Ausbau der Antriebswelle! Problem!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Pepe89 »

Hi Leute,

I am verzweifelt! Will mein Getriebe ausbauen und habe nun mal mit den Antriebswellen angefangen. Nachdem 4 von 6 Schrauben hinüber waren musste ich jene mit der Flex köpfen, Links sowie Rechts! Scheiss Arbeit, da ich weder eine Grube noch eine Hebebühne habe.. So nun sind die 6 Schrauben aber weg. Aber wie gehts nun weiter? Im "So wird's gemacht" steht: "Schrauben ab - und Antriebswelle abnehmen" - naja ganz so einfach ist es leider nicht! Es rührt sich nix, es wackelt nix, es tut sich überhaupt nix! War mir gestern dann auch zu blöd, bin lange genug unterm Bus gelegen und hatte keinen Bock mehr!

Also wie gehts weiter wenn die 6 Imbusschrauben ab sind? Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke


Gruß,
Pepe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von PHo »

Je 2 Schrauben sind ja mit einer gekrümmten Unterlegplatte versehen. Wenn die ab sind kann die Welle normalerweise abgenommen werden. Ein bisschen lässt die sich auch in ihrer Länge stauchen ( wegen der Längenänderung beim Einfedern). Eigentlich muss die von alleine abfallen, aber evtl kannst du ja mal mit einem Meinungsversrärker nachhelfen, wobei die Gummivariante vorzuziehen ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von TottiP »

Servus,
die Köpfe der Schrauben ab flexen war das denkbar ungünstigste, was du hättest tun können. Nun stecken die Wellen nämlich noch auf den Schraubresten und die sind gute 6cm lang - eben die Stärke des Gelenkes am Flansch zum Getriebe. Einzige Chance, wenn ein Anheben des Wagens und somit ein Ausfedern nichts bringt ist ein Zerlegen der Querlenker, um die Wellen komplett mit Achsstumpf vom Getriebe zu ziehen.

Frohes Gelingen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Jumpy »

wenn du dein Getriebe absenkst werden sich die Wellen von den Schraubenresten
runterziehen. Evtl. mußt du das Getriebe etwas seitlich bewegen.

Wenn sich ein Spalt zwischen Gleichlaufgelenk und Flansch bildet kannst du
die Schrauben auch mit einer guten Wasserpumpenzange oder Gripzangen rausdrehen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Postbusschrauber »

Also das Längsspiel ist ca 2-3 cm..habe das grade auch gemacht!

Könnte schwer werden wenn das Gewinde der Schrauben noch dran ist...vielleicht beim absenken des Getriebes...(vorher Anlasser ausbauen) sonst könnte es sich verkeilen!


Wenn es garnicht geht die Antribswellen an der Radseite abschrauben aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht...da müssen andere ran :kp


Konntest du den Schraubkopf nicht mit der Rohrzange lösen?

Hast du die Schrauben ausgenudelt?
Weil es gab da Unterschiede die Früheren Modelle hatten einen normalen 8er Imbus und die neueren haben diesen Stern auch in 8 (weiß nicht genau wie man das nennt)

Ich wollte nur sagen wenn man mit dem Immbus in dem Stern schraubt nudeln sie aus die Schrauben!




grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Jumpy »

2-3cm reichen für eine Zange aus und falls die Schrauben sich nicht drehen lassen
reicht es immer für die Flex oder Eisensäge.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Pepe89 »

Hi!

Also erstmal danke für die vielen Antworten!

Ich habe natürlich nicht einfach drauflosgeflext sondern vorher im Internet gesucht, was zu tun ist, wenn sich die Schrauben nicht lösen lassen. Irgendwo fand ich einen Fred indem ein User das selbe Problem hatte und meinte wenn man den Kopf abflext lässt sich der Rest mit der Hand rausdrehen - Das ist auch so!

Also die Schrauben sind raus!!!! Keine Reste mehr drin!

Ab gehts trotzdem nicht! Also Spiel an der Welle habe ich die lässt sich ein paar cm hin und her schieben.. Aber es tut sich nix.


