Scheiß WBX-Kacke!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Hab den Bus vom Scheune hier.Zündspule,Verteiler, Kappe, Finger, Kerzen-alles Neu.
Funke is stark zu sehen,Sprit kommt auch.Es tut sich nix.
Dreht wie blöde aber nix!
Anlasser auch schon direkt befeuert,also Zündschloß auch ausgeschlossen.
Hab alles durch,Kontakte,Masse usw.
Fällt einem was ein?
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2676
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Jumpy »

Spritzen die Ventile ein ?
Hat er Kompression ?
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von steffbla »

zündung verstellt?
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Kerzen sind nass.Komp. hab ich noch nich geprüft.Also nich alles da.
Nur lief ja.Er hatte den Verteiler nich richtig feste,is nen St. gefahren dann aus.
War was rausgerutscht.Alles eingestellt,feste.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

Das schreit nach irgendein Kabel was nicht richtig fest ist ,oder an/abgerissen, bei mir war es mal der Stecker vom LMM.
steckte drauf aber auch nicht richtig.
Immer ruhig bleiben , aber das hat doch nicht wirklich was mit WBX zu tun , oder. :kuss

Noch mal auf Start und von vorne.

Viel Erfolg
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Sag ich ja auch das es nur son Furz is.Kabelverbindungen,Stecker alles durch.Alles sauber,alles feste.
Doch datt is der Scheiß-WBX, :bier
Gruß Frank!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

Kerzen naß und Funke da ?

Abgesoffen ?

Startpilot ? :looser

Duck und wech.... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

Irgendeine Wegfahrsperre???

Zeitfenster, Zündung zu lange an , Batt mal ab und Kaffee trinken, danach wieder angeklemmt und Wummmmmm, als nix gewesen wäre.
Hatte mein Carat verbaut, wusste ich auch nicht , bis sie es nicht mehr tat????

fix

Dreh mal beim Starten dein Zündverteiler , wirkt schon mal Wunder.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Alles durch.Batterie voll geladen,wieder rein,zusätzlich auch laufenden Bus dran.Startpilot-Nix.Verteiler steht richtig,trotzdem natürlich auch beim starten bewegt,keinerlei Veränderung oder auch nur ein Anzeichen.Von WFS weiß ich nix.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Atlantik90 »

Zündkabel in der richtigen Reihenfolge gesteckt?

Die Zylinderzählung beim Boxer:

Getriebe
3......1
4......2

Zündfolge: 1 4 3 2
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.11.2011, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ja.Gruß Frank!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Wohnklofan »

Haste den Funken an der Kerze ,
oder am Kabel von der Spule ?

( Verteilerfinger...)
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Beides.Gruß Frank!
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullifand »

Auf "Zünd"- OT gedreht, und dann den Verteiler eingesetzt? Der Finger sollte dann zur Kerbe zeigen!
Grüße aus Köln
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Wohnklofan »

Da wird man ja schon aus der Ferne verrückt...

Genau, auf Kerbe und dann in Drehrichtung richtige Zünfolge...?
Kerbe sollte auf 5 Uhr stehen, dort erster Zylinder...

http://www.bluejens.de/bulli/zuendreihenfolge.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Wieder ein eindeutiges:Ja alles so wie es sein soll.Ick trink mir jetzt nen Bier und wärme meine kalten Füße am brennenden Bus,So.
Sorry,Daniel-bisschen Schwund is immer, :tl
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bluestar_Sam »

Kurbelwellensensor in Ordnung? Oszi mal anschließen und schaun ob er Signal bringt.
Würde ich jetzt mal tippen.
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Syncro-Tigger »

Alle Zündkabel kontrolliert?
Am besten mal nachts im dunkeln Starten und nachsehen,ob der Funke irgendwo überspringt.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Q-Master »

Dann läuft der viel zu fett :-bla

Temperaturfühler im Wasserkreislauf?

Gib beim Starten mal Vollgas und dann etwas länger orgeln.

Funke und Sprit is ja da, kann nur die Luft fehlen.

Als mein Bus nen defekten Wassertemp. Fühler hatte ist der auch nur mit Vollgas angesprungen.
Der Fühler hat dem Steuergerät immer gesagt: "Is Scheiß kalt, gib ma ordentlich Sprit".
Der war so Fett, das der Sprit fast aus dem Auspuff gelaufen ist. :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Q-Master »

Bluestar_Sam hat geschrieben:Kurbelwellensensor in Ordnung? Oszi mal anschließen und schaun ob er Signal bringt.
Würde ich jetzt mal tippen.
Kubelwellensensor am WBX?

