Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von FiBus_Doka »

Tachchen Leute!

Habe gerade schon über die Suchfunktion was versucht rauszufinden, aber irgendwie kommt das nur irgendwas mit "keine schlafenden Hunde wecken"! :lol:
Also, im Moment haben wir zwischen den vorderen und den hinteren Sitzen keine Trennwand oder Ähnliches.
Da aber bald eine Doppelsitzbank für vorne reinkommt, muss ja ne Strebe rein, oder gar ne ganze Wand dazwischen.

Wir fahren ab Februar dann zu 6 Leuten in der Doka und es sind noch 2 Hunde dabei, die zur Zeit in der Kabine mitfahren, mit Sicherheitsgeschirr für die Gurteinstecker!
Wir würden aber gerne irgendwas für die Ladefläche machen, sodass die Hundis dann eben nicht mehr innen mitfaren, weil es doch relativ end ist dann.

Wir regelt ihr das?
Hardtop? Box hinten drauf?
Irgendwie sind wir im Moment noch ziemlich planlos, was das angeht.
Im Passat hatten wir hinten ne Alubox drin...
handgas
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 23.05.2011, 23:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: exDOKA
Leistung: 58
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von handgas »

ich habe garkeine hunde,senorina :-) :-)
ne,ich würde mir entweder plane und spriegelbesorgen und da denn irgendwie ne kiste reinbauen oder nen hardtop. wobei plane wohl günstiger sein wird.

mfg
Magnum1988
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2011, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von Magnum1988 »

Die sollten doch in die Tresorklappen rein passen oder? :mrgreen:
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von FiBus_Doka »

An die Sache mit Plane&Spriegel hatten wir auch schon gedacht...wir haben die Sachen ja dazubekommen.
Im Moment ist nur die einfache Plane drauf, weil Sarah so besser fahren kann...sie ist nicht so bullierfahren.
Hm.... :roll:

Nee Tresor nicht...obwohl, Mickeymäuse auf und ab gehts, woll!
:gr
Naja, ansich würd ja nix dagegen sprechen, dass die Hunde mit hinten rein kämen, aber die sind nunmal auch nicht gerade klein...und so richtig "vorschriftsmäßig" scheint es auch nicht gerade.

Vllt schreibt ja noch jemand was dazu :lol:
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von stoppelhopser »

Hunde sind Ladung, und Ladung ist so zu sichern daß niemand davon gefährdet werden kann.


Wie wäre es mit Hundebox (en) auf der Ladefläche, und drüber eine Plane.

Unserer fährt im Kangoo im Kofferraum, im Bus in einer Box, die steht im Fahrgastraum neben dem B2B auf Airlineschienen.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von hansi-T3 »

also ich würde:
-richtigen bus kaufen (caravelle etc.)
oder
-keine hunde mitnehmen
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von Hacky »

Entschuldigung, aber Hunde sind "Haustiere" und keine Autotiere oder einfach nur Fracht!

Ein Hund gehört in sein häusliches Umfeld und nicht durch die Gegend gekarrt :idea:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von stoppelhopser »

Das ist Quatsch!

Hunde sind Rudeltiere!

Wo sie sind ist ihnen so ziemlich egal, hauptsache Cheffe ist in der unmittelbaren Nähe. Und Reisen ist ne tolle, spannende Angelegebheit, das mag (fast) jeder Hund. Es gibt fast nichts schöneres als tolle Ábenteuer mit Chef bestehen.

Rechtlich sind sie im Auto Ladung. Und diese ist entsprechend zu sichern.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von snotfree »

Ich hab zwar keine Hunde, aber würde sagen, dass ein Alukäfig auf der Ladefläche das vernünftigste ist. Je nach Jahreszeit kann das da aber ziemlich kalt werden im Fahrtwind. Im Tresor ist das keine gute Idee. Viel zu laut, zu eng und die Hunde sehen nichts, auch beängstigend. Ein gut gebauter Käfig mit Dämmung und Plexiglasfenster ist wohl das vernünftigste.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von luckypunk »

stoppelhopser hat geschrieben:Das ist Quatsch!

Hunde sind Rudeltiere!

Wo sie sind ist ihnen so ziemlich egal, hauptsache Cheffe ist in der unmittelbaren Nähe. Und Reisen ist ne tolle, spannende Angelegebheit, das mag (fast) jeder Hund. Es gibt fast nichts schöneres als tolle Ábenteuer mit Chef bestehen.

