Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Bulli Anfänger Flo
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Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und bin auf etwas längere Sicht gesehen auf der Suche nach einem T3. am liebsten Multivan....

Nun meine Frage... mobile/autoscout/ebay ist ja an sich relativ gut bestückt.... aber worauf muss man besonders achten??

Er muss auf jeden fall 1,5t ziehen können,nicht nur dürfen :-) am liebsten auch einen synchro weil ich mein Boot damit slippen möchte und damit mal ein Wohenende an der See verbingen möchte.

Das Budget beträgt dafür allerdings nur ca 2000,- Gegen Basteln ist nichts einzuwenden. Aber es sollte keine totale Baustelle sein.

Vill kann mir ja auch jemand bei der Motorisierung weiter helfen.

Vielen dank im vorraus.

Gruss Florian
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braun beiger
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von braun beiger »

hallöchen bin ja kein spassverderber aber ich glaube nicht das du für 2000 einen passablen bus findest einen syncro gleich gar nicht,aber es soll ja auch zufälle geben.also viel glück und grüsse aus leipzig
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tobi76
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von tobi76 »

hallo flo,

willkommen hier im forum.

also mit etwas glück kann man solch einen bus finden. jedoch kannst du dann sicher nochmal 2000 scheine versenken für reparaturen.

das soll aber nicht heissen, dass ein bus für 4000 reparaturfrei bleibt. zu tun gibt es immer was und günstig sind die teile halt nicht wirklich (wenn ich mal mit meinem zweitwagen vergleiche (vento, 2E-motor))

also: viel geduld mitbringen, dann findet sich vielleicht was...

und immer mehr in den ganzen foren suchen. da findest du öfter mal was brauchbares. bei den mobieln/scouten etc ist viel schund bei...
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Bulli Anfänger Flo
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Also... Ich habe eig kein Problem mit Basteln... ich habemal Mechaniker gelernt :-)

Mein zweitwagen für den Alltag ist ein Passat 3C. Den Bus würde ich vill 2-3000km fahren....

Aber ich denke mal mit etwas Leistung könnte ich auch mit einem Hecktriebler mein Boot ziehen.....was muss man denn ausgeben um was einigermassen vernünftiges zu finden??
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steffbla
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von steffbla »

HuHu Florian,

da du ein Boot ziehen willst sag ich einfach - ein Benziner.
Größter Motor wäre ein DJ mit 112 PS. Danach gibts den MV mit 95 PS und den SS mit 92 PS.

Aber wie die Vorredner schon schreiben wird die Sache nicht ganz einfach werden.

Die Karosse bestimmt den Preis. Je besser die Karosse desto "besser" der Preis.
Aber damit ist es nicht getan, Motor und Getriebe sind "mit Unglück" noch die ersten. Da kannst du dir 1500-2000€ schon mal in den Sparstrumpf packen.

Aber wie gesagt - suchen suchen suchen, einiges ist möglich.
Städtische Zeitung
Die verschiedenen Pinnwände aus anderen Foren (bzw. Beiträge).
Für Sycros gibt es speziell auch das ig-16 Forum. Dort mal die Pinnwand "beobachten".
evtl fällt mir auch noch das bugnet ein. eher auf Käfer/Luftkühlerfahrzeuge spezialisiert aber der ein oder andere Bus taucht auch ab und zu auf...

Aber mit 2000€ Budget kann die das ganze auch sehr schnell über den Kopf wachsen...

Grüße
Steffi
lieber nen kater als ne ziege. :(
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Hallo zusammen :-) ich sags mal so... ich bin nicht auf genau auf 2000,- festgelegt. Das ist mehr so ein Richtwert.

An einen Benziner habe ich auch schon gedacht. Aber so verbreitet sind die nicht...

was muss man denn für einen relativ guten Bus investieren??? Halle,Schweissgerät und ein bisschen know how von anderen Projekten (Golf 1 G60, Golf 3 VR6 Sauger 230PS) sind vorhanden....