Der hat nen Hallgeber im Verteiler, und wenn Funken an der Kerze da ist sollte der auch OK sein.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bluestar_Sam »

Sorry meinte ich auch is ja ne TSZ-H. Halt Bezugsmarkengeber
Hab mich falsch ausgedrückt.
Stimmt, hab ich überlesen mit em Funken
Zuletzt geändert von Bluestar_Sam am 15.11.2011, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Alle Kerzen haben Funke.Vollgas,bisschen Gas,gar kein Gas-alles durch.jedesmal Kerzen raus,gesäubert, gekuckt usw.Und ausm Pott trofpt nix.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Q-Master »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Alle Kerzen haben Funke.Gruß Frank!
Ich sach doch der bekommt keine Luft......

Las erst mal stehen, der hat bestimmt schon Feierabend :mrgreen:
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

und alles einfach nach dem der Bus 2,5 Wochen gestanden hat... :kotz
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Problem hatte ich auch wenn du dich erinnerst. Das war die Nummer mit dem angeblich defekten Anlasser. War ja wohl doch nur ein Kontakt oder so.
Viel Erfolg.
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

den stecker hat Frank - glaub ich mich zu erinnern - als erstes gecheckt :-(
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

Ich fasse mal kurz zusammen:

Anlasser dreht wie er soll.
Funke ist da, Verteiler steht bei OT auf der kleinen Marke, also, ZZP OK.
Sprit kommt mindestens genug.

Zieh mal die Stecker der Einspritzventile ab nimm die Kerzen raus und Orgel den Bock trocken.

Dann Kerzen wieder rein, und wärend jemand startet Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen.

Wenn er dann kurz kommt, ist das Steuergerät verm. im Sack und der haut den ganzen Motor voller Sprit.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

Q-Master hat geschrieben:Dann läuft der viel zu fett :-bla

Temperaturfühler im Wasserkreislauf?

Gib beim Starten mal Vollgas und dann etwas länger orgeln.

Funke und Sprit is ja da, kann nur die Luft fehlen.

Als mein Bus nen defekten Wassertemp. Fühler hatte ist der auch nur mit Vollgas angesprungen.
Der Fühler hat dem Steuergerät immer gesagt: "Is Scheiß kalt, gib ma ordentlich Sprit".
Der war so Fett, das der Sprit fast aus dem Auspuff gelaufen ist. :mrgreen:
Den find ich gut , den Tip, Mein Syncro macht wenn es kalt ist auch Zicken auf Benzin, starte dann mit Gas , bleibt dann aber auch erst nach einiger Zeit auf Benzin an . Daher finde ich den Tip ganz gut. Hab das noch nie weiter verfolgt , da ich kein Benzin zum starten brauche.
So wie Scheune sagt hat der Bus gestanden , es ist kälter geworden und so funzt das nicht mehr . Könnte sein.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Lach,ja Tinka datt Kabel hab ich auch durch.
Trockenorgeln,Startpilot-Alles wie gesagt durch.
Steuergerät bekomm ich Mrgen eins mal eben zum testen.So Gott will und Ers nich wieder vergisst.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von boofrost »

so, ich löse ! Entweder hallgeber (zündung 180 ° versetzt) oder schaltgerät !

Oder einfach die Kerzen ! du glaubst nicht was ich mit KERZEN schon erlebt habe ! ich habe eine woche an nem t4 geschraubt ! alles da ! auch funke ! und dann kommt nen kumpel macht andere kerzen und er läuft ....

ich habs mitm ady gehabt ! da ist über nacht beim stehen das schaltgerät in der spule verstorben .... wasser, frost, und tschüsss ...


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Verteiler kannst ja nich versetzen,geht nur in einer Position rein wenn auf OT steht,Finger stimmt ja auch.
Kerzen heute noch gegen andere von kir getauscht.Gleiche,Nix.
Mal sehen was Morgen das andere Steuergerät bringt.
Gruß Frank!
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

Hast du nach dem Trockenorgeln und dem Versuch mit Startpilot auch die Einspritzventile totgelegt gehabt, so das KEIN Sprit rein kommt?

