Flüssige Dichtung für's Getriebe?
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Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Hallo zusammen,
heute durfte ich meinen Bus aus der Werkstatt abholen, .. ach, er hat einfach gefehlt, als er nicht da war
U.a. hatte der TÜV im Juli bemängelt: "Ölverlust: Getriebe ölfeucht".
Sei aber nicht viel, und müsse mal abgeklärt werden. Und von Manschette hat er noch was gesagt. Da ich eine Motor&Getriebe-Nulpe bin, hab ich also den Schrauber des Vertrauens aufgesucht. Der hat nun mal gereinigt und kommentierte mit
- es ist Getriebeöl. Noch nicht viel, und relativ frisch.
- Verdachtsstellen: Übergang Glocke oder Ventildeckeldichtung.
- Letztere solle mittelfristig mal getauscht werden
- Rest beobachten
- Sein Tip: flüssige Dichtung besorgen, die von innen abdichtet, das könnte das Problem schon beheben.
Und genau zu letztem Punkt versuche ich jetzt zu recherchieren: Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt? Oder ist der Tipp nicht so das wahre? Suche hat mich jetzt hier im Forum nicht weitergebracht, über finde ich eigentlich nur direkte Produktbeschreibungen wie "Leck-Up" ...
Was könnt ihr mir dazu so berichten?
Gruß,
Eukalypse
heute durfte ich meinen Bus aus der Werkstatt abholen, .. ach, er hat einfach gefehlt, als er nicht da war
U.a. hatte der TÜV im Juli bemängelt: "Ölverlust: Getriebe ölfeucht".
Sei aber nicht viel, und müsse mal abgeklärt werden. Und von Manschette hat er noch was gesagt. Da ich eine Motor&Getriebe-Nulpe bin, hab ich also den Schrauber des Vertrauens aufgesucht. Der hat nun mal gereinigt und kommentierte mit
- es ist Getriebeöl. Noch nicht viel, und relativ frisch.
- Verdachtsstellen: Übergang Glocke oder Ventildeckeldichtung.
- Letztere solle mittelfristig mal getauscht werden
- Rest beobachten
- Sein Tip: flüssige Dichtung besorgen, die von innen abdichtet, das könnte das Problem schon beheben.
Und genau zu letztem Punkt versuche ich jetzt zu recherchieren: Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt? Oder ist der Tipp nicht so das wahre? Suche hat mich jetzt hier im Forum nicht weitergebracht, über finde ich eigentlich nur direkte Produktbeschreibungen wie "Leck-Up" ...
Was könnt ihr mir dazu so berichten?
Gruß,
Eukalypse
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Also der Ventildeckel ist zwar ein recht häufiger Ort für Ölverlust. Allerdings eher von Motoröl. Neu machen kostet da incl neuer Deckel (die alten rosten gerne durch) max. 30Eur. Beim Getriebe wird es schon aufwendiger, da dort das Getriebe ausgebaut werden muss und dann ggf. eine neue Getriebeölfüllung. Von Dichtmitteln würde ich abraten. Es gibt auf jeden Fall für Motoren und Kühlkreislauf Leck-Stop-Mittel. Im Fall von Kühlkreislauf existiert dann das Sprichwort: "Kühlerdicht macht Kühler dicht". Und im schlimmsten Fall nicht nur den. Mach es lieber richtig. Dann hast du länger Freude am Ergebnis.
Ben
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Hallo!!!
guck mal auf der Homepage von LiquiMoly.de da gibts was.
hab jedenfalls irgendwas im Hinterkopf...
Viel erfolg.
Marcel
guck mal auf der Homepage von LiquiMoly.de da gibts was.
hab jedenfalls irgendwas im Hinterkopf...
Viel erfolg.
Marcel
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Ah...okay..kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe.DaBen hat geschrieben:Also der Ventildeckel ist zwar ein recht häufiger Ort für Ölverlust. Allerdings eher von Motoröl.
Das klingt ja schonmal gut.Neu machen kostet da incl neuer Deckel (die alten rosten gerne durch) max. 30Eur.
Der Meister sprach von 400-500 Euronen (exkl. Arbeitsstunden). Realistisch, oder muss ich mit mehr rechnen?Beim Getriebe wird es schon aufwendiger, da dort das Getriebe ausgebaut werden muss und dann ggf. eine neue Getriebeölfüllung.
Okay, vielen Dank für deine Meinung!Von Dichtmitteln würde ich abraten. Es gibt auf jeden Fall für Motoren und Kühlkreislauf Leck-Stop-Mittel. Im Fall von Kühlkreislauf existiert dann das Sprichwort: "Kühlerdicht macht Kühler dicht". Und im schlimmsten Fall nicht nur den. Mach es lieber richtig. Dann hast du länger Freude am Ergebnis.
