Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
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Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Guten Morgen,
Da ich ja dabei bin meinen T3 zu zerlegen, um alles zu Überholen, habe ich gesehen das es zwei verschiedene Bremssattelarten gibt.
Nun meine Frage ich habe einen 83er T3 mit Festsattelbremse und den alten Blechquerlenkern.
Was muß ich alles ändern um von Festsattel auf Faustsattel umzubauen.
Bremssattel und Bremsattelhalter + Scheibe und Klötze ist mir klar.
Aber passen die "neuen Bremssättel" an den alten Achsschenkel?
Oder muß ich den für die Faustsattelbremse nehmen?
Und passt dann der andere Achsschenkel auch an die alten Querlenker?
Da ich ja dabei bin meinen T3 zu zerlegen, um alles zu Überholen, habe ich gesehen das es zwei verschiedene Bremssattelarten gibt.
Nun meine Frage ich habe einen 83er T3 mit Festsattelbremse und den alten Blechquerlenkern.
Was muß ich alles ändern um von Festsattel auf Faustsattel umzubauen.
Bremssattel und Bremsattelhalter + Scheibe und Klötze ist mir klar.
Aber passen die "neuen Bremssättel" an den alten Achsschenkel?
Oder muß ich den für die Faustsattelbremse nehmen?
Und passt dann der andere Achsschenkel auch an die alten Querlenker?
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Du musst auch den Achsschenkel und die Bremsschläuche (andere Länge und anderer Scheuerschutz) tauschen. Ob der Befestigungspunkt der Schläche am Rahmen auf der richtigen Position ist, weiß ich nicht, denn ich habe dazu keinen Vergleich. Den Querlenker kannst du lassen, aber ich würde bei dem Umbau dann auch auf die Gussausführung und die neuere Zugstrebe umstellen.
Ob diese Änderung eingetragen werden muss oder durch die spätere Änderung der ABE zum Fahrzeug abgedeckt ist, ist mir unbekannt.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
einfach achsschenkel inkl. bremsanlage rumschrauben und fertig, querlenker und zugstreben können bleiben
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
dobbybaier hat geschrieben:einfach achsschenkel inkl. bremsanlage rumschrauben und fertig, querlenker und zugstreben können bleiben
Das ist mal schnelle und ausagefähige Antwort. Danke.
Achja das mit Staubschutzblech und Bremsschlauch ist mir klar. Der kram muß sowieso alles neu.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
falls du 'ne faustsattelbremse(originale vw/ girling) und den achsschenkel benötigst: hab ich liegen in berlin.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Ob der Befestigungspunkt der Schläche am Rahmen auf der richtigen Position ist, weiß ich nicht, denn ich habe dazu keinen Vergleich.
der is dooferweise unterschiedlich. somit ist der alte schlauch zu kurz und der neue zu lang...
ich hab den neuen eingebaut und mit scheuerschutz versehen...
rest hab ich alles gleich gelassen...
der is dooferweise unterschiedlich. somit ist der alte schlauch zu kurz und der neue zu lang...
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- bullimarin
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Kann hierzu jemand etwas sagen?neujoker hat geschrieben:Ob diese Änderung eingetragen werden muss oder durch die spätere Änderung der ABE zum Fahrzeug abgedeckt ist, ist mir unbekannt.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Wer sollte das merken? Bei dem Kuddelmuddel bei den Bremsen, den VW da veranstaltet hat, da müsste erstmal jemand dahinter kommen, dass es nachträglich umgebaut ist. Und dann hätte er sicherlich Probleme, es zu beweisen. Ich hab die Festsattelbremse hier am 87er mit Gussachse, an den Baujahren mit Blechachse hab ich dafür schon öfter Schwimmsättel gesehen.bullimarin hat geschrieben:Kann hierzu jemand etwas sagen?neujoker hat geschrieben:Ob diese Änderung eingetragen werden muss oder durch die spätere Änderung der ABE zum Fahrzeug abgedeckt ist, ist mir unbekannt.
Gruß Jan
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Blechquerlenker gab es am 2WD bis Ende September 1984 (--> F-019682), danach Guss. Ersatzteilmäßig wurde schon lange nur noch Guss geliefert.
Festsattel gab es bis Anfang Juni 1986 (--> G-120000)
Danach gab es die Faustsattelbremse, die vorher schon an einer Serie für die Deutsche Bundespost auftauchte.
Am Syncro gab es nur Faustsattelbremsen.
Und es gab da kein Kuddelmuddel sondern das hat durchaus System - man muss es nur kennen.
Festsattel gab es bis Anfang Juni 1986 (--> G-120000)
Danach gab es die Faustsattelbremse, die vorher schon an einer Serie für die Deutsche Bundespost auftauchte.
Am Syncro gab es nur Faustsattelbremsen.
