Was kostet ein T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Ampchamp
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 09.08.2009, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Was kostet ein T3?

Beitrag von Ampchamp »

Moin zusammen,

ich versuche jetzt mal eine unmögliche Frage zu stellen:
wieviel Geld muss man rechnen, wenn man sich einen T3 anschaffen will, den man die nächsten 5+x Jahre noch fahren können will?

Mir ist schon klar, dass das extrem von den eigenen Vorstellungen, den eigenen (Restaurier- / Reparatur-) Möglichkeiten und vor allem der Zeit, in der das Projekt fertig werden muss, abhängt.
Aber kann man nicht trotzdem eine einigermaßen grobe Faustformel entwickeln?

Ich würde mal sagen, dass ein T3 der Kategorie 2 ca. 5.000,- bis 6.000,- € kostet. Dafür ist da dann auch nicht so viel dran zu machen: diverse Verschleißteile austauschen, kleinere Rostansätze behandeln, evtl. eine größere Reparatur einplanen (Zylinderkopfdichtung inkl. aller Anbauteile etc.). Dafür würde ich noch einmal grob 3.000,- bis 4.000,- € einplanen, so dass ich insgesamt zwischen 8.000,- und 10.000,- € lande.

Nehme ich einen T3 der Kategorie 3, dann kostet der zwischen 2.500,- und 3.500,- €, dafür sind hier dann in größerem Maßstab Reparatur- und Restaurationsarbeiten (Blechaustausch, Schweiß-, Lackierarbeiten) sowie Konservierungs-Maßnahmen nötig.
Rechne ich dafür 5.000,- € bis 6.000,- € ein, lande ich wieder ungefähr bei der selben Größenordnung (7.500,- bis 9.500,- €).

Nehme ich einen T3 der Kategorie 2 zur Basis, der mich nur 500,- bis 1.500,- € kostet, werden dabei aber sicher umfangreiche Restaurierungs-, Konservierungs- und Reparaturmaßnahmen nötig sein (diverse Teile schweißen, Rostbehandeln, Lackieren, evtl. ein Teilaustausch des Motors/Getriebes, ...).
Das wird entsprechend mehr kosten, ich denke aber (wenn nicht der gesamte Antriebsstrang im Eimer ist und alle tragende Teile weggerostet sind), dass man mit 8.000,- bis 10.000,- € alles soweit haben sollte.
Und somit wären wir wieder bei ca. 8.500,- bis 10.500,- €, was man für einen einigermaßen wieder hergerichteten T3 rechnen müßte.

Alles, was ich jetzt in weiterführender Eigenregie machen kann, spart mir entsprechend Geld.

Könnt ihr meine Rechnung (10.000,- € für einen T3) nachvollziehen?
Ihr vielleicht sogar zustimmen?
Oder wo hab ich – eurer Meinung nach – zuviel oder zuwenig angesetzt?

Wie gesagt: alles Durchnittskosten (ohne Recaro-Sitze aber auch kein Rat-Look).

Bin gespannt auf eure Meinung,
Fabian.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

hast eigentlich alles schon selbst beantwortet. mit 'nem budget von 10000,- solltest Du was finden, egal wie's Du angehst.

solange es nicht unbedingt 'ne tristar doka oder jagdwagen o.ä. exoten sein sollen.

ausnahmen, wie zum beispiel 'nen werkstattgepflegten garagenwagen von 'nem rentner aus'm nachbardorf für 1.500,-, weil der eh' platz wegnimmt und weg muss, und damit die nächsten 10 jahre beruhigt fahren sind inzwischen eher selten.

ich würde sagen, standardbus, unverbastelt und original (kein camper) mit guter basis um die 4000,- und nochmal ca. 2000,- reserve in der hinterhand.
Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Passt. Kauf dir nen soliden Bus ( nimm einen mit, der sich auskennt, evtl. sogar hier ausm Forum)
für um die 4-5, und rechne mit 1000€ pro Jahr für Reparaturen, am anfang ein Extrabudget für sofort anstehende Sachen.