Gruß
Pepe
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von DaBen »

Nach Jahren können die Planflächen Getriebe/Antriebswelle schon ordentlich zusammenbacken. Nimm einen Hammer und schlag mal an das Gehäuse vom Gleichlaufgelenke.

Wenn das nicht klappt: Brecheisen oder Meißel + Hammer.´Hat bei meinen 23Jahre alten geklappt.

Ben
Bild
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2682
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Jumpy »

wenn alle Schrauben raus sind kann das Gleichlaufgelenk nur noch festkleben.
Großer Hammer und dem Gelenk erklären wer der Chef ist
oder Gang rein und rückartig am Rad vor und zurück drehen.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von snotfree »

Bei mir gingen die fast von alleine ab. Wenn du vorsichtig mit einem meissel in dem Spalt ansetzt und gefühlvoll mit einem hammer nachhilfst, sollte sich der Flansch lösen. Pass aber genau auf, dass du die Dichtflächen nicht beschädigst.
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Pepe89 »

Bekomms nicht aaaaaaab!!!! :(
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von ArCane »

Benutz mal sowas

Bild
Bild
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Pepe89 »

Hab ich schon! Normal wie auch die Gummivariante! Die Teile sitzen brutalst fest! Hab auch schon Ruckartig gasgegeben.. ist ihnen egal! Hab jetzt mal alles mit WD40 eingesprüht..
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Du hast alle Schrauben raus ?! Wenn Du den Kopf abgeflext hast und der Schraubenstumpf ist noch drin, dann geht es nur, wie schon beschrieben, mit der Gripzange im Spalt drehen.

Der Gelenkwellenkopf muss vorher aber mit einem Hammerschlag gelöst werden, kann auch mal ein richtig ordentlicher Schlag sein mit einem 2 Kg Fäustel..
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von PHo »

Lös hinten die Getriebehalterung am Querträger, dann kannst du mit nem Wagenheber das Getriebe etwas anheben, vielleicht hast du dann mehr Bewegungsspielraum in den Achsen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Pepe89 »

Sieeeeeeg :D :suff
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Papajupe »

Und wie? Getriebe abgesenkt und Gerüttelt?.............und Plopp?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von Lio »

Die Schrauben haben Übrigens ein "Vielzahn", da ist ein stern mit 10 oder 12 Spitzen drin. Kein Torx und auch kein normaler 6 Kant. Hattest du den zum aufschrauben?

Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage! :bier
Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5748
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von PHo »

Lio hat geschrieben:Die Schrauben haben Übrigens ein "Vielzahn", da ist ein stern mit 10 oder 12 Spitzen drin. Kein Torx und auch kein normaler 6 Kant. Hattest du den zum aufschrauben?

Glückwunsch zur erfolgreichen Demontage! :bier
Original waren das normale Inbus, Vielzahn sind erst in Zeiten der Nachrüstungen/Reparaturen gekommen und werden auch offiziell von VW so vertickt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von krokobil »

Wir dreschen immer einen Vielzahn oder nen passenden Torx in den Innensechskant. Das klappt immer. Natürlich nur, wenn sich der Innensechskant wehrt. Das tut er aber echt oft.

Mit Vielzahnschrauben hat man anschließend keine Probleme mehr. Immer auf Vielzahn umrüsten, wenn mal offen! Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.

Grüße,

Christian.
Benutzeravatar
CyberFox
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 19.07.2007, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi-Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Münchhausen
Kontaktdaten:

Re: Ausbau der Antriebswelle! Problem!

Beitrag von CyberFox »

krokobil hat geschrieben:Und nicht irgendwelche nehmen, da die einen gewissen Härtegrad aufweisen müssen.
12.6er :-bla Gibts für unter 2 Euro das Stück beim Freundlichen. Also nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn die abscheren, stehst du erstmal gut. ;-)
86er T3 Caravelle, JX, WoMo-Umbau
"No Slackers in the Black Omegas"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“