Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
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Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hallo ihr!
Was sind eigentlich so eure Erfahungen mit günstigen Radlagern (und Traggelenken, Spurstangenköpfen etc.)?
Der Passat 35i von meinem Bruder hat nämlich vorne beide Radlager platt und das Angebot der momentan einzigen Relevanten Werkstatt ist 300€. Für einen Azubi, der im 2. Lehrjahr (Elektroniker) mit 285€ mtl. auskommen muss, ist das richtig viel Kohle. Wenn ich da so in der Bucht rumschaue, gibts da 2 Radlager für runde 20€ für beide, hm, wenn mans dann selber macht ist da richtig Sparpotenzial!
Nur, was taugen diese Billig-Radlager aus der Bucht, halten die?
Vielen Dank im Voraus,
Gruß,
Martin
Was sind eigentlich so eure Erfahungen mit günstigen Radlagern (und Traggelenken, Spurstangenköpfen etc.)?
Der Passat 35i von meinem Bruder hat nämlich vorne beide Radlager platt und das Angebot der momentan einzigen Relevanten Werkstatt ist 300€. Für einen Azubi, der im 2. Lehrjahr (Elektroniker) mit 285€ mtl. auskommen muss, ist das richtig viel Kohle. Wenn ich da so in der Bucht rumschaue, gibts da 2 Radlager für runde 20€ für beide, hm, wenn mans dann selber macht ist da richtig Sparpotenzial!
Nur, was taugen diese Billig-Radlager aus der Bucht, halten die?
Vielen Dank im Voraus,
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
hat n Kumpel mal in seinem Derby verbaut, hielten ungefähr so lange wie die Verpackung braucht um nach dem anzünden komplett abzubrennen
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85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Vorallem kosten die Radlager in der Werkstatt ja nicht allein 300 Euro. Der Einbau ist nicht ohne und macht deshalb den Großteil dieser Summe aus. Ohne Presse kannste den Einbau "zu Hause auf dem Hof" abhaken. Traggelenk, Antriebswelle und co. müssen ja auch noch demontiert werden...
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
wer billich kauft, kauft zweimal.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Jupp die billigen halten von früh bis mittag! aber ich find es müssen nicht immer gleich die teuererererersten sein.
Ich achte immer auf 'erstausrüsterquali' weiß nicht ob das was besonderes ist aber bin damit immer gut gefahren.
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Grüße aus Potsdam!
Konstantin.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Ich würde auch nicht die billigen aus der Bucht nehmen. Die kann aber eig ganz gut selber tauschen.
Antriebswelle lösen,Spurstangenkopf raus, Bremssattel ab, Federbein los, Traggelenk an den 3 Schrauben im Querlenker los schrauben.
Dann den Achsschenkel zum Pressen bringen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und Vermessen nicht vergessen.
Habe ich letzens bei einem Golf 2 gemacht.
Die Radlager haben für mich 30,- bei einem Ersatzteilhandel gekostet wo ich immer kaufe und nicht grade wenig.
Gruss
Antriebswelle lösen,Spurstangenkopf raus, Bremssattel ab, Federbein los, Traggelenk an den 3 Schrauben im Querlenker los schrauben.
Dann den Achsschenkel zum Pressen bringen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und Vermessen nicht vergessen.
Habe ich letzens bei einem Golf 2 gemacht.
Die Radlager haben für mich 30,- bei einem Ersatzteilhandel gekostet wo ich immer kaufe und nicht grade wenig.
Gruss
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Würde auch zu Markenprodukten greifen, einfach schon weils ne blöde Arbeit ist die man ja nicht zwingend zweimal innerhalb von vier Wochen machen will. Sieh lieber zu daß ihr die selbst einbauen könnt, da liegt das meiste Einsparpotenzial.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hi!
Ich hab mal für meinen Bus die billigen Radlager für vorne aus ebay gekauft, 21,90 Euro für beide Seiten. Tja, ich konnte mich nicht beklagen - die Dinger sollten nur einen Winter halten...aber wie so oft kam es anders...nach gut 30000km kamen neue Bremsscheiben zum Einsatz - und damit wieder neue Radlager. Die Billigdinger liefen immer noch ohne jegliche Geräusche und einwandfrei.
