zucken beim GasGeben - Schalten in den 3. Gang? Ideen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
haref
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2006, 12:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

zucken beim GasGeben - Schalten in den 3. Gang? Ideen?

Beitrag von haref »

Hallo Freunde,
manchmal zuckt mein Bulli (t3, BJ.82, lufti) beim
Gasgeben wenn ich bspw. vom 2. in den 3. Gang schalte. Vermehrt wenn ich dann viel Gas gebe.
Es ist, wie wenn er keinen Sprit bekommen würde, oder irgendwas verstopft ist.
Irgendwelche Ideen, was das sein könnte?
Vielleicht irgendwelche gleichen Erfahrungen gemacht?

Danke für eure stets kompetenten Antworten.
Grüssle aus Stuggi
H.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Beschreib mal etwas detailierter das Problem.
Es könnte auch eine rutschende Kupplung sein, nur als Beispiel.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Cu oder CT Motor ? Würde für's erste schon mal helfen. Und dann, dreht der Motor hoch und der Bus beschleunigt nicht, oder dreht auch der Motor net hoch ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
haref
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2006, 12:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

gute Frage

Beitrag von haref »

Hi!
bin anfänger, was ist CU bzw. CT?
der Motor dreht auf jedenfall nicht mit hoch.
Evtl. Benzinfilter oder Luftfilter?
Danke für eure Hilfe
H.
Benutzeravatar
Langsamdenker
Stammposter
Beiträge: 306
Registriert: 05.06.2005, 22:29
Modell: T3
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Langsamdenker »

CU oder CT ist der Motorkennbuchstabe (MKB)
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

ich würde auch zunächst mal den Kraftstoffilter checken......da ist oft noch der erste drin und der schon über 20 Jahre alt.......da darf der schon mal verstopfen
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

hat der Motor 50 oder 70 PS ?
Klar, Benzinfilter prüfen, Zündungsverstellung prüfen, wenn er net mehr hochdreht, schauen, ob sich die/der Vergaser am Fuß gelöst hat, Zündkerzen i.O. ?, ziehen die Vergaser an der Drosselklappenwelle Luft ? usw.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
haref
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2006, 12:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von haref »

Hi!
ist ein CU Motor. 1970 ccm.
hört sich alles sehr nett an.
Ist eigentlich jemand von euch in
der Nähe von Stuttgart oder Köln
und kann mir (natürlich auch gegen Entgelt)
da helfen?
Benzinfilter ist i.o - sieht neu aus.
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

bin aus koblenz, siehe "wo wohnt wer "
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Beschreib mal das "Zucken" noch genauer. Insbesondere wie sich das als Geräusch äußert.
Wenn das ganze Fahrzeug dann "zuckt" oder mehr ruckt, dann berichte mal, wie sich der Rückwärtsgang beim am Berg rückwärts anfahren verhält. Ev. sind das nämlich die Aufhängungen der Motor-Getriebe-Einheit, insbesondere das vordere Getriebeaufhängungslager.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
haref
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.07.2006, 12:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von haref »

Hi!
Die derzeitige Diagnose lautet:
Benzinpumpe im Eimer
mal sehen ob es das ist.
Ansonsten meld ich mich wieder.
Danke für die Tips
Grüssle aus Stuttgart
Andy
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“