Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

Habe heute sämtliche Innenverkleidungen ausgebaut, weil ich mir alle Falze/Nähte von innen anschauen und ggf. behandlen wollte und als ich die erste Verkleidung in der Hand hielt, sah ich die gelbe Wolle :shock: Nur gut, dass ich mich jetzt um den Bulli kümmere, denn in ein Paar Jahren wäre aus dem schönen Bulli eine mittelschwere Baustelle geworden. Zum Glück hält sich der Rost von innen an den Stößen/Falzen/Nähten noch sehr in Grenzen. Habs mit Fertan behandelt und die Tage kommt noch eine ausgiebige Behandlung mit Fluid Film Liq A. Hier mal ein Bild. Man sieht, dass die Wolle unten auf einer Blechnaht saß und sich aufgrund von Sikaflex und Rost schön verfärbt hat. Bild Ich frage mich, ob mein Multivan 1990 so mit Glaswolle vom Band kam oder ob das nachträglich ein Vorbesitzer reingemacht hat. Dass mir die Clips von den Innenverkleidungen derbe auf den Sack gingen, brauche ich ja nicht mehr extra erwähnen :evil: Wenn die doch wenigstens eine Sollbruchstelle hätten! Ich habe die alle mit einem 6er Holzbohrer mittig aufgebohrt, dann mit einem großen Schraubenzieher rein und dann kann man die Clips mit einer Flachzange greifen und mit einem Ruck rausziehen. Geht so ganz gut. Habe mir natürlich schon die guten 2-teiligen schraubbaren vom T4/T5 vom Freundlichen besorgt :idea: Meine komplette Inneneinrichtung liegt jetzt erstmal im Keller inklusive Teppiche und Dämmmatten, damit ich einmal von innen komplett "Grund" reinbekomme. Hier und da findet sich ja doch ne kleine Roststelle. Und wenn die Tage mein Paket vom KSD kommt, geht´s weiter an die Hohlräume und den Unterboden mit Fluid Film Liq A und Perma Film nach Nordfalia Manier :g5
Zuletzt geändert von EmVau am 16.11.2011, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Erstens ist das keine Glaswolle sondern Mineralwolle.
Zweitens ist das in einem Multivan serienmäßig ab Werk drin.
Drittens ist das Sondermüll und darf nicht in die Mülltonne.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

Aber es doch viertens richtig, dass man die Mineralwolle heutzutage besser entfernt und durch z.B. X-treme Isolator ersetzt.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

Die Mineralwolle ist nicht die primäre Ursache für Korrosion sondern Kondenswasser, das sich in den Hohlräumen niederschlägt´und die Mineralwolle durchfeuchtet. Ansonsten steht das Wasser halt immer nur ganz unten im Hohlraum. Mit geschlossenporigen Isolierstoffen kann man den Kondenswasserniederschlag besser reduzieren. Aber vergleiche auch mal die Gewichte von z.B. X-trem-Isolator und der Mineralwolle. Alles hat ein für und wieder. Und wie man sieht, hat es doch ca. 20 Jahre getaugt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

Ja da gebe ich dir recht. Dafür dass die da solange ihr Dasein drin gefristet hat, hat sich nur ganz wenig Rost aufgrund von Kondenswasser gebildet. Hatte nur die Tage den Bericht von needsnowater gelesen, der, wie so viele, jegliche Wollsorten im Bulli verflucht. Also ich werde morgen meine Mineralwolle ordnunsggemäß zur Deponie fahren :mrgreen: und auf Dämmung verzichten bis ich mich für eine Variante entschieden habe. Im Winter darf der Gute ohnehin in der Garage stehen bleiben und in kühleren Sommernächten nehm ich einen Schlafsack mehr mit. Mich würde noch interessieren was du bevorzugst. Hast du Mineralwolle in deinen Bullis?
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Limited GreenStar »

Das mit dem Fluch der Mineralwolle ist doch nen absoluter Blödsinn. Wie Neujoker schon sagte:Mineralwolle über 20 Jahre drin und kaum Rost..........bei meinem Bullenbulli Mineralwolle drinn und garkeinen Falzrost.
Habe nen Lufti gesehen (Bj.irgendwann Anfang der 80iger) der auch Mineralwolle hatte und nur Rost um die Fensterrahmen.Keinerlei Falzrost.

