Lichtmaschine anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lichtmaschine anschließen

Beitrag von MarkyMark »

Moin,
da meine alte LiMa den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue gekauft. Leider sind die Anschlüsse bei der anders als bei der alten. Kann mir jemand sagen welches Kabel wohin gehört? Ich vermute weiß an B+, blau an D+ und rot an E. Ist allerdings nur geraten :-)

Hier ein Bild der alten, noch eingebauten LiMa:

Bild

Und hier ein Bild der neuen LiMa mit den entsprechenden Bezeichnungen der Anschlüsse:

Bild

Das schwarze ist eine Art Abdeckkappe der Rückseite der LiMa. Der mit ? gekennzeichnete Anschlußpunkt irritiert mich etwas, weil es sich dabei um eine Gewindestange handelt, die lediglich mit besagter Plastikkappe verbunden ist. Ich sehe da keinen Sinn drin. Weiß jemand eine Erklärung?
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, welche Funktion das rote und blaue Kabel haben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von PHo »

Das Blaue ist für die Erregerspannung und das Rote liefert das Drehzahlsignal.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
MarkyMark
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 29.09.2011, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Campigbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von MarkyMark »

Ich habe gar keinen DZM. Ist das rote Kabel somit überflüssig?
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von PHo »

Nein, du hast ja eine dynamische Ölkontrolle.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von Waschbär4 »

und? Taugt die Lichtmaschnine von atp was? Überlege auch ne neue zu holen und frag mich grad welche. Mein Anlasser von fm-autoteile läuft gut und die abwicklung fand ich auch professionell. Die haben auch Lichtmaschienen.

Könnt ihr mir berichten, welche bei euch laufen und ob Ihr sie wieder kaufen würdet?

Vielen Dank!
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von Bullifand »

Uuups,
hat diese Lima den "Externen" Regler? :gr
Grüße aus Köln
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von nautisch »

nicht ganz aktuell der fred aber egal:
-Anlasser von FM seit september absolut problemlos
-LiMa von der anderen firma mit 3 buchstaben seit dezember problemlos (bis vor 2 wochen...)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von TottiP »

nautisch hat geschrieben: -LiMa von der anderen firma mit 3 buchstaben seit dezember problemlos (bis vor 2 wochen...)
Und nun technical overkill?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
nautisch
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Lichtmaschine anschließen

Beitrag von nautisch »

hatte ich das nicht geschrieben?

naja mit anderem regler probiert, fehlanzeige, dann ausgebaut, andere lima rein, geht wieder alles.
beim ausbau auch bemerkt dass der + Bolzen in der LiMa durchdreht und das teil insgesamt mitlerweile nen etwas wackeligen Eindruck macht....

könnte man wohl fast als "overkill" einstufen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“