KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Hallo liebe Leute,

Es ist wieder Winter und der Sven legt wieder los und schraubt an seinem KY herum :roll:
Im Januar geht es beruflich nach Freiburg im Breisgau und da will ich gerne mit Bulli und ohne Zwischenfälle ankommen. Wenn ich vor Ort noch mobil bin, das wär' super.

Worum gehts!?

Grundlegendes:
- 1989er Postbulli, 1,7l Saugdiesel, KY
- 306000 km Gesamt-Laufleistung
- Einspritzpumpe (ESP) wurde vom Vorbesitzer ersetzt (vermutlich aus Passat??)

Vorgeschichte:
- geplatzter Kühlerschlauch auf der Autobahn bei 80 km/h (März 2011)
- Motor festgefressen
- ohne Reperatur/Austausch an Motorteilen wieder einsatzbereit
- ab 80 km/h schien sich der Motor immer etwas zu quälen (bin dann nie schneller gefahren)
- der Pegel des Motoröls wurde ewig nicht niedriger

Nov. 2011:
- 500km Autobahnfahrt
- Geschwindigkeit meistens 90 – 100 km/h (das erste Mal seit März für längere Strecke)
- während der Fahrt keine Probleme bemerkt
- am Folgetag sprang der Motor bei Temperaturen um 0°C nicht an (als ob kein Kraftstoff ankommen würde)
- Diesel-Kraftstoff im Luftfilterkasten (!)
- Ölstand viel zu hoch!! Vor der Autobahnfahrt am Ölprüfstab auf der max.-Markierung(100%), jetzt bei 150% (Diesel im Motoröl??)
- kein Kühlwasser im Motoröl
- krümeliger Ölschlamm am Rand des Kühlmittelbehälters (könnte aber auch schon älter sein)
- nach vielen Startversuchen und mit Start-Pilot-Spray spring der Motor an, weißer Abgasqualm
- wenn er läuft läuft er, bei noraler Fahrt keine Probleme
- bei Standgas läuft er gleichmäßig auf allen viel Töpfen
- bei mittlerer Drehzahl gelegentliches leichtes Husten und kleines weißes Wölkchen aus dem Auspuff (wie 'ne Fehlzündung, aber kaum merklich)

Aktuell:
- Ölwechsel inkl. Filter
- Dieselfilter entwässert (war kaum Wasser drin)
- 700km-Autobahnfahrt, max. Geschwindigkeit 85km/h - Ölstand bleibt gleich - keine Startprobleme
- die "performence" war schon mal besser, der Gute braucht etwas Pflege

Ich würde schon gerne mal 100km/h fahren können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich alles kaputt mache :-?

- Meine Diagnose steht im Moment auf Probleme mit den Einspritzdüsen (ESD) --> evtl. auch nur ESP-Einstellungen???
- Auf Grund der Vorgeschichte, könnte der Zylinderkopf/die Kolben im März einen mitbekommen haben. Würden geschilderte Symptome da reinpassen? (z.B. kein Wasser, aber Diesel im Öl?? Diesel im Luftfilterkasten??)

Möglichkeiten oder Wie geht es jetzt weiter: Das ist der Teil wo ich Eure Hilfe brauche!!
  • Könnte es evtl. NUR an den Einstellungen (Förderbeginn, -menge, etc.) der ESP liegen? Kann ich das als Laie selber (und alleine) machen? Wenn ja, wo steht wie das geht?
  • Ich hab mich erkundigt was das Abdrücken von ESD kostet: 30,- EUR zzgl. MwSt.
  • Ein Satz neue ESD kostet keine 50,- EUR (Ist das ein guter Preis???)
    ...da lohnt sich ja das Abdrücken nicht mehr, oder wie seht Ihr das in der beschriebenen Situation?
    ...Wie leicht/schwer ist es diese vier Düsen zu tauschen? Reicht das zur Problembehebung (wenn es die ESD sind)? Welche Einstellungen muss ich danach machen? Kann ich das als Laie?
  • Kann es sein, dass die Ventile nachgestellt werden müssen? Macht das mit den Symptomen Sinn??
  • Würde gerne 'ne Kompressionsprüfung machen (lassen)? Macht das bei rausgeschraubten ESD nicht gerade Sinn? (Wo kommt denn das Messgeraät beim Diesel nun rein??) Wer kann mir da in Potsdam/Berlin helfen? Hat einer von Euch das Equipment? - Der Bulli fährt mit ausgebauten ESD erstmal recht schlecht... :-) Kann man das Gerät leigen??
  • Dann guck ich auch gleich die Glühkerzen an (könnte ja auch eine Problemquelle bei Startproblemen sein, zumal es sich dann nicht so anhört als ob er kein Sprit bekommt) Sollte ich die in jedem Fall ersetzen, oder erst wenn die Spitzen kaputt sind? Was kosten die denn, wenn günstig?
Das sind sehr viele Punkte, ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung etwas helfen. Ich will die Schäden endlich mal selber beheben können und nicht meine paar Taler die ich habe immer zu Werkstatt bringen müssen. Ich bin ja noch im lernfähigen Alter :lol:

Danke schon mal für Eure Hilfe und hoffe auf einen interessanten Thread.

