JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

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IT-Airwolf
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JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von IT-Airwolf »

Hallo zusammen,

Hat jemand von euch schonmal beim jx motor ein 6gang getriebe drangehangen?
Also mein ziel ist es meinen schönen jx motor zu behalten aber ein 6gang sportgetriebe, statt des originalem 4gang getriebe dranzuhängen. Gibt es überhaupt ein fast oder genau baugleiches getriebe was passt? oder passen könnte?
Wenn ja, welches getriebe und in welchem auto mit welchem motor ist es verbaut?
Habe schon auf meinem schrottplatz geguckt, aber die hatten nichts passendes da.
Und fals einer schon so eins eingebaut hat, währe ich über ein Gutachten sehr glücklich.

Würde mich freuen, wenn iner helfen könnte.

Mfg
Mathias
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Atlantik90
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 6-Gang-Getriebe, das ohne Anpassungsarbeiten passt wirst du nicht finden. Ein Getriebe von einem Fronttriebler, bei dem man das Differential wegen unsymetrischer Bauweise nicht drehen kann, wird dir 6 Rückwärtsgänge und 1 Vorwärtsgang verschaffen. Und die Übersetzungen müssen ja auch noch zum Bus passen.

Ich würde es beim JX mal mit dem auch serienmäßig gelieferten 5-Gang-Getriebe versuchen. Das erfordert auch schon zusätzlich Änderungen am Schaltgestänge.
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
was ist denn genau dein Ziel?
Wenn es dir "nur" um eine Absenkung des Drehzahlniveaus oder eine geringe Erhöhung der Endgeschwindigkeit geht, dann sollte sich ein langes, serienmäßiges 4-Gang Getriebe von einem T3 Benziner gut eignen. Das wäre die einfachste Lösung, ansonsten natürlich ein serienmäßiges 5 Gang Getriebe mit kleinerem Umbauaufwand.

Lange Getriebe (UN1, Porsche) machen dann nur bei beachtlich mehr Motorleistung Sinn, mit einem JX wirst du lange Getriebe irgendwann nicht mehr gedreht bekommen (und kosten auch gut Geld mit Umbau). Ich selber habe den Umstieg von ABD auf ABB schon ganz ordentlich gemerkt und bei 78 Serienpferdestärken wieder zurückgebaut, war mir einfach zu träge in den unteren Bereich und weiter ausgedreht hat der Motor das auch nur unwesentlich.

Gruß Lasse
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von IT-Airwolf »

Also ziel ist es, das die motor drehzahl auf der autobahn verringert wird und die endgeschwindichkeit erhöt wird.
Wenn ich momentan mal auf der bahn bin und will strickt 100 fahren, dann dreht der motor schon schön hoch, aber bei 120 / 140 (spitze), da hört der motor sich an, als ob der gleich hochgeht, also mein ziel ist es, mit ca. 140 / 160 eine geringe drehzahl zu haben, damit man ganz in ruhe hinten einen film gucken kann und sich unterhalten kann, kann leider nicht mehr an demmung einbauen, habe den boden, wände und decke gedämt, mehr geht nciht, also muss die drehzahl runter.

Die 5gang getriebe, habe ich mir schon angeguckt, aber die untersetzung ist nciht viel mehr wie bei mir jetzt im 4ten gang, daher wollte ich auf die jetzt bestehenden 4gange nur einen 5ten gang zum beschleunigen und einen 6ten gang zum ruigen fahren, wo der motor schon langsam drehen kann, das man auch in ruhe mal 500km am stück mit einer normalen geschindigkeit fahren kann.

Von welchem Auto kann man den welches getriebe nehmen, was schonmal an dem motor fast dranpasst (vom flansch her), was 6gänge hat, von mir aus auch falschherum, was man aber auch gut auseinander bauen kann, um alle räder zu vertauschen, so das ich dann 6vorwärzgänge und einen rückwerzgang habe?

mfg
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von Magnum1988 »

Ich halte ein 6 Gang Getriebe bei einem JX Motor für absoluten Schwachsinn hab auch noch nie gehört das einer sowas machen will. Mach dir en 5 Gang rein und evtl. den 5 Gang etwas verlängern reicht vollkommen is ja keine Rennmaschiene so ein JX. Ein JX läuft übrigens eh keine 160kmh da musst du schon was andres rein machen zb. 19TDI AFN usw.
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von Henri »

