Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche

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Innendurchmesser der Kühlwasserschläuche

Beitrag von t3newbie »

..kennt den jemand ? Ich brauche ihn wegen einem Instrument zur Messung der Kühlwassertemperatur.

Vielen Dank,

Alex
Bullipilot
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Beitrag von Bullipilot »

Stahlrohre = 35mm

Kunststoffrohre = 38mm
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Beitrag von Christianus »

:tl er braucht aber von den Schläuchen und da gibts versch. Durchmesser
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Beitrag von Bullipilot »

Also mal ehrlich, wenn das Rohr einen Aussendurchmesser von 35mm hat, dann sollte der Schlauchinnendurchmesser nicht größer sein, oder??
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Beitrag von Christianus »

Das stimmt schon
aber es gibt auch 18 mm innen zB zwischen ZK und Behälter und bestimmt noch andere Durchmesser an den Formschläuchen. :tl
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Beitrag von Atlantik90 »

Manche Frage ist so allgemein formuliert, daß man Hellseher sein müßte um eine gültige Antwort zu wissen ;-g
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Beitrag von t3newbie »

Ja, das ist wahr. Ich habe es nur jetzt gemerkt - tut mir Leid.

Ich habe diese Schläuche gemeint, die vom Kühler vorne über die ganze Fahrzeuglänge bis hinten am Motor führen. Heute habe ich die gemessen, bei mir (JX) betragen die 36-38 mm Aussendurchmesser. Ich brauche aber den Innendurchmesser hiervon.

Kennt jemand diesen Innendurchmesser ?

Gruss,

Alex
Christianus
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Beitrag von Christianus »

Hat doch Bullipilot oben schon geschrieben :-bla
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Joachim alias @Neujoker :-prost :-prost :-prost :-prost :-prost :-5 :-5 damit hast Du mal ausgesprochen, was ich schon lange mal sagen wollte, auch ist es eine Unsitte geworden, sich selber mal zu beschicken, indem man mal nen Meßschieber oder manche sagen ja auch Schieblehre ;-) in die Hand nimmt und selber mal zum Fahrzeug geht und guckt und mißt, nein, da wird sich lieber mal an den PC gesetzt und das Forum gefragt, es ist sicher nett und schön so ein Forum zu haben und manche Leute hier mögen auch der Meinung sein, dafür sei ein Forum da, aber bitte da wo es wirklich möglich ist, sollte man doch auch mal eigeninitative an den Tag legen und wenn alle Stricke reißen, ist dabnn sicher immer jemand im Forum, der da weiterhelfen kann, dies sollte jetzt keine Schelte expliziet für den Autor dieser Threads sein, aber mal zum Nachdenken geben, für alle die immer gleich inne Tasten hauen statt sich erstmal selbst zu bemühen, es ist net sehr fair, die Hilfsbereitschaft der Gemeinde auszunutzen für Sachen, die man als mündiger Bürger und Bullifahrer gut und gern selbst bewältigen könnte, ich dachte da gerade expliziet an einen ehemaligen Thread, wo jemand der gerade auf Arbeit war und nach der Radmutterngröße des T3´s frug, weil er sich nen Radkreuz beim Großhändler der gerade im Hause war, so ein blödsinn, ist mir zwar seit langen net mehr vor Augen gekommen und in diesem Forum hier gleich gar nicht, aber bittesowas kann doch net sein, da kann man doch wirklich mal seinen Arsch schnell anheben, nach draussen gehen kutz gucken, und überhaupt, nen Radkreuz ist net gerade nen Artikel, den man zwingend sei es aus Qualitätsgründen, sei es aus Kostengründen beim Großhändler oder Werkzeugvertreter bestellen muß im übrigends sind 99% aller Radkreuze ohnehin mit jeweils vier verschiedenen Schlüßelweiten ausgestattet womit sich solch sinnlose Frage eh schon von alleine beantwortet.
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Beitrag von Atlantik90 »

Alfhajx,
er hats ja selber schon gemerkt. Und seine Frage ist jetzt berechtigt, denn an den Innendurchmesser der Rohre kommt er ohne Demontage nicht ran - und das ist ja wieder nicht ganz ohne.
Ihm hilft es ja schon , wenn er die Wanddicke wüßte, denn aus dem Außendurchmesser und der Wanddicke ist der Innendurchmesser ja trivial.

Mit dem Wissen kann er dann seine geplante Arbeit vorbereiten und muß nicht 2 mal zerlegen.
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Beitrag von Christianus »

Am Ende eines Schlauches kann man aber auch die DICKE messen...
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Beitrag von Atlantik90 »

Lest halt genau, er meint die Kunststoffrohre, die in den Schläuchen stecken.
Sollte er neue Hülsen einschieben wollen, dann müssen die ganz knapp 1,5" Außendurchmesser haben. Das Kunststoffrohr weitet sich dann geringfügig auf. Infos wie so etwas aussehen kann findet er bei http://www.gowesty.com unter http://www.gowesty.com/coolantpipe_repairkit.htm
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Beitrag von T3TDISyncro »

Er schreibt aber im ersten Thread daß er ein Instrument zur Kühlwassertemp messung installieren will,und den misst man ja am besten am Kopf Ausgang.Ich hab da wegen defektem Schlauch ein 6cm langes 22er EDS Rohr reingesteckt.Hat hervorragend gepasst!!

MfG Uwe
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Beitrag von bahnbus »

by the way: Woher bekommt man wohl ein paar kurze Stücke 20 mm Edelstahlrohre ???
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Beitrag von tommy »

@bahnbus

bei den gws-instalatöören ;-)
glaube das wird teilsweise jetzt für gasleitungen genommen...
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Beitrag von T3TDISyncro »

tommy hat geschrieben:@bahnbus

bei den gws-instalatöören ;-)
glaube das wird teilsweise jetzt für gasleitungen genommen...
Nope!
Eher für Brauchwasserinstallation...Viega bzw Mannesmann(system)

Hab da noch so 30cm rumfahren... ;-)
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bahnbus

Beitrag von bahnbus »

soll auch Kühlwasser durch
bei der optimierung zweier PÖL Vorwärmungen ;-)
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Beitrag von T3TDISyncro »

Tja,jetzt würde es sich anbieten ein T-Stück da rein zu machen...Dann verpressen mit neuem Stück und anflanschen ohne Ende.Für die Wasserstandheizung werde ich da auch noch was basteln...Muß ja demnächst eh alles rupfen... :-prost :-prost
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