Lichtmaschine anschließen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 29.09.2011, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Lichtmaschine anschließen
Moin,
da meine alte LiMa den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue gekauft. Leider sind die Anschlüsse bei der anders als bei der alten. Kann mir jemand sagen welches Kabel wohin gehört? Ich vermute weiß an B+, blau an D+ und rot an E. Ist allerdings nur geraten
Hier ein Bild der alten, noch eingebauten LiMa:
Und hier ein Bild der neuen LiMa mit den entsprechenden Bezeichnungen der Anschlüsse:
Das schwarze ist eine Art Abdeckkappe der Rückseite der LiMa. Der mit ? gekennzeichnete Anschlußpunkt irritiert mich etwas, weil es sich dabei um eine Gewindestange handelt, die lediglich mit besagter Plastikkappe verbunden ist. Ich sehe da keinen Sinn drin. Weiß jemand eine Erklärung?
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, welche Funktion das rote und blaue Kabel haben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
da meine alte LiMa den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue gekauft. Leider sind die Anschlüsse bei der anders als bei der alten. Kann mir jemand sagen welches Kabel wohin gehört? Ich vermute weiß an B+, blau an D+ und rot an E. Ist allerdings nur geraten
Hier ein Bild der alten, noch eingebauten LiMa:
Und hier ein Bild der neuen LiMa mit den entsprechenden Bezeichnungen der Anschlüsse:
Das schwarze ist eine Art Abdeckkappe der Rückseite der LiMa. Der mit ? gekennzeichnete Anschlußpunkt irritiert mich etwas, weil es sich dabei um eine Gewindestange handelt, die lediglich mit besagter Plastikkappe verbunden ist. Ich sehe da keinen Sinn drin. Weiß jemand eine Erklärung?
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, welche Funktion das rote und blaue Kabel haben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Lichtmaschine anschließen
Das Blaue ist für die Erregerspannung und das Rote liefert das Drehzahlsignal.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 29.09.2011, 17:01
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lichtmaschine anschließen
Ich habe gar keinen DZM. Ist das rote Kabel somit überflüssig?
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5740
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Lichtmaschine anschließen
Nein, du hast ja eine dynamische Ölkontrolle.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Waschbär4
- Stammposter
- Beiträge: 207
- Registriert: 17.09.2010, 13:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 253
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: AC
Re: Lichtmaschine anschließen
und? Taugt die Lichtmaschnine von atp was? Überlege auch ne neue zu holen und frag mich grad welche. Mein Anlasser von fm-autoteile läuft gut und die abwicklung fand ich auch professionell. Die haben auch Lichtmaschienen.
Könnt ihr mir berichten, welche bei euch laufen und ob Ihr sie wieder kaufen würdet?
Vielen Dank!
Könnt ihr mir berichten, welche bei euch laufen und ob Ihr sie wieder kaufen würdet?
Vielen Dank!
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
-
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 28.10.2011, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: custom
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MUC
Re: Lichtmaschine anschließen
nicht ganz aktuell der fred aber egal:
-Anlasser von FM seit september absolut problemlos
-LiMa von der anderen firma mit 3 buchstaben seit dezember problemlos (bis vor 2 wochen...)
-Anlasser von FM seit september absolut problemlos
-LiMa von der anderen firma mit 3 buchstaben seit dezember problemlos (bis vor 2 wochen...)
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12608
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Lichtmaschine anschließen
Und nun technical overkill?nautisch hat geschrieben: -LiMa von der anderen firma mit 3 buchstaben seit dezember problemlos (bis vor 2 wochen...)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 440
- Registriert: 28.10.2011, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: custom
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: MUC
Re: Lichtmaschine anschließen
hatte ich das nicht geschrieben?
naja mit anderem regler probiert, fehlanzeige, dann ausgebaut, andere lima rein, geht wieder alles.
beim ausbau auch bemerkt dass der + Bolzen in der LiMa durchdreht und das teil insgesamt mitlerweile nen etwas wackeligen Eindruck macht....
könnte man wohl fast als "overkill" einstufen...
naja mit anderem regler probiert, fehlanzeige, dann ausgebaut, andere lima rein, geht wieder alles.
beim ausbau auch bemerkt dass der + Bolzen in der LiMa durchdreht und das teil insgesamt mitlerweile nen etwas wackeligen Eindruck macht....
könnte man wohl fast als "overkill" einstufen...