Wenn er dann auch keinen Muks tut, dann stimmt die Zündung nicht. Ich würde dann mal "Statisch" prüfen ob der überhaupt in der Nähe des OT auf dem richtigen Zyliner zündet oder ganz wo anders.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2676
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Jumpy »

hatten wir gerade bei sol-olli´s MV das Problem,
Bus lief erst unsauber auf max. 3 Pötten, irgendwann sprang er nur noch ganz kurz an
und dann gar nicht mehr. Ein Hydrostößel war durch die Nockenwellen durchgeschlissen und
hatte ein Loch. Kein Öldruck im Hydro-System also auch kein Ventilspiel.

Nimm mal die Ventildeckel runter und guck wie viel Spiel die Kipphebel haben.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

der lief bis zum Abstellen Anfang September hervorragend (Alle 4 Töpfe, voller Saft).

btw:
September gabs auch kein Frost oder ähnliches, erst recht nicht in der Tiefgarage wo ich ihn abgestellt hatte...
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tschill »

Mal ne blöde Frage...
Spritzt der auch ein wenn das Steuergerät im A... ist?
Die Ventile kriegen doch den Impuls vom Steuergerät, oder?
Also, wenn der Brennraum nass ist sollte das Gerät doch zumindest
rudimentär funktionieren... (Notlauf)?

Zündprobleme hab ich mal bei einem Bekannten beim DJ gehabt.
Hatte den Verteiler nicht weit genug drin...
Kann ich beim Frank wohl auch ausschließen.

Drosselklappen mal von Hand geöffnet/betätigt?

Gruß

Torsten
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von boofrost »

frank ich rede von einem kaputten hallgeber ! nicht davon das du den verteiler verdreht hast ...


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

@tschill:
Bei defekten Digifanten ist es oft genau das Problem, dass nicht garnichts mehr eingespritzt wird, sondern das die Einspritzventile dauerhaft geöffnet werden und der Motor dann innerhalb von Sekundenbruchteilen absäuft. Der Rest funktioniert meistens.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
tschill
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 22.10.2008, 19:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
Leistung: 125 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Niederkassel

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tschill »

ergster hat geschrieben:@tschill:
Bei defekten Digifanten ist es oft genau das Problem, dass nicht garnichts mehr eingespritzt wird, sondern das die Einspritzventile dauerhaft geöffnet werden und der Motor dann innerhalb von Sekundenbruchteilen absäuft. Der Rest funktioniert meistens.
Aah, ok....
Gut zu wissen.

Müßte man aber dann doch beim Startvorgang bei ausgebautem Ventil sehen können, oder?
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)

Bild
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@Paul:Hat ich so nich gelesen.Egal,heute nochmal testen,dann gut.
Alle weiteren Ausbau,Ventil-Kram usw nich hier.Geht nich.
Frank is zu kalt,steht blöde rum und gibt schon Punk.Schon St verballert datt geht auf keine Kuhhaut.
Normale Kontrolle von allem is durch.Alles da,alles blank.
Will eben nich.
Da muß mal Halle sein.
Gruß Frank!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von stoppelhopser »

Soll ich ihn holen? Für 500? :tl

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Syncro-Tigger »

Wenn er in einer Tiefgarage stand in die jeder zutritt hat,würde ich auch mal nachsehen,ob irgendein Scherzbold
was in den Auspuff gestopft hat.
Als der Sohn vom Chef noch klein war,hat er bei einem Auto die halbe Werkzeugkiste in den Auspuff gestopft :mrgreen:
Und bei einem Kunden hat mal jemand den Auspuff mit Bauschaum gefüllt.
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullimie »

aus beruflicher Erfahrung kann ich nur aufn weg geben, das der finger bissl zu oxidiert is und der funke dafür net ausreichend stark is um das teil zu starten (hatte ich bei nem golf drei, hab mir auch en richtigen wolf beir der geschichte geschruppt) oder defekter hallgeber der mir kein richtiges signal geliefert hat( beim audi 80) oder nachrüstkat(falls vorhanden) zusammengefallen...ich weiß net ob das ding en spannungsversorgungsrelais hat was auch gerne mal festgeht...das wär auch noch ne möglichkeit!!!
Gruß Maggo
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von syncromane »

Genau wegen so ner Scheiße haben wir auch die Schnauze vom WBX voll. Da kommt jetzt ein Diesel rein und fertig, dann können wir auch mal über 120 fahren.