Rechtlich sind sie im Auto Ladung. Und diese ist entsprechend zu sichern.

Gruß, Michael

Eben weil sie Rudeltiere sind, kann man sie unter Umständen nicht in eine Kiste zusammensperren. Würde bei unseren nicht funktionieren: das Weibchen ist sehr dominant, in einer Kiste am Boden neben dem rangniedrigeren Rüden würde zu sozialem Stress führen, da sie ihn nicht ständig neben sich auf der gleichen Ebene haben will. Er muss also die Möglichkeit haben ihr räumlich auszuweichen, sonst mault sie ihn bei jeder Bewegung an. Vor allem wenn er sie versehentlich berührt....

Aus dem Grund müssen beide auf die Schlaffläche (durch Heckbox Bett mit 200 x 160 cm), haben Gurte und ein Dreipunktgeschirr, können sich soweit bewegen das sie sich drehen, wenden und sonstwie bewegen können ohne sich gegenseitig zu stören. Somit gibt es keinen Stress, wir fahren oft zwei Tage hintereinander ca 10 Stunden...und die beiden sind alt und gross....

Und: durch die Gurte haben sie sowas wie ne eigene Knautschzone, bei nem Unfall würden die Gurte durch Dehnung einiges abfangen, während sie in einer Kiste voll gegen die Wand knallen.

Bei ner Doka würde ich ihnen allerdings eine Kiste bauen die hoch bis ans Dach reicht, dann Fenster raus (am besten statt dessen ein Isoschiebefenster rein, somit hab ich immer Kontaktmöglichkeit.
Aber eben die Kiste lieber zu gross, eben damit sie sich gut bewegen können. Das Ganze isoliert und ohne Fenster, stattdessen nur Lüftungsklappen, damit sich die Box nicht in der Sonne aufheizt. Lässt sich im Prinzip mit Siebdruckplatte und nem simplen Holzrahmen bauen, richtig verstrebt ist sie relativ leicht und stabil. Die Platten gibt es ab 8mm Stärke ich denke 10mm und ein Rahmen aus Dachlatten und ne 2 oder 4cm Isolierung dazwischen reichen.

Die Box ist dann auch nicht nur Hundebox, sondern eigentlich das ganze Jahr als wetterfeste Transportbox zu gebrauchen, aber auch schnell mal runternehmbar.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von stoppelhopser »

Deshalb schrieb ich: Hundebox(en).

Ohne geht bei mir nicht, hinten sitzen auch noch drei Kinder...

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
FiBus_Doka
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 11.09.2011, 19:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hemer

Re: Doka- wie handhabt ihr das mit den Hunden?

Beitrag von FiBus_Doka »

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten...auch wenn ich die ein oder andere davon einfach mal überlese!

Nee, ohne Hunde geht garnicht!
Sie sind bisher immer überall mit hingekommen und werden es auch weiterhin tun!
Ich hole mir doch nicht nen Hund, damit ich ihn ständig alleine Zuhause lassen kann... :gr

Das mit der großen Kiste und dem Isofenster ist eigentlich ne tolle Idee.
Eine sehr vielseitige Kiste, falls man sie denn dann doch mal zum Transport anderer Dinge benötigt.
Gerde das Isofenster würd da ne große Rolle spielen, denn die hunde haben bisher immer Kontakt zu uns gehabt und es ist sicher nicht so gut, wenn sie auf einmal ganz allein da hinten drin sind.
Zusammen in eine Kiste geht auch super, es sind 2 Weiber, die unzertrennlich sind und sie hatten auch bisher in der Alubox viel Platz!

Mit der Alubox ist halt, wie schonmal geschrieben wurde, das Problem mit dem Fahrtwind, was gerade in der kalten Jahreszeit nicht so toll für die Hunde ist.
Und ich denke, da spielt es auch nicht so eine große Rolle, ob da Spriegel und Plane drüber sind, oder nicht, es zieht eben doch- es sei denn, man würde sie umbauen, mit Plexiglas etc.
Wir müssen uns da mal nen Plan machen, wie und was genau.

Gesichert sind die Hunde ja momentan auch mit Geschirr, die im Gurtschloss verankert werden.
Nur ist es mit den Kindern, die hinten drin mitfahren eben doch sehr eng bei 2 großen Hunden.

Naja, mal sehen, wie wir es regeln...aber dennoch danke nochmal!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“