Wer billig kauft, kauft nicht unbedingt zweimal - aber zwischen billig und billig gibt es Waaaahnsinns-Unterschiede.
Grüßle Christian
Ich hab mal für meinen Bus die billigen Radlager für vorne aus ebay gekauft, 21,90 Euro für beide Seiten. Tja, ich konnte mich nicht beklagen - die Dinger sollten nur einen Winter halten...aber wie so oft kam es anders...nach gut 30000km kamen neue Bremsscheiben zum Einsatz - und damit wieder neue Radlager. Die Billigdinger liefen immer noch ohne jegliche Geräusche und einwandfrei.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Von Lagern der Firma Optimal solltest Du dich tunlichst fernhalten, die haben bei mir keine 5000km gehalten.
Wenn Du lange Ruhe haben willst dann kauf am besten SKF oder andere Qualitätsmarken bei Radlagern.
Gruß, Ingo
PS: Der Begriff "Erstausrüsterqualität" ist m.M.n. keine Garantie für hochwertige Ersatzteile, das kann jeder Hersteller nach belieben aufdrucken...
Wenn Du lange Ruhe haben willst dann kauf am besten SKF oder andere Qualitätsmarken bei Radlagern.
Gruß, Ingo
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
das sind doch teile die halten 'nen halbes vw autoleben lang (10 jahre, 140tkm).
warum da also 20 eur ausgeben und risiko, wenn man für 70 oder 80 was brauchbares bekommt.
mal aus radfahrersicht: für 20 eur bekommst im kugellagershop doch nichtmal 40 ordentliche kugel.
wie soll es für das geld vernüftig 2 oder 4 komplette pkw radlager geben.
ob einbau in der werke oder nicht hängt dann halt von seinen möglichkeiten ab.
man sollte in jedem fall wissen was man tut bei solch wichtigen teilen.
warum da also 20 eur ausgeben und risiko, wenn man für 70 oder 80 was brauchbares bekommt.
mal aus radfahrersicht: für 20 eur bekommst im kugellagershop doch nichtmal 40 ordentliche kugel.
wie soll es für das geld vernüftig 2 oder 4 komplette pkw radlager geben.
ob einbau in der werke oder nicht hängt dann halt von seinen möglichkeiten ab.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hallo,
also ich hab mir vor 5 Jahren (absoluter T3 Neuling und damals Student) einen kompletten Satz für die Vorderachse für 85 Euros bestellt und eingebaut. (Scheiben, Lager u. Beläge) und die halten 40 000 km später immer noch wunderbar. War erst beim TüV (Bremse optimal) - die Beläge sind nun allerdings fällig is aber ja normal nach 40. 000 Langstrecke.
Desweiteren einen Endtopf für den JX für 30 Euros Neu. Auch hier haben alle gesagt nach 1 Monat musst des Ding nachschweißen. Nix nachschweissen der hält ebenfalls seit 4 Jahren und sieht wirklich noch super aus !
Mfg Michael
P.S. der Satz für die Bremsen wurde in D gefertigt Endtopf keine Ahnung.
Zu Spurstangenköpfen kann ich allerdings nichts sagen da sind orginal drin bei mir.
also ich hab mir vor 5 Jahren (absoluter T3 Neuling und damals Student) einen kompletten Satz für die Vorderachse für 85 Euros bestellt und eingebaut. (Scheiben, Lager u. Beläge) und die halten 40 000 km später immer noch wunderbar. War erst beim TüV (Bremse optimal) - die Beläge sind nun allerdings fällig is aber ja normal nach 40. 000 Langstrecke.
Desweiteren einen Endtopf für den JX für 30 Euros Neu. Auch hier haben alle gesagt nach 1 Monat musst des Ding nachschweißen. Nix nachschweissen der hält ebenfalls seit 4 Jahren und sieht wirklich noch super aus !
Mfg Michael
P.S. der Satz für die Bremsen wurde in D gefertigt Endtopf keine Ahnung.