Ich hatte evt auch schon an was mit Motorschaden gedacht.... aber den muss man dann erstmal nach hause bekommen....
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steffbla
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von steffbla »

das ist alles nicht mit ein paar sätzen zu beantworten :)

fangen wir mal ganz von vorn an. wo kommst du denn her? ;)
das einfachste ist als erstes - besuche doch einfach mal einen busstammtisch. mit glück gibt es bei dir in der nähe ein.
es gibt (zu mindestens bei unserem stammtisch) gutes essen, nette leute und man kann die leute ausquetschen mit seinen fragen. schwachstellen kann man sich an einem bus vor ort zeigen lassen und jeder hat schon den ein oder anderen euro in einen bus versenkt.

also unter 3000 euro würd ich mir keinen bus anschauen (kein syncro)
aber wie gesagt man kann auch glück haben und kein "moorloch" kaufen.
lieber nen kater als ne ziege. :(
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Okay...

Ich habe mich gestern in einer anderen Rubrik vorgestellt :-)

Ich komme aus Peine. das liegt zwischen Braunschweig und hannover an der A2 :-)

Ich habe mal im Boote-Forum nach gefragt. Also der ein slippt 1,7t mit einem 92PS t3 mit Heckantrieb. Und es funktioniert. dann sollte das mit einen nicht ganz 1,5t auch klappen.

Ich habe hier im Forum einen synchro gefunden für schmales Geld. Aber der jenige antwortet nicht auf meine PN. Also werde ich heute abend mal versuchen ihn anzurufen:-)
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von steffbla »

ah sorry - ich habs zwar gelesen aber da war der nickname einfach wieder ausm hirn weg ;)

na da bist du auf dem hannover stammtisch doch super aufgehoben!
der letzte war am 06.10.2011

durch die grünen plaketten werden eher auch die ganzen diesel verkauft als die benziner.
(ich würd meinen auch nicht mehr her geben. ;) )
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Dann muss ich mal schauen,ob ich mich da vill einklinken kann :-)

Aber ich denke mal der Diesel ist etwas überfordert mit dem Gewicht oder????
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von steffbla »

ich bin nicht so der diesel-fan ;) ich find genug was gegen einen diesel spricht...
der größte Seriendiesel wäre der JX mit 70 PS. Der hat einen Turbo der doch etwas anfällig sein könnte wenn man größere Lasten zieht.
Aber wie gesagt - ich bin die gegen-diesel-fraktion ;)
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

okay.. ich habe mal beim Volkswarenhaus in staufenberg geschaut. Dort stehen 2 t3 zum verkaufen drin.

Eigentlich bin ich ein Diesel fan ;-) zumindest von den neuen Dieseln.

Der eine t 3 beim Volkswarenhaus hat 112PS und ist ein Caravelle. Kann man den umbauen das man die hintere Bank klappen kann??

hat der 112PS einen Kat oder gibt es einen zum nachrüsten??

Sonst wird er zum LKW umgeschrieben :-)

Danke im vorraus :-)

Gruss Florian
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Q-Master »

Es lässt sich schon was finden für kleines Geld, da muss man aber etwas länger suchen.

Bei der geringen Laufleistung die du hast würde ich einen Beziner kaufen.
Der meistverkaufte dürfte da der MV (70kw/95ps) sein.

Den gibts im 2WD und im Syncro.
Im 2WD gibts max Euro2 und im Syncro Euro1, bei beiden ist eine grüne U-Plakette möglich.

Um nur mal nen Boot abzusetzen sollte auch ein 2WD reichen solange ordentliche, nicht zu alte Reifen drauf sind.
Kann dann allerdings schon mal peinlich werden, wenn der Untergrund sehr glatt ist, da die Antriebsachse hinten ist und damit auch nah am Wasser, Algen etc.

Wenn du sonst nicht ins Gelände willst, schau nach einem Syncro ohne Sperren, das sollte dann für dich eingentlich optimal sein.

Da du mit dem Hänger dann auch mit max. 100km/h unterwegs bist, sollte das mit dem MV Motor ganz gut gehen.
Um eben mal an den Bodensee zu fahren ist das allerdings nix.

Mein 2WD hat mit dem 1100kg Wohnwagen kein größeres Problem, an Extremsteigungen wie bei Guxhagen auf der A7 sind dann aber 65km/h das Maximum.

Wenn du mit Reparaturen kein Problem hast, findet sich da auch was Günstiges, allerdings muss man lange suchen um einen Bus zu finden, der noch so gut ist das sich die Reparaturen auch lohnen.
Ich habe ca. 1 Jahr benötigt um einen passenden Syncro zu finden.
Und wenn du etwas weiter oben diesen Syncro gemeint hast
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 80#p425280" onclick="window.open(this.href);return false;
der steht jetzt bei mir in der Halle :mrgreen:
Ist allerdings einiges an der Technik zu tun, die Karosse ist aber recht gut.

Lies dir die diversen Kaufberatungen hier durch und schau dir einige Busse an, auch die, die eigentlich zu teuer sind.
Dann kannst du dir ein Urteil über das Preisgefüge machen.

Und wenn sich dann was passendes, günstiges gefunden hat, musst du schnell sein :-bla
Denn solche Schnäppchen wie der oben verlinkte Bus sind schnell weg.

P.S.: 3.11. ist wieder Stammtisch in Hannover, da können wir uns gern auch noch mal persönlich unterhalten.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Posti SB »

Hallo,was eine gute Alternative wäre ist ein 2 WD Bus mit LKW Zul.,wenn der auch noch vom 2 E angetrieben wird steht dem Hänger ziehen nichts im Weg.
Bus bekommst Du schon recht günstig und der Umbau ist wohl auch kein Hexenwerk.

Gruß Frank
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Limited GreenStar »

Q-Master hat geschrieben:Es lässt sich schon was finden für kleines Geld, da muss man aber etwas länger suchen.

Bei der geringen Laufleistung die du hast würde ich einen Beziner kaufen.
Der meistverkaufte dürfte da der MV (70kw/95ps) sein.

Den gibts im 2WD und im Syncro.
Im 2WD gibts max Euro2 und im Syncro Euro1, bei beiden ist eine grüne U-Plakette möglich.

Um nur mal nen Boot abzusetzen sollte auch ein 2WD reichen solange ordentliche, nicht zu alte Reifen drauf sind.
Kann dann allerdings schon mal peinlich werden, wenn der Untergrund sehr glatt ist, da die Antriebsachse hinten ist und damit auch nah am Wasser, Algen etc.

Wenn du sonst nicht ins Gelände willst, schau nach einem Syncro ohne Sperren, das sollte dann für dich eingentlich optimal sein.

Da du mit dem Hänger dann auch mit max. 100km/h unterwegs bist, sollte das mit dem MV Motor ganz gut gehen.
Um eben mal an den Bodensee zu fahren ist das allerdings nix.

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Wenn du mit Reparaturen kein Problem hast, findet sich da auch was Günstiges, allerdings muss man lange suchen um einen Bus zu finden, der noch so gut ist das sich die Reparaturen auch lohnen.
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Und wenn du etwas weiter oben diesen Syncro gemeint hast
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Und wenn sich dann was passendes, günstiges gefunden hat, musst du schnell sein :-bla
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Wie der Bus steht bei Dir ???? Mist ist gleich bei mir um die Ecke :evil:
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von 911bulli »

Hallo Flo!

Schreib mir deine Telefonnummer doch mal per PN, ein Kumpel von mir verkauft grade einen Multivan mit DJ in deiner Preisklasse.

Gruss
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Limited GreenStar »

Würde an Deiner stelle auch nen guten Benziner kaufen allerdings dann noch Syncro und dann 2000 Euronen............das klappt nur mit viel,viel Glück... :-bla
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Das habe ich auch gemerkt... Also mein Boot wiegt mit allem drum und dran und Trailer ca 1400kg. Ich rechne an sich immer gerne mit 100kg Reserve. Die muss er auf der Autobahn ziehen können. Sprit ist sage ich mal relativ nebensächlich...