Sollte reichen.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
T3MAGNUM
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2011, 09:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von T3MAGNUM »

Ich kann mich nur meinem Vorgänger an schliessen. Eine solide Substanz ist das A und O. Ich habe auch einen ganze Zeit gesucht und einen Gefunden :dance und ich bin mir sicher das du auch einen finden wirst. Nimm dir jemanden mit der sich mit den typischen Stellen aus kennt oder geh zu deiner Werkstatt deines Vertrauens und frag sie ob sie sich ihn mal anschauen können.
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, jedoch sinnlos.

Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
die bessere Karosserie ist der bessere Kauf, ein Motor ist schnell getauscht, das habe ich sogar als Schrauberneuling recht zügig hinbekommen.

Eine ganz interessante Rostgalerie:

http://fivebanger.de/kaufberatung_vwbus ... .php?menu=" onclick="window.open(this.href);return false;

Und dazu noch die passende Kaufberatung, wenn du das gesichtet hast, dann bist du schon ganz gut davor.

http://fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php?menu=" onclick="window.open(this.href);return false;

Es kommt natürlich immer drauf an, wie viel Zeit zu dir lässt beim Suchen (übers Knie brechen geht selten gut), was du genau haben möchtest (Camper, 7-Sitzer, LKW-Zulassung, Ladefläche,...) und wann du kaufst (Camper im Herbst meist gut, im Frühjahr kannst du da schnell mal ein paar Scheine mehr bezahlen), ob du selber schrauben kannst oder alles lassen machen musst (auch hier hilft, wag dich ran, es ist viele machbar, oder such dir einen guten, versierten Schrauber in deiner Nähe, sei es im Forum oder eine freie Werke).

Ich denke vom Budget passt das auf jeden Fall, wenn du dir ein wenig Zeit lässt, dich in die Materie einliest und beim Kauf fachmännischen Rat mitnimmst.

Und Karlsruhe ist ja nicht die Bullihochburg (hier in Kiel werden teilweise doch recht hohe Preise aufgerufen, viele Surfer/Studenten, die ein kultiges Mobil haben wollen und da haben sie auch recht :dance )

Was schwebt dir denn vor?
Camper, Transporter, Doppelkabine, Pritsche, ...

Und nicht ganz unwesentlich, soll es ein Alltagsfahrzeug werden, bist du auf Umwoltzonen angewießen?
Das ist doch teilweise recht entscheidend, gibt bei den Motorisierungen dann doch recht große Unterschiede.

Lebe deinen Traum, ich machs auch als Student (teilweise zum Leidwesen meiner Freundin, meines Kellers :hehe :hehe :hehe )

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

btw und nebenbei o.t.
;-)
@lasse
mir is' ja eben zum erstenmal der tiefere sinn Deiner sig aufgefallen
;-)
und das ganze noch auf meiner hausstrecke kurz vor gau bickelheim.
schön!
Bild
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von krohnkorken »

sugar hat geschrieben:btw und nebenbei o.t.
;-)
@lasse
mir is' ja eben zum erstenmal der tiefere sinn Deiner sig aufgefallen
;-)
und das ganze noch auf meiner hausstrecke kurz vor gau bickelheim.
schön!
Hast du das kleine Männlein die ganze Zeit auf der Heckleiter übersehen? :gr
Vielleicht sollte ich einen roten Kreis drumrum machen, oder soll ich dich mal nach dem Alter fragen :) :) :)

Leider weder mein T2, noch kenn ich die Strecke, fand es halt einfach lustig und ist mir irgendwo in den weiten des Webs über den Weg gelaufen.
Wo liegt den Gau-Bickelheim? :gr Ich tipp mal südlich von mir :dance

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von stoppelhopser »

Also es gibt in D doch nicht wirlich viele Orte die nicht südliche als Kiel liegen? :mrgreen:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

@lasse

ja, hab' ich bisher übersehen, weil mich der t2 so begeistert hat.
dabei hab' ich selbst so'nen kleinen mitbewohner.
vor jahren mal vom sperrmüll in mainz gerettet und seither zieht er mit mir rum
;-)

Bild


auf die idee ihn hinten auf den bus zu klemmen bin ich bisher noch nicht gekommen,
dann hätte die gau bickelheimer ab polizeidienststelle mal wieder was zu kucken.

ja, gau bickelheim liegt südlich
a61 zwischen kreuznach und alzey

also bezogen auf Dich fast schon norditalien
Bild
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von Posti SB »