Es geht aber auch anders rum: Ein Nachbar fragt mich neulich, ob ich nicht mal Rat wüßte, weil sein Bulli bei Regen immer schlecht anspringt. Meine Frage: Wann wurden denn die Zündungsteile das letzte mal gewechselt? Oooch, das war damals beim Motoreinbau, so vor 6 Jahren.

Hab noch nie so verschlissene Kerzen, Kabel Verteiler etc gesehen. Und die Karre lief astrein. Der Verteilerfinger war sogar schon festgerostet und ließ sich nur noch durch Zerstörung entfernen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Alles Neu,alles Blank.Da passts auch.Funke is Supi.Springt auch nix über.
Die Nr mit Dreck im Auspuff kannste auch knicken.
Hab ich alles durch.ALLES!!!
Gruß Frank!
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von steffbla »

tank gefüllt?? *flücht*
ich hat schon zündkabel in der hand da hat man NIX gesehen, waren aber putt.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

ergster hat geschrieben:Hast du nach dem Trockenorgeln und dem Versuch mit Startpilot auch die Einspritzventile totgelegt gehabt, so das KEIN Sprit rein kommt?

Wenn er dann auch keinen Muks tut, dann stimmt die Zündung nicht. Ich würde dann mal "Statisch" prüfen ob der überhaupt in der Nähe des OT auf dem richtigen Zyliner zündet oder ganz wo anders.
Aber darauf haste keine Antwort gegeben. So probiert oder mit aufgesteckten Einspritzventilen?

Wo und wann funkt er, wenn du langsam bei eingeschalteter Zündung auf OT drehst?

Oder besser mal ne Blitzlampe dran gemacht, jemanden orgeln lassen und den Verteiler mal so gedreht dass er genau auf OT Blitzt? Vielleicht klappt das ja schon nicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Ventile tot,dann trocken georgelt.Gruß Frank!
Benutzeravatar
Bullimie
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 25.10.2011, 11:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lahn-Dill Kreis

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullimie »

mit dem Spannungversorgungsrelais gab nix?
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Ventile tot,dann trocken georgelt.Gruß Frank!
Ja, und dann mit totgelegten Einspritzventilen versucht mit startpilot zu starten oder vorher wieder angeklemmt?

Zündung mal so geprüft wie o.g.?
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Beides,in beiden Fällen.Hab alles durch.So oder so.Schraub auch nich erst seit gestern,datt bringt mich langsam dicken Hals.!Gruß Frank!
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Wohnklofan »

Andere Kerzen probiert aus nem laufendem Bus ?

Marderspuren gesichtet ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Gääähn,ja auch durch!2 Sätze im Tausch vorhanden.Nö,nix an Beisspuren zu sehen.Hab alle Kabel durch,Strom,Masse.Watt halt so da is.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von steffbla »

schmeiß weg
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bluestar_Sam »

Schonmal den LMM getauscht?
Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

na gut dann falsch getankt , oder Uralt Benzin aus einen alten Kanister , Wasser im Tank hat sich abgesetzt , mal mit Extratank getestet ??
hatten wir doch auch schon mal alles,
so ne verzweifelte Idee.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von bu-bi »

Das kann auch Falschluft sein.
Als ich meinen DJ eingebaut habe,
fehlte der Schlauch zum BKV.
Keine Chance, den zu starten...
Auch war bei mir mal der "Zündverstärker" durch.
Trotz Zündfunken startete er nicht.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

deltaprofi fix hat geschrieben:na gut dann falsch getankt , oder Uralt Benzin aus einen alten Kanister , Wasser im Tank hat sich abgesetzt , mal mit Extratank getestet ??
hatten wir doch auch schon mal alles,
so ne verzweifelte Idee.

fix
Sprit ist frisch und noch zu 1/4 voll! Bus lief schon mit wesentlich mehr (Ich tank immer voll) und wesentlich weniger im Tank. Wasser schließe ich aus, Uralt-Benzin eh, Rost weiß ich nich... der Bulli stand vor meiner Übernahme im August immer recht längere Zeit und wurde mal wochenends bewegt...
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von detric »

tippe auf Hallgeber, wurde ja schon geschrieben... funke allein macht noch keinen funktionierenden Hallgeber...

detric
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Beides,in beiden Fällen.Hab alles durch.So oder so.Schraub auch nich erst seit gestern,datt bringt mich langsam dicken Hals.!Gruß Frank!

