Flüssige Dichtung für's Getriebe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Hallo zusammen,

heute durfte ich meinen Bus aus der Werkstatt abholen, .. ach, er hat einfach gefehlt, als er nicht da war :mrgreen:

U.a. hatte der TÜV im Juli bemängelt: "Ölverlust: Getriebe ölfeucht".
Sei aber nicht viel, und müsse mal abgeklärt werden. Und von Manschette hat er noch was gesagt. Da ich eine Motor&Getriebe-Nulpe bin, hab ich also den Schrauber des Vertrauens aufgesucht. Der hat nun mal gereinigt und kommentierte mit
- es ist Getriebeöl. Noch nicht viel, und relativ frisch.
- Verdachtsstellen: Übergang Glocke oder Ventildeckeldichtung.
- Letztere solle mittelfristig mal getauscht werden
- Rest beobachten
- Sein Tip: flüssige Dichtung besorgen, die von innen abdichtet, das könnte das Problem schon beheben.

Und genau zu letztem Punkt versuche ich jetzt zu recherchieren: Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt? Oder ist der Tipp nicht so das wahre? Suche hat mich jetzt hier im Forum nicht weitergebracht, über :google finde ich eigentlich nur direkte Produktbeschreibungen wie "Leck-Up" ...
Was könnt ihr mir dazu so berichten?

Gruß,
Eukalypse
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von DaBen »

Also der Ventildeckel ist zwar ein recht häufiger Ort für Ölverlust. Allerdings eher von Motoröl. Neu machen kostet da incl neuer Deckel (die alten rosten gerne durch) max. 30Eur. Beim Getriebe wird es schon aufwendiger, da dort das Getriebe ausgebaut werden muss und dann ggf. eine neue Getriebeölfüllung. Von Dichtmitteln würde ich abraten. Es gibt auf jeden Fall für Motoren und Kühlkreislauf Leck-Stop-Mittel. Im Fall von Kühlkreislauf existiert dann das Sprichwort: "Kühlerdicht macht Kühler dicht". Und im schlimmsten Fall nicht nur den. Mach es lieber richtig. Dann hast du länger Freude am Ergebnis.

Ben
Bild
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Orsbeck »

Hallo!!!


guck mal auf der Homepage von LiquiMoly.de da gibts was.
hab jedenfalls irgendwas im Hinterkopf...

Viel erfolg.

Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

DaBen hat geschrieben:Also der Ventildeckel ist zwar ein recht häufiger Ort für Ölverlust. Allerdings eher von Motoröl.
Ah...okay..kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe. :gr
Neu machen kostet da incl neuer Deckel (die alten rosten gerne durch) max. 30Eur.
Das klingt ja schonmal gut.
Beim Getriebe wird es schon aufwendiger, da dort das Getriebe ausgebaut werden muss und dann ggf. eine neue Getriebeölfüllung.
Der Meister sprach von 400-500 Euronen (exkl. Arbeitsstunden). Realistisch, oder muss ich mit mehr rechnen?
Von Dichtmitteln würde ich abraten. Es gibt auf jeden Fall für Motoren und Kühlkreislauf Leck-Stop-Mittel. Im Fall von Kühlkreislauf existiert dann das Sprichwort: "Kühlerdicht macht Kühler dicht". Und im schlimmsten Fall nicht nur den. Mach es lieber richtig. Dann hast du länger Freude am Ergebnis.
Okay, vielen Dank für deine Meinung!
Ich muss wirklich schauen, was ich mache... nur das Geld für "richtig machen" hab ich grad nicht (Arme Studentin :kp ). Von daher ... ich hab mir das so vorgestellt: Erstmal "provisorisch" abdichten von innen und später "richtig machen lassen". Aber verschlimmern möchte ich mir das Problem natürlich nicht, von daher... schwer. :gr


@Marcel: Danke für den Hinweis! Ich seh bei Liqui Moly zwar grad nur Sachen, die von außen anzuwenden sind, aber vllt muss ich da noch mal genauer schauen.
Benutzeravatar
Orsbeck
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2009, 14:32
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wassenberg - Orsbeck
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Orsbeck »

werd Montag mal bei meinen Teilefritzen fragen, wenn ich dran denk...

Marcel
Vw t3, postbus 42kw Diesel gelb
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Mr.J »

vielleicht meint deine Werkstatt auch den hinteren Getriebedeckel, der kann durchoxidieren, das sieht man aber erst richtig, wenn man den Getriebehalter wegmacht ; der Halter ist aus Stahl, der Deckel aus irgendeinem Aluguss; da gibts Kontaktkorrosion und dann kann das passieren . Zum Abdichten : es gibt ein Mittel, das sich "LecWec" nennt, das hilft meistens ; die enthaltenen Stoffe machen Dichtringe und Dichtungen elastisch; mein Ex-Kollege hat damit mehrere Harleyclubs beliefert, die waren da hellauf begeistert; hilft allerdings nicht bei mechanischen Beschädigungen (wie der angesprochene Deckel oder irgendwelche eingelaufenen Wellen u-ä.) .

