DZM eingebaut - wie eichen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

DZM eingebaut - wie eichen?

Beitrag von 3t3 »

So, nun habe ich meinem JX auch noch einen DZM spendiert (als Kreuzprodukt aus einem defekten Diesel-DZM und einem nicht ganz so defekten WBX-DZM) - nur wie eiche ich den jetzt? Die Leerlaufdrehzahl habe ich mit ca. 750 angenommen. Wie kann ich die Drehzahl mit anderen Mitteln messen oder hat jemand im Raum Hannover die technischen Moeglichkeiten dazu oder muss ich wieder zur Werkstatt meiner Qual gehen?

Danke, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Kennst du eine AU-Werkstatt? Die messen die Drehlahl mit einem Sensor an einer Einspritzleitung. Dort kannst du deine Abregeldrehzahl (oberer Leerlauf bestimmen und danach deinen Drehzahlmesser kalibrieren.

Eichen kannst du deinen Drehzahlmesser nie selbst. Eichen kann nur das Eichamt. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Bitte um Korrektur: ":%s/eichen/kalibieren/g" :anbet
Benutzeravatar
Ralla
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 16.09.2005, 07:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Keinen
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schleswig-Holstein, bei Schafflund
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallöle!


So, und wie genau stellt man das ein?

Gibt es ein Poti oder sowas, und wo sitzt es?
Greets Ralla



In Schleswig-Holstein ganz oben
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Yup. Unter dem Aufkleber auf der Rückseite des DZM ist ein Durchgangsloch zu einem Trimmpoti.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“