WBX tropft

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

WBX tropft

Beitrag von dorot 500 »

Hallo zusammen!
Ich bin heute mit meinem Wbx gefahren und nach einiger Zeit im Stadtverkehr als ich nach hause kam hatte ich direkt vor dem Haus eine ordentliche Wasserspur. Ein Blick unter den Motor zeigte folgendes. Es tropft in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts aus dem Blech raus, das die Stößelstangen schützt. Nun weiß ich nicht genau, was das sein könnte. Die Schläuche sind, soweit ich sehen konnte, dicht. Ich tippe auf die Wassermanteldichtung, die aber neu ist. Könnte es auch daran liegen, dass ich zuviel Wasser drin habe? Ich habe den Ausgleichsbehälter im kalten Zustand bis Max befüllt. War das falsch und ich habe mir damit den Motor ruiniert? Danke für eure Hilfe.

Karsten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: WBX tropft

Beitrag von TottiP »

Als WBX Laie würde ich auf Wassermanteldichtung oder gerissenen Kopf tippen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX tropft

Beitrag von Q-Master »

Vorne rechts im Motorraum fangen auch die langen Wasserrohre an, die vorne zum Kühler gehen.
Vielleicht ne rausgewanderte Hülse oder eine nicht richtig festgezogene Schelle?

Zu viel Wasser im Nachfülbehalter macht nix, selbst bei Befüllung bis max. sollte der verbliebene Raum für die Ausdehnung reichen.
Wenn nicht, läufts halt aus dem Einfülldeckel raus, kaputt gehen kann da aber nix.

Erst mal genau nachsehen, denn Kühlwasser kann überall her kommen.
Gerissene Köpfe die so viel Wasser raus hauen, das es auf die Fahrbahn tropft sind mir noch nicht begegnet.

WMD kann natürlich sein, aber ich bin Optimist :mrgreen:

Meinen neuen Syncro hab ich auch mit WMD Schaden gekauft.
Seit er bei mir in liebevoller Pflege ist tropft es nicht mehr :gr :mrgreen: :bier

Nachtrag: Der Druckbehälter im Motorraum muss bis zur Oberkannte voll sein, der Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild soll zwischen min. und max. stehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
DePhysio
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 01.01.2010, 22:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX tropft

Beitrag von DePhysio »

Würd erstmal das besagte Blech abschrauben und darunter gucken. Wenn das Wasser darauf "quer" läuft kann das ja fast überall her kommen.

Hoffe für Dich das Beste, drück die Daumen.
Schöne Grüße aus dem Tal,

Michael

*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX tropft

Beitrag von tinkerbellwp »

Ist der Wasserverlust einmalig oder öfter? Ich hatte letztens Wasser unterm Auto, nach nur ein paar Km fahren. Bin bald ausgerastet. War aber nur einmal und es hat in der Nacht Sturzbäche geregnet. Muss wohl viel Wasser in die hinteren Schlitze gelaufen sein und hat sich auf allen Blechen gesammelt. Beim Parken bergab ist dann alles rausgelaufen.
Also Kopf hoch. beobachten .
Viel Glück
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: WBX tropft

Beitrag von Mr.J »

an den Unterseiten der Köpfe sind ja auch Ablassschrauben für das Kühlsystem, evtl. läufts ja da raus ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: WBX tropft

Beitrag von bemo »

versuch mal raus zubekomen ob deine wmd einen riss hat, hatte ich bei mir auch, nachdem alles neu war
Gruß Bernd
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: WBX tropft

Beitrag von Tommysyncro »

Mit einem Spiegel und Taschenlampe versuchen reinzusehen. Wenn es wirklich nur vom Kopf kommt, tippe ich auf WMD. Wenn sie neu gemacht wurde, entweder nicht richtig oder der Kopf hat schon zuviel Alufrass und wird nicht mehr dicht.

Ausgleichbehälter hinter der Serviceklappe ist nicht so schlimm, der hat oben eine kleine Öffnung aus der es ohne Probleme raus kann.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX tropft

Beitrag von dorot 500 »

Danke für eure Tipps. Ich habe den Bus gestern abgestellt und eine kleine Wanne unter den Motor gestellt, um das Wasser aufzufangen. Heute tropft er immer noch. Ich werde also mal genau unters Blech schauen, mit Taschenlampe und Spiegel beziehungsweise durch Abbau des Blechs. Ich komme aber erst Anfang nächster Woche dazu. Ich melde mich wieder, wenn ich näheres weiß.
Karsten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: WBX tropft

Beitrag von Bullifand »

Hi,
die WMD gibt eigentlich ,wenn sie undicht wird, nicht direkt so ne Spur! "Eigentlich!"