War ja nich böse gemeint. Das du schon länger schraubst, dass hört man raus, und doch vergisst man mal was oder lernt immer noch dazu, zumindest mir geht es so und so gut kennen wa uns ja eben nicht ;-)

Wenn der bei alledem nix sagt und die Zündung offebar ja auch Dynamisch korrekt arbeitet, dann hat der entweder gar keine Kompression mehr (weiß grad nicht, ob du die mal gemessen hast) oder kriegt keine Luft. Da bleibt ja nix mehr.
Irgendwelche Strippen, alter Sprit oder sonst was scheidet ja aus, wenn er nichtmal bei trockenen Zylindern mit Startpilot n paar Umdrehungen macht.

Für mich bleibt da eigentlich nurnoch, das irgendwas am Ventiltrieb den Geist aufgegeben hat. Und was das angeht muss ich zugeben, habe ich keine Ahnung wie der genau arbeitet beim WBX.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo Herzblatt,
weißt doch , ruhig Blut . Sind einfach Zicken die Sch.... dinger. Lass dich nicht ärgern. Du findest das schon.
Viel Erfolg
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

im Frühjahr/Sommer 2012 kannste den haben, dann kommt da ne andere Maschine rein. Bin's leid! Kannst dir den dann auf Halde legen bis deiner nimmer moag ;-) Ich bin den leid, nur muss der bis dahin noch laufen :-?
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Das ist ja auch nicht des Rätsels Lösung. Wenn du schaust wieviel hier Probleme mit Umbauten haben. Glaub mir ich kann das echt nachvollziehen. War sogar soweit,die Kiste zu schlachten und in Einzelteilen zu verkaufen, weil ich es leid war.
Wünsche euch auf jeden Fall erfolgreiche Schrauberei.
Denke an euch.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullifand »

Du kannst sagen was Du willst, der Zündverteiler sitzt falsch!!
Wenn Du das Oberteil( welches in einer versetzten antriebswelle) sitzt!!.. abziehst, kann das "Unterteil mit der Schrägverzahnung"
ein bischen mit hochgekommen sein! Verdrehung von nur ein zwei Zähnen..oder mehr, und Du hast keinen Zündzeitpunkt mehr!
Zünfunke ja, aber stimmt nicht mehr zum "Zünd-OT"!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

klingt einleuchtend, kann auch gut genauso passiert sein. Frank fragen...
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullifand »

scheunenfund-customs hat geschrieben:klingt einleuchtend, kann auch gut genauso passiert sein. Frank fragen...
Weil mir selber passiert.. und gesucht bis...................................................................nun ja.. eigentlich logisch, oder?

Nun jetzt alles ohne Gew"e"är !!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Papajupe »

........mmmmmhhhhh vielleicht Benzindruckregler im A.......? Und volle Förderleistung von der Benzinpumpe zu den Brennräumen? Da würde auch kein zündfähiges Benzin-Luftverhältnis entstehen.

Andere Idee:

Könnte evtl. der Zylinderstift unten oder die Feder gebrochen sein so das der Zündzeitpunkt etwas Variabel ist?

Bild

Bild

Der SS-Motor müsste doch den gleichen Zündverteiler haben wie der MV-Motor.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Bullifand »

Sorry,
er hat genug Typ's bekommen, ist wie bei einem anderen Forum" Warum läuft die Doka nicht?) :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

scheunenfund-customs hat geschrieben:im Frühjahr/Sommer 2012 kannste den haben, dann kommt da ne andere Maschine rein. Bin's leid! Kannst dir den dann auf Halde legen bis deiner nimmer moag ;-) Ich bin den leid, nur muss der bis dahin noch laufen :-?

Ich würde in auch nehmen.

Es wir eine Kleinigkeit sein , die nix mit WBX zu tun , ich bleib dabei.