Zu Spurstangenköpfen kann ich allerdings nichts sagen da sind orginal drin bei mir.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Bei den Radlagern vorne, würde ich auch mittlere bis gute Qualität verbauen - wegen der Arbeit. Hinten hab ich bei meinem Passat Mapco Radlager eingebaut, war aber auch kein großer Arbeitssaufwand. Mapco ist eher mittlere Qualität, ein Freund meinte als er die Teile sah, immerhin haben die schon ne Lasergravur drin... nach 15 Tkm hab ich damit noch keine Probleme. Bei nem Auspuff würd ich auch eher Billigteile kaufen, ist schnell gewechselt und oft bekommt man für den Preis von einem Markenteil drei Billige... und oft geht der Wagen dann doch vorher weg, oder?
Frag mal ein paar andere Werkstätten ab, ob dies vielleicht günstiger machen, 300 klingt ein wenig teuer.
detric
Frag mal ein paar andere Werkstätten ab, ob dies vielleicht günstiger machen, 300 klingt ein wenig teuer.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
ich hab vorne billige radlager für 20 euro verbaut. halten jetzt auch schon 15.000 km.
Hab die mit ner presse eingebaut und würd auch wieder billige empfehlen.
Die machen keinen muchs und machen das was die sollen.
Dazu hab ich noch billige bremsscheiben und klötzer reingebaut und auch die sind immernoch riefenfrei und bremsen wie gefordert.
Also ich hab mich mit billigem kram noch nie angeschissen aber wichtig ist eben ein sauberes und richtiges arbeiten.
Hab die mit ner presse eingebaut und würd auch wieder billige empfehlen.
Die machen keinen muchs und machen das was die sollen.
Dazu hab ich noch billige bremsscheiben und klötzer reingebaut und auch die sind immernoch riefenfrei und bremsen wie gefordert.
Also ich hab mich mit billigem kram noch nie angeschissen aber wichtig ist eben ein sauberes und richtiges arbeiten.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
localbill hat geschrieben:Hallo,
die Beläge sind nun allerdings fällig is aber ja normal nach 40. 000 Langstrecke.
Normal?
Ich hab nach >80tkm noch die ersten drin und die sind weiiit von der verschleißgrenze entfernt.
So viel zum Thema billig
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Ein vollbeladener Camper mit Anhänger hintendran über Berg und Tal und zu 50 % ne Frau am Steuer - find ich das ok (Langstrecke war auf die Urlaubsreisen bezogen). Außerdem sind die Beläge in 30 min gewechselt.
Halten bei Euch die vorderen Beläge wirklich bei allen so lange? Ich hatte noch nie ein Kfz bei dem die > 80.000 hielten. Und sportlich fahr ich wirklich nicht. Vielleicht kann ich Gas und Bremse nicht auseinanderhalten - dass würde dann das andauernde gehupe hinter mir erklären
Mfg
Halten bei Euch die vorderen Beläge wirklich bei allen so lange? Ich hatte noch nie ein Kfz bei dem die > 80.000 hielten. Und sportlich fahr ich wirklich nicht. Vielleicht kann ich Gas und Bremse nicht auseinanderhalten - dass würde dann das andauernde gehupe hinter mir erklären
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Zuletzt geändert von localbill am 03.11.2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Domi hat geschrieben:localbill hat geschrieben:Hallo,
die Beläge sind nun allerdings fällig is aber ja normal nach 40. 000 Langstrecke.
Normal?
Ich hab nach >80tkm noch die ersten drin und die sind weiiit von der verschleißgrenze entfernt.
So viel zum Thema billig
beläge wechseln dauer bei mir 20 minuten.... da wechsel ich auch gern alle 2 jahre einmal die bleäge und komme immernoch billiger als den orginalkram von vw für viel zu viel geld zu kaufen.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Das meinte ich nicht.
Aber bei 40.000 von "normal" und "Qualität" zu sprechen finde ich dennoch fragwürdig.
Aber bei 40.000 von "normal" und "Qualität" zu sprechen finde ich dennoch fragwürdig.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hakte nichts von schade für die zeit wo man für das einbauen braucht.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hallo ihr,
vielen Dank für eure vielen Antworten!
