Ärger oder nicht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
darkstain
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2006, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Ärger oder nicht?

Beitrag von darkstain »

Ok eineneue Frage:

Viele sagen dies, viele das. Die meisten meiner Bekannten (nicht T3-Fahrer( raten ab - zu alt, zu viel Ärger. Lieber ein kleines Auto kaufen.
Gerade weil ich auch mit dem Bus tägl. zur Arbeit fahren wollte. (einfach ca 40 km)

Klar, die ganzen Bullifans kommen ausm Schwelgen nicht raus :dance


Ich frag mich dann halt: Es gibt so viel Leute die nen T3 fahren, haben die dauernd und immer Ärger mit dem Auto? Das kann ich mir net vorstellen, es sind ja nicht alles Liebhaber und viele würden sich doch auch was anderes kaufen, wenn sie sooo viel Ärger mit hätten.

Ich bin gern bereit einige hundert Eure Reparatur im Jahr zu haben, kein Thema. Und den Bus selber zu pflegen. Da freu ich mich schon sehr drauf. Aber ich will auch ein einigermaßen verlässliches Auto, wo nicht alle 200 gefahrene km der geliebte Bus wieder liegenbleibt .. und ich nicht ans Urlaubsziel komme oder zur Arbeit.

Bin daher etwas zwiegespalten. Es scheint sehr wichtig zu sein, wie gut das Model ist das man bekommt. Kann man überhaupt einen kaufebn von ebay, mobile oder so - wo man die Leute nicht kennt? Nicht dass man dann nach 2 Monaten den nächsten Getriebe -oder Bremsschaden hat.

Lauter solche Fragen ..

-- darkstain
][ strange are the ways of the wolfhearted ][
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Gebrauchtwagen zuverlässig ;-g ;-g ;-g

VW T5 gibt es neu mit 3 Jahren Garantie !
Was aber nicht heisst das der nicht kaputt geht, das bedeutet nur er wird repariert, so lange und so oft bis das Problem behoben ist.
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

aber nach 3 Jahren wierd es dann richtig teuer :-bla
schotterbar
Stammposter
Beiträge: 626
Registriert: 09.03.2005, 09:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bimobil
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südtirol

Beitrag von schotterbar »

mein bulli bj. 87:jx 1600cm³ mit turbochen und knapp 190.000 km, gibt mir weniger ärger als mein alltagsauto bj99 mit 130.000km.

deswegen. . . .

meinermeinung..
such dir ein bulli, vielleicht mit serviceheft und nicht zuviel rost.. :-hm
und dann wird nix schief gehen..

:-prost
heitere km

Katia, Heike, Sara & Chris

der weisse bär, namens NILS...
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von scrapmd »

jap, also mein baby hat mich in den letzten jahren keine "einige hunert eure" pro jahr gekostet Oo

meine subjektive einschätzung: je schwächer der motor desto höher die lebendsdauer
(zumindest beim diesel scheinst zustimmen turbodiesel vs KY)

prinzipiell:
der t3 is robuste technik, aber weniger hightech als ein aktueller kleinwagen, also kannste was eher selber basteln (geschick, zeit und bisschen werkzeug vorausgesetzt)

ich kann nur sagen: ich hab damals die gleichen sprüche gehört, hab mich zum glück nicht bequatschen lassen und fahre noch immer den gleichen bus, während die, die abgeraten haben, teilweise schon bei 3. auto seitdem sind *g*
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
Benutzeravatar
Roman
Stammposter
Beiträge: 236
Registriert: 11.11.2005, 11:37
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Clipper L
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Roman »

Christianus hat geschrieben:Gebrauchtwagen zuverlässig ;-g ;-g ;-g

VW T5 gibt es neu mit 3 Jahren Garantie !
Was aber nicht heisst das der nicht kaputt geht, das bedeutet nur er wird repariert, so lange und so oft bis das Problem behoben ist.
Ich würds anders ausdrücken: er kommt so oft und so lange in die Werkstätte, bis die Garantie abgelaufen ist :tl :tl :tl

Meine Meinung: lieber einen guten Gebrauchten, dessen Macken man kennt und im Normalfall auch selbst beheben kann, als ein neues Auto mit allen Finessen, wo einen die Betriebsanleitung, die offensichtlich eh niemand mehr liest, schon überfordert. Apropos: die T1-Betriebsanleitung erklärt noch detailliert, wie der Unterbrecherkontakt ersetzt und eingestellt wird, während beim VW Golf IV zum Lampenwechsel die nächste Werkstätte empfohlen wird ;-g