Slippen.... naja... es ist so.. ich habe jetzt 3 Autos durch was das angeht. Einmal einen ML 270CDI,dann einen Passat 3C mit 2,0TDI und einen 20Jahre alten 4ltr Cherokee. der ml hat drüber gelacht. Der Passat hat sich enorm schwer getan wegen Fronttrieb. Bei dem cherokee bin ich hängen geblieben.... aber der benötigt kein Allrad dafür... Hecktrieb reicht locker um das Boot überall raus zu bekommen....
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Q-Master »

@Grünstern: Ich hab doch geschrieben "du musst schnell sein" :mrgreen:

Ich hab aber auch lange gesucht und war ein paar mal zu spät.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Ich habe nochmal eine grundsätzliche und evt auch etwas dumme Frage :-)

Momentan steht ein Käfer da wo der Bulli dann stehen soll. Passt ein normaler t3 durch ein normels Garagentor????

also von der Höhe meine ich.... Weil so wie es aussieht muss ich noch etwas damit klar kommen das ich nur ne 3er Garage habe und noch keine scheune...
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

Meiner passt durch unser Tor. Allerdings keien Ahnung ob das ne Standardgröße ist.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von braun beiger »

hallöchen,also ich hab mir damals einige garagen angeschaut da hat die höhe nicht gepasst,nun steht er in einer mit 2,15m tür beschlagenen das passt.grüsse
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Okay.. dann werde ich morgen mal Messen fahren... Das ist ein normales Garagentor.. Ich dachte die sind genormt....


Also 2m hat das mindestens in der Durchfahrtshöhe... aber ich messe morgen mal genau...
sugar
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von sugar »

hilft nur messen, vor allem auch ob's von der länge passt.
nicht dass das busheck dann im schwingbereich des tores steht.
gibt unschöne macken.
Hacky
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Hacky »

Die meisten Bullis sind serienmäßig mit einem Rückwärtsgang gesegnet,

rückwärts in die Garage stellen gibt etwas mehr Freiraum fürs Schwingtor :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Also... ich habe gemssen... durchfahrtshöhe sind 2,05m :-) das sollte ja passen oder nicht?? Ich habe mal ein wenig gestöbert.... Der Multivan ist 1,96m wenn ich richtig informiert bin????
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

Bist du! Wen nicht höhergelegt dan n reichen die 2m knapp.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Q-Master »

Das sollte auch für einen Sycro reichen.

Transporter und Caravelle CL sind mit 196cm angegeben.
Multivan mit "Star" Fahrwerk sollte noch 3cm tiefer sein.

Mein 14" Syncro ist mit 199cm angegeben.

Wenn man dann vorsichtig rein fährt, sollte das kein Problem sein.
Beim ersten Versuch sollte sich allerdings jemand mit einer Trittleiter daneben stellen und nach dem Abstand zum Garagentor schauen, denn in den Papieren stehen ja nur theoretische Werte.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Es würde sich wenn um einen Multivan handeln. Ohne Ausstelldach. ich gleube die sind höher???

Wenn ich einen habe soll er soweiso tiefer gelegt werden :-)
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

Fällt mir grad ein:
Vorausgesetzt die Vorbesitzer waren nicht so "helle" wie ich und haben ne Dachantenne montiert :oops: ich könnt mir heute noch in den Allerwertesten beissen :evil:
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von newt3 »

zur frage worauf du beim kauf achten mußt:
http://www.fivebanger.de" onclick="window.open(this.href);return false; kaufberatung lesen. und beim besichtigen jemand dabei haben, der schon eine weile bus fährt. deine mechaniker kenntnisse reichen zwar um die technik des pkw beurteilen zu können aber busspezifische schwachstellen oder irgendwelche umbauereien weg vom originalzustand wirst halt schnell übersehen.

-----
zur höhe:
miß halt die garage.
wenn's nicht gerade eine 190cm garage ist(was du eigentlich direkt beim reingehen merkst) sollte es doch in den meisten fällen passen).
wie gesagt syncro ist etwas höher.
busse mit aufstelldach auch (ca 208cm)
dachantenne seh ich jetzt nicht so als killerkriterium da die sich notfalls wegmachen läßt
---------------

"Wenn ich einen habe soll er soweiso tiefer gelegt werden"
->warum das? wenn du ein boot slippen möchtest und ohnehin für anhängerbetrieb ist das oft wenig sinnvoll. offenbar kommt sogar ein syncro in frage...

