Abblendlicht defekt

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Mein Abblendlicht geht nicht. Standlicht funzt.Dadurch das das Abblendlicht nicht geht hat das Fernlicht nur beim festhalten Funktion und leuchtet.

Die zwei Sicherungen ( für je rechts / links) sind ok.

Ist das der Schalter oder hat noch jemand ne andere Idee??? :gr
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von jenseblümchen »

bei mir war es das zündschloss. geht die lüftung noch oder nur wenn du das fernlicht betätigst?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Boxer-Tom »

Hi Michael,

wie schauts mit Gebläse, Scheibenwischer etc aus -Sachen, die nur mit Zündung funktionieren!?!?

Hatte das auch mal und da wars der Schalter unterm Zündschloß - nicht der Lichtschalter! :-bla
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Atlantik90 »

X-Kontakt am Zünd-/Anlassschalter, Lichtschalter und Abblendschalter kommen in Frage.
Wenn z.B. Frischluftgebläse noch funktioniert, dann ist Zünd-/Anlassschalter ok.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von bastardop »

Also ich konnte besagtes Problem bei mir mit einem neuen Schalter lösen. Übergangsweise liesen sich die entsprechenden Pins im Stecker auch mit einem Kabel brücken um wider Fernlicht zu bekommen (mir viel das Problem erst auf als ich mitten in der Nacht von Rügen wieder nach Hause wollte/musste)

Also einfach bissel Kabel nehem und mal die Pins im Stecker / Schlater brücken. Welche das sind lässt sich bestimmt schnell im Netz finden oder im Bastelbuch.

MfG
BastardOp
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Mhm ja muss ich morgen mal alles durchprobieren.........danke erstmal



wenn noch jemand was anderes denkt bitte posten............. :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von dennis0491 »

Hey mein Lieblingsthema, Abblendlicht...grummel.

Klar, Lichtschalter: Nummer aufschreiben und neuen bestellen
in den bekannten Shops.
Es kann aber auch der Lenkstockschalter sein. Es wäre dann NICHT
der Hebel mit dem du das Fernlicht ziehst, sondern der gegenüber
(Wischerbetätigung). Der Fernlichthebel greift in den Wischerhebel
beim ziehen des Fernlichts. Nur als Tip wenn trotz neuem Lichtschalter
immer noch nichts geht.
Oder eben Zündanlassschalter, kostet bei Koch irgendwas um 13€, Made
in Germany. Keinen billigen nehmen wenn dein Bus nicht brennen soll ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Michael,

wenn du dann noch nach den Massesternen schaust haste alle
Möglichkeiten durch...

Dann kannste in aller Ruhe nach den Birnen und den Fassungen
schauen... :tl

Viel Erfolg... :hehe

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Q-Master »

Wenn er wirklich Birnen in den Scheinwerfern hat, dürfte das wohl das Problem sein. :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
5er-Spaß
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2008, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
Leistung: 100Kw
Motorkennbuchstabe: KV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von 5er-Spaß »

Hmmm, nach dem ich vor ein paar Wochen genau den gleichen Sch... hatte, ist das auch mein Lieblingsthema geworden.

Bei mir ist die Masse von den Lampen zum Massestern unterm Cockpit flöten gegangen.
Dafür zerleg ich Blödmann die halbe Karre und verpasse ein Stammtisch beim Martin.(Immer noch ärger wie doof). :evil:
Mit der Fehlersuche andersrum angefangen und es wär eine Sache von Minuten gewesen. Eben zwei Ringösen mit einer Zahnscheibe auf kurzem Wege auf die Karosse gelegt und das Licht ist hell wie mit einer Relaisschaltung. Mein Fazit: Es liegt nicht immer nur am Lichtschalter, oder am Zündschalter, oder an den Leuchtmitteln oder.oder.
Ich frag mich nur warum man den Aufstand mit getrennten Sicherungen für links und rechts und für Fern- und Abblendlicht betreibt, wenn dann alles über eine Masseleitung betrieben wird :gr

Gruß Michael
Bild
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Dadurch das das Abblendlicht nicht geht hat das Fernlicht nur beim festhalten Funktion und leuchtet.
Wenn man das auch mal liest, dann weiß man, dass die Scheinwerfer Masse haben, denn sonst ginge das (Lichthupe) auch nicht. Und bei defekten Leuchtmitteln für das Abblendlicht ginge wenigstens das Fernlicht normal.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
5er-Spaß
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 17.12.2008, 19:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Minicamper
Leistung: 100Kw
Motorkennbuchstabe: KV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von 5er-Spaß »

Das eine falsche Masse sehr Merkwürdige Symptome haben kann hat doch wohl schon jeder erlebt. Bei mir gingen sogar die Nebelscheinwerfer ohne Zündung. Und so einige andere nicht direkt nachvollziehbare waren auch noch da, daher hab ich auch als erstes den Sicherungskasten in Verdacht ghabt.
Und einfach mal eben vorne an den Lampen testen ob die Masse sauber ist ist mit Sicherheit leichter als im Innenraum alles zu zerlegen.
Gruß Michael
Bild
Schatz, weißt du was der Zoll schon wieder von uns will????
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Urpilsfan »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin Michael,

wenn du dann noch nach den Massesternen schaust haste alle
Möglichkeiten durch...