Die Lösung ist eher die: Da wo wenig bis garnicht drin campiert wurde und somit auch kein Kondenzwasser durchAusdünstung entstanden ist oder nicht gekocht wurde gibts kaum Rost.
In Campern wo viel geschlafen und gekocht wurde ist meist durch oder erneuert.

Habe vor kurzen bei nem Wohnmobilhändler hier vor Ort gesehen wie die nen Fiat von 1980 (son kleines Modell) restauriert haben.Was haben sie eingebaut ??? Mineralwolle.!!!!!!

Ich habe allerdings meine Mineralwolle entfernt da ich es zu dem Zeitpunkt nicht besser wusste und auf die Berichte hier in den Foren abgefahren bin. Im Hochdach hab ich die Mineralwolle drin gelassen. :-bla
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Daniel83 »

Ich habe die Mineralwolle durch Isomatte 3 lagig, also 30 mm ersetzt. Die gabs damals günstig im Sonderpostenmarkt.

Was ich aber auch gemacht habe: Den unteren Bereich (die ersten 20-30 mm) gut mit Hohlraumwachs versiegelt. Der Rost nistet sich ja vor allem in dem Bereich ein.

Und was ich im nachhinein noch hätte machen sollen: Diese Bitumenmatten verkleben, um den Schall zu reduzieren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
owoz
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2010, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von owoz »

Mein Eindruck ist, dass der Falzrost auch sehr häufig in Bussen vorhanden ist, in denen nicht geschlafen wurde. Wie man das erklären kann, weiß ich nicht. Diese müssten ja nach der Theorie so gut wie kein Rost dort haben.

Vermutungen:
Vielleicht kondensiert Wasser an der Stelle auch, ohne das man drin schläft...
Vielleicht gab es auch Toleranzen beim Bau: ein Bus hatte ggf. bessere Falze, ein anderer schlechtere...

Mein Club Joker stand 22 Jahre draußen ohne Garage (beim Vorbesitzer), dann kaufte ich ihn. Bis jetzt fand ich von außen keinerlei Rost. Von innen weiß ich das noch nicht: ich guck mir das demnächst an.

Also ein ganz eindeutige, klare Regel scheint es ja nicht zu geben....

Gruß
Oliver
T3 Whitestar Multivan, Bj. 1990
T6 Camper von Werz, Bj. 2019
www.busglueck.de
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

Ich hab ja heute wieder was dazu gelernt. Ich dachte die gelbe Wolle wäre immer diese olle billige Glaswolle aus m Baumarkt. Anscheinend wurde bei den Vorbesitzern der Bulli kaum zum Nächtigen genutzt, daher auch nur wenig Falzrost aufgrund von Kondenswasser. Ich werde den Bulli zukünftig aber häufiger zum Campen nutzen und daher flog die Wolle heute raus.
Ich wollte hier jetzt auch keinesfalls einen neuen Diskussionsthread aufmachen für die Pros und Contras von Mineralwolle oder X-treme Isolator usw., gibts ja schon reichlich und habe ich die letzten Tage auch durchgeackert nur hatte ich für Mineralwolle bildlich vor Augen eine dunkelgraue oder braune Wolle und für Glaswolle dieses fiese gelb. Danke euch für die Hilfe :bet
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

owoz hat geschrieben:
Mein Club Joker stand 22 Jahre draußen ohne Garage (beim Vorbesitzer), dann kaufte ich ihn. Bis jetzt fand ich von außen keinerlei Rost. Von innen weiß ich das noch nicht: ich guck mir das demnächst an.