--------------

"Es würde sich wenn um einen Multivan handeln."
->da wirds mit 2000 eur und benziner mit kat wirklich schwer mit der suche. ohnekat hast halt hohe steuern, was bei deiner jahresfahrleistung dann besonders wehtut.

--------------

warum zwingend multivan?
schlafbank gibts auch für die caravelle?
und letztendlich kannst gar in jeden fensterbus recht problemlos 'ne schlafbank einbauen. bänke aus 'nem camper kosten kein vermögen.
ok, die innenaustattunng eines multivan ist schon etwas schöner als die eines fensterbusses.

-----------

was für's boot-slippen auch sinnvoll sein könnte:
ein syncro mit sperre hinten den man aber seines vorderen getriebes beraubt hat.
allerdings sind syncroersatzteile halt auch an vielen stellen teurer oder überhaupt schwerer zu kriegen.

----------

letztendlich mußt du wissen was du möchtest:
a)einen bus der gut aussieht, gut ausgestattet ist und ordentlich gepflegt
b) einen bus der technisch ok ist aber halt von der optisch karosse so ist, dass er eben nicht mehr viel hermacht.
letzteres läßt das budget von 2000 eur zu. ersteres eher nicht.
und wenn du letzteren kaufst und versuchst ihn dann stück für stück herzurichten wirds ohnehin teuer.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

newt3 hat geschrieben:dachantenne seh ich jetzt nicht so als killerkriterium da die sich notfalls wegmachen läßt
Nacha, hat halt nen fast 5cm hochen festen Sockel :suff
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von stoppelhopser »

Syncro ohne vorderes Getriebe heißt auch ohne Tachoantrieb.
Multivan-Austattung kann man in jeden Trapo auch einbauen.

Meine Prioritäten wären:

1: Syncro oder nicht Syncro? Teurer sind sie nur in der Anschaffung, und der vordere Antriebsstrang kostet bei Reparaturen extra.
2: Karosseriezustand. Darf es ein Kasten oder Halbkasten sein, oder sind Fenster ein Muß?
3: Motorisierung: WBX oder einen Diesel mit der Option auf 2E umzubauen?

Der Rest ergibt sich.

Gruß, Michael
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Danke für eure Antworten ! :-)

Also.. Ich hätte gerne einen Bus der Technisch okay ist. Ein bisschen Schönheit bekomme ich selber hin.

Multivan aus dem Grund weil ich persönlich das schön finde mit dem Tisch etc. Ich habe auch schon mal mit einem C240 geslippt... dwer ging eigentlich ohne Probleme die Slipanlage hoch... ich fahre eh nicht so weit ins Wasser um die Trailerräder zu schonen... also ist der Boden auf dem der Bulli anfahren soll eig nie feucht. eher steil...

Ich habe hier im Forum ein Bulli angeboten bekommen mit einem 2,1l WBX/112PS und Euro 2 nachgerüstet. Ich denke mal laut den Fotos ist ein wenig Arbeit dran zu machen.... aber er liegt in meiner Preisklasse.....
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Boxer-Tom »

Der 112PS-Motor mit Euro 2 ist mir nicht bekannt. :kp

In den Papieren steht bestimmt: "schadstoffarm E2/G-Kat nachgerüstet" - so ist es zumindest bei meinem mit dem HJS-Nachrüstkat und das bedeutet für die Besteuerung Euro 1 und das kostet z. Zt. für 6 Monate Saisonkennzeichen 160,- Euro an Steuern.

Gruß Tom ;-)
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von luckypunk »

Boxer-Tom hat geschrieben:Der 112PS-Motor mit Euro 2 ist mir nicht bekannt. :kp

In den Papieren steht bestimmt: "schadstoffarm E2/G-Kat nachgerüstet" - so ist es zumindest bei meinem mit dem HJS-Nachrüstkat und das bedeutet für die Besteuerung Euro 1 und das kostet z. Zt. für 6 Monate Saisonkennzeichen 160,- Euro an Steuern.