IT-Airwolf hat geschrieben:Also ziel ist es, das die motor drehzahl auf der autobahn verringert wird und die endgeschwindichkeit erhöt wird.
Also da stimmt was nicht. Dafür bräuchtest du einfach mehr Leistung, bei niedrigerer Drehzahl hast du sogar noch weniger, d.h. er wird seine Endgeschwindigkeit gar nicht mehr erreichen, wenn du ihn zu lang übersetzt! Das macht nur Sinn, wenn du bei Geschwindigkeiten etwas unter der max. Geschwindigkeit weniger Lärm willst. Für dein o.g. Vorhaben brauchst du mehr Leistung... und für 160 nicht gerade wenig, Auch z.B. ein 112 PS DJ schafft nur 150. Rechne mal mit 130 PS, was du ca. bräuchtest! Ich würde den so lassen, allenfalls 5 Gang, Ölkühler.. und gut.

Zur Dämmung; Weiß ja nicht wie du vorgegangen bist, aber zu viel Dämmung kann riskant sein, wenn saugende Materialien verwendet werden --> Rost
Von welchem Auto kann man den welches getriebe nehmen, was schonmal an dem motor fast dranpasst (vom flansch her), was 6gänge hat, von mir aus auch falschherum, was man aber auch gut auseinander bauen kann, um alle räder zu vertauschen, so das ich dann 6vorwärzgänge und einen rückwerzgang habe?
Räder vertauschen? Versteh ich nicht. Willst du im Kofferraum sitzend fahren? :gr

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Hi Mathias,

kurz um, da gibt´s NIX was passt !

Und mit dem JX sind die von die angestrebten Geschwindigkeiten nicht erreichbar, vor allem nicht dauerhaft!

Wenn du so was anstrebst, dann kauf dir am besten ein anderes Auto oder nimm ca. 6000€ + in die Hand und bau auf einen anderen Motor+Getriebe um... Dann kann dann vorhaben klappen :bier
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

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Atlantik90
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Damit dein Bus 160 km/h fahren kann, brauchst du etwa 115 bis 120 PS, weil der Luftwiderstand so hoch ist. Dein Ziel der Lärmminderung ist wohl eher mit dem Umbau auf einen geeigneten Benzinmotor erreichbar (z.B. Motortyp 2E) und fahrgeräuschmindernden Maßnahmen im Bereich der Wind- und Abrollgeräusche.

Was mich mal interessieren würde: Welchen fachlichen Hintergrund hast du, damit man dir verständliche Antworten geben kann?
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von IT-Airwolf »

Also ohne großen motor kein 6gang getriebe und schon garnicht meine erwünschte geschwindigkeit. Hmmmm
NAja, dann bau ich erstmal meinen ölkühler ein und meinen ladeluft kühler und dann drehe ich mal den lader noch einen ticken hoch und probiere es mit einem 5gang getriebe, mit einer langgezogenen 5the gang übersetzung.

Welches 5gang getribe hat den die längste 5the gang übersetzung und was muss ich für dieses getriebe alles umbauen? (halterung, flansch, ..)

Mein fachlicher hintergrund?!? kapiere ich jetzt nciht so ganz, aber denke mal du willst wissen was ich kann, etc.
Also Hobby schrauber, angelehrnt wurde ich in einer Werkstatt in Krefeld auf Alle VW modellse und halt auch mal andere, aber hauptzächlich VW, also angemeine repperatur, in meiner angefangenen ausbildung, habe cih karrosseriebau gelehrnt und wurde von meinem Stifevater (E-Meister) auf elektrik mit niederspannung und auch starkstom angelehrnt und während ein paar praktikas wurde ich noch auf Getribe reperatur, ausseinander bauen und zusammensetzen angelehrnt, allerdings nur standart, also nicht getriebe umbau mit längergezogenen gängen, aber könnte ich eventuel auch hinbekommen.

Frage beantwortet?
Wenn nciht, dann bitte nochmal anders stellen, danke.

Mfg
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Re: JX Motor getriebe austausch von 4gang, auf 6gang aber wie?

Beitrag von Atlantik90 »

Die 5-Gang mit 4,57er Hinterachsübersetzung sind die "längsten", z.B. das AAP. Das ist ein Benziner-Getriebe also Glocke und Eingangswelle vom Dieselgetriebe anbauen.
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