Beste Grüße!

Sven AKA nordboen
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Waschbär4 »

Hi Sven,

ich will Dich nur erinnern, dass Freiburg ne militante Umweltzone hat: :evil: http://www.freiburg.de/servlet/PB/menu/ ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false; , aber ich weiss ja nicht genau, WO du hinmusst.

Zu deinem Problem: Meiner hatte auch Leistungsschwäche und vermehrte Wolkenbildung, bei ruhigem Lauf. Ventilspiel nachgestellt...Läuft wieder brav mit seinen 50 PS (CS).

Zu Einspritzdüsen. Ich denke mal, dass du 50Euro/Stück meinst, oder? Sonst besorgt mir auch mal 2 Sätze, wenn das Originalqualitätsdüsen sind.
Bei Ebay gibts ein Angebot von 135 Euro für 4 Stück. Sind, denke ich mal, überholt. Im Bekanntenkreis würde ich gebrauchte gute für 160 kriegen. Das waren bisher so die Preise, die ich in Erfahrung bringen konnte, als ich mich erkundigt hab. Wenn jemand was anderes weiss- gerne her damit.

Abdrücken ist nicht so einfach, da es dazu ein Spezialwerkzeug braucht, das nicht unbedingt jede Werkstatt hat.

Viel Erfolg mit deinem Bus!
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Waschbär4 hat geschrieben:erinnern, dass Freiburg ne militante Umweltzone hat
Danke, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, zum Glück werde ich mich in Ebnet und östlich aufhalten.

Das mit den Preisen ist ja spannend, was ist denn das dann was die Scheune da anbietet. Importware?? Kennt jemand die Qualität!?? Das sind nämlich eindeutig 4 Stück!

Bei 135,- EUR lohnt sich das Abdrücken evtl. schon (die Werkstatt vor Ort kann das machen, hab gefragt)
Es gibt auch so "Reinigungszeug" für die ESD, z.B. LIQUI MOLY SPEED Weiß aber nich ob das was bringen würde.
Waschbär4 hat geschrieben:Ventilspiel nachgestellt...Läuft wieder brav
Das kling ja gut! Hast aber beim Profi machen lassen, oder biste da selbst ran?
Waschbär4 hat geschrieben:Ich bin pleite, aber ich würds wieder machen!
Mein Bruder! :g5
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
Waschbär4
Stammposter
Beiträge: 207
Registriert: 17.09.2010, 13:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: AC

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Waschbär4 »

nordboen hat geschrieben:
Waschbär4 hat geschrieben:erinnern, dass Freiburg ne militante Umweltzone hat
Waschbär4 hat geschrieben:Ich bin pleite, aber ich würds wieder machen!
Mein Bruder! :g5
Das gibt Kraft :)

Also dein Düsenangebot würde ich mal nach seiner Tauglichkeit/Seriösität hinterfragen. Hab auch auf Schnapper gehofft, aber ich glaube, dass da irgendwo ein Haken ist.

Das Ventilspiel hab ich beim Bekannten machen lassen. Ich denke mit nem Buch daneben bekommt man das hin, aber man braucht dafür Spezialwerkzeug (im "Jetzt helfe ich mir selbst" beschrieben). Ausserdem muss man alle Größen an Ventilspielplättchen vorrätig haben, oder du misst, und besorgst dann die entsprechenden. Weiss nicht obs die auch einzeln gibt oder nur im großen Kasten...Müssen sich mal die Forengurus zu äußern. Wie die Standardgrößen aufzufüllen wäre dann für meine Schrauberquelle auch eine Interessante Info. Bezugsquelle würde mich auch interessieren.

Frohes Schaffen.
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

nur zur Info :

Was die Scheune da anbietet sind die Düseneinsätze...
Das ist nur ein Teil des Innenlebens einer Einspritzdüse...