Dann kannste in aller Ruhe nach den Birnen und den Fassungen
schauen... :tl

Viel Erfolg... :hehe

Gruß...
OH leck ! Der war mol widda gudd !
So etwas kann ja nur von Dir kommen :tl :tl :tl !

@ Michael Viel Glück bei der Suche Du weißt ja wir kennen ja unseren Wohnklofan !
Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

@ Urpils

ja ja unser Wohnklo :mrgreen:


Also Scheibenwischer,Lüftung alles oki....................


sag jetzt einfach es ist der Schalter :-bla Werde es probieren...............



Wo sind Massesterne ?????? :mrgreen:
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Q-Master »

Limited GreenStar hat geschrieben:Wo sind Massesterne ?????? :mrgreen:
Hinter dem Sicherungskasten.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Jou danke Stefan.............. :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

So mhm der Lichtschalter wars nicht :-(


die Suche geht weiter.......... :gr :-(
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Mhm Schalter ok, Lüftung geht,Scheibenwischer auch wat nu :gr ???????
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Surfbulli »

Ich hatte im Winter genau das gleiche. Der Fehler lag dann am Zugschalter des Fernlichtes. Wenn du die Verkleidung mal abbaust siehst du wo der Fernlischtschalter über einen kleine Nase den eigentlichen Schalter zieht.

Probiere mal das Fernlicht einmal ganz kurz bei eingeschalteten Abblendlicht und eingeschalteter Zündung zu ziehen ;-) bei mir ging es dann, bei erneuten kurzen ziehen erlosch es wieder. Problem war, dass sich der Deckel des Fernlichtschalters verzogen hat und so die Kontakte innen nicht mehr richtig zusammen gepresst wurde und n bischen verrutscht sind. Also etwas Kunststoffklebe an den Gehäuserand und jetzt finktioniert alles wieder... :mrgreen:
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Wie weit waren wir denn in der Liste, junger Mann ?

Massestern , Birnen (Leuchtmittel), und den Fernlicht /Abblendlichtschalter am Lenkrad schon gecheckt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

[quote="Surfbulli"]Ich hatte im Winter genau das gleiche. Der Fehler lag dann am Zugschalter des Fernlichtes. Wenn du die Verkleidung mal abbaust siehst du wo der Fernlischtschalter über einen kleine Nase den eigentlichen Schalter zieht.

Probiere mal das Fernlicht einmal ganz kurz bei eingeschalteten Abblendlicht und eingeschalteter Zündung zu ziehen ;-)

@ Surfbulli

hallo wer lesen kann............Abblendlicht funzt nicht!!!!
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Urpilsfan »

Michael was passiert denn wenn Du bei eingeschaltetem Abblendlicht ( das nicht funzt) den Fernlichtschalter betätigst ?
Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Limited GreenStar »

Fernlicht leuchtet auf aber hält nicht (rastet nicht ein) ist ja eigentlich klar wenns Abl nicht geht. :gr
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Atlantik90 »

ist ja eigentlich klar wenns Abl nicht geht.
nein, das ist nicht klar, denn über den Auf-/Abblendschalter bekommen sowohl das Abblend- wie das Fernicht vom Lichtshalter her den Strom vom X-Kontakt. Bei gezogenem Hebel für die Lichthupe kommt aber der Strom von Klemme 30 (funktioniert also auch ohne eingeschalteten Zündanlassschalter). Das sind also vollkommen unterschiedliche Funktionen.

Und nimm mir das jetzt nicht übel, aber
nachdem du zu einer sinnvollen Suche mit einer Prüflampe oder einem Messgerät nicht willens oder in der Lage bist, klinke ich mich hier jetzt aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

das is schade, ich wollt grad fragen welche Kabelfarben am
Stecker des Lenkstockhebels man brücken muß um festzustellen ob dieser defekt ist...

Mir wird nämlich immer noch schwindlig wenn ich auf einen
Stromlaufplan schaue... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von ergster »

Messe er folgendes, alles gegen Karosserie bei eingeschalteter Zündung und Lichtschalterstellung auf Abblendlicht, abgeschaltetes Fernlicht.

Zünd / anlasschalter Klemme X Farbe sw/ge: 12V
Lichtschalter Klemme X Farbe sw/ge: 12V
Lichtschalter Klemme 56 Farbe ws/sw: 12V
Schalter für Lichthupe Klemme 56 Farbe ws/sw: 12V
Schalter für Lichthupe Klemme 56b Farbe ge: 12V
Scheinwerfer Klemme 56b Farbe ge bzw. ge/sw: 12V
Scheinwerfer Klemme 31 Farbe br: 0V

Wenn am Schalter für Lichthupe Klemme 56b 0V sind, einmal den Fernlichthebel betätigen (Schalten, nicht nur Lichthupen).

