Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Mario
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2011, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Mario »

Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Domi »

Mario hat geschrieben:Ja, ich bin nicht verblödet und in der Lage eine sinnvolle Überschrift für dieses Thema zu formulieren, welches nicht "Hilfe"oder "dringend" enthält!
Dafür hats fürn Text nicht gereicht? :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Dr. Rock
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 23.03.2010, 11:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Dr. Rock »

Was will es?
Dr. Rock hat immer Sprechstunde!
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von rodemkay »

Dr. Rock hat geschrieben:Was will es?
na das ist doch das einzige was er ausgefüllt hat. Oder er wollte uns darauf hinweisen das er nicht verblödet und in der Lage.....
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von tobi76 »

hey jungs... bitte kein OT hier, ja?

also. ich würde es so angehen: ich würde zunächst ganz grob zuschneiden und den rest dann einfach mit der flex machen. danach musst du nur peinlichst aufpassen, dass der schraubenzieher nicht abrutscht.

wenn du das soweit hast, siehst du quasi schon das ding.

hab mal ein foto gemacht:

[Bild]

danach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, beim Tüv vorfahren und gut ist.

Ging bei mir völlig problemlos.

Kostenpunkt mit Material ca. 3,87 €... dafür kann man das schon mal machen finde ich. Hält ja auch ne Weile...
Bild
Mario
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2011, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Mario »

Ich hatte das letzte mal die Frage wohl nicht richtig formuliert . Ich würde gerne in meinen Doka die hinteren sitzte ändern weil meine Kinder immer mal mit fahren . Wer kennt sich damit aus ? Und was würde so passen . Ne dreier Sitzbank aus einem van wäre mir am liebsten . Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch so etwas umgebaut und kann mir da irgendwie helfen . Lg Mario
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von rodemkay »

irgendwie ist das immernoch nicht verständlich. Du hast jetzt Sitze drin ? Hast du einen Tristar ?

Warum gehen die Sitze für deine Kinder nicht ?

Es gibt auch Sitzbanken die original in der Doka drin waren. Das war sogar bei der Mehrzahl der Dokas der Fall.
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Tilo »

Hi Mario,

ich habe eine Caravelle Sithbank drin. Die Schienen sind durch den Fahrzeugboden gebolzt, die Seiten habe ich dann mit dünner, kunstlederbezogener Spanplatte verkleidet. Dann noch neue Gurte an die org. Gurtaufnahmen gemacht und schon sitzt der Nachwuchs adäquat! Es gibt Gurte (hatte meine damals aus dem Lilabusshop) die die Rolle direkt oben an der Aufnahme haben. Damit hat man nicht mehr das Problem der Caravelle-Bänke, die die Gurtrolle seitlich haben und deshalb nicht in die Doka passen. Die Bank passt so genau rein und sieht gut aus. Die Lehne ist ein bissl steiler als im Bus, der Fussraum vor den beiden äusseren Plätze ist übersichtlich, aber lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, den Kindern ist es egal.

Gruß
Till
One has it not easy - but easily has it one!
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von rodemkay »

Moin Till,

Hast du ein paar Bilder davon? Ich denke das würde Mario brennend interessieren und mich auch ein bisschen. ;)


Gruß

Maik
Mario
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2011, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 90Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Mario »

Also es ist noch die orginal Sitzbank drin aber auf längeren Strecken Sitz es sich nicht gerade gut . Und die Bäckengurte hinten sind auch nicht so die beste Lösung . Lg Wenn jemand paar Bilder für mich hätte wäre das echt gut . Lg Mario
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von puffin »

Mit der Forums-Suchfunktion habe ich das hier gefunden:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... oka+hinten" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Tilo »

HI Leute,

ich heisse Tilo, hab mich vorhin selbst verschrieben! Bilder kann ich gerade nicht machen, Doka ist auf "Kur" - Ende nächster Woche frühestens!

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von carawahnsinn »

Muss es eine Sitzbank sein die die einbauen willst, die US Van Bänke haben Ausmasse die die Doka hinten richtig klein werden lassen.

Habe meine Doka letztens auf Leder Einzelsitze aus einem Opel Senator umgebaut, geht nazürlich auch auf die Beinfreiheit und wegen der Breite der Sitze (Sofa) ist es nur ein 2 Sitzer geworden. Wenn du drei Einzelsitze planst musst du dich nach Recaros aus den ollen Opels orientieren. Die aus de Manta, Ascona, Kadett C, D. E, Astra F sind schmaler da könnten dann 3 passen. Dafür entsteht bei mir zwischen den Sitzen noch eine Mittelkonsole mit Armlehne. Wir sind eh nur ein 3 Personenhaushalt und unser Zwergterrorist ist relativ klein. Da dauert es noch Jahre bis er über fehlende Beinfreiheitmeckert.

Hast du in deiner Doka hinten nur Beckengurte?
Meine hat 2 Automatikgurte und einen Beckengurt , BTW Beckengurte für Kindertransport würde ich nicht akzeptieren

Olaf
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
ich finde die wirklich Klasse gemacht, hat auch keine Beckengurte mehr, soweit ich erkennen kann.

Bild

Hab leider nicht mehr Infos, der Besitzer ist hier aber unter dem Namen "Bully Angel" unterwegs, schreib ihn doch einfach mal an.
(http://bulliforum.com/memberlist.php?mo ... ile&u=8436" onclick="window.open(this.href);return false;)

So schwer sollte der Umbau ja nicht sein, gibt ja genügend Befestigungspunkte.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Bully Angel »

Schön, dass dir meine Bank gefällt.
Das ist eine Audi A3 Rückbank. Ich habe den Kasten der originalen Dokarückbank ca.20 cm gekürzt und die Seiten 10 cm verlängert. Auf dem Blechkasten liegt eine 9 mm Siebdruckplatte und darauf ist die Sitzfläche aufgelegt und vorne mit 2 Rändelschrauben befestigt und hinten klemmt sie unter der Lehne. Die beiden Teile der A3 Lehne habe ich miteinander verschraubt um mehr Halt für den mittleren Gurt zu
bekommen.

Wenn man keine zwei linken Hände hat und vielleicht noch ein Schweißgerät, kann man einiges hinten einbauen.
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von rodemkay »

Wirklich sehr schön.

Wie läuft denn so eine TüV Abnahme ab? War das schwierig?
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Bully Angel »

Ich hatte kein Problem
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Benutzeravatar
rodemkay
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 09.06.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von rodemkay »

Worauf achten die denn da so? Was ist besonders wichtig für den TüV? Oder gucken die nicht so genau?
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Hintere Sitzbank im T3 Doka umbauen ?

Beitrag von Bully Angel »

Mit der neuen Bank war ich noch nicht beim Tüv, aber mit der vorigen schon öfter. Der Tüv hat sie sich angesehen und ganz problemlos auf 4 Sitzplätze umgetragen.
Ich hatte hinten die vordere zweier Sitzbank auf einer selbstgebauten Konsole.
Auch die selbstgebaute Halterung (2Kg) für den Anschnallgurt hat er für gut befunden.
Hier mal Bilder von meiner vorigen Bank:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“