Getriebefrage bei 50PS Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von Technikfreak »

Moin an Alle,

hätte da mal ne kurze Frage.
Und zwar aht sich mein Dad gerade einen 50PS Funkkasten der Bundeswehr mit angeblichen originalen 59tkm zugelegt. Allerdings ist noch das originale superkurzer 4-Gang Getriebe am 50PS Dieselchen verbaut,daher die Frage lohnt es sich ein längeres Getriebe vom 1,7er dranzubauen? Wäre also das ALD wenn ich das richtig gelesen habe.....

Danke schonmal fürs lesen!!

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von snotfree »

Moin,
Die Laufleistung wird wohl hinkommen. Meiner hatte nachvollziehbare 49.000Km, als ich ihn gekauft hatte. Das Getriebe tauschen ist nicht so ne gute Idee, da der CS schon mit dem kurzen Getriebe halbwegs überfordert ist. Er würde an jeder kleinen Steigung überhaupt nicht mehr hinterherkommen.
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von Technikfreak »

snotfree hat geschrieben:Moin,
Die Laufleistung wird wohl hinkommen. Meiner hatte nachvollziehbare 49.000Km, als ich ihn gekauft hatte. Das Getriebe tauschen ist nicht so ne gute Idee, da der CS schon mit dem kurzen Getriebe halbwegs überfordert ist. Er würde an jeder kleinen Steigung überhaupt nicht mehr hinterherkommen.
Moin Snotfree,

danke für die Antwort! Ich frage nach, da ich mich im Bereich 4-Gang Getriebe nicht so sehr auskenne. Bin den CS schon im Camper mit HD und 5Gang vom KY gefahren, das ging perfekt, daher halt die Frage obs genauso mit dem 4-Gang machbar ist.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
karibikfab
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 24.11.2007, 16:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California / Kasten
Leistung: 92/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Ravensburg

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von karibikfab »

Bemüh mal die Suche, die Diskussion ob der CS ein längeres Getriebe verträgt kommt immer wieder...
Meiner hatte auch ein sehr kurzes 4-Gang, hab dann aus ASR umgebaut. Ich finde das geht sehr gut! Habe aber auch nen leeren Kasten und kein volles Wohnmobil.
T3 2.1l WBX - 92 PS, AAP-Getriebe, EZ 4/90, Westfalia Ausbau, Euro2, mieser Lack -"in Restauration"-
T3 1.6l TD - Umbau auf 70 PS, ASR-Getriebe, EZ 4/85, leerer Kasten, LKW-Zulassung
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von Dieselix »

Hi!

Das ALD kannst du problemlos am CS fahren, egal ob leerer Kasten oder WoMo. Im vierten Gang senkst du die Drehzahl um ca. 200/min bzw. hast ca. 6km/h mehr Geschwindigkeit. Besser wäre ein original zum CS passendes 5-Gang, z.B. ABR, ASP.

Ich habe z.B. von 1996 bis 2006 an meinem CS mit Jokereinrichtung das lange 5-Gang 3H vom Turbodiesel gefahren und war über 200 000km damit top zufrieden. Die ersten 4 Gänge entsprechen dem kurzen 4-Gang Originalgetriebe, dann kommt noch der 5te zum Drehzahl senken. LEICHTE Steigungen packte der fünfte noch, in der Stadt konnte ich ab 50km/h im fünften mitschwimmen. Die einzige Mehrschaltarbeit war von 4 zu 5 und zurück, sonst ist alles beim alten geblieben.

Empfehlen kann ich das natürlich auf keinen Fall, da so eine Kombination nicht eintragungsfähig ist - und du ohne Eintragung ohne ABE unterwegs wärst.

Hier ein paar Zahlen zum Rechnen... so kannst du dir dein bzw. Papas Idealgetriebe rausrechnen...

Grüßle Christian :cafe

...ich kopiere mal einen von mir geschriebenen Text:

Ganz einfach:

Ihr nehmt die Drehzahl geteilt durch die jeweilige Ganguntersetzung geteilt durch die Achsuntersetzung mal den Radumfang mal 60... das schaut dann so aus:

Zum Beispiel: 4000/min : 0,85 : 4.57 * (1985mm * 60) =
4000/min : 0,85 : 4,57 * 119100 = 1,2264. Jetzt noch das Komma versetzen - und wir haben 122,64 km/h (im 4ten Gang bei 4000/min).

Die Angaben gelten bei Originalbereifung 185R14C. Hier im Beispiel der 2,0 liter Lufti CU: Diferential 4,57, vierter Gang 0,85 beim DK-Getriebe.

Diese Berechnung geht natürlich bei jedem Gang bei jedem Getriebe und jeder Bereifung ( ausmessen!)


Alle weiteren Angaben sollte eine Getriebeübersicht liefern...z.B. bei t3-infos.de
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von Technikfreak »

Moin Christian,

danke für die Antwort. Das hilft mir echt weiter......

Werde dann mal ein bissel rumrechnen, mit meinem Dad reden wenn er den Kasten mal gefahren ist und dann entscheiden was für ein Getriebe dran kommt.

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Getriebefrage bei 50PS Diesel

Beitrag von newt3 »

ALD hätt ich in Berlin eines.
hing jetzt seit wir ihn haben in unserem Camper mit jx.
haben aber inzwischen wieder ein 3H aufgetrieben, wie original dort reingehört.

das ALD fährt einwandfrei und kann gerne probegefahren und verbindlich reserviert werden.
es kommt dann Anfang Dezember raus(werkstatttermin ist gemacht)
Das ALD ist dann - sofern unser 3H Nach dem Tausch keine Mucken macht - wovon wir ausgehen da ausgiebig probegefahren - ab Mitte Dezember zu haben.

Wenn du oder sonst wer anders Interesse an unserem ALD hat dann einfach melden.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“