Grüsse,
Roman

PS: Beim Gebrauchtwagenkauf am besten jemanden mitnehmen, der Ahnung vom angebotenen Typ hat, und zusätzlich noch z.B. beim Automobilclub das Fahrzeug einer genauen Überprüfung zu unterziehen.
Benutzeravatar
Canardo
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.06.2006, 12:22
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Beitrag von Canardo »

Also die Summe der mir zugetragenen Erfahrungswerte sieh ungefähr so aus:

Nach dem Kauf hast du erstmal ne gewisse Menge an Arbeit mit deinem "neuen" T3. an sich ist immer einiges zu machen an den alten Kutschen. Rost behandeln, diverse Flüssigkeiten wechseln, paar Verschleissteile Austauschen, nen paar Gerätschaften neu einstellen. Wenn du dir wirklich Zeit genommen hast das Dickerchen auf Vordermann zu bringen dann hast du für die nächsten Jahre ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das bei guter Pflege viel Freude macht. Und wenn dann doch mal was passiert ist es sehr viel günstiger zu beheben als alles was dirt an einem "modernen" Auto kaputt gehen kann.

Cheers,
Jan
Bild
T3-KY '89 Westi-Womo
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Kann dem bisher berichtetem nur Zustimmen, wobei es beim Kauf erfahrungsgemäß auch darauf ankommt, wo der Bus her ist, das erkennt ein T3 Fachmann meist aufn ersten Blick, ob das ins Auge gefasste Objekt ne üble Bastlerbude ist, oder ob er wirklich seriös gepflegt und gewartet worden ist, deshalb gilt, wie bei jedem Gebrauchtkauf auch beim T3 Augen auf beim Autokauf und übrigens, der Kaufpreis macht den Wagen net immer automatsch wertvoller und besser, also nen Bus für 500 € kann manchmal besser sein, als einer für 1500 € :-bla !
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Als Auto, auf das ich mich unbedingt verlassen muß, würde ich heute keinen T3 kaufen, denn die haben alle ein Alter von über 14 Jahren (1992 wurden die letzten in Europa gebaut) und deutlich über 150000km auf dem Buckel. Da ist bei dieser Fahrzeuggeneration und Fahrzeuggattung mit deutlichem Verschleiß an allen Komponenten zu rechnen. Du bist also immer am hinterherreparieren.
Wenn du einen 2.-Wagen hast, so daß du den Ausfall überbrücken kannst, dann ist der T3 aber ein fantastisches Freizeitauto.
Der Spritverbrauch ist auch weder zeitgemäß, ökonomisch noch ökologisch sinnvoll für den Dauerbetrieb.
Bei 40 km einfackem Arbeitsweg fährst du alleine da ca. 18000km. Mit knapp 10l / 100km beim Diesel sind das1800 L Sprit, mit den Wasserboxer mit knapp 15L / 100km sind das 2700L. Ein zeitgemäßes Auto braucht nur 7 L /100km und damit 1256 L für die Strecke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

also wer nen t3 fahren will, der gibt nicht viel auf den verbrauch ...Spaß kostet....aber günstig geht es auch.. mein "BOB" kostet als 1900er WBX 172€ Steuern und verbraucht 15 Liter Flüssiggas(62 Cent/L) also viel günstiger geht nicht. man muss sich im klaren sein, das man eine dauerbaustelle als fahrzeug nutzt. wer aber die arbeit regelmäßiger wartung nicht scheut, hat mit dem bully einen treuen begleiter den schon mal den ein oder anderen seitensprung verzeiht.

UND DEN KULTSTATUS NICHT VERGESSEN :anbet
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

10 L bei nem Diesel?????? ;-g Hast Du Deine Spritleitungen schon mal gescheckt? oder ob Du net nen überflüssigen Haufen Ballast zu Hause lassen könntest???
Im Übrigen denke ich mal, das jedes Auto in der Generation seine Wehwechen haben wird, mit dem Unterschied, das die Teileversorgung fürn T3 noch besser ist, als für andere Autos im selben alter.
Im übrigen meiner läuft sogar trotz Eintankpölbetrieb störfrei im Alltag
Denke mal, das mit der Störanfälligkeit, ist alles ne Sache der guten Pflege und Wartung eines jeden umso besser die Qualität der ausführenden Hand, desto besser die Alltagstauglichkeit Pfusch und Trägheit bei der Wartung rächt sich immer, mußte ich auch schon mal selber erfahren, als auch ich mal flüchtig gearbeitet habe.
darkstain
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2006, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von darkstain »

Hi!

Danke für all die Antworten :)

Also 100% angewiesen bin ich nicht. Ich kann - falls er nicht mehr fahren sollte, jederzeit mit den öffentlichen zur Arbeit kommen.