Ich muss wirklich schauen, was ich mache... nur das Geld für "richtig machen" hab ich grad nicht (Arme Studentin ). Von daher ... ich hab mir das so vorgestellt: Erstmal "provisorisch" abdichten von innen und später "richtig machen lassen". Aber verschlimmern möchte ich mir das Problem natürlich nicht, von daher... schwer.
@Marcel: Danke für den Hinweis! Ich seh bei Liqui Moly zwar grad nur Sachen, die von außen anzuwenden sind, aber vllt muss ich da noch mal genauer schauen.
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
werd Montag mal bei meinen Teilefritzen fragen, wenn ich dran denk...
Marcel
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
vielleicht meint deine Werkstatt auch den hinteren Getriebedeckel, der kann durchoxidieren, das sieht man aber erst richtig, wenn man den Getriebehalter wegmacht ; der Halter ist aus Stahl, der Deckel aus irgendeinem Aluguss; da gibts Kontaktkorrosion und dann kann das passieren . Zum Abdichten : es gibt ein Mittel, das sich "LecWec" nennt, das hilft meistens ; die enthaltenen Stoffe machen Dichtringe und Dichtungen elastisch; mein Ex-Kollege hat damit mehrere Harleyclubs beliefert, die waren da hellauf begeistert; hilft allerdings nicht bei mechanischen Beschädigungen (wie der angesprochene Deckel oder irgendwelche eingelaufenen Wellen u-ä.) .
30 Euro für nen gebrauchten Ventildeckel incl. Einbau halte ich zumindest für ne offizielle Werkstatt recht günstig, das wird dort sicher mehr kosten. 30 € wären eher der engagierte Privatschrauber....
30 Euro für nen gebrauchten Ventildeckel incl. Einbau halte ich zumindest für ne offizielle Werkstatt recht günstig, das wird dort sicher mehr kosten. 30 € wären eher der engagierte Privatschrauber....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Aaha.. Ohkay.
In welcher Reihenfolge würd ich jetzt bei der Suche nach dem Problem eurer Meinung am besten / sinnvollsten vorgehen?
In welcher Reihenfolge würd ich jetzt bei der Suche nach dem Problem eurer Meinung am besten / sinnvollsten vorgehen?
- DaBen
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Ich würde erstmal rausfinden was wirklich wirklich kaputt ist. Um den Ventildeckel würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist notfalls schnell getauscht. Auch wenn es vielleicht ein wenig teuerer wird (bin von nem Boxer ausgegangen, da ist der Wechsel fix erledigt). Dann würde ich die Leckrate beobachten. Wenn er nicht viel markiert, dann kann man damit auch erstmal leben. 400-500 Eur sind natürlich ne Nummer. Das sollte eigentlich in 2h machbar sein + max 10Eur für die neue Dichtung. Frag ihn mal was ein Kupplungswechsel kostet. Dein Dichtungswechsel sollte etwas weniger Arbeitsaufwand sein, bei deutlich geringeren Materialkosten. Ggf lässt sich beides mittelfristig zusammen erledigen.
Gruss
Ben
Edit: Wenn ich deinen Mechaniker richtig verstehe, meint er Öl fliesst ENTWEDER den Motor runter (Ursache: Ventildeckel) ODER es läuft an der Glocke aus (Ursache: Dichtung Getriebe). Da das Öl als Getriebeöl identifiziert wurde ist die Sache dann klar.
Gruss
Ben
Edit: Wenn ich deinen Mechaniker richtig verstehe, meint er Öl fliesst ENTWEDER den Motor runter (Ursache: Ventildeckel) ODER es läuft an der Glocke aus (Ursache: Dichtung Getriebe). Da das Öl als Getriebeöl identifiziert wurde ist die Sache dann klar.
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Gut gut. Dann danke erstmal, ich werd schauen, was sich machen lässt...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Mhm... hab noch mal ein wenig eruiert und recherchiert und diskutiert... und so.
Und es scheint sich wirklich um die Stelle Übergang Kupplung zum Getriebe zu handeln. Also die dortige Manschette.
Versteh ich das nun richtig, dass das der Kupplungsnehmerzylinder ist?
Also der hier: http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... er-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dementsprechend dieses Vorgehen hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#kupplungsnehmer" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, dass ich so blöd frage, ich hab da leider gar keine Ahnung von, möchte nur verstehen, was das Problem ist...
Und es scheint sich wirklich um die Stelle Übergang Kupplung zum Getriebe zu handeln. Also die dortige Manschette.
Versteh ich das nun richtig, dass das der Kupplungsnehmerzylinder ist?
Also der hier: http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... er-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Und dementsprechend dieses Vorgehen hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#kupplungsnehmer" onclick="window.open(this.href);return false;
Sorry, dass ich so blöd frage, ich hab da leider gar keine Ahnung von, möchte nur verstehen, was das Problem ist...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Das hat aber mit dem getriebe öl nichts zu tun da im kuplungskreis bremsflüssigkeit enthalten ist.
Ich würde an deiner stelle mal ein bind machen von da wo das Ölig ist.
Mfg
Ich würde an deiner stelle mal ein bind machen von da wo das Ölig ist.
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Alles klar, wollte mich morgen eh mit Unterbodenschutz beschäftigen, daher aufbocken und dann mach ich mal ein Foto!
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Wasch das Getriebe erst mal ab, so dass es außen ölfrei ist - ggf. mit Bremsenreiniger. Danach kannst du schauen, wo das herkommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Wollt ich gerade auch Vorschlagen mit alles Sauber machen. Hat dein Bulli noch den Schallschutz unter dem Motor?
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Soo... ich hab dann mal fotofiert
Dank Wohnklofan bekomm ich auch so langsam ne Ahnung, worum's eigentlich geht..
So wie's aussieht handelt es sich um folgende Stelle:
http://i52.tinypic.com/16kp1u8.jpg
Bisschen größer:
http://i56.tinypic.com/11hquk7.jpg
http://i52.tinypic.com/js10cw.jpg
Das ist jetzt was? :)
Oky, saubermachen & beobachten ist natürlich ein Plan ...
Dank Wohnklofan bekomm ich auch so langsam ne Ahnung, worum's eigentlich geht..
So wie's aussieht handelt es sich um folgende Stelle:
http://i52.tinypic.com/16kp1u8.jpg
Bisschen größer:
http://i56.tinypic.com/11hquk7.jpg
http://i52.tinypic.com/js10cw.jpg
Das ist jetzt was? :)
Oky, saubermachen & beobachten ist natürlich ein Plan ...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
sieht für mich danach aus das die dichtung vom schalthebel durch ist. kostet irgendwas um die 6€ wenn ich es recht im sinn habe - ist nur im eingebauten zustand ne fummelsarbeit, zumindestens bei meinen pranken
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
jenseblümchen hat geschrieben:sieht für mich danach aus das die dichtung vom schalthebel durch ist. kostet irgendwas um die 6€ wenn ich es recht im sinn habe - ist nur im eingebauten zustand ne fummelsarbeit, zumindestens bei meinen pranken
Dat wär ja ne Sache
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Ist das jetzt vor-oder nach der Reinigung?
Bei den Bildern würde ich mir nicht mal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
Bei den Bildern würde ich mir nicht mal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Ich hab nich gereinigt. Der Werkstattschraubsi hat wohl letzte Woche von außen sauber gemacht.Syncro-Tigger hat geschrieben:Ist das jetzt vor-oder nach der Reinigung?
Ahsoso. Die beim TÜV haben's halt als Mangel aufgeschrieben. Und ich hab immer ein wenig Angst, dass sich alles verschlimmert und mir um die Ohren fliegt, wenn ich nix dran tue.Bei den Bildern würde ich mir nicht mal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
Wenn ich unterwegs irgendwo stehen bleiben würde, würd ich ganz schön doof aussehen...
Daher mach ich mir immer lieber einmal zu viel Sorgen als zu wenig ...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Na da ist doch alles gut , im Auge behalten .
Schau mal ob hartes Öl/Dreck Pampe auf der Schaltwelle ist , manschmal reicht Reinigung und dann dichtet die Dichtung wieder besser. Schaltung aushängen, Gummibalg runter und mal schauen.
Aber wie gesagt , alles in Ruhe.
fix
Schau mal ob hartes Öl/Dreck Pampe auf der Schaltwelle ist , manschmal reicht Reinigung und dann dichtet die Dichtung wieder besser. Schaltung aushängen, Gummibalg runter und mal schauen.
Aber wie gesagt , alles in Ruhe.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Ja,
wie schon geschrieben wurde, wird das der Dichtring der Schaltwelle sein. Hier mal ein Beispielbild :
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::213.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn das wirklich von oben an dem Hebel runter läuft und zu viel wird könnte man den wechseln. Soweit ich weiß kann man den alten mit nem Schraubendreher aushebeln und den neuen mit Fett und nem Stückchen Rohr eintreiben...