Und es gab da kein Kuddelmuddel sondern das hat durchaus System - man muss es nur kennen.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Die Doka, wo der Umbau ggf. stattfinden soll, ist nicht meine. Ich helfe und berate da nur beim Schrauben und will jetzt nichts empfehlen, was dem Besitzer dann irgendwann mal ein Problem bereiten kann. Von der Logik her spricht natürlich nichts dagegen, ein besseres Bremssystem zu verbauen. Nur sollte nach einem Unfall ein Versicherungsgutachter hier klugscheißen, will ich nicht derjenige sein, der es verbockt hat.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Wenn die KFZ die gleiche Typennummer/EG-ABE haben, dann sind sind die Änderungen Nachträge und gelten für alle Fahrzeuge unter dieser ABE.
Haben die KFZ unterschiedliche EG-ABE Nummern, dann wäre die Änderung eintragungspflichtig, weil die Änderung der Bremse verständlicherweise nicht in der ABE des Fahrzeugs drin steht.
Wie die verschiedenen Typen beim T3 eingeteilt sind, kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher genug Forenmitglieder, die das können.
Als Beispiel: wenn die ABE ab Baujahr 85 geändert worden wäre, dann wären zum Beispiel die Blechquerlenker laut Neujoker bei den neueren Bussen nicht erlaubt, aber beide Bremsen. Bei einem 84er Bus nur die Festsattelbremse, aber auch Gußlenker.
Haben die KFZ unterschiedliche EG-ABE Nummern, dann wäre die Änderung eintragungspflichtig, weil die Änderung der Bremse verständlicherweise nicht in der ABE des Fahrzeugs drin steht.
Wie die verschiedenen Typen beim T3 eingeteilt sind, kann ich nicht sagen, aber es gibt sicher genug Forenmitglieder, die das können.
Als Beispiel: wenn die ABE ab Baujahr 85 geändert worden wäre, dann wären zum Beispiel die Blechquerlenker laut Neujoker bei den neueren Bussen nicht erlaubt, aber beide Bremsen. Bei einem 84er Bus nur die Festsattelbremse, aber auch Gußlenker.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Hier mal ein Ausschnitt aus dem "Ratgeber Technische Änderungen an VW-Fahrzeugen Fahrzeuge ab 1983" von 1991. Und da waren ja alle ABE für den T3 schon fertig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- bullimarin
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Danke - ich muss trotzdem noch mal im Detail nachfragen. "Die Bremsanlage muss nach dem Umbau den Serienzustand eines Fahhrzeugs des jeweiligen Typs entsprechen" meint, dass ich in einen 85er T3 mit werkseitig montierter Festsattelbremse eine bspw. aus einem 90er T3 stammende Faustsattelbremse einbauen darf, weil beide T3 der gleiche Typ sind - meinetwegen 247? Ich brauche aber dennoch eine neue Betriebserlaubnis nach $19 (2) StVZO. Oder was will mir die dritte Spalte in der Tabelle sagen?
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Wie ich oben geschrieben habe, entspricht die Bremsanlage dem Serienzustand, dann ist das legal.
Wenn also ein Typ 247 1983 eine Festsattelbremse hatte aber 1988 einen Faustsattel dann kannst Du ohne Probleme in jeden Typ 247 die eine oder andere Bremse einbauen, weil das beides geprüft und für gut befunden wurde. Ohne Abnahme nach §19 oder §21.
Du musst dann nur aufpassen, das der Rest auch stimmt (zum Beispiel Hauptbremszylinder, könnten verschieden sein)
Wenn also ein Typ 247 1983 eine Festsattelbremse hatte aber 1988 einen Faustsattel dann kannst Du ohne Probleme in jeden Typ 247 die eine oder andere Bremse einbauen, weil das beides geprüft und für gut befunden wurde. Ohne Abnahme nach §19 oder §21.
Du musst dann nur aufpassen, das der Rest auch stimmt (zum Beispiel Hauptbremszylinder, könnten verschieden sein)
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
@bullimarin - Du hast es fast richtig verstanden.
Und sie entspricht nur dem Serienzustand eines T3 mit einer anderen ABE. Und ein Fahrzeug mit einer anderen ABE ist wohl ggf. aus der gleichen Baureihe jedoch nicht der gleiche Typ.
Grundlegende ABE-Änderungen gab es 7/83, 6/84 und 12/87 ohne jetzt noch diverse Nachträge zu berücksichtigen.
Und es geht ja nicht nur um die Achsschenkel, Bremssättel, -rahmen und -scheiben sondern auch um die Bremsschläuche, deren Fixpunkte am Rahmen wegen der Freigängigkeit usw.