30 Euro für nen gebrauchten Ventildeckel incl. Einbau halte ich zumindest für ne offizielle Werkstatt recht günstig, das wird dort sicher mehr kosten. 30 € wären eher der engagierte Privatschrauber....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Aaha.. Ohkay. :gr
In welcher Reihenfolge würd ich jetzt bei der Suche nach dem Problem eurer Meinung am besten / sinnvollsten vorgehen?
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von DaBen »

Ich würde erstmal rausfinden was wirklich wirklich kaputt ist. Um den Ventildeckel würde ich mir keine Sorgen machen. Der ist notfalls schnell getauscht. Auch wenn es vielleicht ein wenig teuerer wird (bin von nem Boxer ausgegangen, da ist der Wechsel fix erledigt). Dann würde ich die Leckrate beobachten. Wenn er nicht viel markiert, dann kann man damit auch erstmal leben. 400-500 Eur sind natürlich ne Nummer. Das sollte eigentlich in 2h machbar sein + max 10Eur für die neue Dichtung. Frag ihn mal was ein Kupplungswechsel kostet. Dein Dichtungswechsel sollte etwas weniger Arbeitsaufwand sein, bei deutlich geringeren Materialkosten. Ggf lässt sich beides mittelfristig zusammen erledigen.

Gruss
Ben

Edit: Wenn ich deinen Mechaniker richtig verstehe, meint er Öl fliesst ENTWEDER den Motor runter (Ursache: Ventildeckel) ODER es läuft an der Glocke aus (Ursache: Dichtung Getriebe). Da das Öl als Getriebeöl identifiziert wurde ist die Sache dann klar.
Bild
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Gut gut. Dann danke erstmal, ich werd schauen, was sich machen lässt... ;-)
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Mhm... hab noch mal ein wenig eruiert und recherchiert und diskutiert... und so.
Und es scheint sich wirklich um die Stelle Übergang Kupplung zum Getriebe zu handeln. Also die dortige Manschette.


Versteh ich das nun richtig, dass das der Kupplungsnehmerzylinder ist?
Also der hier: http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... er-T3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dementsprechend dieses Vorgehen hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_c.html#kupplungsnehmer" onclick="window.open(this.href);return false;

Sorry, dass ich so blöd frage, ich hab da leider gar keine Ahnung von, möchte nur verstehen, was das Problem ist...
koijro
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 04.07.2010, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo/t4 caravelle
Leistung: 70/102
Motorkennbuchstabe: J/A
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nordhausen

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von koijro »

Das hat aber mit dem getriebe öl nichts zu tun da im kuplungskreis bremsflüssigkeit enthalten ist.

Ich würde an deiner stelle mal ein bind machen von da wo das Ölig ist.

Mfg
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Alles klar, wollte mich morgen eh mit Unterbodenschutz beschäftigen, daher aufbocken und dann mach ich mal ein Foto! :pic
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Atlantik90 »

Wasch das Getriebe erst mal ab, so dass es außen ölfrei ist - ggf. mit Bremsenreiniger. Danach kannst du schauen, wo das herkommt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Papajupe »

Wollt ich gerade auch Vorschlagen mit alles Sauber machen. Hat dein Bulli noch den Schallschutz unter dem Motor?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Soo... ich hab dann mal fotofiert :pic

Dank Wohnklofan bekomm ich auch so langsam ne Ahnung, worum's eigentlich geht..
So wie's aussieht handelt es sich um folgende Stelle:

http://i52.tinypic.com/16kp1u8.jpg

Bisschen größer:
http://i56.tinypic.com/11hquk7.jpg

http://i52.tinypic.com/js10cw.jpg

Das ist jetzt was? :)

Oky, saubermachen & beobachten ist natürlich ein Plan ...
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von jenseblümchen »

sieht für mich danach aus das die dichtung vom schalthebel durch ist. kostet irgendwas um die 6€ wenn ich es recht im sinn habe - ist nur im eingebauten zustand ne fummelsarbeit, zumindestens bei meinen pranken :lol:
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

jenseblümchen hat geschrieben:sieht für mich danach aus das die dichtung vom schalthebel durch ist. kostet irgendwas um die 6€ wenn ich es recht im sinn habe - ist nur im eingebauten zustand ne fummelsarbeit, zumindestens bei meinen pranken :lol:

