Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von wolke55 »

Salü,
JX-AT-Motor auf 1,7 aufgebohrt, 5 Jahre alt, jetzt ca 65tkm. Kopf neu mit ca 7tkm (Dehnschrauben nachgezogen), Öl-Kühler.
Bei Motordrehzahl > 3000 (fahre auf der Bahn etwa 100-110km/h) steigt die Kühlflüssigkeit-Temp. deutlich über die rote LED, zugleich steigt auch die Öl-Temp. auf ca. 110-120°C - bisher max 110°C bei Außentemp. von ca 25-28°C.
Hatte Flüssigkeitsverlusst (auf 460km -BAB-, etwa 8 Liter!!! -natürlich ständig nachgefüllt, vorne hoch & entlüftet.
Im Ausgleichbehälter ist bei laufendem Motor, leichter weisser Schaum erkennbar.
Unter Last kommen aus dem (neuen) Auspuff eher dunkele Abgase.
Leakagen im Motorraum sowie unter dem Fahrzeug, sind nicht erkennbar.
Bei Kurzstrecken oder in der Stadt scheint alles ok.
1. Wo könnte ich noch schauen?
2. Wo zieht das -geschlssene- Kühlsystem Luft?
Neuen Kühler -von Busschmiede habe ich noch liegen-
Danke im Vorraus
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von snotfree »

Hört sich sehr stark nach Kopfdichtung an. Die Temperaturen sollten aber völig normal sein. Würde die Dichtung zu erst prüfen (lassen).
Die "Luft" im Kühlsystem werden wohl Abgase sein. Ist ein Ölfilm auf dem Kühlwasser? Oder zu hoher Druck im System?
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von wolke55 »

Salü und danke für die Rü,
wieso kann die Kopfdichtung bereits defekt sein. -nach ca. 1 Jahr und lediglich etwa 7tkm.
Behandle und pflege mein Bus wirklich techn. sehr sorgfältig.
Gibts da viell. versch. Dichtungen?
Und wie kann ein zu hoher Druck im (Kühlwasser)-System entstehen?
War seit Jahren mit "dem Schrauber" sehr zufrieden.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von wolke55 »

Salü,
heutige Meinung vom Motoraufbereiter, von dem der AT-Motor sowie der neue Kopf ist: "bedingt durch das Aufbohren von 1,6 auf 1,7, ist der Schaden -wahrscheinlich Kopfdichtung bzw. Risse- begründet.
Was bitte sagen dazu die Experten. :gr
Möchte gerne mal einen standfesten Mot. fahren!!!
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von TottiP »

Standfesten Motor mit Leistung? AAZ mit normalem Ladedruck und normaler Leistung. Oder TDI, weniger thermische Probleme, allerdings teurer im Umbau und nicht so einfach wie ein Vorkammerdiesel um zu bauen.

Und dass dieser defekt auf das Aufbohren zurück zu führen ist - hm, es wäre prinzipiell denkbar. Kann aber bei jedem überholten Motor passieren.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von puckel0114 »

Einen JX aufblasen ist Perlen vor die Säue. Ein JX ist nunmal im Bus kein standfester Motor, erstrecht nicht mit Leistungssteigerung. :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von kranII »

Moin!

Frage: In unserem Tutu ist jetzt ein neuer Motor ohnehin fällig. Vor 25tkm einmal komplett(!) trocken gefahren und nun sind die KW-Lager rum. Er "krängt" bei ungefähr 3000 Umdrehungen und "rollert" hörbar. Nun ja... Ölverbrauch aber kurioser Weise noch im Soll.

Meine Überlegung ist nun den CS-Teilmotor gegen einen JX einzutauschen. Ein Turbo soll aber nicht drauf. Soweit ich weiß sind die JX materialmäßig ein bischen kräftiger. Sollte folglich ein bischen länger halten. Obwohl die CS - pfleglich behandelt - auch schon 300tkm bringen müßten. Oder täusche ich mich und erst der Turbo macht aus dem CS einen JX?

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Kühlflüssigkeit-Verlust & Luft im Kühlsystem

Beitrag von Dieselix »

Hallo Thomas!

Soviel ich weiß, unterscheiden sich die Blöcke von CS und JX darin, dass der JX Spritzöldüsen zur Kolbenbodenkühlung hat. Allerdings hatten Austauschblöcke vom CS diese Düsen auch...

Die Köpfe sind dann unterschiedlich, hier hat der JX Vorkammern aus anderem Material und haltbarere Auslaßventile. Man kann sie aber untereinander tauschen - nur beim CS-Kopf in Verbindung mit nem Turbo ist ein vernünftiger Fahrer gefragt...

Wenn du beim 1.6er bleiben willst, dann würde ich mal beim Instandsetzer nachhaken und mir die Umterschiede genau erklären lassen... bei http://www.red-block-motoren.com" onclick="window.open(this.href);return false; steht von den 1,6ern z.B. nur noch der JX Block drin...

mit nem CS machste auf jedenfall nix falsch. Die Dinger sind gemütlich und seeehr haltbar...

Grüßle Christian :cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“