Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- Floribus
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 21.10.2007, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem KY.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
- Wenn er kalt ist raucht er stark weiß und geht im standgas manchmal aus.
- unter Volllast raucht er schwarz
- es fehlt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h
- Verbrauch ca. 10 Liter, vorher 7-8
Diesel- und Luftfilter sind neu, Düsen 1,5 Jahre/30000 km alt.
Ist jemand im Raum Nordsachsen oder Südbrandenburg der da mal drüber schauen könnte?
Gruß Florian
ich habe ein Problem mit meinem KY.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
- Wenn er kalt ist raucht er stark weiß und geht im standgas manchmal aus.
- unter Volllast raucht er schwarz
- es fehlt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h
- Verbrauch ca. 10 Liter, vorher 7-8
Diesel- und Luftfilter sind neu, Düsen 1,5 Jahre/30000 km alt.
Ist jemand im Raum Nordsachsen oder Südbrandenburg der da mal drüber schauen könnte?
Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper
- Onkel Bob
- Stammposter
- Beiträge: 629
- Registriert: 20.08.2007, 17:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
- Leistung: genug?
- Motorkennbuchstabe: 0-0
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herten
- Kontaktdaten:
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
- Wenn er kalt ist raucht er stark weiß und geht im standgas manchmal aus.
könnte an schlecht abgedrückten bzw. verschlissenen Düsen liegen
- unter Volllast raucht er schwarz
könnte auch wieder an den Düsen liegen, er pisst quasi Kraftstoff in den Zylinder
der falsch verbrennt, wenn der Motor kalt ist verdampft das zeug und raucht grau
ist der Motor heiß verbrennt es falsch und sorgt für Ruß.
- es fehlt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h
Düsen falsch abgedrückt, Förderbeginn daneben, OT passt nicht zur Nockenwellenstellung
- Verbrauch ca. 10 Liter, vorher 7-8
s.o.
Diesel- und Luftfilter sind neu, Düsen 1,5 Jahre/30000 km alt.
das die Düsen erst 30.000km alt sind heißt gar nichts, prüfe die Einstellung,
also OT der KW, der Nockenwelle und stell den Förderbeginn ein.
Qualmt er immernoch müssen die Düsen raus und abgedrückt werden.
Das sind jedenfalls die günstigeren Fehler.
Grüße,
Stephan
könnte an schlecht abgedrückten bzw. verschlissenen Düsen liegen
- unter Volllast raucht er schwarz
könnte auch wieder an den Düsen liegen, er pisst quasi Kraftstoff in den Zylinder
der falsch verbrennt, wenn der Motor kalt ist verdampft das zeug und raucht grau
ist der Motor heiß verbrennt es falsch und sorgt für Ruß.
- es fehlt Leistung, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 80km/h
Düsen falsch abgedrückt, Förderbeginn daneben, OT passt nicht zur Nockenwellenstellung
- Verbrauch ca. 10 Liter, vorher 7-8
s.o.
Diesel- und Luftfilter sind neu, Düsen 1,5 Jahre/30000 km alt.
das die Düsen erst 30.000km alt sind heißt gar nichts, prüfe die Einstellung,
also OT der KW, der Nockenwelle und stell den Förderbeginn ein.
Qualmt er immernoch müssen die Düsen raus und abgedrückt werden.
Das sind jedenfalls die günstigeren Fehler.
Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
http://www.gelberbus.de
- dobbybaier
- Harter Kern
- Beiträge: 1109
- Registriert: 29.01.2009, 13:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: ABF
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Duisburg
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Also für mich klingt das wie FB verstellt, das sollte geprüft werden.
Mein Einstellwerkzeug ist sogar gerade bei nem Kumpel in Leipzig, da könnte man mal drüber sehen, wenn dir das nah genug ist.
Mein Einstellwerkzeug ist sogar gerade bei nem Kumpel in Leipzig, da könnte man mal drüber sehen, wenn dir das nah genug ist.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- 89er Syncropritsche im Aufbau
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Jupp, kömmer machn. Läuft der denn unrund?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Floribus
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 21.10.2007, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Wenn er kalt ist läuft er sehr unrund wenn man das überhaupt laufen nennen kann.
Und bei Lastwechsel schüttelt er sich auch kurz.
Und bei Lastwechsel schüttelt er sich auch kurz.
88er Transporter KY als Camper
- Technikfreak
- Stammposter
- Beiträge: 627
- Registriert: 06.02.2009, 18:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
- Leistung: 70/57
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
- Kontaktdaten:
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Das klingt für mich deutlich nach verstelltem Förderbeginn:
Wird wahrscheinlich so ähnlich aussehen im kalten Zustand:
http://www.youtube.com/watch?v=EsrDQ3i6rws" onclick="window.open(this.href);return false;
Da war bei mir die ESP um 180 Grad verdreht.