Aber das müßten dir die Fachleute hier bestätigen , hab ich noch nicht gemacht...
Ich hatte dir ja Bilder von Getriebeglocken geschickt, ist dort denn
bei dir alles trocken ?
Ansonsten sieht das Getriebe ja sehr sauber aus, oder hast du es vor den Fotos gesäubert ?
Gruß...
wie schon geschrieben wurde, wird das der Dichtring der Schaltwelle sein. Hier mal ein Beispielbild :
http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::213.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn das wirklich von oben an dem Hebel runter läuft und zu viel wird könnte man den wechseln. Soweit ich weiß kann man den alten mit nem Schraubendreher aushebeln und den neuen mit Fett und nem Stückchen Rohr eintreiben...
Aber das müßten dir die Fachleute hier bestätigen , hab ich noch nicht gemacht...
Ich hatte dir ja Bilder von Getriebeglocken geschickt, ist dort denn
bei dir alles trocken ?
Ansonsten sieht das Getriebe ja sehr sauber aus, oder hast du es vor den Fotos gesäubert ?
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Zuletzt geändert von Wohnklofan am 24.09.2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
^^ also wenn das ein Simmerring ist, würde ich den nicht mit nem Schraubenzieher raushebeln; da kann man nämlich die Dichtfläche auf der Welle beschädigen, und dann wirds nicht mehr dicht. Je nach dem wie man da rankommt, könnte man eine Blechschrauben in den Ring schrauben, und den Ring dann an der Schraube raushebeln... vermutlich wird man aber das Getriebe zumindest ablassen müssen. Solange noch genügend Öl im Getriebe ist, könnte man das noch tolerieren; wenn da aber schon was fehlt, würde ich das machen ...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Mr J :
Was ich meinte: Einen kleinen spitzen Schraubendreher in den Dichtring stoßen und dann seitlich aushebeln...
Gruß...
Was ich meinte: Einen kleinen spitzen Schraubendreher in den Dichtring stoßen und dann seitlich aushebeln...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Also wenn es nur der Wedi (Wellendichtring) ist, den kannst du am besten mit Zwei Schrauben z.B. Spax Holzschrauben etc. rausziehen. Die Schrauben jeweils Links und Rechts vorsichtig in den Dichtring drehen und dann vorsichtig rausziehen. So machst du deine Dichtfläche nicht kaputt. Wenn du den alten Dichtring raus hast, die Dichtflächen gut saubermachen und dann den neuen Dichring einsetzen. Am besten mit einem passen Rohr, welches außen auf dem Dichtring aufliegt und leichten Hammerschlägen eintreiben. Die Dichtlippe vom Dichtring, welche die Welle abdichtet, mit ein bischen Öl benetzen.
Sollte ca. ne Std. Arbeit sein mehr nicht.
Gruß
Jens
Sollte ca. ne Std. Arbeit sein mehr nicht.
Gruß
Jens
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Jens
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Hi,
ich sehe gerade auf einem Foto, das Du Plastikrohre im Kühlkreislauf hast!
Wenn noch nicht gemacht, zieh mal die Schläuche vom Vorlauf ab, und kontrollier ob die Endhülsen noch fest sind!(meist eh nicht mehr)
Hinten hinter dem rechten Rad, vorne unter der Reserveradwanne. Der Vorlauf ist das rechte Rohr in Fahrichtung!
Habe auf der Fahrt in den Urlaub damit unangenehme Erfahrung gemacht...Hülse rausgewandert..Endstück abgesprengt..und dieses
hatt dann den Schlauch vorne zum platzen gebracht!!
Das mit dem Getriebe..ist ja schon alles beschrieben.
ich sehe gerade auf einem Foto, das Du Plastikrohre im Kühlkreislauf hast!
Wenn noch nicht gemacht, zieh mal die Schläuche vom Vorlauf ab, und kontrollier ob die Endhülsen noch fest sind!(meist eh nicht mehr)
Hinten hinter dem rechten Rad, vorne unter der Reserveradwanne. Der Vorlauf ist das rechte Rohr in Fahrichtung!
Habe auf der Fahrt in den Urlaub damit unangenehme Erfahrung gemacht...Hülse rausgewandert..Endstück abgesprengt..und dieses
hatt dann den Schlauch vorne zum platzen gebracht!!
Das mit dem Getriebe..ist ja schon alles beschrieben.
Grüße aus Köln
- Eukalypse
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Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wird alles mal in Augenschein genommen