Nimm mal den Luftfilter ab, und schau Dir mal diesen Schlauch der da "es- :gr förmig" darunter liegt an.. kommt vom Verteiler und geht in Zyl. 1.. :gr
Grüße aus Köln
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: WBX tropft

Beitrag von Tommysyncro »

Als sich meine richtig verabschiedet hatte, hattes ganz ordentlich rausgesprudelt.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX tropft

Beitrag von dorot 500 »

Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe heute mal nachgeschaut und habe folgendes entdeckt: Wenn ich meinen Kopf über den Motor halte und dann am Luftfilter links vorbei zum Motorblock runterschaue, kann ich die schwarze Dichtung sehen, die zwischen Block und Kopf liegt. Das Gummi hat einen Riss und lässt sich mit dem Finger leicht nach oben ziehen. Ich denke, das ist mein Problem. Nun meine Frage. Kann ich das wechseln ohne den Motor auszubauen oder soll ich es eine Werkstatt machen lassen. Im so wird´s gemacht steht eine Kurzanleitung für den Ausbau des Zylinderkopfes, reicht das aus?
Danke für eure Tipps

Karsten
molto0
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 24.11.2009, 21:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Blue Star
Leistung: 85 kW
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX tropft

Beitrag von molto0 »

Hallo!

Also ich hab das an meinem alten Bus mal vor 6-7 Jahren gemacht mit dem Buch (und er läuft heute noch mit der Dichtung).
Hat funktioniert in eingebautem Zustand.
Heute würde ich dafür aber den Motor lieber ausbauen da es schon eine Qual war (vergammelte Schrauben usw.) aber wie gesagt, ist auch in eingebautem Zustand machbar

Bernd
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: WBX tropft

Beitrag von hansi-T3 »

moin, die rechte seite geht gut in eingebautem zustand... :bier
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo zusammen,
krame hier mal einen älteren Beitrag raus uns hänge meinen tropfenden WBX an. Motor ist ein DJ.
Anbei zwei Fotos von dem Dilemma. :kp
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... 5u_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3901 ... t7_jpg.htm

Wasserverlust sind täglich zwei kleine Pfützen von etwa 10cm Durchmesser. Die Tropfen kommen beidseits von der fotografierten Stelle runter. Von weiteroben kann ich keine nassen Stellen sehen. Das Tropfen passiert auch im Stand und auch wenn der Motor nicht gelaufen ist. Hab den Bus heute mal nen halben Meter verschoben und an der neuen Stelle hat er munter weiter getropft.
Auf einer Strecke von 300km und drei Tagen hatte ich einen Wasserverbrauch von 1cm höhe im Nachfüllbehälter.

Wer hat eine Idee was hier das Problem ist oder einen Tipp, wo ich weitersuchen sollte.

Danke!
Einen schönen Abend wünscht
Johannes
PS: Bin erst seit 2 Wochen Bullibesitzer und kenne mich daher noch nicht so viel aus....
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX tropft

Beitrag von Q-Master »

Stand der Bus länger unbenutzt irgend wo rum?
Dann erst mal fahren und beobachten.

Sieht nach Wassermanteldichtung aus.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

Hi,
Ja, stand längere Zeit der Bus. Zuletzt bewegt im Oktober letztes Jahr. Aber da auch nur kurz. (700km) Davor war er wohl auch längere Zeit gestanden. 4000km insgesamt seit 2012. Mehr Standzeug als Fahrzeug gewesen....

Grüße
Johannes
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX tropft

Beitrag von Bus-Froind »

Versuch die Spuren des Kühlmittels nach oben hin zu finden. Vorne rechts im Motorraum ist der Übergang zu den Rohren,
die nach vorn zum Kühler führen. Die machen nach x Jahren Ärger, musst du mal hier suchen, Stichworte wären Hülsen, Wasserrohre, Kunststoffrohre, so die Richtung.
Bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor ohne Abdeckung und mit guter Lampe schauen, ob es irgendwo 'rausdrückt.

Viel Erfolg
Burkhard
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

Danke für die Tipps. Werde mich auf die Suche machen sobald es geht.