Hab' jetzt grad mal wieder reingeschaut und sie gesehen. Mein Bruder hatte ziemlich schnell dann selbst Radlager besorgt und die dann auch großenteils selber gewechselt. Nur für ein paar abgerissene Bolzen hat er mich nochmal dazugeholt
Ging an sich auch ganz gut bei dem 35i, bloß waren viele Schrauben extrem festgegammelt, vielleicht liegts an den Römm-Besuchen und schön durchs Wasser ... .
Wenn die vergammelten Schrauben nicht wären, wäre Radlagerwechsel mit dem passenden Werkzeug (Abzieher aus der Bucht für ca. 30€) ein echtes Kinderspiel. Spureinstellen ist dann auch nicht erforderlich... .
Ok, denn schönes Wochenende!
Gruß, Martin
vielen Dank für eure vielen Antworten!
Hab' jetzt grad mal wieder reingeschaut und sie gesehen. Mein Bruder hatte ziemlich schnell dann selbst Radlager besorgt und die dann auch großenteils selber gewechselt. Nur für ein paar abgerissene Bolzen hat er mich nochmal dazugeholt
Ging an sich auch ganz gut bei dem 35i, bloß waren viele Schrauben extrem festgegammelt, vielleicht liegts an den Römm-Besuchen und schön durchs Wasser ... .
Wenn die vergammelten Schrauben nicht wären, wäre Radlagerwechsel mit dem passenden Werkzeug (Abzieher aus der Bucht für ca. 30€) ein echtes Kinderspiel. Spureinstellen ist dann auch nicht erforderlich... .
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Mal wieder viele Meinungen auf einem Haufen, da soll die meine auch nicht fehlen:
Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, würd ich mir und anderen zuliebe auf Qualität setzen.
Je nachdem, wo man kauft, muss das auch nicht teuer sein (z.B. freier Teilehändler oder Onlineshops).
Bei Teilen, die in der Werkstatt eingebaut werden und der Lohn einen großen Anteil ausmacht, treten die Teilekosten meist sowieso in den Hintergrund, also kann man da auch was mehr ausgeben.
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn die Reparatur wegen billigen Teilen 2x gemacht werden muss.
Dann gibts Teile, die schnell gewechselt sind und für die Sicherheit auch zweitrangig sind, da war der Auspuff ein gutes Beispiel.
Hier kann man ruhig billig kaufen, denn es schadet keinem und zur not ist schnell Ersatz da.
Bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen, würd ich mir und anderen zuliebe auf Qualität setzen.
Je nachdem, wo man kauft, muss das auch nicht teuer sein (z.B. freier Teilehändler oder Onlineshops).
Bei Teilen, die in der Werkstatt eingebaut werden und der Lohn einen großen Anteil ausmacht, treten die Teilekosten meist sowieso in den Hintergrund, also kann man da auch was mehr ausgeben.
Das macht sich vor allem bemerkbar, wenn die Reparatur wegen billigen Teilen 2x gemacht werden muss.
Dann gibts Teile, die schnell gewechselt sind und für die Sicherheit auch zweitrangig sind, da war der Auspuff ein gutes Beispiel.
Hier kann man ruhig billig kaufen, denn es schadet keinem und zur not ist schnell Ersatz da.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
HI
Muss meine Meinung auch mal kundtun!
Wer weiss denn ob die billigen oder "guten " Radlager denn richtig eingebaut werden oder worden sind?!
Wenn einer aber beim einschlagen oder einpressen der Lager Mist baut das da der Käfig oder die Rollen beschädigt werden
Geht schneller als man denkt!
Habe auch schon Helden gesehen die die Lager über den Inneren Ring ins Gehäuse gezogen haben
Gruss Patrick
Muss meine Meinung auch mal kundtun!
Wer weiss denn ob die billigen oder "guten " Radlager denn richtig eingebaut werden oder worden sind?!
Wenn einer aber beim einschlagen oder einpressen der Lager Mist baut das da der Käfig oder die Rollen beschädigt werden
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Hallo zusammen,
dem Beitrag von mogli kann ich nur zustimmen.