Dat wär ja ne Sache :shock:
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Ist das jetzt vor-oder nach der Reinigung?
Bei den Bildern würde ich mir nicht mal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Syncro-Tigger hat geschrieben:Ist das jetzt vor-oder nach der Reinigung?
Ich hab nich gereinigt. Der Werkstattschraubsi hat wohl letzte Woche von außen sauber gemacht.
Bei den Bildern würde ich mir nicht mal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
Ahsoso. Die beim TÜV haben's halt als Mangel aufgeschrieben. Und ich hab immer ein wenig Angst, dass sich alles verschlimmert und mir um die Ohren fliegt, wenn ich nix dran tue.
Wenn ich unterwegs irgendwo stehen bleiben würde, würd ich ganz schön doof aussehen... :cry:

Daher mach ich mir immer lieber einmal zu viel Sorgen als zu wenig ...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von deltaprofi fix »

Na da ist doch alles gut , im Auge behalten .

Schau mal ob hartes Öl/Dreck Pampe auf der Schaltwelle ist , manschmal reicht Reinigung und dann dichtet die Dichtung wieder besser. Schaltung aushängen, Gummibalg runter und mal schauen.

Aber wie gesagt , alles in Ruhe.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Wohnklofan »

Ja,

wie schon geschrieben wurde, wird das der Dichtring der Schaltwelle sein. Hier mal ein Beispielbild :

http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... ::213.html" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn das wirklich von oben an dem Hebel runter läuft und zu viel wird könnte man den wechseln. Soweit ich weiß kann man den alten mit nem Schraubendreher aushebeln und den neuen mit Fett und nem Stückchen Rohr eintreiben...
Aber das müßten dir die Fachleute hier bestätigen , hab ich noch nicht gemacht...

Ich hatte dir ja Bilder von Getriebeglocken geschickt, ist dort denn
bei dir alles trocken ?
Ansonsten sieht das Getriebe ja sehr sauber aus, oder hast du es vor den Fotos gesäubert ? :mrgreen:

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 24.09.2011, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Mr.J »

^^ also wenn das ein Simmerring ist, würde ich den nicht mit nem Schraubenzieher raushebeln; da kann man nämlich die Dichtfläche auf der Welle beschädigen, und dann wirds nicht mehr dicht. Je nach dem wie man da rankommt, könnte man eine Blechschrauben in den Ring schrauben, und den Ring dann an der Schraube raushebeln... vermutlich wird man aber das Getriebe zumindest ablassen müssen. Solange noch genügend Öl im Getriebe ist, könnte man das noch tolerieren; wenn da aber schon was fehlt, würde ich das machen ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Wohnklofan »

Mr J :

Was ich meinte: Einen kleinen spitzen Schraubendreher in den Dichtring stoßen und dann seitlich aushebeln...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von oldi2005 »

Also wenn es nur der Wedi (Wellendichtring) ist, den kannst du am besten mit Zwei Schrauben z.B. Spax Holzschrauben etc. rausziehen. Die Schrauben jeweils Links und Rechts vorsichtig in den Dichtring drehen und dann vorsichtig rausziehen. So machst du deine Dichtfläche nicht kaputt. Wenn du den alten Dichtring raus hast, die Dichtflächen gut saubermachen und dann den neuen Dichring einsetzen. Am besten mit einem passen Rohr, welches außen auf dem Dichtring aufliegt und leichten Hammerschlägen eintreiben. Die Dichtlippe vom Dichtring, welche die Welle abdichtet, mit ein bischen Öl benetzen.

Sollte ca. ne Std. Arbeit sein mehr nicht.


Gruß
Jens
Gruß
Jens
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Bullifand »

Hi,
ich sehe gerade auf einem Foto, das Du Plastikrohre im Kühlkreislauf hast!
Wenn noch nicht gemacht, zieh mal die Schläuche vom Vorlauf ab, und kontrollier ob die Endhülsen noch fest sind!(meist eh nicht mehr)
Hinten hinter dem rechten Rad, vorne unter der Reserveradwanne. Der Vorlauf ist das rechte Rohr in Fahrichtung!
Habe auf der Fahrt in den Urlaub damit unangenehme Erfahrung gemacht...Hülse rausgewandert..Endstück abgesprengt..und dieses
hatt dann den Schlauch vorne zum platzen gebracht!!
Das mit dem Getriebe..ist ja schon alles beschrieben.
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Eukalypse
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 24.04.2011, 17:27
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Doka
Leistung: 75/57
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Berlin

Re: Flüssige Dichtung für's Getriebe?

Beitrag von Eukalypse »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wird alles mal in Augenschein genommen :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“