Nabend,also ich habe vor einigen Monden für meinen Trapo unter 1000 Euro gezahlt.Bis heute habe ich ca. 2500 Euro investiert (ohne die laufenden Kosten).Es werden in kürze nochmal um 600 -800 reinfließen.(Farbe und so)
Fahre das ganze Jahr und hatte noch keine größeren Probleme.
Ansonsten nichts besonderes ,LKW Zul. günstig und zuverlässig aber so kennt man die ollen Busse ja. :muaha


Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von petersen »

Habe für meinen camper auch 1600 bezahlt allerdings wie der vorredner schon sagte eher typ "opa ich will den wagen nicht mehr haben und habe hier eh viel zu viel und weiss auch garnet so wirklich was sowas zur zeit wert ist" hab bis jetzt knapp 2000 euro investiert, allerdings auch viel aufbauzubehör bei welches ja nicht unbedingt not tut. Für die kommenden jahre rechne ich trotzdem nochmal mit mindestens 5-6 tausend die der wagen schlucken wird, sei es motor oder sonst was, darauf sollte man bei nem 30 jahre alten auto wohl immer gefasst sein. Und natürlich die nicht anhaltende bereitschaft arbeit in den wagen zu stecken... :bet
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

jepp, um beim thema zu bleiben,

ich hab' für meine caravelle 1700,- bezahlt,
war so gegen 2003, diverse optische gimmicks, di nicht nötig sind, wie mangelsfelgen mit reifen 400,-
dachgepäckträger 'selbstgebaut, 800,-
schwellerschutzrohre so um die 130,-
unterdruckpumpe 100,-
limas um die 200,-
werkstattinspektion und tüv, pro jahr so um die 300,-
austauschmotor nach zr riss/ab mit neuen wasserrohren und kupplung
ca. 4500,-
kommt was zusammen, aber allemal besser als 'n neukleinwagen alle drei jahre.

zu meinem grünen (sig) kam' ich wie die jungfrau zum kind
(spät nachts, spontan und alkoholisiert)

800,-
karrosseriearbeiten schätz ich auf 2.500,- lackierung ähnlich.
motor scheint i.o.

wenn dann mal, in 5 bis 10 jahren alles fit ist,
hab' ich 'nen 79er kasten für ca. 8000,- investition
und er isses dann vielleicht auch wert und wenn nicht, isses mir auch egal.

hab' da aber keine bedenken, wenn ich die preisentwicklung so beobachte.
Bild
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von petersen »

...und das isses doch halt aber auch und wenn er das dann nicht wert ist dann scheiss ich drauf weil ich will den wagen schließlich selber haben und nicht verkaufen...und sollte ich ihn irgendwann mal verkaufen müssen und nicht das bekommen was ich reingesteckt habe ja dann hab ich doch für das geld was ich rein gesteckt habe trotzdem ne geile zeit mit dem teil gehabt, darf man ja auch nicht vergessen :-)
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

so isses,

aber bei neukauf denkt mann halt eher anders.

insofern bezieh' ich mich mal auf das ausgangsposting

zitat
'wieviel Geld muss man rechnen, wenn man sich einen T3 anschaffen will, den man die nächsten 5+x Jahre noch fahren können will?

einmal t3, immer t3
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von newt3 »

die rechnung:
5000 für den kauf
und 1000 jährlich für reperaturen
dürfte sehr gut aufgehen.

wenn du glück hast landest bei den reperaturen auch nur bei 500 eur jährlich.
solltest du alles selbst machen können - also nur teile kaufen müssen - dann auch gerne noch weniger.

ist natürlich auch extrem laufleistungsbedingt.
ich geh jetzt mal von 10tkm im jahr aus.
fährst du 20tkm jährlich wirds garantiert nicht zwingend doppelt so teuer - aber einige sachen kommen sicher dazu.

den 5 jahre sorgenfrei t3 für 10000 eur wird es jedenfalls nicht geben.

-----------------
kannst dir natürlich auch eine 1000 eur schlampe kaufen und sie immer gerade so über den tüv bringen. immer nur das allernotwendigste machen und notfalls gar mit gebrauchtteilen repaieren. mit tüvgebühren und ein paar kleinigkeiten kann es mitunter sein, dass du nach 5 jahre plötzlich bei insgesamt nur 2000 eur gelandet bis - allerdings hat die karre dann halt irgendwann solchen wartungsstau, dass man sich bei jedem nächsten auftreten defekt oder schwachpunkt überlegen sollte ihn abzugeben oder zu behalten.
----------------
wichtig bei reperaturen:
auf die qualität der verbauten teile achten. billigteile rächen sich häufig durch kurze laufleistung, schlechte passfähigkeit usw.
-> bei verschleißteilen achtet man schon darauf, damit man da nicht ständig wieder dran muss.
-> bei nicht verschleißteilen sollte man sich fragen warum das vw teil denn 20 jahre gehalten hat. der oft 5fache vw preis gegenüber einem vielleicht existierenden reproteil ist häufig gerechtfertigt.
da hat man dann bei einigen sachen die wahl: repro billig und nicht wissen wie lange es hält. original vw langlebig aber teuer. gebraucht und original vw günstig aber irgendwann auch am ende

-------------
stehst du beim kauf in der komforttablen situation zwischen mehreren fahrzeugen entscheiden zu dürfte dann schau
- möglichst viele teile genau an um abschätzen zu können welcher besser dasteht
- lass dir auch mal reperaturrechnungen zeigen und achte drauf was da so verbaut worden ist
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von renois »

Schau dich unbedingt mal bei Maltesern, Rotem Kreuz und co um.

Ich habe meine Caravelle anfang des Jahres für 25€, nein kein Tippfehler, gekauft.
War der "Schrottpreis", weil die arme nicht mehr über den Tüv kam und hier und da Rost hatte.

Habe 500€ für diverse Reparaturen und die Nachuntersuchung gezahlt.
Technisch, wäre das schon alles und bisher fährt er äußerst fein :)
Dann kamen dinge wie Rostbeahandlung, Löcher flicken und Lackierung.
Waren alles in allem so 1000€.
Radio und Boxen ware nicht drin. Nochmal 300€.
Zweitbatterie, Verkabelung und Außensteckdose auch nochmal so 300€.
Klappschlafbank und Schiebefenster für zusammen auch 300€.
Jetzt mussten noch Winterreifen inkl. Stahlfelgen her. Hat mich auch nochmal 400€ gekostet.

Sprich insgesamt gute 3000€ bisher.

Dafür hab ich nun nen alltagsauglichen Camper.
War sicherlich ein Glückstreffer, aber darum eben der Tipp: Schau dich mal bei kariativen Einrichtungen um!

VielErfolg und schönen Abend noch!
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

ich geh' mal davon aus, wer heute noch 'ne gute t3 basis, woher auch immer, für 3000,- kriegt, die hegt und pflegt,
der wird' sie
a.) nicht mehr verkaufen
b.) sich über den wertzuwachs freuen

die zeit der bastelbusse is' denk ich vorbei.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

ich geh' mal davon aus, wer heute noch 'ne gute t3 basis, woher auch immer, für 3000,- kriegt, die hegt und pflegt,
der wird' sie
a.) nicht mehr verkaufen
b.) sich über den wertzuwachs freuen

die zeit der bastelbusse is' denk ich vorbei.
Bild
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

ich geh' mal davon aus, wer heute noch 'ne gute t3 basis, woher auch immer, für 3000,- kriegt, die hegt und pflegt,
der wird' sie
a.) nicht mehr verkaufen
b.) sich über den wertzuwachs freuen

die zeit der bastelbusse is' denk ich vorbei.

sorry, einmal hätte gereicht!
Bild
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von petersen »

:tl aber wirklich, immer gleich so übertreiben hier man man man :hehe
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von sugar »

sorry nochmal.
vergessen, is' hier ja 'n spassforum.

:bier
Bild
Bulli Anfänger Flo
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 15.10.2011, 12:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Was kostet ein T3?

Beitrag von Bulli Anfänger Flo »

Also ich bin ja auch auf der suche nach einer Caravelle oder MUltivan... so wirklich findet man da aber nichts unter 3000,-

Zumindest ich nicht.... Und ich suche kein Alltagsfahrzeug sondern eins,welches ich ab und zu mal am Wochenende fahre werde um drin zu übernachten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“