Ausbau der Antriebswelle! Problem!
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- Pepe89
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Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Hi Leute,
I am verzweifelt! Will mein Getriebe ausbauen und habe nun mal mit den Antriebswellen angefangen. Nachdem 4 von 6 Schrauben hinüber waren musste ich jene mit der Flex köpfen, Links sowie Rechts! Scheiss Arbeit, da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe.. So nun sind die 6 Schrauben aber weg. Aber wie gehts nun weiter? Im "So wird's gemacht" steht: "Schrauben ab - und Antriebswelle abnehmen" - naja ganz so einfach ist es leider nicht! Es rührt sich nix, es wackelt nix, es tut sich überhaupt nix! War mir gestern dann auch zu blöd, bin lange genug unterm Bus gelegen und hatte keinen Bock mehr!
Also wie gehts weiter wenn die 6 Imbusschrauben ab sind? Könnt ihr mir bitte helfen?
Danke
Gruß,
Pepe
I am verzweifelt! Will mein Getriebe ausbauen und habe nun mal mit den Antriebswellen angefangen. Nachdem 4 von 6 Schrauben hinüber waren musste ich jene mit der Flex köpfen, Links sowie Rechts! Scheiss Arbeit, da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe.. So nun sind die 6 Schrauben aber weg. Aber wie gehts nun weiter? Im "So wird's gemacht" steht: "Schrauben ab - und Antriebswelle abnehmen" - naja ganz so einfach ist es leider nicht! Es rührt sich nix, es wackelt nix, es tut sich überhaupt nix! War mir gestern dann auch zu blöd, bin lange genug unterm Bus gelegen und hatte keinen Bock mehr!
Also wie gehts weiter wenn die 6 Imbusschrauben ab sind? Könnt ihr mir bitte helfen?
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Pepe
- PHo
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Je 2 Schrauben sind ja mit einer gekrümmten Unterlegplatte versehen. Wenn die ab sind kann die Welle normalerweise abgenommen werden. Ein bisschen lässt die sich auch in ihrer Länge stauchen ( wegen der Längenänderung beim Einfedern). Eigentlich muss die von alleine abfallen, aber evtl kannst du ja mal mit einem Meinungsversrärker nachhelfen, wobei die Gummivariante vorzuziehen ist.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Servus,
die Köpfe der Schrauben ab flexen war das denkbar ungünstigste, was du hättest tun können. Nun stecken die Wellen nämlich noch auf den Schraubresten und die sind gute 6cm lang - eben die Stärke des Gelenkes am Flansch zum Getriebe. Einzige Chance, wenn ein Anheben des Wagens und somit ein Ausfedern nichts bringt ist ein Zerlegen der Querlenker, um die Wellen komplett mit Achsstumpf vom Getriebe zu ziehen.
Frohes Gelingen.
die Köpfe der Schrauben ab flexen war das denkbar ungünstigste, was du hättest tun können. Nun stecken die Wellen nämlich noch auf den Schraubresten und die sind gute 6cm lang - eben die Stärke des Gelenkes am Flansch zum Getriebe. Einzige Chance, wenn ein Anheben des Wagens und somit ein Ausfedern nichts bringt ist ein Zerlegen der Querlenker, um die Wellen komplett mit Achsstumpf vom Getriebe zu ziehen.
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- Jumpy
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
wenn du dein Getriebe absenkst werden sich die Wellen von den Schraubenresten
runterziehen. Evtl. mußt du das Getriebe etwas seitlich bewegen.
Wenn sich ein Spalt zwischen Gleichlaufgelenk und Flansch bildet kannst du
die Schrauben auch mit einer guten Wasserpumpenzange oder Gripzangen rausdrehen.
runterziehen. Evtl. mußt du das Getriebe etwas seitlich bewegen.
Wenn sich ein Spalt zwischen Gleichlaufgelenk und Flansch bildet kannst du
die Schrauben auch mit einer guten Wasserpumpenzange oder Gripzangen rausdrehen.
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Also das Längsspiel ist ca 2-3 cm..habe das grade auch gemacht!
Könnte schwer werden wenn das Gewinde der Schrauben noch dran ist...vielleicht beim absenken des Getriebes...(vorher Anlasser ausbauen) sonst könnte es sich verkeilen!
Wenn es garnicht geht die Antribswellen an der Radseite abschrauben aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht...da müssen andere ran
Konntest du den Schraubkopf nicht mit der Rohrzange lösen?
Hast du die Schrauben ausgenudelt?
Weil es gab da Unterschiede die Früheren Modelle hatten einen normalen 8er Imbus und die neueren haben diesen Stern auch in 8 (weiß nicht genau wie man das nennt)
Ich wollte nur sagen wenn man mit dem Immbus in dem Stern schraubt nudeln sie aus die Schrauben!
grüße denny
Könnte schwer werden wenn das Gewinde der Schrauben noch dran ist...vielleicht beim absenken des Getriebes...(vorher Anlasser ausbauen) sonst könnte es sich verkeilen!
Wenn es garnicht geht die Antribswellen an der Radseite abschrauben aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht...da müssen andere ran
Konntest du den Schraubkopf nicht mit der Rohrzange lösen?
Hast du die Schrauben ausgenudelt?
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Ich wollte nur sagen wenn man mit dem Immbus in dem Stern schraubt nudeln sie aus die Schrauben!