Würde bei dir dann eher vermuten, dass sich das Kurbelwellenzahnrad gelöst hat oder ähnliches.
Also dringend kontrolliern.
Gruß Jan
Wird wahrscheinlich so ähnlich aussehen im kalten Zustand:
http://www.youtube.com/watch?v=EsrDQ3i6rws" onclick="window.open(this.href);return false;
Da war bei mir die ESP um 180 Grad verdreht.
Würde bei dir dann eher vermuten, dass sich das Kurbelwellenzahnrad gelöst hat oder ähnliches.
Also dringend kontrolliern.
Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 46
- Registriert: 04.05.2009, 14:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kappeln bei Flensburg
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
So ähnlich sieht es bei mir auch aus.... was tun???
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Zahnriemen ist vor kurzem in ner Werksatt gemacht worden. Danach lief er wohl erst mal normal. Vielleicht ist nur die ESP nicht richtig fest.
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle löse wäre, wär er schon tot. Wenn die die Scheibe der Nockenwelle nicht richtig angezogen hätten, auch tot.
Warten wir erst mal ab, was die Tests die nächsten Tage für Ergebnisse bringen, dann können wir ja noch mal die Glaskugel anrufen.
Wenn die Riemenscheibe der Kurbelwelle löse wäre, wär er schon tot. Wenn die die Scheibe der Nockenwelle nicht richtig angezogen hätten, auch tot.
Warten wir erst mal ab, was die Tests die nächsten Tage für Ergebnisse bringen, dann können wir ja noch mal die Glaskugel anrufen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Floribus
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 21.10.2007, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Wir haben gestern den Motor komplett neu eingestellt.
Nockenwelle OT passte nicht zu Kurbelwelle OT und der Förderbeginn war auch leicht daneben.
Die Symptome haben sich deutlich gebessert. Der Motor geht nicht mehr aus im Standgas er läuft runder und etwas mehr Leistung ist auch da, aber die Höchstgeschwindigkeit will sich immer noch nicht einstellen :(
Ich werde bei Gelegenheit mal nach den Düsen gucken vielleicht liegt da noch etwas im argen.
Gruß Florian
Nockenwelle OT passte nicht zu Kurbelwelle OT und der Förderbeginn war auch leicht daneben.
Die Symptome haben sich deutlich gebessert. Der Motor geht nicht mehr aus im Standgas er läuft runder und etwas mehr Leistung ist auch da, aber die Höchstgeschwindigkeit will sich immer noch nicht einstellen :(
Ich werde bei Gelegenheit mal nach den Düsen gucken vielleicht liegt da noch etwas im argen.
Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Oder wir haben doch was kaputt gemacht Mal einfach die nächsten Tage/km abwarten. Genaues weiß man aber erst, nach einem Blick unter den Kopf.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Floribus
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 21.10.2007, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Moin,
der Fehler ist gefunden.
Ich habe heute das Ventilspiel einstellen lassen. Zwei Auslassventile hatten gar keins mehr.
Also immer schön drauf achten.
Gruß Florian
der Fehler ist gefunden.
Ich habe heute das Ventilspiel einstellen lassen. Zwei Auslassventile hatten gar keins mehr.
Also immer schön drauf achten.
Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper
- syncromane
- Inventar
- Beiträge: 2583
- Registriert: 27.04.2009, 12:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 1??
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Leipzig
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Die beiden Fehler sind ja jeder für sich schon eine dolle Spassbremse. Aber beide gleichzeitig? Was sagt denn jetzt die Leistung auf der Bahn?
Grüße
Peter
PS: ein Hoch auf die Hydrostößel, da braucht man nix mehr einstellen.
Grüße
Peter
PS: ein Hoch auf die Hydrostößel, da braucht man nix mehr einstellen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
- Floribus
- Stammposter
- Beiträge: 254
- Registriert: 21.10.2007, 10:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Ich hab heute eine ausgiebige Testfahrt auf der Bahn gemacht und es ist nun wieder wie vorher ich kann die LKWs an den meisten Steigungen überholen.
Gruß Florian
Gruß Florian
88er Transporter KY als Camper
- aRne@kleinerSyncro
- Stammposter
- Beiträge: 777
- Registriert: 15.01.2005, 08:28
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
- Leistung: ?? PS
- Motorkennbuchstabe: TAT
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Weit weit weg
Re: Suche jemanden der sich mit Dieseln auskennt in Sachsen/Brbg
Perfekt, schön dass "nur" das der Fehler war
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]