Eine der Messungen oben muss einen anderen Wert ergeben als ich genannt habe. Wenn nicht, sind die Leuchtmittel defekt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Habe er vielen vielen Dank.... :bet

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Surfbulli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2010, 13:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Surfbulli »

Ja lies mal genau :-bla ...Neujoker hat absolut recht aber naja, wer die hilfe und Erfahrungen nicht annehmen will, der halt wohl schon ;-)
Ich werd hier auch nichts mehr zu schreiben
Benutzeravatar
Kodak
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 23.09.2011, 00:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Ausb, BJ 85
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 24105 Kiel

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Kodak »

Ich roll diesen Beitrag mal wieder auf, da ich das selbe Problem habe und die Ursache wohl gerade gefunden habe!

Problem:
Nach dem Anschalten ging das Abblendlicht/Fernlicht/Blinker und das Gebläse nicht... also die gesamte Elektronik.
Habe jetzt rausgefunden dass man den Schlüssen wohl zu weit nach rechts drehen kann.
Wenn ich also nach dem Anlassen den Schlüssel loslasse ist dieser zu weit nach rechts gedreht und ich muss ihn einfach ein Stück nach links drehen bis wieder alles wie gewohnt funktioniert.
Mein Anlasser macht außerdem Geräusche beim anmachen aber das liegt wohl am Anlasser.

So wie ich das sehe liegt es also am Zündschloss, oder?

Möchte das im neuen Jahr gerne beheben lassen, ist ja auch nicht so gut für den Anlasser...

Gruß,
Kodak

Ps.: Apropo neues Jahr: Euch allen einen guten Rutsch!
- home is where you park it -
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Bielefelder »

Hi,

ich möchte dazu auch noch etwas beitragen.
Das Problem hatten wir gerade am Golf II:
--> Nur Standlicht ging noch.

Nun die VW-Werkstatt:
Lichtschalter überprüft: Überbrücken geht! Also linken Lenkstockhebel bestellen.
Linken Lenkstockhebel getauscht - Fehlanzeige!
Dann ist es der rechte!
Rechten Lenkstockhebel getauscht - Fehlanzeige!
Lichtschalter bestellt!
Passt nicht drauf, zu viele Fahnen!
Nochmal Lichtschalter bestellt - passt - Abblendlicht und Fernlicht geht - was wollen wir mehr!
Rechnung: 102 Euro! :evil:

Muß man deren Versuche mitbezahlen?
Ärrrgerrrr! :evil:
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Peter,

102 sind schon der Kulanzbetrag, da sind die Versuche nich
mit drin... :tl


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Atlantik90 »

Bielefelder hat geschrieben:Hi,

ich möchte dazu auch noch etwas beitragen.
Das Problem hatten wir gerade am Golf II:
--> Nur Standlicht ging noch.

Nun die VW-Werkstatt:
Lichtschalter überprüft: Überbrücken geht! Also linken Lenkstockhebel bestellen.
Linken Lenkstockhebel getauscht - Fehlanzeige!
Dann ist es der rechte!
Rechten Lenkstockhebel getauscht - Fehlanzeige!
Lichtschalter bestellt!
Passt nicht drauf, zu viele Fahnen!
Nochmal Lichtschalter bestellt - passt - Abblendlicht und Fernlicht geht - was wollen wir mehr!
Rechnung: 102 Euro! :evil:

Muß man deren Versuche mitbezahlen?
Ärrrgerrrr! :evil:
Das hat wohl irgend wann zum Ziel geführt, spricht aber nicht für eine fachgerechte kompetente Suche/Diagnose. Bei einem Durchmessen der Leitungskette mit einer einfachen Prüflampe hätte man den defekten Schalter diagnostizieren können.
Aber wenn nur Teiletausch im "try and error"-System gelernt/praktiziert wird - was will man dann erwarten?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bielefelder
Stammposter
Beiträge: 713
Registriert: 10.05.2011, 12:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Selbstausb
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Abblendlicht defekt

Beitrag von Bielefelder »

Besten Dank, Joachim,
für Deine -fast so in etwa erwartete- Antwort auf diese ärgerliche Werkstatt-Erfahrung.

Wäre ich gleich zu Bosch gefahren, hätten die es sicher sofort gefunden.
Es war nun Samstag, der "Servicemitarbeiter" kam mit seiner kleinen Krokodilklemmen-Prüflampe-
der Rest steht oben.

Ich wünsche Dir für's Neue Jahr "Glück" und Gesundheit.
Bis zum nächsten Oberweser-Treffen!
Grüße aus Bielefeld
Peter

T3 Syncro 14" JX Hochdach, Bj. 1990, 25 Reihen Setrab-Oelkühler, 215/75R15 Yokohama Geolandar A/T-S auf R.O.D, 2 Sperren + ZA, Selbstausbau Multiplex, kostet viel - aber macht auch viel Freude
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“