Mit dem Wechsel auf die Faustsattelbremse hat sich auch die "Bremsbalance" des T3 geändert, so dass die Bremsleistung vorne etwas höher wurde. Und selbige ist meines Wissens rechnerisch in der ABE nachgewiesen.
Fragt halt vor dem Umbau einmal einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei eurer TÜV- oder DEKRA-Prüfstelle. Dann könnt ihr sicher gehen. Und wenn er sagt, braucht man nicht, dann lasst euch das schriftlich geben.
Den Stand, den VW dazu angibt, habe ich ja oben schon reingestellt.
Und sie entspricht nur dem Serienzustand eines T3 mit einer anderen ABE. Und ein Fahrzeug mit einer anderen ABE ist wohl ggf. aus der gleichen Baureihe jedoch nicht der gleiche Typ.
Grundlegende ABE-Änderungen gab es 7/83, 6/84 und 12/87 ohne jetzt noch diverse Nachträge zu berücksichtigen.
Und es geht ja nicht nur um die Achsschenkel, Bremssättel, -rahmen und -scheiben sondern auch um die Bremsschläuche, deren Fixpunkte am Rahmen wegen der Freigängigkeit usw.
Mit dem Wechsel auf die Faustsattelbremse hat sich auch die "Bremsbalance" des T3 geändert, so dass die Bremsleistung vorne etwas höher wurde. Und selbige ist meines Wissens rechnerisch in der ABE nachgewiesen.
Fragt halt vor dem Umbau einmal einen amtlich anerkannten Sachverständigen bei eurer TÜV- oder DEKRA-Prüfstelle. Dann könnt ihr sicher gehen. Und wenn er sagt, braucht man nicht, dann lasst euch das schriftlich geben.
Den Stand, den VW dazu angibt, habe ich ja oben schon reingestellt.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Wenn man die beiden unterschiedlichen Bremsscheiben von Fest-Sattel und Faust-Sattel platt auf die Seite legt, ist die eine höher (Fest-Sattel, 118 mm) als die andere (Faust-Sattel, 95 mm). Und auch die Höhe der Ebene, auf der die Räder dann später angeschraubt werden, liegt bei beiden Bremsscheiben auf unterschiedlicher Höhe.
Ändert sich dadurch dann nicht auch die Spurbreite an der Vorderachse?
Oder wird das irgendwie durch die beiden unterschiedlich zu verwendenden Achsschenkel wieder aufgefangen?
LG Markus
Ändert sich dadurch dann nicht auch die Spurbreite an der Vorderachse?
Oder wird das irgendwie durch die beiden unterschiedlich zu verwendenden Achsschenkel wieder aufgefangen?
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Schau dir beide Scheiben einmal genau an. Für die Spurweite ist die Position der Radlager maßgebend und nicht die Position der Scheibe. Bei einem Festsattel muss die Scheibe weiter nach innen rücken, weil der Sattel außen dicker baut wegen des darin befindliche Zylinders.
Das folgende Bild zeigt die Rückseite einer Bremsscheibe (Schrottteil) der Faussattelbremse. Bei der Festsattelbremse liegt die Nabe versenkt in der Scheibe.
Das folgende Bild zeigt die Rückseite einer Bremsscheibe (Schrottteil) der Faussattelbremse. Bei der Festsattelbremse liegt die Nabe versenkt in der Scheibe.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Aah ja - verstehe ich. Danke - gut erklärt!
Und hat irgendjemand auch schon was erfahren, ob man den Bremskraftregler bei dieser Umrüstung auch ändern muss?
Und hat irgendjemand auch schon was erfahren, ob man den Bremskraftregler bei dieser Umrüstung auch ändern muss?
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Eigentlich ist die Festsattelbremse viel schöner...
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Nö. Hat die kleineren Radlager, ist nicht so schick
Gruß, Totti
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Totti, stimmt nicht ganz.
Ab MJ 84 sind alle Radlager gleich.
Und Festsattel gab es bis einschließlich 86
Und die Radlager hängen nicht von der Bremse ab sondern vom Achsstummeldurchmesser.
Ab MJ 84 sind alle Radlager gleich.
Und Festsattel gab es bis einschließlich 86
Und die Radlager hängen nicht von der Bremse ab sondern vom Achsstummeldurchmesser.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Dort https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... _2WD_vorne hab ich schon vor einem Jahr die Lagermaße und auch den genauen Zeitpunkt für den Wechsel beim äußeren Vorderradlager in der Serie aufgeschrieben.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Müssten wir auch mal in Bremsscheibe ändern...Die Lager sind in die in die Bremstrommel integrierte Nabe
Gruß, Totti
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Das war der "Funktionstest", ob du das gelesen hast.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert.
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Re: Von Festsattelbremse auf Faustsattel umrüsten
Nein, das brauchst Du nicht.
Gruß, Totti
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