Trozdem weiterhin viel Erfolg beim Suchen. :-)

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!@ergster:Hab ich auch so nich aufgefasst.Deswegen frag ich ja,nich das ich was verdräng,nich sehen will usw.
@Theo:Ey man nich so Vergleiche, :tl .
Ich hab alles durchgearbeitet,vorher.Die Tipps die noch kamen damit verglichen und alles zum wiederholten Mal kontrolliert.
Klar das mit dem verstellen des Verteilers is möglich,aber-Soweit ziehste nich.Normal.
Mal raus und nochmal kucken.
Hab keinen da zu tauschen,sonst auch nix vom WBX.StG hab ich jetzt mal eben vom Kumpel.
Dazu kommt eben der steht auifm Parkstreifen,hier kannste nich mal eben volles Programm.Jeden Tag Bakterie raus,wechbringen laden,abholen,rein.Beten das daneben dann Platz ist zum überbrücken damit du lange genug orgeln kannst.
Inne Halle wärs einfacher.Aber datt hatte sich ja erledigt.
Nuja mal sehen,wenns schneit sieht man das Elend nich mehr so. :hehe
Gruß Frank!
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

Aktueller Zwischenbericht:

bis gerade eben mit Frank drangesessen, Motorsteuergerät ist es definitiv nicht.

Die Kerzen werden nicht nass, da die Einspritzdüsen keinen Strom bekommen. Wir haben mal gemessen und auf der Masse hat das Multimeter aus ausgeschlagen...
Man sagte uns wir sollen mal alle Massekabel durchmessen!?
Am Tank liegt's auch nicht, beim orgeln zieht er sich den Sprit! Haben es auch direkt ausm Kanister probiert, zieht er leer und führt den Sprit zurück in den Tank...

Wie gesagt, beschränkte Möglichkeiten der Untersuchung auf dem Parkstreifen vor'm Haus...

Samstag sehen wir weiter, da bring ich Bier mit und wir grillen wat dabei... Man muss ja wenigstens irgendwas positives an dem Tag erleben :-? :-? :-?
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Papajupe »

:bumsfreunde und ne Tasse :cafe und bin gespannt welcher Fehler es denn am Ende ist.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

:cafe :cafe :cafe :cafe :cafe :cafe
kommt von mir.

ich sach ein Kabel , was mit Grünspan "versaut" ist.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

Das ist ja nu offenbar was neues, das die Kerzen nun trocken bleiben und er keinen Sprit kriegt.

Was genau habt ihr denn da gemessen? Die Einspritzventile bekommen +12V über Klemme 15 wenn die Zündung an ist. Getaktet wird quasi die Masse.

Zündung an und Spannung an den Steckern der Einspritzventile gegen Karosserie messen. 1 Pin muss 12V haben. Wenn ja, mal eine 21 Watt Glühlampe dort anschließen. Die 12V müssen stabil bleiben.

Wenn das funzt, eine LED mit Vorwiderstand oder LED Prüflampe an den anderen Pin und an Batterie + anschließen. Beim Startversuch muss es blinken.

Und das ganze Zündungsgedöhne ist ja laut Frank ausgeschlossen, da er ja gesagt, hat er hätte schon ne Blitzlampe dran gemacht und nachgesehen, das der auch auf OT zündet.
Da sollte "etwas variabler" oder schlicht falscher ZZP auszuschließen sein.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Tschenau,jeden Tag was Neues.Jetzt sind die Düsen trocken.12 V liegen an.
Egal,kommt wech hier.Dann anne Garage kann man mal mehr kucken.Strom,Licht usw.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

So,
heute machen wir die Kiste flott.
Auto steht auf dem Hof, Grill ist fertig, Kaffee ist fertig, Bier ist kalt.
Schraubenzieher sind gezückt.
Profis sind auf dem Weg.
Wir werden berichten.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

go go go , Tschakaaa --- ihr schaft das!!! :-bla

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Nix tschakka.Immer noch Scheiß WBX!!!
So,Fakt war das Funke da war,Einstellung passte.Kerzen waren auch naß,dann aber wier mal nich.Warum?
Egal weiter suchen.Heute Morgen wieder ran.Kein Funke,Toll.
Sven den Verteiler rausgeschraubt,nen alten von Tinka rein.Brumm läuft.Aha.Zwar nur kurz bis er warm wird aberer wenigsten etwas.
Mal beide verglichen.Der neue vom Scheune war auseinander,sieht man.Is verkehrt rum wieder zusammengebaut worden.
Warum er trotzdem lief,zwar nur kurz, is nen Rätsel!?
Ok,neuer Verteiler muß her.Jemand inne Nähe von Wupptal einen liegen?
Daniel holt im Umkreis sofort ab.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Das kriegen wir noch hin. War spannend ( Dieselpower) Aber. das wird schon.
Jungs , war ein schöner Tag
. Schön das ihr da ward.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

So, ich fange mit wat Schönem an:
Vielen Dank an Tinka&Karsten für Abstellplatz, Grill, Salat, Strom, etc
Vielen Dank an Sven und Frank für schrauberische Weisheiten und viel Können, wir haben den Fehler ganz klar eingegrenzt! (Nicht das Steuergerät und definitiv fliegt der Verteiler durch)

Ich bin gespannt was des gibt sobald das Tauschteil (hoffentlich Dienstag endlich) da is.

