ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

habe folgendes Problem:

War eben draußen am BW-Funkkasten mit CS Öl/Filterwechsel machen und habe laut Kanisterskala genau 4.5l in die Maschine gekippt.
Jetzt zeigt mir mein genialer Peilstab allerdings genau Minimum an.....
Gibts da bei den BW-Bussen irgendwie andere Ölwannen oder was ist da jetzt verkehrt gelaufen???

Danke fürs lesen und Gruß

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Atlantik90 »

Welchen Einfüllstutzen und welchen Ölmessstab hast du? Steht dein Fahrzeug auch waagerecht?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von snotfree »

Bei meinem Ex Funker mit CS Baujahr 1987 war mit 4,5 Litern incl. Filterwechsel genau Maximum erreicht. Wäre mir neu, dass da was anders ist. Oder hast du einen Zusatzölkühler verbaut?
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

der Einfüllstutzen ist Budeswehrspezial(unter der großen Motorklappe) und der Peilstab ist der neue, der nicht im Öleinfüllrohr sitzt.
Was mir allerdings aufgefallen ist,sind, dass Die Farbe des Peilstabplastikteils eher schwarz und das am Führungsrohr rot ist.
Ist der Hase vllt. dort begraben??? Sprich Falscher Peilstab?

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Achso genau,

der CS Hat keinen Zusatzölkühler dran.....
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Sooo,

hab jetzt auch das Ölpeilstabrätsel kontrolliert.
Stimmt alles, die Füllmenge ist genua 4.5l und der Wagen steht gerade.
Er hat auch keine Lecks.......

Der Peilstab zeigt mir immer noch gerade Minimum an......

Woran könnte das noch liegen?????

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von bliamle »

also wenn du den stab vollständig reigeschoben hast wirds dann wohl der stab sein. hilft wohl nur ein vergleichsölstab - abmessen, anpassen.

edit sagt: da gabs doch mal jemanden der den stab abgemessen hatte und hier geposted hatte ->Suche
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Hmmh,

das mit dem Vergleichsölstab hab ich shcon durchgeführt,
ist alles in bester Ordnung...

Trotzdem Danke!

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du mal geprüft ob das Rohr des Peilstabes noch bis zum Anschlag im Block sitzt ?

Hier is noch wat zum lesen :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... ab#p421988" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

und danke für den Tipp!
Das ist mal noch ne Sache die ich kontrollieren sollte.....
Wenn da tatsächlich was nicht stimmt waren beim Kauf vor drei Wochen ca. 1,5l zuviel Öl in der Kiste.
Ich hoffe mal dass der nicht in nen paar km mit Lagerschaden verendet.....

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Wohnklofan »

Vielleicht hat dich auch der Öl - Dealer beschissen und es war zu wenig im Kanister.... :-bla :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: ominöses Ölwechselproblem Bundeswehrbulli

Beitrag von Technikfreak »

Nein, das stimmte alles :mrgreen:

War tatsächlich das Problem mit der verrutschten Führungshülse......
Jetzt stimmt der Ölstand und das Maschinchen läuft absolut rund.......

Vielen Dank für die super schnelle und tolle Hilfe!!

Gruß Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“