Ersatzbatterie welche leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von jokergrün »

Guten Abend

Habe da mal eine frage ,würde gern mal wissen welche leistung,amper die ersatzbatterie haben sollte ?
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von jokergrün »

Und nochwas welche nehme ich am besten
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
jokergrün
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 31.10.2010, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: club joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreuztal

Re: Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von jokergrün »

könnte ich zb. ne normale säurebatt. nehmen? oder muss es ne gel bzw. agm batt sein. ist das dem spannungswandler egal?
weil zum laden einer agm batt bracht man ja nen extra kennlinienladegerät oder is das latte?
https://www.facebook.com/groups/1421757914706429/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von 3t3 »

Als Ersatzbatterie nimmt man am besten die gleiche oder eine leistungsstaerkere als die eingebaute. Achtung: Bauhoehe beachten - aber die gaengigen Batterieverkaeufer kennen das Problem und haben Listen mit den zulaessigemn Abmassen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von Henri »

Da sie beim Laden parallel geschaltet sind, würde ich sagen, optimal ist eine gleiche. Im Prinzip wären natürlich auch. Gelbatterien als Zweitbatterie geeignet, weil man da ja nicht so einen hohen Entladestrom benötigt, aber zum einen sind diese teuer und zum andern sind sie empfindlicher, was das Überschreiten der Ladeschlussspannung angeht, bei einer Flüssigsäurebatterie ist es nicht so tragisch wenn diese mal zu gasen anfängt, es verdunstet eben und man muss mal Wasser nachfüllen. Gelbatterien dürfen nicht gasen, was den Einsatz im Auto schwierig macht.
Agm sind nicht ganz so emfindlich wie Gelbatterien, aber sehr teuer, und ermöglichen auch sehr hohe Ströme. Imho etwas overkill als Zweitbatterie.

Ich habe momentan eine Trockenbatterie dranhängen mit nur 40 Ah, aber nur weil ich die gerade noch übrig hatte. Generell mein Tip: Nimm eine normale Säurebatterie mit etwa der gleichen Kapazität. Die Standarfhöhe passt genau hinein, aber eine Polkappe wäre gut, zumal bei dem Blechdeckel, nicht dass was passiert...

Hoffe dir geholfen zu haben.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Ersatzbatterie welche leistung

Beitrag von 3t3 »

Die Zweitbatterie darf eine beliebige Leistung haben, hier sind lediglich die Abmasse wichtig. Geschlossene Batterien (Gel/AGM) werden hier eine groessere Lebensdauer erreichen, wenn ein Laderegler verwendet wird. Diese Batterien reagieren mit dauerhaftem Leistungsverlust bei Ueberspannung bzw. Uebertemperatur. Generell gilt aber: es ist (fast) alles erlaubt, was gefaellt. Wegen der begrenzten Leistung der Lichtmaschine ist irgendwo im Bereich 200...400 Ah (je nach Jahreszeit und Kraftstoffart) Feierabend.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“