Gruß
dokatill
dem Beitrag von mogli kann ich nur zustimmen.
Gruß
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Dem "muss" ich mich anschließen!dokatill hat geschrieben:Hallo zusammen,
dem Beitrag von mogli kann ich nur zustimmen.
Gruß
dokatill
Habe auch bereits gute Erfahrungen mit "günstigen" Ersatzteilen gemacht! Manche Teile sind schnell getauscht und kosten teilweise sehr viel weniger im Zubehör! Aber bei gewissen Dingen sollte man sich zuvor genau überlegen ob original oder Zubehör... z.B. Bremsen. Habe selber auch schon Bremsen von ATP verbaut. Bremsen so wie sie sollen, auch beim TÜV keine Probleme. Also meiner Meinung nach eine Kopfsache...
ABER:
Das ist nur MEINE MEINUNG!!
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Also ich kaufe Lager nur beim Fachhändler (hier in der Nähe z.B. Wocken Industriebedarf). Preis ist wesentlich geringer als beim freundlichen und das bei Top Qualität.
Nicht immer gleich Online kaufen, sondern auch mal beim Fachhändler um die Ecke schauen, was es dort kostet.
Gruß
Jens
Nicht immer gleich Online kaufen, sondern auch mal beim Fachhändler um die Ecke schauen, was es dort kostet.
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
am ende is das eh alles die selbe soße... ich kann mir nicht vorstellen das bei den vielen anbietern es soooo viele firmen gibt die extra die lager und andere teile herstellen. Da kommt nur nen anderer stempel drauf und gut is. Wie bei aldi
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
wenn's aus dem gleichem werk kommt und sogar von der gleichen maschine muss es noch lange nicht die selbe qualität haben:
- gibt maschinen die laufen nachts oder am wochenende schwarz mit ungeschultem oder schlechter geschultem personal weiter
- qualitätskontrolle wird unterschiedlich gemacht
- unterschiedliche lager und verpackungsbedingungen (lagerst gummi's halt uv lich zugänglich und verbaust sie halt dann erst nach 2-4 jahren halten sie sicher nicht so lange. werden bremstrommeln nicht einzeln verpackt sondern kommen im haufen auf den lkw verzieht sich beim abladen die eine oder andere. nur mal fiktiv als beispiel.....)
- auch eine maschine die produziert verschleißt. tauscht man verschleißteile läuft sie wieder in den norm und sollwerten. ist das verschleißteil dann wieder ordentlich benutzt fällt die qualität. nun kann man das teure teil an der maschine tauschen oder direkt halt einfach noch einen großen haufen teile produzieren die nicht ganz so präzise gefertigt sind
- oder die maschine ist längst abgeschrieben und durch eine neue ersetzt. die alte läuft halt irgendwo beim billiganbieter weiter. qualitätsschwankungen gibt es dort wohl eher
- qualität der rohstoffe bzw deren mischungen
- herkunft der rohstoffe spielt auch 'ne rolle (bei sehr günstigem holz zb sagt man es kommt oft es tendenziell eher verstrahltem gebiet. sowas dürfte es bei anderen rohstoffen auch geben)
gibt noch diverse weitere faktoren die qualitätsbeinflussend sind obwohl dieses oder jenes teil vielleicht von der gleichen maschine kommt.
nachgelagerst sind dann natürlich noch lager, vertriebs, verpackungs usw kosten preisbeinflussend so, dass dieses oder jenes teil trotz komplett identischer produktion und qualität am ende das dreifache kostet.
das gilt es halt rauszufinden. solche teile kann man kaufen.
ist jetzt mal 'ne übertriebene darstellung mehrer faktoren. dennoch sollte man sich halt überlegen:
macht es sinn,
->bei einem teil was 150tkm gehalten hat (ein radlager ist dort ein gutes beispiel),
->bei einem teil wo der einbau das 3-5fache des teils an sich kostet
ein billiges teil einzubauen mit dem risiko, dass es vielleicht nach 10-30tkm bereits wieder schrott ist, während man weiss, dass das originalteil wohl wieder ewig halten wird.