... to be continued...
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von svenwbx »

HUHU

Meine Hände stinken immernoch :hehe TEUFELSZEUG...
Selbstzünstoff.. Brrrrrrrrr

Aber sonst fand ich es sehr spaßig mit Euch..
Immer wieder gerne..
Hoffe das die Kiste dann bald wieder voll rennt....
Es kann eigentlich nix anderes sein...


Gruß
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von deltaprofi fix »

Na das hört sich doch gut an!!! :-)

Aber ein defekter , falsch zusammen gebauter oder was auch immer Zündverteiler, hat ja nix mit WBX zu tun, oder? 8-) :lol:

ja ich gebe zu an den Dingern zu schrauben ist nicht immer ne Freude , immer ist was im WEG .
Kabel und Leitungen hat er auch genug aber Zündverteiler haben andere auch :sun :sun .

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von detric »

Bitte noch um eine Auswertung, welche Beiträge am nächsten dran waren... :bumsfreunde

viel Erfolg mit dem neuen Verteiler

detric
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

@ deltaprofi fix: Das stimmt wohl

@sven: jo, das mit dem Diesel/Benzin-Gemisch war echt so ne Sache... Meine Finger rochen bis nach dem dritten mal waschen auch noch danach!
Wenn irgendwer 40l Benzin/Diesel-Mix (ca. 1:1) gebrauchen kann hier melden :tl

@ detric: wenn er dann irgendwann läuft sach ich an!
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von svenwbx »

HUHU
Dazu sollte man aber schon sagen...
Alles was der Frank da vorher gemessen hat war schon korrekt...
Und die Verteiler haben dann mal funktioniert und mal nicht...daher das ganze verwirrt sein....

Ich denke das er mit nem richtigen verteiler auch direkt für länger läuft :mrgreen:
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

es ist eben die kuriose Geschichte der 3 Verteiler:

Nr. 1 (Derjenige, welcher nach 2,5 Wochen Standzeit einfach nicht mehr wollte): klappt nicht
Nr. 2 (Neuer gebrauchter...): kurz eingebaut, klappte für 3 mal Zünden und ca. insgesamt 2km Fahrt... Wie sich nachher herausstellte (Diesen Samstag, danke Sven für das geschulte Auge) war wohl schonmal auseinander und ist 180° verdreht wieder zusammengesetzt worden... Warum hat dat Dingen überhaupt funktioniert?
Nr. 3 (von Tinka, wurde als defekt bei ihr ausgebaut): Am Samstag einfach mal just 4 fun getestet, eingesetzt, lief! JUHUUUUUU!!! Ganze 5 Minuten... als der Wagen warm war *plopp* aus. Nix tat sich mehr, Problem unverändert wie vorher... Hmm!?!?!?!? Lags an der Temperatur? Nope... Warum hat der funktioniert? Man weiß es nicht...

kurios, kurios, kurios!
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von ergster »

scheunenfund-customs hat geschrieben:@ deltaprofi fix: Das stimmt wohl

@sven: jo, das mit dem Diesel/Benzin-Gemisch war echt so ne Sache... Meine Finger rochen bis nach dem dritten mal waschen auch noch danach!
Wenn irgendwer 40l Benzin/Diesel-Mix (ca. 1:1) gebrauchen kann hier melden :tl

@ detric: wenn er dann irgendwann läuft sach ich an!
Klar nehm ich das Gemisch wenn du nicht weist was du damit machen sollst. Ich mein das Ernst!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

ergster hat geschrieben:
scheunenfund-customs hat geschrieben:@ deltaprofi fix: Das stimmt wohl

@sven: jo, das mit dem Diesel/Benzin-Gemisch war echt so ne Sache... Meine Finger rochen bis nach dem dritten mal waschen auch noch danach!
Wenn irgendwer 40l Benzin/Diesel-Mix (ca. 1:1) gebrauchen kann hier melden :tl