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
2-3cm reichen für eine Zange aus und falls die Schrauben sich nicht drehen lassen
reicht es immer für die Flex oder Eisensäge.
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Hi!
Also erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich habe natürlich nicht einfach drauflosgeflext sondern vorher im Internet gesucht, was zu tun ist, wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen. Irgendwo fand ich einen Fred indem ein User das selbe Problem hatte und meinte wenn man den Kopf abflext lässt sich der Rest mit der Hand rausdrehen - Das ist auch so!
Also die Schrauben sind raus!!!! Keine Reste mehr drin!
Ab gehts trotzdem nicht! Also Spiel an der Welle habe ich die lässt sich ein paar cm hin und her schieben.. Aber es tut sich nix.
Gruß
Pepe
Also erstmal danke für die vielen Antworten!
Ich habe natürlich nicht einfach drauflosgeflext sondern vorher im Internet gesucht, was zu tun ist, wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen. Irgendwo fand ich einen Fred indem ein User das selbe Problem hatte und meinte wenn man den Kopf abflext lässt sich der Rest mit der Hand rausdrehen - Das ist auch so!
Also die Schrauben sind raus!!!! Keine Reste mehr drin!
Ab gehts trotzdem nicht! Also Spiel an der Welle habe ich die lässt sich ein paar cm hin und her schieben.. Aber es tut sich nix.
Gruß
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- DaBen
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Nach Jahren können die Planflächen Getriebe/Antriebswelle schon ordentlich zusammenbacken. Nimm einen Hammer und schlag mal an das Gehäuse vom Gleichlaufgelenke.
Wenn das nicht klappt: Brecheisen oder Meißel + Hammer.´Hat bei meinen 23Jahre alten geklappt.
Ben
Wenn das nicht klappt: Brecheisen oder Meißel + Hammer.´Hat bei meinen 23Jahre alten geklappt.
Ben
- Jumpy
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
wenn alle Schrauben raus sind kann das Gleichlaufgelenk nur noch festkleben.
Großer Hammer und dem Gelenk erklären wer der Chef ist
oder Gang rein und rückartig am Rad vor und zurück drehen.
Großer Hammer und dem Gelenk erklären wer der Chef ist
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Bei mir gingen die fast von alleine ab. Wenn du vorsichtig mit einem meissel in dem Spalt ansetzt und gefühlvoll mit einem hammer nachhilfst, sollte sich der Flansch lösen. Pass aber genau auf, dass du die Dichtflächen nicht beschädigst.
- Pepe89
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Bekomms nicht aaaaaaab!!!! :(
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Benutz mal sowas
- Pepe89
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Hab ich schon! Normal wie auch die Gummivariante! Die Teile sitzen brutalst fest! Hab auch schon Ruckartig gasgegeben.. ist ihnen egal! Hab jetzt mal alles mit WD40 eingesprüht..
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Moin,
Du hast alle Schrauben raus ?! Wenn Du den Kopf abgeflext hast und der Schraubenstumpf ist noch drin, dann geht es nur, wie schon beschrieben, mit der Gripzange im Spalt drehen.
Der Gelenkwellenkopf muss vorher aber mit einem Hammerschlag gelöst werden, kann auch mal ein richtig ordentlicher Schlag sein mit einem 2 Kg Fäustel..
Gruss
Harro
Du hast alle Schrauben raus ?! Wenn Du den Kopf abgeflext hast und der Schraubenstumpf ist noch drin, dann geht es nur, wie schon beschrieben, mit der Gripzange im Spalt drehen.
Der Gelenkwellenkopf muss vorher aber mit einem Hammerschlag gelöst werden, kann auch mal ein richtig ordentlicher Schlag sein mit einem 2 Kg Fäustel..
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Lös hinten die Getriebehalterung am Querträger, dann kannst du mit nem Wagenheber das Getriebe etwas anheben, vielleicht hast du dann mehr Bewegungsspielraum in den Achsen.
Gruß,
Peter
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Sieeeeeeg :D
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Und wie? Getriebe abgesenkt und Gerüttelt?.............und Plopp?
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Die Schrauben haben Übrigens ein "Vielzahn", da ist ein stern mit 10 oder 12 Spitzen drin. Kein Torx und auch kein normaler 6 Kant. Hattest du den zum aufschrauben?
Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage!
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- PHo
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Original waren das normale Inbus, Vielzahn sind erst in Zeiten der Nachrüstungen/Reparaturen gekommen und werden auch offiziell von VW so vertickt.Lio hat geschrieben:Die Schrauben haben Übrigens ein "Vielzahn", da ist ein stern mit 10 oder 12 Spitzen drin. Kein Torx und auch kein normaler 6 Kant. Hattest du den zum aufschrauben?
Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage!
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Peter
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
Wir dreschen immer einen Vielzahn oder nen passenden Torx in den Innensechskant. Das klappt immer. Natürlich nur, wenn sich der Innensechskant wehrt. Das tut er aber echt oft.
Mit Vielzahnschrauben hat man anschließend keine Probleme mehr. Immer auf Vielzahn umrüsten, wenn mal offen! Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.
Grüße,
Christian.
Mit Vielzahnschrauben hat man anschließend keine Probleme mehr. Immer auf Vielzahn umrüsten, wenn mal offen! Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.
Grüße,
Christian.
- CyberFox
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Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!
12.6er Gibts für unter 2 Euro das Stück beim Freundlichen. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die abscheren, stehst du erstmal gut.krokobil hat geschrieben:Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
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