Wenn er gerade auf dem Weg zu Arbeit hängen bleibt, ist das Pech, da ich aber bei ner geil toleranten Firma (mit Gleitzeit) angestellt bin, is das auch kein Problem.

Ne es ging mir ehr darum, ob bei Pflege und einem gut erhaltenem Wagen (das immer vorrausgetzt) man ständig (also wirklich alle 2 Monate oder so) was hat das einem das Auto für ein paar Tage lahmlegt oder ob das nur 1-2x im Jahr ist. Denn letzteres wäre echt ok für mich.



danke

darki
][ strange are the ways of the wolfhearted ][
darkstain
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2006, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von darkstain »

Hi!

Nun gibts wieder einen schönen Bus bei eBay :

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Sieht doch total top aus - nur ist das Getriebe im Eimer.

Was meint ihr zu dem Bus - und was kostet ein neues Getriebe inkl einbau? Oder besser Finger weg?

danke
][ strange are the ways of the wolfhearted ][
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

also um ehrlich zu sein.....der bully kommt aus einer hand, die wahrscheinlich nicht einmal einen schraubenschlüssel halten kann, oder ahnung von zulassungen bzw besteuerung hat. ( ganz zu schweigen von der fähigkeit einen bully zu schalten........ ist halt kein golf :-bla )und wie gesagt: ein 20 Jahre altes auto ist ne dauerbaustelle. und vernünftige wartung ist alles!!!!!!!!

klar, die ausstattung ist top, auto sieht auch gut aus und die anzeige ist schön gestylt aber mehr als 2000 latten würde ich dafür nicht blechen. zumal du für ein gebauchtes getriebe+einbau noch mal .........naja je nach werkstatt bestimmt 800 latten los bist
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

alfhajx hat geschrieben:10 L bei nem Diesel?????? ;-g Hast Du Deine Spritleitungen schon mal gescheckt? oder ob Du net nen überflüssigen Haufen Ballast zu Hause lassen könntest???
Im Übrigen denke ich mal, das jedes Auto in der Generation seine Wehwechen haben wird, mit dem Unterschied, das die Teileversorgung fürn T3 noch besser ist, als für andere Autos im selben alter.
Im übrigen meiner läuft sogar trotz Eintankpölbetrieb störfrei im Alltag
Denke mal, das mit der Störanfälligkeit, ist alles ne Sache der guten Pflege und Wartung eines jeden umso besser die Qualität der ausführenden Hand, desto besser die Alltagstauglichkeit Pfusch und Trägheit bei der Wartung rächt sich immer, mußte ich auch schon mal selber erfahren, als auch ich mal flüchtig gearbeitet habe.
TDI+Syncro+16" =9,5l-11l/100Km,und somit "normal" :-prost :-prost
Mit TD und 14" warens übrigens 7,5l-9l/100Km...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Also ich kann zu dem Ebaybus nur sagen, finger weg, schau an was der schon reingesteckt hat und nu ist auch noch das Getriebe im A..., warum verkauft einer der schon angeblich soviel in das Auto reingesteckt hat es nun plötzlich, und dann noch Bj83 und für über 2500 € vergiss es kann ich nur sagen, wenn dann schau Dich liber nach ne Bj ab 87 um net älter.
@T3TDISyncro natürlich verbraucht nen Syncro mehr, aber ich dachte wir sprachen hier vom 2WD oder hab ich was verpasst? ;-g :-hm
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2534
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Beitrag von T3TDISyncro »

alfhajx hat geschrieben:....
@T3TDISyncro natürlich verbraucht nen Syncro mehr, aber ich dachte wir sprachen hier vom 2WD oder hab ich was verpasst? ;-g :-hm
Nö,nicht wirklich,aber wollte das halt mal anmerken.... :-prost :-prost
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
darkstain
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2006, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von darkstain »

@alfhajx

versteh ich net ganz .. hm ok der hat viel reingesteckt.. aber bei so ner laufleistung (austauschmotor) hat das getriebe halt den Geist aufgegeben.. muss ein neues rein, ok. Aber warum is der Rest dann schlecht? Wenn das nun alles neu ist, isses doch an sich prima, oder ehr nicht?

Ok den Grund für den Verkauf weiß ich net, aber das sind ja dann auch nur Mutmaßungen.

darkstain
][ strange are the ways of the wolfhearted ][
darkstain
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2006, 19:46
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von darkstain »

Dann is mir noch der ins Auge gehüpft ..

....keine Werbung..../ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

hat schon Autogas, was ich eh unbedingt wollte :-prost

dafür erscheint er net so gepflegt wie der andere

darkstain
][ strange are the ways of the wolfhearted ][
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“