->muss die karre nur schnellüber den tüv und wird eh bald oder gleich verkauft kann man natürlich anders rangehen.
natürlich gibts auch teile die billiger sind und trotzdem die gleich oder auch mal gerne deutlich bessere qualität als das originalteil haben. und auch von originalen teilen gibt es gute und schlechtere und auch mangelhafte chargen. etwas glück und pech ist immer dabei.
- gibt maschinen die laufen nachts oder am wochenende schwarz mit ungeschultem oder schlechter geschultem personal weiter
- qualitätskontrolle wird unterschiedlich gemacht
- unterschiedliche lager und verpackungsbedingungen (lagerst gummi's halt uv lich zugänglich und verbaust sie halt dann erst nach 2-4 jahren halten sie sicher nicht so lange. werden bremstrommeln nicht einzeln verpackt sondern kommen im haufen auf den lkw verzieht sich beim abladen die eine oder andere. nur mal fiktiv als beispiel.....)
- auch eine maschine die produziert verschleißt. tauscht man verschleißteile läuft sie wieder in den norm und sollwerten. ist das verschleißteil dann wieder ordentlich benutzt fällt die qualität. nun kann man das teure teil an der maschine tauschen oder direkt halt einfach noch einen großen haufen teile produzieren die nicht ganz so präzise gefertigt sind
- oder die maschine ist längst abgeschrieben und durch eine neue ersetzt. die alte läuft halt irgendwo beim billiganbieter weiter. qualitätsschwankungen gibt es dort wohl eher
- qualität der rohstoffe bzw deren mischungen
- herkunft der rohstoffe spielt auch 'ne rolle (bei sehr günstigem holz zb sagt man es kommt oft es tendenziell eher verstrahltem gebiet. sowas dürfte es bei anderen rohstoffen auch geben)
gibt noch diverse weitere faktoren die qualitätsbeinflussend sind obwohl dieses oder jenes teil vielleicht von der gleichen maschine kommt.
nachgelagerst sind dann natürlich noch lager, vertriebs, verpackungs usw kosten preisbeinflussend so, dass dieses oder jenes teil trotz komplett identischer produktion und qualität am ende das dreifache kostet.
das gilt es halt rauszufinden. solche teile kann man kaufen.
ist jetzt mal 'ne übertriebene darstellung mehrer faktoren. dennoch sollte man sich halt überlegen:
macht es sinn,
->bei einem teil was 150tkm gehalten hat (ein radlager ist dort ein gutes beispiel),
->bei einem teil wo der einbau das 3-5fache des teils an sich kostet
ein billiges teil einzubauen mit dem risiko, dass es vielleicht nach 10-30tkm bereits wieder schrott ist, während man weiss, dass das originalteil wohl wieder ewig halten wird.
->muss die karre nur schnellüber den tüv und wird eh bald oder gleich verkauft kann man natürlich anders rangehen.
natürlich gibts auch teile die billiger sind und trotzdem die gleich oder auch mal gerne deutlich bessere qualität als das originalteil haben. und auch von originalen teilen gibt es gute und schlechtere und auch mangelhafte chargen. etwas glück und pech ist immer dabei.
- MJB
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
Tja,
es ist übrigends so, dass man z.B. in der Bucht zum Schleuderpreis die gleichen Teile wie beim Freundlichen bekommt, die dort natürlich erheblich mehr kosten.
Habe das bei unserem T4 erlebt. Die Spannrolle vom Keilriemen hatte sich verabschiedet, mein Bruder hat ne neue bei VW für über 50€ gekauft. Die hat dann ca. 1 Jahr gehalten und war wieder futsch (allerdings fahren wir ohne "Windel" und er war auf Römm mal baden usw.). Jedenfalls brauchten wir ne neue und haben die dann in der Bucht bestellt für mein' 16€ oder so.
Nun kam das Ding und was war: Es war absolut baugleich und hatte die gleiche Typnummer drauf! Lediglich das VW/Audi-Logo fehlte, ist ja klar... . Nunja, ob das Teil von VW nun schlecht war oder das aus der Bucht gut, kein Plan, jedenfalls eine Soße... .
Gruß,
Martin
es ist übrigends so, dass man z.B. in der Bucht zum Schleuderpreis die gleichen Teile wie beim Freundlichen bekommt, die dort natürlich erheblich mehr kosten.
Habe das bei unserem T4 erlebt. Die Spannrolle vom Keilriemen hatte sich verabschiedet, mein Bruder hat ne neue bei VW für über 50€ gekauft. Die hat dann ca. 1 Jahr gehalten und war wieder futsch (allerdings fahren wir ohne "Windel" und er war auf Römm mal baden usw.). Jedenfalls brauchten wir ne neue und haben die dann in der Bucht bestellt für mein' 16€ oder so.
Nun kam das Ding und was war: Es war absolut baugleich und hatte die gleiche Typnummer drauf! Lediglich das VW/Audi-Logo fehlte, ist ja klar... . Nunja, ob das Teil von VW nun schlecht war oder das aus der Bucht gut, kein Plan, jedenfalls eine Soße... .
Gruß,
Martin
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Re: Billig-Radlager, was sind eure Erfahrungen?
meine rede ... bei simerringen für die radlager vorne genau das selbe ... bei vw 15 euro für einen und inna bucht für 5 euro genau das selbe nur ohne vw logo.
Ich meine es kann sich heute denk ich kaum noch ein hersteller leisten ausschuss zu produzieren... da es genug anbieter gibt und schlechte produzenten denk ich mal schnell ausgemacht sind und konsequent gemieden werden.
gut ich meine gummibuchsen und gummilager würd ich auch nich unbedingt die billigsten nehmen gerade weil da die lagerung schon was ausmacht und wie lange die teile liegen usw. aber bei metallteilen denk ich wirds eher unwahrscheinlich das da was in die hose geht.
Und ich meine man muss ja günstig nicht aufm hinterhof um die ecke kaufen... es gibt ja durchaus großanbieter die günstige preise haben... einen guten ruf und trotzdem keine acht in der bremsscheibe verkaufen.
Ich hab schon radlager+ bremsscheibe+klötzer für 70 euro verbaut und die fahren jetzt seit anfang letztem jahr geschmeidig und funzen.
Nachfüllbehälter für kühlwasser vom wbx kosten sonst um die 50 euro , ich hab n neu für 15 gekauft und der war orginalqualität.
genauso wie die benzinpumpe und der kühler.
Das lohnt sich natürlich nur wenn man selbst schraubt. Ich würd zum beispiel nich ans fahrwerk gehen ... da der aufwand da sehr hoch ist würd ich da auch auf markenwahre setzen denn zur sicherheit setze ich da auf haltbarkeit da das zu teuer wär das in der werke nachbessern zu lassen.
Ich meine es kann sich heute denk ich kaum noch ein hersteller leisten ausschuss zu produzieren... da es genug anbieter gibt und schlechte produzenten denk ich mal schnell ausgemacht sind und konsequent gemieden werden.
gut ich meine gummibuchsen und gummilager würd ich auch nich unbedingt die billigsten nehmen gerade weil da die lagerung schon was ausmacht und wie lange die teile liegen usw. aber bei metallteilen denk ich wirds eher unwahrscheinlich das da was in die hose geht.
Und ich meine man muss ja günstig nicht aufm hinterhof um die ecke kaufen... es gibt ja durchaus großanbieter die günstige preise haben... einen guten ruf und trotzdem keine acht in der bremsscheibe verkaufen.
Ich hab schon radlager+ bremsscheibe+klötzer für 70 euro verbaut und die fahren jetzt seit anfang letztem jahr geschmeidig und funzen.
Nachfüllbehälter für kühlwasser vom wbx kosten sonst um die 50 euro , ich hab n neu für 15 gekauft und der war orginalqualität.
genauso wie die benzinpumpe und der kühler.
Das lohnt sich natürlich nur wenn man selbst schraubt. Ich würd zum beispiel nich ans fahrwerk gehen ... da der aufwand da sehr hoch ist würd ich da auch auf markenwahre setzen denn zur sicherheit setze ich da auf haltbarkeit da das zu teuer wär das in der werke nachbessern zu lassen.