Gruß Tom ;-)

Geht das nicht mit Kat und KLR?
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

luckypunk hat geschrieben:
Boxer-Tom hat geschrieben:Der 112PS-Motor mit Euro 2 ist mir nicht bekannt. :kp

In den Papieren steht bestimmt: "schadstoffarm E2/G-Kat nachgerüstet" - so ist es zumindest bei meinem mit dem HJS-Nachrüstkat und das bedeutet für die Besteuerung Euro 1 und das kostet z. Zt. für 6 Monate Saisonkennzeichen 160,- Euro an Steuern.

Gruß Tom ;-)

Geht das nicht mit Kat und KLR?

Nö, ab Werk hat der keinen Kat und für den Nachrüstkat gibts keinen KLR, zumindest kein Gutachten^^
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von newt3 »

er nannte dir bestimmt E2. was steuerlich euro1 bedeutet.
und wenn er dir tatsächlich mit euro2 angeboten wurde und das hier im forum, dann gleich mal skeptisch sein ob der weiteren aussagen des anbieters.

klar kann 'nen irrtum sein aber wenn's jemand ist der hier länger aktiv ist und sich etwas auskennt sollte er wissen, dass der 112ps dj maximal euro1 kriegt.

---------------

was deine suche angeht:
willst du ab und an mal anhänger ziehen wäre ein 5gang getriebe von vorteil.
ist selbst im multivan nicht serienmäßig. aber häufig ist eh eines verbaut.
erster gang ist dort auch kürzer als bei den 4gang getrieben was ja für's anfahren am berg/slippanlage durchaus hilfreich ist.

evtl findest ja auch für günstig einen synco dem das vorderachsgetriebe und die visco fehlen.
der dafür aber hinten eine sperre hat.
sperre wäre dann an der slipprampe hilfreich und das syncro getriebe hat noch dazu einen kurzen geländegang.
aber im bereich 2000 eur und mit multivan austattung wird es auch dort schwer.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

ehrlich gesagt gefällt mir die sache mit dem Benziner schon richtig gut... Meint ihr denn die 112PS ziehen mein Boot aus dem wasser??? vorausgesetzt die Slippe ist trocken...

ich glaube der TD mit 69PSmacht da eher schwierigkeiten...

Und auf einen Motorumbau habe ich eig keine Lust...

Es muss ja nicht umbedingt ein Multivan sein... ich denke mal sowas wie eine Schlafbank und nen Tisch kann man nachrüsten bzw umbauen...

Gegen sowas ist nichts einzuwenden ganz im Gegenteil :-)

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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

Der zieht!
Ich denk mit dem passenden (kurzen) Getriebe würde das auch der JX ziehen...
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Boxer-Tom »

Der 112PS-Motor zieht schon gut und wenn Du nur 2 -3000km pro Jahr fährst, dann ist des Spritverbrauch auch zweitrangig.

Die Dieselfahrer hören das nicht so gerne, aber da macht der 112er WBX einfach mehr Spaß und kostet auch weniger an Steuern.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

und was sagt ihr zu den 95/92 PS Motoren??? Dann werde ich jetzt nur noch nach Benzinern suchen.. aber so wie ich das sehe ist da schwieriger dran zu kommen???
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Mr.J »

Bulli Anfänger Flo hat geschrieben:und was sagt ihr zu den 95/92 PS Motoren??? Dann werde ich jetzt nur noch nach Benzinern suchen.. aber so wie ich das sehe ist da schwieriger dran zu kommen???

nö. das sind die gängigsten Benziner-Motoren; der 112 PS ist übrigens der sparsamste Wasserboxer, aber da meistens ohne Kat bzw. Euro 1 halt auch alle verschwunden ... der 92/95 PS zieht das aber auch locker; Probleme könnte die Traktion machen, ich hatte teilweise Probleme, von einer nassen Wiese runterzukommen , das müßte man dann mal ausprobieren ... und nicht alle 95 PSer bekommen Euro 2, die frühen ohne Aktivkohlefilter haben eine andere Schlüsselnummer (03 afaik) und sind nicht im Gutachten der KLR aufgeführt; wobei es ne Menge Busse gibt, die das fälschlicherweise eingetragen bekommen haben ...
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Domi »

Boxer-Tom hat geschrieben:Der 112PS-Motor zieht schon gut und wenn Du nur 2 -3000km pro Jahr fährst, dann ist des Spritverbrauch auch zweitrangig.

