Moin,
hin und wieder habe ich gelesen, das der T3 mit Servolenkung andere Achsschenkel und Lenkstangen als der normale T3. Persönlich habe ich schon mehrere andere Fahrzeuge auf Servolenkung umgerüstet, da war nie die Rede von anderen Achsschenkeln oder so. Hat hier jemand schoneinmal die Servo mit den Standard Achsschenkeln verbaut? Muss ich irgenetwas beachten?
Noch etwas wo liegt der Unterschied vom Träger des Hydraulkaggregats am Motor zwischen Diesel und WBX sind die vielleicht anpassbar?
Olaf
Umrüstung auf Servolenkung
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Der einzige Unterschied ist, dass du mit den "Nicht-servo-achsschenkeln" einen deutlich grösseren Wendekreis hast...
Zum Thema Pumpenhalter (ich denke, den meinstdu) kann ich nix sagen, weil ich mich beharrlich weigere, an Boxern zu schrauben. Ich kann nur Diesel
Ich denke aber, dass es deutliche Unterschiede gibt. Aber der Pumpenhalter müsste in der Bucht recht günstig zu bekommen sein...
Zum Thema Pumpenhalter (ich denke, den meinstdu) kann ich nix sagen, weil ich mich beharrlich weigere, an Boxern zu schrauben. Ich kann nur Diesel
Ich denke aber, dass es deutliche Unterschiede gibt. Aber der Pumpenhalter müsste in der Bucht recht günstig zu bekommen sein...
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Ja wie schon gesagt ohen Servoachschenkel ist halt der Wendekreis größer funktionieren tut es aber auch.
Die Pumpenhalter sind komplett unterschiedlich kannst ja mal Bilder zu anschauen da ist nicht anpassbar.
Die Pumpenhalter sind komplett unterschiedlich kannst ja mal Bilder zu anschauen da ist nicht anpassbar.
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Die Pumpen sind aber die gleichen? Oder?
Der Wendekreis mit den Servoachsschenkeln wird noch kleiner ?
Ich wende meinen T3 jetzt schon fast wie einen Panzer, also auf der Stelle. Allerdings macht das mit nem 38er Lenkrad nicht unbedingt Spass, will sagen meine Holde weigert sich den Wagen wegen Unlenkbarkeit zu fahren.
Olaf
Der Wendekreis mit den Servoachsschenkeln wird noch kleiner ?
Ich wende meinen T3 jetzt schon fast wie einen Panzer, also auf der Stelle. Allerdings macht das mit nem 38er Lenkrad nicht unbedingt Spass, will sagen meine Holde weigert sich den Wagen wegen Unlenkbarkeit zu fahren.
Olaf
Zuletzt geändert von carawahnsinn am 17.10.2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Ja wird kleiner haben wir doch geschriben oder;)
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Hallo,
am alten Achsschenkel sind unten solche Stummel dran, die einen größeren Wendekreis von 0,6 Metern verursachen.
Der Vorteil der alten Achsschenkel ist, meiner Meinung nach das man die Lenkung nicht voll einschlagen kann.
Alle Servolenkungen die ich von VW bisher hatte sind daran zu Grunde gegangen, das man Sie ständig voll einschlägt. Dadurch öffnen sich dann die Überdruckkanäle und das können die Dinger nicht ab. Die längeren "Bürzel" am alten Achsschenkel verhinden, dass man die Lenkung voll einschlagen kann.
Ich habe einmal bei der Umrüstung auf Servolenkung die neuen Achsschenkel verbaut und werde es nicht wieder machen.
Die Pumpenhalter vom WBX kannst du nicht verwenden. Mann kann Sie (mit vertretbaren Aufwand) auch nicht umbauen.
Aber man bekommt die Halter vom Diesel auch noch gelegentlich Angeboten, viel komplizierter wird es bei der servotypischen Lenkstange (mit Verzahnung anstatt Hardyscheibe).
Da sollte man beim Servolenkungskauf immer drauf achten, dass diese Dabei ist, sonst wird es schnell mal teuer.
Hoffe dir helfen zu können,
Gruß Alex!
am alten Achsschenkel sind unten solche Stummel dran, die einen größeren Wendekreis von 0,6 Metern verursachen.
Der Vorteil der alten Achsschenkel ist, meiner Meinung nach das man die Lenkung nicht voll einschlagen kann.
Alle Servolenkungen die ich von VW bisher hatte sind daran zu Grunde gegangen, das man Sie ständig voll einschlägt. Dadurch öffnen sich dann die Überdruckkanäle und das können die Dinger nicht ab. Die längeren "Bürzel" am alten Achsschenkel verhinden, dass man die Lenkung voll einschlagen kann.
Ich habe einmal bei der Umrüstung auf Servolenkung die neuen Achsschenkel verbaut und werde es nicht wieder machen.
Die Pumpenhalter vom WBX kannst du nicht verwenden. Mann kann Sie (mit vertretbaren Aufwand) auch nicht umbauen.
Aber man bekommt die Halter vom Diesel auch noch gelegentlich Angeboten, viel komplizierter wird es bei der servotypischen Lenkstange (mit Verzahnung anstatt Hardyscheibe).
Da sollte man beim Servolenkungskauf immer drauf achten, dass diese Dabei ist, sonst wird es schnell mal teuer.
Hoffe dir helfen zu können,
Gruß Alex!
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Re: Umrüstung auf Servolenkung
Moin ich hänge mich mal kurz hier dran um keinen neuen Thread aufzumachen.
Im Servolenkgetriebe ist ein M 14 und ein M16 Gewinde. Ich denke mal das größere wird der Rücklauf sein oder?
Denn am Set von TK hing am Ende des Rücklaufes ein Adapter auf M14 dran. Falsch montiert? Oder habe ich einen Denkfehler?
Im Servolenkgetriebe ist ein M 14 und ein M16 Gewinde. Ich denke mal das größere wird der Rücklauf sein oder?
Denn am Set von TK hing am Ende des Rücklaufes ein Adapter auf M14 dran. Falsch montiert? Oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus