Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
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Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Die Schraube, über den Norm Hydraulikanschluss, kann dort auch Bremsflüssigkeit verloren gehen? Wenn ja was für eine Dichtung kommt unter den 13er Schraubenkopf? Kupferdichtung kann es ja nicht sein so wie es Ausschaut.
Denn ab der Schraube ist der Bereich feucht, bzw. dort findet man Tropfen von der Bremsflüssigkeit.
Gruss Stefan
Denn ab der Schraube ist der Bereich feucht, bzw. dort findet man Tropfen von der Bremsflüssigkeit.
Gruss Stefan
Zuletzt geändert von Papajupe am 03.04.2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Moin,
der Geberzylinder ist an der Dichtung undicht. Am einfachsten und schnellsten geht ein Austausch des Zylinders. Oben am Zylinder ist keine Dichtung, undicht ist die Kolbendichtung selbst.
Gruss
Harro
der Geberzylinder ist an der Dichtung undicht. Am einfachsten und schnellsten geht ein Austausch des Zylinders. Oben am Zylinder ist keine Dichtung, undicht ist die Kolbendichtung selbst.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Also wenn ich die beiden M8 Schrauben, Hydraulikanschluss entferne und den Zylinder am Pedal aushänge dürfte ich ihn inner Hand haben? Hoffentlich hält der Geber noch bis Freitagvormittag bis ich das in Angriff nehmen kann.
Danke für die schnelle Antwort.
gruss Stefan
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gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
moin,
braucht nicht mal am Pedal ausgehängt werden, da ein Stift in den Zylinder reingeht, der am Pedal fest ist und dort auch bleibt. Nach dem Lösen der Schrauben und der beiden Öl-Anschlüsse (Zulauf aus dem Behälter und Druckleitung nach hinten) fällt der Kram einfach runter. Leg ein paar Lappen unter, Bremsflüssigkeit ätzt...
Gruss
HArro
braucht nicht mal am Pedal ausgehängt werden, da ein Stift in den Zylinder reingeht, der am Pedal fest ist und dort auch bleibt. Nach dem Lösen der Schrauben und der beiden Öl-Anschlüsse (Zulauf aus dem Behälter und Druckleitung nach hinten) fällt der Kram einfach runter. Leg ein paar Lappen unter, Bremsflüssigkeit ätzt...
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HArro
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Wen du die Hydraulikverschraubung meinst:
2 Stück Dichtring A12*15,5*1,5 Teilenummer N 013 812 8 und es ist Bremsflüssigkeit, was da verloren geht. Also den Stand beobachten.
2 Stück Dichtring A12*15,5*1,5 Teilenummer N 013 812 8 und es ist Bremsflüssigkeit, was da verloren geht. Also den Stand beobachten.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Da gugge ich fast jeden Tag wegen Flüssigkeitsstand, steht auch hier Geschrieben :neujoker hat geschrieben:Wen du die Hydraulikverschraubung meinst:
2 Stück Dichtring A12*15,5*1,5 Teilenummer N 013 812 8 und es ist Bremsflüssigkeit, was da verloren geht. Also den Stand beobachten.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 21#p436121" onclick="window.open(this.href);return false;
2 Dichtringe brauche ich? Hat die Leitung zum Nehmerzylinder hin den gleichen Anschluss? Konnte ich nicht so genau erkennen wie ich heute wieder nach den Leck gesucht habe.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Mloin,
Du brauchst beide Dichtringe für die Leitung zum Nehmerzylinder, da ist eine Hohlschraube. Die Zulaufleitung vom Behälter ist nur auf den Nippel am Zylinder aufgesteckt.
Gruss
Harro
Du brauchst beide Dichtringe für die Leitung zum Nehmerzylinder, da ist eine Hohlschraube. Die Zulaufleitung vom Behälter ist nur auf den Nippel am Zylinder aufgesteckt.
Gruss
Harro
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Hallo
Bei mir war der Zylinder selbst undicht.
Ich habe keinen Dichtsatz gefunden,so mußte ein neuer Zylinder her.
Aber vielleicht haste Glück und es sind wirklich nur die Dichtringe.
Das Bremsflüssigkeit ätzt,weiß ich jetzt auch,die beiden Alunieten,die das Gaspedal halten sind mir am Freitag weggeflogen,da konnte ich nurnoch im Standgas weiter.
War kurz vor der Firma,dort hatten wir Poppnieten,jetzt ist alles wieder schön.
Nur war unter der Gummimatte alles voll mit warscheinlich Bremsflüssigkeit.
Hätte nicht gedacht,das ich soviel verloren hatte.
Heb doch lieber auch die Matte an und sehe dort nach.
Gruß Matthias
Bei mir war der Zylinder selbst undicht.
Ich habe keinen Dichtsatz gefunden,so mußte ein neuer Zylinder her.
Aber vielleicht haste Glück und es sind wirklich nur die Dichtringe.
Das Bremsflüssigkeit ätzt,weiß ich jetzt auch,die beiden Alunieten,die das Gaspedal halten sind mir am Freitag weggeflogen,da konnte ich nurnoch im Standgas weiter.
War kurz vor der Firma,dort hatten wir Poppnieten,jetzt ist alles wieder schön.
Nur war unter der Gummimatte alles voll mit warscheinlich Bremsflüssigkeit.
Hätte nicht gedacht,das ich soviel verloren hatte.
Heb doch lieber auch die Matte an und sehe dort nach.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Trocken unter der Matte und die Bremsflüssigkeit ist noch immer knapp unter Max. im Behälter.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Habe mir das heut mal Angeggugt und weiss jetzt was Harrosurfjoker meint ist ja nicht gerade Schwer der Tausch.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Heute den Kupplungsgeber getauscht was auch recht Fix ging, nur den Entlüftungsnippel hinten musste ich auch mit Tauschen da dieser an der SW7mm abgenudelt war, sprich Rund. Das hat etwas Aufgehalten. Nach gut 2h konnte ich wieder aus der Halle Fahren.
Als erstes den Filtereinsatz im Vorratsbehälter heraus genommen und Gesäubert. Füllstand um ca. 300ml verringert und dann erst den Kupplungsgeber getauscht.
Als Ersatz kam ein halber Liter neue Bremsflüssigkeit rein.
So habe ich Entlüftet:
Eine 50ml Spritze und eine Paralellschraubzwinge wurde benötigt und den Rest seht ihr auf den Foddos. Diese Art zu Entlüften werde ich noch etwas Verfeinern. Bekomme die Tage eine Vakuumpumpe aus dem Medizinbereich mit einen Arbeitsbereich von 0Bar bis -0,9Bar, das dürfte dann Passen.
Als erstes den Filtereinsatz im Vorratsbehälter heraus genommen und Gesäubert. Füllstand um ca. 300ml verringert und dann erst den Kupplungsgeber getauscht.
Als Ersatz kam ein halber Liter neue Bremsflüssigkeit rein.
So habe ich Entlüftet:
Eine 50ml Spritze und eine Paralellschraubzwinge wurde benötigt und den Rest seht ihr auf den Foddos. Diese Art zu Entlüften werde ich noch etwas Verfeinern. Bekomme die Tage eine Vakuumpumpe aus dem Medizinbereich mit einen Arbeitsbereich von 0Bar bis -0,9Bar, das dürfte dann Passen.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Die Hydraulik ist entlüftet........Donnerstag war der Punkt wo die Kupplung greift gut 10mm vor Bodenblech und Heute den Rest entlüftet. Jetzt nach ca.30mm Pedalweg richtung Pedalboden trennt die Kupplung und der Rest ist Leerweg mit leichten Wiederstand.
Fahren geht gut ohne Probleme. Sollte ich mir Gedanken machen wegen neuer Kupplung? Laufleistung der Kupplung unbekannt. Habe den Bulli seit August 2008 und ca. 35.000km bis 40.000km gefahren und die Karosse dürfte wohl doch ne Laufleistung an knapp 200.000km haben.
Tacho musste ich ja Tauschen da der Fünfstellige nicht immer Mitgezählt hat. Tauschen der Kupplung und die nexten 80.000km Ruhe haben?
Morgen kommt ein Foddo von meiner Entlüftungskonstruktion. Kann jeder für wenig Geld nach Bauen.......ca.20eu........scheenes We noch.
Fahren geht gut ohne Probleme. Sollte ich mir Gedanken machen wegen neuer Kupplung? Laufleistung der Kupplung unbekannt. Habe den Bulli seit August 2008 und ca. 35.000km bis 40.000km gefahren und die Karosse dürfte wohl doch ne Laufleistung an knapp 200.000km haben.
Tacho musste ich ja Tauschen da der Fünfstellige nicht immer Mitgezählt hat. Tauschen der Kupplung und die nexten 80.000km Ruhe haben?
Morgen kommt ein Foddo von meiner Entlüftungskonstruktion. Kann jeder für wenig Geld nach Bauen.......ca.20eu........scheenes We noch.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
So und noch ein Bild von der Entlüftungsleitung mit der ich zum zweitenmal Entlüftet habe.........ging Perfekt.
Nr.1 = 6mm (Innendurchmesser) Schlauch
Nr.2 = Adapter von 6 auf 8mm aus Messingrohr
Nr.3 = Halbdurchsichtiger Schlauch
Nr.4 = Absperrventil von Gardena
Nr.5 = Kabelstrapse um den 6mm Schlauch für das Rückschlagventil zu Sichern im 8mm Schlauch
Nr.6 = Rückschlagventil aus dem Aquariumzubehör
Nr.7 = Nr.3
Nr.8 = 50ml Spritze mit REF.Nr. 300867 von BD Plastipak oder auch unter "Wund - und Blasenspritze" erhältlich
Matkosten zwischen 10 und 20eu. Musste nur Absperrventil und Rückschlagventil kaufen....................viel Spass beim Nachbauen.
Und besorgt euch ein guten SW7 Ring-Maulschlüssel zb Hazet, denn sonst sieht der Entlüftungsnippel sehr schnell so aus.
Nr.1 = 6mm (Innendurchmesser) Schlauch
Nr.2 = Adapter von 6 auf 8mm aus Messingrohr
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Nr.4 = Absperrventil von Gardena
Nr.5 = Kabelstrapse um den 6mm Schlauch für das Rückschlagventil zu Sichern im 8mm Schlauch
Nr.6 = Rückschlagventil aus dem Aquariumzubehör
Nr.7 = Nr.3
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Du solltest mal über deine Art der Kupplungsbenutzung nachdenken, denn Kupplungen können auch problemlos über 200 000 km halten.Tauschen der Kupplung und die nexten 80.000km Ruhe haben?
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Was mich Wundert das ich die Hydraulik Wieder entlüften musste ohne das ich eine Undichtigkeit gefunden habe. Jetzt nach 100ml Luft abziehen ist der Kupplungspunkt wieder mitte Pedalweg, vorher kurz vor Bodenblech.
Die 80ml an Bremsflüssigkeit alt (nicht wieder Verwendet) beim Entlüften, ist die gleiche Menge die ich wieder Auffüllen musste um auf Maximum zu kommen mit neuer Bremsflüssigkeit.
gruss Stefan
Die 80ml an Bremsflüssigkeit alt (nicht wieder Verwendet) beim Entlüften, ist die gleiche Menge die ich wieder Auffüllen musste um auf Maximum zu kommen mit neuer Bremsflüssigkeit.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Hi.
Könnte auch der Nehmer undicht sein.
War bei mir so. Unter der Gummimanschette ist damals Bremsflüßigkeit gewesen. Der Zylinder hatte Luft gezogen. Seit der Überholung ist das gut.
Geber möchte ich noch machen. Flexhohne ist in der benötigten Größe schon hier.
schorschi
Könnte auch der Nehmer undicht sein.
War bei mir so. Unter der Gummimanschette ist damals Bremsflüßigkeit gewesen. Der Zylinder hatte Luft gezogen. Seit der Überholung ist das gut.
Geber möchte ich noch machen. Flexhohne ist in der benötigten Größe schon hier.
schorschi
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Mal alles Sauber machen und Guggen und dann entscheiden.
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Re: Kupplunggeberzylinder Flüssigkeitsverlust mit Bild
Bis jetzt musste ich nicht mehr Entlüften..........wobei der Punkt wo die Kupplung trennt wieder etwas Abgesackt ist.....................Kupplungsnehmer wird eh vorm Sommerurlaub getauscht.
- Papajupe
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Hat schon jemand den Nehmerzylinder überholt? Neuer Dichtsatz ist Bestellt und werde ein anderen alten Nehmerzylider überholen um diesen dann später am Multivan einzubauen.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Moin,
hab se schon beide überholt.Kein Hexenwerk.Schon garnicht der Nehmer.
Tip: absolute Sauberkeit!
Gruss
hab se schon beide überholt.Kein Hexenwerk.Schon garnicht der Nehmer.