Gruß
Oliver
Hi Oliver,

Bei meinem ist von außen auch keinerlei Falzrost zu sehen, aber sieh dir die Wolle an. So sahen die Teile im Falzbereich alle aus. Nur die untere Blechfläche hinter dem Fahrersitz (Gegenüber der Schiebetür auf der ganzen Länge) war massiver vom Rost betroffen und da musste ich mich auch erst kurz setzen :gr Damit hatte ich so nicht gerechnet. Nach dem Reinigen der Falze und einer Behandlung mit Fertan sieht die Welt natürlich schon wieder viel entspannter aus. Alles halb so wild und mit einer abschließenden Dusche mit Fluid Film Liq A kann ich die Verkleidungen auch wieder beruhigt anschrauben. Ich kann dir nur zeitnah raten deine Innenverkleidungen mal abzunehmen. Sicher ist sicher und du lernst deinen Bulli so noch besser kennen :g5
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Atlantik90 »

EmVau hat geschrieben: Mich würde noch interessieren was du bevorzugst. Hast du Mineralwolle in deinen Bullis?
In meinem Atlantik ist die orginale Mineralwolle drin und mein Syncro ist bis auf von mir verklebte Bitumenentdröhnung unisoliert.
Kondenswasser bildet sich immer wieder auch bei hoher Luftfeuchtigkeit bei nur geringen Temperaturunterschieden. In Island diesen Sommer waren ich und 2 andere Zeltreisende, denen ich hierzu Asyl gewährte, zum Abendessen bei echtem Sauwetter in meinem Syncro gesessen. Da hats dann im Bus hinten vom Dachrahmen in der Nähe der C-Säulen richtig gehend geregnet. Da hilft dann nur noch intensiv trocken zu heizen. Also lief die Heizung am Folgetag auf voller Leistung, um das Wasser wieder raus zu bringen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von longbay »

neujoker kann ich nur zustimmen, wenn du in einem kleinen raum, der höchstens 5qm besitzt ofters nächtigst, gibst du schickes H2O in den raum.
d.h. das wasser schlägt sich nieder, d.h. dein kumpane rost wird dich immer begleiten. eher von innen, als von ausserhalb. die bekannten mittelchen kennt man(n)bzw. frau ja mittlerweile. alles andere ist der reine versuch, den schönen sound zu untergraben ;)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von torben »

Die Mineralwolle ( oder umgangsprachlich Glaswolle genannt, -das gelbe Material-) wird durchaus im Bereich des Automobilbaus verwendet, ebenso in der Dämmung im technischen Bereich, ebenso in SChiffen etc. Diese "technische" Dämmung ist vom Grundmaterial sicher mit denen im Baumarkt verwandt, aber nicht gleich.
So gibt es die Glaswolle im technishcen Bereich mit unterschiedlichen Kaschierungen, damit das Material aus gegen äußerliche Einflüsse (Krafteinwirkung/ Beanspruchung durch Feuchte auf einer Seite etc.)
widerstandfähiger wird, als es die Dämmmatte aus dem Baumarkt ist, die ja bei Einbau an einem Haus erst mit Dampfbremsfolien etc. verkleidet wird.
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Pinguin
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2011, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jocker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Pinguin »

@ longbay was sind denn die bekannten mittel denn mir geht das so das mein bus nich gedämmt is und ich es schon hatte das das wasser vom dach runter gelaufen is
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von Posti SB »

Nabend ,hat sich schonmal jemand mit Einblasdämmung beschäftigt?

http://www.isokern.de" onclick="window.open(this.href);return false; da mal auf Einblassysteme drücken.

Sollte doch auch ein gutes Ergebnis mit zu erzielen sein.


Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Ach du sch***, ich hab Glaswolle drin....gehabt!!!!!!!!!

Beitrag von EmVau »

Lasse, beide Daumen hoch! :bet Hast meine vollste Zustimmung und im Ergebnis den Nagel voll auf den Kopf getroffen. Das sollte als Schlusspunkt so stehen bleiben und der Thread geschlossen werden.
Gruß Michael


Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“