Johannes
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

ich muss diesen doch schon älteren Thread mal rausholen, da er so gut zu meinem Problem passt und ich ja auch schon mal dazu geschrieben hatte.
Also vor etwa einem Jahr hatte ich hier mal angefragt wegen meines tropfenden WBX. Der gute hat nun ein ganzes Jahr immer schön brav unten raus sein Revier markiert. Ich selber hab immer schön nachgefüllt und so sind wir gut gefahren. Ich schätze mal etwa 4l Kühlwasser sind auf ca 9000km und einem Jahr Dauer rausgetropft. Eine erträgliche Menge wie ich finde.

Habe jetzt heute mal das "Schutzblech" um die Stößelschutzrohre runtergemacht und wollte mal fragen, ob mit diesem Bild eine andere Diagnose als Wassermanteldichtung noch möglich ist?

Bild
Tropfspur zwischen 2 Rohren auf der rechten Seite des Motors (Fahrzeugs) von unten fotorgrafiert.
Bild
gleiches Drama zwischen zwei anderen Rohren.

Die Dichtung ist feucht / daran hängen Tropfen unten

Meiner Einschätzung sagt das schon einiges. Die Farbe drumherum ein übriges - wird wohl vom Kühlwasser kommen - oder?
Zusätzlich suppt es etwas! an diesem Flansch wo der Wasserschlauch auf der rechten Seite in den Motorkommt. von hinten (in Fahrrichtung gesehen). Aber das wäre m.E. ja eher weniger dramatisch zu tauschen, oder?

Erst auf dem Foto gesehen habe ich diese "schwarze Linie" :shock: die wie ein Riss im Zylinderkopf aussieht.... (Darüber möchte ich lieber nicht nachdenken) Kann das denn überhaupt sein? Ein Riss im Zylinderkopf und alles fährt prima?

Auf der linken Seite ist ähnlich aber weniger insgesamt.

Mein Plan wegen dem Wasserverlust: So weiter machen... ca 500ml auf 1000km (bzw es ist ja eher die Zeit, oder) der Verlust hat ja nix mit dem Motorlauf zu tun. Also ab und an mal nen ordentlichen Schluck nachfüllen. Das geht doch eigentlich?
Und schlimm kaputt gehen kann doch nix dabei am Motor, oder?

Was das mit dem "Riss" sein könnte weiß ich auch nicht.

So das war Klappe die 100ste zur WMD- :-)

Beste Grüße
Johannes
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX tropft

Beitrag von Bullfred »

Ausbauen, zerlegen, einschätzen was weiter, Teile ordern, zusammen bauen mit neuem Dichtsatz und ab geht die Luzie! :g5
:bier
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

hallo,

Und? Ist es jetzt eine kaputte wmd? Oder bich weit entfernt von kaputt? Ich würde gern so weiterfahren. Geht das? Oder unbedingt machen?
Was kann das für ein Riss im Zylinderkopf sein?

Danke
Fröhliche Grüße
Johannes
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: WBX tropft

Beitrag von Bullfred »

Moin,
zum "Riss" kann ich nüscht sagen. Bild zu unscharf. Und ein Riss an dieser Stelle... Da müsste schon ordentlich der Frost reingekrochen sein. Und zwar nur an dieser Stelle. Ich sag: unmöglich!
"Ich würde gern so weiterfahren." :gr

Ich würde gerne reparieren und gerne Sicherheit haben als laufend nachkippen zu müssen und überall den Rasen gelb zu machen.
Ausbauen, zerlegen, Dichtsatz verbauen,...... :-bla
Was Anderes kann kaum einer empfehlen. :kp
:bier
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX tropft

Beitrag von Der Joh aus N »

Oke. Ist angekommen. Danke. Auch wenn es nicht 100% das ist, was ich gerne gehört hätte.
Die Reparatur wird trotzdem noch ein bisschen warten müssten - Habe gerade weder Garage geschweigen denn eine Werkstatt o.ä.
--> Erstmal einen Platz dafür suchen - dann kanns losgehen

Übrigens: Falls das jemand aus dem Raum Nürnberg liest --> Ich würd auch gerne einen Schrauberplatz teilen....

Außerdem leckt das andere Hobby auch. Das ist zwar luftgekühlt aber auch ölgeschmiert und davon tropft es reichlich. (eine Ente; also quasi LBX aber nur mit 2x Zylinder)

Schraubergrüße
Johannes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“