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Gruss
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Gut zu Wissen............wenn es los geht gibt es auch wieder Fotos dazu. Wo bekomme ich noch den Entlüftungsnippel? Bei den bekannten Händlern zb. den Freundlichen?
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Das Zerlegen ist wirklich Einfach wenn erst der grobe Dreck weg ist, denn der Sicherungsring war unter der Gummitülle nicht Erkennbar.
Da sieht man die Kerbe wo der Sicherungsring drin war.
Grob Entrostet und den guten Rostprimer drauf.
Und bis die neuen Dichtungen hier sind ist alles Eingetütet.
gruss Stefan
Da sieht man die Kerbe wo der Sicherungsring drin war.
Grob Entrostet und den guten Rostprimer drauf.
Und bis die neuen Dichtungen hier sind ist alles Eingetütet.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Ja eigentlich wollte ich Heute den überholten Nehmerzylinder einbauen.......................aber es kommt immer anders als man Denkt.
Da ist die neue Dichtung:
Ging recht Einfach ohne Werkzeug..........braucht nur etwas Fingerkraft:
Und Fertig:
Und jetzt kommt es warum ich nicht Fertig wurde:
An dieser Stelle wird Getrennt um den Nehmerzylinder zu Demontieren.
Weil die obere Anbindung durch Rost eine feste Verbindung eingegangen ist.
Und wo es Tropft ist wohl Klar:
Die neue Druckleitung ist Bestellt..............die Tage geht es dann weiter.
gruss Stefan
Da ist die neue Dichtung:
Ging recht Einfach ohne Werkzeug..........braucht nur etwas Fingerkraft:
Und Fertig:
Und jetzt kommt es warum ich nicht Fertig wurde:
An dieser Stelle wird Getrennt um den Nehmerzylinder zu Demontieren.
Weil die obere Anbindung durch Rost eine feste Verbindung eingegangen ist.
Und wo es Tropft ist wohl Klar:
Die neue Druckleitung ist Bestellt..............die Tage geht es dann weiter.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Zum Glück hab ich das auf Samstag gelegt mit dem Austausch..................das Rohr/Stahlflexschlauch nicht Verbaut................die Verschraubung am Nehmerzylinder war nicht Dicht zubekommen.
Das hiess den orginalen Kunststoffschlauch wieder Verbaut...........und so wurden aus 2,5h Stunden schlappe 6h in der Halle..............grrrrrrrrr doppelter Arbeitsaufwand.
Bilder folgen noch..............ach und die Verschraubung M8 2X am Zylinder war Kinderkram.
gruss Stefan
Das hiess den orginalen Kunststoffschlauch wieder Verbaut...........und so wurden aus 2,5h Stunden schlappe 6h in der Halle..............grrrrrrrrr doppelter Arbeitsaufwand.
Bilder folgen noch..............ach und die Verschraubung M8 2X am Zylinder war Kinderkram.
gruss Stefan
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Re: Kupplunggeberzylinder/Nehmer Flüssigkeitsverlust mit Bild
Um das Thema zu Ende zu bringen:
Alter Zylinder raus:
Der Engländer war Nötig für die Verschraubung am Rohr..........11mm Schlüssel hat nicht Gepasst.
Und Draussen isser:
Der hart Kunststoffschlauch wurde wieder Verwendet.
Ging mit Wärme ca.180°C gut runter vom Nippel am Nehmerzylinder.
Das ist Neu:
Schrauben alt.
Damit die Schraube nicht Abfallen kann bevor die Mutter drauf ist, mit nen Pinselstiel in Position gehalten.
Meine Entlüftungskonstruktion und damit Klappt es auch mit einer Person, wenn man mit dem Kupplungspedal pumpt.
Gruss Stefan
Alter Zylinder raus:
Der Engländer war Nötig für die Verschraubung am Rohr..........11mm Schlüssel hat nicht Gepasst.
Und Draussen isser:
Der hart Kunststoffschlauch wurde wieder Verwendet.
Ging mit Wärme ca.180°C gut runter vom Nippel am Nehmerzylinder.
Das ist Neu:
Schrauben alt.
Damit die Schraube nicht Abfallen kann bevor die Mutter drauf ist, mit nen Pinselstiel in Position gehalten.
Meine Entlüftungskonstruktion und damit Klappt es auch mit einer Person, wenn man mit dem Kupplungspedal pumpt.
Gruss Stefan