Die Dieselfahrer hören das nicht so gerne, aber da macht der 112er WBX einfach mehr Spaß und kostet auch weniger an Steuern.
Naja, unsereiner zählt sich ja zur gemäßigten Fraktion der Dieselfetischisten ;-) Aber bei 3000km ist der Verbrauch echt juck, insbesondere wenn du dir auch noch 350€ Steuer sparen kannst.
Mr.J hat geschrieben: Probleme könnte die Traktion machen, ich hatte teilweise Probleme, von einer nassen Wiese runterzukommen , das müßte man dann mal ausprobieren
Nasse Wiese ist aber auch die Königsdisziplin. Hab da auch schon gesehen wie ein Nissan Navarra abging und dann mit nem Trecker und 5t Winde ausm Graben gezogen werden musste :hehe
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von newt3 »

@Mr.J
sparsamster wbx düfte der 90ps gwsein. 1.9er einspritzer ohne kat.

ansonsten nehmen die sich alle nicht viel vom verbrauch.
und der widerrum hängt stark von
- zustand des motors und peripherie
- gewicht und aufbauart desfahrzeugs
- getriebeart
- fahrprofil
- und eben dem fahrer ab
zwischen 9 litern (gw und ein leichter bus und zurückhaltend gefahren) und 15 litern (2.1er wbx mit automatik im winter) ist vieles möglich. bei viel gas oder anhängerbetrieb geht auch mehr. syncro dann halt gern nochmal 1,5 - 2,5 liter aufschlag.
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Vielen Dank für eure Antworten :-)


Ich muss gestehen.. so wirklich sicher bin ich/wir uns immer noch nicht... einerseits hätte ich gern einen diesel und den dann als LKW mit nem 90PS TDI Umbau...

Ich denke mal wenn ich einen 90PS einbauen würde,der hätte doch mit dem Boot hinten drna keine Probleme?? Weil Drehmomentmäßig hat der,denke ich mal, mehr oder??


Andererseits ist ein Boxer auch was feines....

Ich habe bei eby Kleinanzeigen einen T3 gefunden der mir von aussen gut gefällt. Der hat den 69PS Motor drin...

sieht an sich auf den Fotos auch noch ganz gut aus.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 8/36504730" onclick="window.open(this.href);return false;

wie ich finde....
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Oder halt vom Volkswarenhaus den Feuerwehr Bulli mit 95PS und Automatik...

Zum slippen ist eine Automatik schon besser.... Aber ist die Bulli Automatik auch angenehm zu fahren??

Ich kenne nur die Golf 1, Jeep cherokee Automatik und vom neuen Passat das DSG :-)
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Re: Woher am besten t3 bekommen und mit welcher Motorisierung???

Beitrag von newt3 »

hast den schon gesehen:
http://www.forschungsreisende.de/vwbus" onclick="window.open(this.href);return false;

sind halt keine 2000 eur sondern wie heute als freitagspreis genannt 3500 (der wohl sicher immer gelten wird, und mit verhandeln evtl ja nochmal etwas weniger).
tauschste den satz käselochalus mit jmd gegen original stahlfelgen biste halt nochmal ca 200 eur runter.
das gleiche nochmal mit den doppelscheinwerfern und grill auch ca 200 eur
->sprich unterm strich bist schnell bei ca 3000 eur
->allerdings wirst dich halt über solche abspeckereien irgendwann ärgern und genau diese teile wieder ranschaffen.....

für einen bus mit 112ps dj-motor und kat mit grüner plakette klingt der preis insgesamt jetzt nicht so schlecht, wenn der zustand stimmt.
(manche dj haben ja noch keinen kat und nachrüsten kostet ca 1000 eur!)
ahk ist auch schon dran.

ist halt eigentlich eine caravelle aber multivanbank ist ja drin. die seitenverkleidungen samt tisch nachzurüsten ist zwar etwas aufwand aber ab und an wird ja sowas schon angeboten und gegen basteln hast du ja nichts

ps: kenn weder den bus noch den verkäufer.
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