Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
mathes
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von mathes »

Hallo zusammen,
zunächst einmal danke und ein Kompliment. Ich habe mich sehr lange mit dem T3 beschäftigt und mir vor gut einem Monat auch endlich einen Zugelegt.
Nach 4 Wochen möchte ich auch behaupten, er ist mittlerweile in einem guten Zustand. Viele kleinere Fehler konnte ich mit Hilfe von bereits vorhanden Themen lösen.
Zu einem Thema habe ich jedoch bisher noch nichts gefunden. Nämlich zu den Türschlössern. Da ich dieses Wochenende eine recht teure Anlage verbaut habe macht es mir Sorgen.
Ein Kumpel von mir fährt einen Caddy, ein anderer einen Golf. Wir können unsere Autos mit unseren eigenen Schlüsseln aufschließen und mit dem Caddy- Schlüssel lässt sich mein Bus sogar starten. Es ist ja schön, einen VW- Universal Schlüssel zu besitzen und jeden älteren VW "knacken" zu können, aber ich würde gerne darauf verzichten. Kennt jemand Nachrüstmöglichkeiten, die es verhindern? Im Idealfall, 4 Tüschlösser, Schloss für Tankdeckel und Zündschloss? Ein Schlüssel für alles, wie es sein sollte und trotzdem MEIN Schlüssel?
Es würde mich halt beruhigen, dass nicht jeder mit einem Schlüssel eines älteren VW's in meinen Bus einbrechen kann.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von Daniel83 »

Hier, das hilft: http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=3 ... 17#p410117" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von ctc »

Hallo,

"Neu-Befallener" :lol:

Auch ich habe mich über diese Problematik sehr geärgert. Für wenig Geld aber umso mehr Arbeit habe ich eine ZV mit Funksteuerung nachgerüstet. Bei den Türschlössern habe ich die Zapfen abgesägt, die bei dem Drehen des Schliesszylinders das Öffnen bewirken. Die Türpins habe ich entfernt (erfüllen jetzt eh keinen Zweck mehr) und in die vorhandenen Löcher rote Leuchtdioden eingesetzt, die nach dem Abschliessen blinken.

Vorteil: Kein Schlüssel und auch kein Dietrich ist in der Lage mien Auto zu Öffnen.

Nachteil: Ist die Batterie im ZV-Sender (oder eher selten die Batterie im Auto) leer, ist ein Öffnen der Tür nicht mehr möglich. Ich habe aber eine "Option" für diesen Fall eingebaut.

Gruß Claus
Benutzeravatar
Onkel Bob
Stammposter
Beiträge: 629
Registriert: 20.08.2007, 17:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: unbekannt
Leistung: genug?
Motorkennbuchstabe: 0-0
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von Onkel Bob »

Wenn du nur die beiden Stifte vom Griff abgesägt hast kann man trotzdem
von außen die Mechanik öffnen, das absägen der Stifte hilft nur wenn das
Schloß so verschlissen ist das es mit einer Münze geöffnet werden kann.

Hier helfen nur diese Teile https://www.kaefer-co.de/article/8571/S ... stahl.html

Aber durch die Scheiben klettern die trotzdem rein.

Grüße,
Stephan
Familie ist neben der Religion die einzige gesellschaftlich sanktionierte Form von Wahnsinn
http://www.gelberbus.de
Stelze
Stammposter
Beiträge: 520
Registriert: 05.10.2010, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: White- und Redstar
Leistung: 81Kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 45772 Marl

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von Stelze »

Moin !

Die Problematik kommt mir bekannt vor....
Ich habe da aber so ne Idee :idea:
Wenn die Bauform der Schliesszylinder passt, werde ich meinen Bus komplett auf Innenbahnschlüsselsystem umbauen. Genauere Infos kommen, sobald sich meine Idee als Plausibel herausstellt.
Werde heute mal ein bisschen Schlösser vergleichen.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von Atlantik90 »

Mach deine Schlösser mal gängig, d.h. die Zylinder mal raus und die Schließplättchen gängig.

Aber es gibt nur eine beschränkte Anzahl von verschiedenen Schlosskonfigurationen (4 exp 7)

Vorteil: Kein Schlüssel und auch kein Dietrich ist in der Lage mien Auto zu Öffnen.
Claus, und wovon träumst du bei nacht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ctc
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2010, 00:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von ctc »

Vorteil: Kein Schlüssel und auch kein Dietrich ist in der Lage mien Auto zu Öffnen.
Claus, und wovon träumst du bei nacht?
Natürlich gibt es noch Möglichkeiten in das Auto einzudringen (die aber nicht unbedingt in einem öffentlichen Forum diskutiert werden sollten). Was gemeint ist, dass das Betätigen des Türschlosses, auch mit dem Original-Schlüssel, nicht mehr zum Entriegeln der Tür führt.

Gruß Claus
mathes
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von mathes »

Ist das die Antwort? Schließzylinder quasi sanieren?
Wenn jemand wirklich den Bus knacken will, tut er es. Das ist mir klar. Aber warum meinen ollen Bus? Direkt daneben steht ein neuer Sprinter und der Nachbar fährt BMW. Die sind sicherlich interssanter.
Ich will halt nur verhindern, dass jeder zweite VW Fahrer in meinen Bus kommt.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von longbay »

wie gesagt gibt es mehrer möglichkeiten, ich habe auch komplett auf zv umgebaut, die türschlösser von aussen geschlossen, TSB eingebaut.

ich konnte mit einer münze oder meinem briefkastenschlüssel meine schlösser öffnen ;)
das war mir dann doch etwas zu arg 8-)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
mathes
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2011, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gladbeck/ Ruhrgebiet

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von mathes »

zv habe ich bereits nachgerüstet. Allerdings ist es mir zu riskant, die Zündschlösser komplett zu verschließen.
Meine Zusatz- Wasserpumpe hat vor nicht allzu langer Zeit die ganze Nacht gepumt und schön die Batterie leer gezogen.
Und dann? Dann komme ich wegen eines defekten Schalters nicht mehr in meinen Bus?
Wobei die zv noch funktionierte :suff
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Schlüssel, Zündschloss und Türschlösser.

Beitrag von longbay »

mathes hat geschrieben:zv habe ich bereits nachgerüstet. Allerdings ist es mir zu riskant, die Zündschlösser komplett zu verschließen.
Meine Zusatz- Wasserpumpe hat vor nicht allzu langer Zeit die ganze Nacht gepumt und schön die Batterie leer gezogen.
Und dann? Dann komme ich wegen eines defekten Schalters nicht mehr in meinen Bus?
Wobei die zv noch funktionierte :suff

davon war auch nicht die rede :mrgreen:

jeder soll machen wie er denkt und vorallem damit glücklich ist. rein komme ich immer in meinen wagen :)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“