@ detric: wenn er dann irgendwann läuft sach ich an!
Klar nehm ich das Gemisch wenn du nicht weist was du damit machen sollst. Ich mein das Ernst!
PN an Tinkerbell bitte! Is ihr Malheur (aber nicht durch sie ausgelöst!). Die beiden Kanister müssen bald zurück!
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Sorry , schon weg das hochwertige Gemisch. Scheint ja sehr gefragt zu sein. :tl :tl :tl
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Papajupe »

tinkerbellwp hat geschrieben:Sorry , schon weg das hochwertige Gemisch. Scheint ja sehr gefragt zu sein. :tl :tl :tl
LG Tinka
Schwarzbrenner am Werk?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von detric »

Klingt für mich nach wie vor typisch nach defektem Hallgeber... läuft mal, dann wieder nicht... neuen Verteiler rein und gut iss

detric
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Du bist sooo Toll!Klar kann ich einen Verteiler nach dem anderen wechseln-nur sollte es Sinn machen.
Den Platten hatt ich durch Messen aussortiert,der Neue machte ja das was er soll.
Funke,Sprit-nix passierte.
Dann erzähl uns was es is bei 3 verschiedenen Verteilern!
Angemerkt-er lief bei 2,zwar nur kurz aber er lief.
Gruß Frank!
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von Tommysyncro »

Wenn er kalt ständig absäuft und daher nicht starten will, dann Temperaturgeber Blau kontrollieren.

Massekabel vom Hallgeber am Motorblock angeschraubt?

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Komm Franky. Abwarten bis die beiden da sind. Wenn funzt ist es gut, wenn nicht schlägt irgendwas die Dinger kaputt.
Wenn der wieder nach 5 Minuten hin ist, ist es was anderes.
Ruf an wenn du die Teile da hast, aber kannst ja auch ohne mich an den Bus. Es sei denn du brauchst Strom. Dann kommt einer vorbei.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von svenwbx »

Ich auch wissen will....
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von scheunenfund-customs »

svenwbx hat geschrieben:Ich auch wissen will....
Noch hat Frank nicht bescheid gesagt also is das "neue" Verteilerchen nicht da ;)

ich übe mich - schmerzlichst - in Geduld...! :-?
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1967
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Na zum Glück kann ich beim aufs Päckchen warten keine Fehler machen, :tl !
Gruß Frank!
Benutzeravatar
akvoboksisto
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.02.2011, 21:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia Multivan
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 2

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von akvoboksisto »

Moinsen,
mein Senf dazu. Wenn das WBX mit verschiedenen Verteilern läuft ( oder auch nicht ) Spannungsversorgung belastet prüfen. Und zwar mit Spannungsabfall am Bauteil.
Vorgehensweise, soweit ich mich dunkel erinnere:
von Bauteilspannungsversorgung (Klemme 30) eine 21 Watt Birne auf Bauteilmasse (31). (NICHT KAROSSERIEMASSE)
Prüfe ich die Verbindung mit dem Multimeter: 12 Volt. Ist alles i.O leuchtet die 21 Watt Birne hell.
Sind aber Übergangswiderstände (Grünspan, Rost) am Werk, messe ich mit dem Multimeter auch 12 Volt, aber unter Last funzelt das 21 Watt Birnchen wie eine heimeliche Weihnachtsbaumbeleuchtung. Das kann man dann als Spannugsabfall parallel am Bauteil mit dem Multimeter messen.
Das könnte das geht, geht mal nicht erklären, weil einfach der Saft fehlt.
Ich sprech hier ausdrücklich von der Spannungsversorgung von Steuergerät, Zündsteuergerät, Leerlaufstabilisierungsdingens etc. Alles was aus Steuergeräten an Steuersignalen rauskommt, kann und soll so nicht geprüft werden. Sonst: Bssst,schraube Fernseher, Strasse dunkel, warumm?!?

Kein Gewähr, wer es besser weiß; ich bin begrenzt kritikfähig.

Keep on rockin

Holger
Mad Max fährt jetzt mit'm Bus
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von bu-bi »

Ich hatte es schon geschrieben:
Habt ihr die Endstufe schon mal getauscht?
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von tinkerbellwp »

Wir warten doch nur gerade auf das Päckchen mit dem Verteiler. Wenn das da ist gibt es sofort Info.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: Scheiß WBX-Kacke!

Beitrag von svenwbx »

@bu-bi...... wir reden hier nicht vom DJ...Wir haben hier eine Digifant....

Und die Musik meinste doch wohl nicht :shock: :hehe
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“