Wenn du die neu kaufst mußt du die Düsen trotzdem noch abdrücken lassen. Und dazu werden Einstellplättchen gebraucht und die
entsprechende Prüfvorrichtung...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von 0205nils »

um ventile einstellen:
überprüf erstmal ob überhaupt nötig!
dazu Ventildeckel auf machen(neu dichtung macht sinn)
nach 5 min leerlauf musst du mit einer fühlerblattlehre(günstig wenn nicht schon vorhanden) den abstand
der nocken von den plättchen messen. im buch stehen die werte!

wenn dann was nicht stimmt schreibste das auf (schön mit tabelle) und
welche plättchen du brauchst. die gibts in der bucht. pn wenn du den Händler nicht findest.
spazialwerkzeug ist so ein haken mit dem du dich an der nockenwell
abstützt und die ventil runterdrückst (den brauchst du unbedingt -> ca 40€ könnte ich per post theoretisch auch verleihen). die zange zum entnehmen kann mit etwas geschick mit nem magnet umgangen werden.
neue plättchen rein (vorsicht! nicht verkeilen da darf nichts mit gewalt gemacht werden!)
das wars..

ich denke aber dass dein motörchen nicht daran leidet

eher eine grobe verstellung.
dies kannst du ohne spezwerkzeug behelfmäßig überprüfen.
dazu:
- ventildeckel ab (mach alles in einem abwasch dann brauchste nur eine neue dichtung ;-)
- oberer Zahnriemenschutz ab
- dazu machst du den kleinen kühlwasserbehälter hinter der klappe weg (zwei schrauben)
- alle klammern vom schutz öffnen
- und eine schraube im zentrum vom schutz ab
jetzt geht es darum 3 fixpunkte zu überprüfen
1. am vorderen ende der Nockenwelle ist ein schlitz (hier legt man normalerweise ein "Einstelllineal ein" - dieser muss parallel mit dem Zylinderkopf sein.
2. an der Einspritzpumpenrad befindet sich Loch welches kleiner ist als alle anderen. - dieses muss mit einem Loch in der Einspitzpumpe fluchten (hier wird normalerweise ein Dorn gesteckt)
3. an der Getriebeglocke befindet sich ca 20cm rechts vom Anlasser ein Guckloch (manchmal mit Plastikkappe =)) - hier gibt es einen Zahn der auf eine Kerbe auf der Schwungscheibe zeigen muss

Wenn diese drei Dinge exakt stimmen läuft der Motor erst rund.
Weil dann Nockenwelle, Kurbelwelle und ESP grob stimmen.

Den Motor drehst du entweder mit dem fünften Gang oder mit nem 19er Schlüssel am Kurbelwellenrad (vorsicht, hier nur in Richtung "fest" - Uhrzeigersinn drehen, sonst ist die Schraube schneller auf als dir lieb ist.

Den Motor drehst du soweit bis einer der Punkte exakt stimmt und kontrollierst die anderen beiden danach.

wenn dann was nicht stimmt gehts weiter aber mach das erst mal ;-)

also brauchst du für die ersten schritte erst mal ne fühlerblattlehre und ne ventildeckeldichtung.
bau die aber erst ein wenn du denkst: so jetzt isser fertig weil da nur wenn ers wirklich läuft etwas öl raussifft, was sie nockenwelle schmiert.

Gruß!
Nils
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von ergster »

Das was du von außen am Zylinderkopf siehst, und was immer als Einspritzdüsen bezeichnet wird, das nennt sich eigentlich nur Düsenhalter. Die eigentlichen Düsen sitzten da drin, und deren untere Fläche ist nur zu sehen, wenn man den Düsenhalter aus dem Kopf schraubt.

Wenn du nicht weißt, wie alt deine Düsen sind, dann würde ich sowieso zu neuen raten. Das ist ein Verschleißteil, das nach 200.000 km auf jeden Fall überholungswürdig ist.

Als Quelle für neue kann ich Henzo empfehlen. http://www.dieselsend.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Sich auf der Seite mal umzuschauen, ist sowieso ne gute Idee wenn man etwas über Düsen lernen möchte.

In diesem Zuge würde ich dir auch gleich raten auf Vorstrahldüsen umzusteigen, also die Düseneinsätze DN0SD297 zu verwenden. Bei Henzo 11 EUR /Stück.
Dafür brauchst du die Düsenhalter KCA30S44.
Verbaut war das ganze in frühen Dieselmotoren im Passat 35I sowiie ein paar Seats und nennt sich 1 Feder Vorstrahldüse. Im Golf gab es nur 2 Feder Vorstrahldüsen, diese müsstest du dir aber komplett abgedrückt besorgen, da dies mit einem normalen Düsenprüfgerät nicht möglich ist.

Am günstigsten dürfte es sein, nach den Haltern auf dem Schrott oder bei Ebay zu suchen. Dann kannst du einen Satz fertig machen und brauchst am Bulli nurnoch tauschen.

Wie du 1 Federhalter von den 2 Federhaltern unterscheiden kannst, kann du hier auf Seite 16 sehen.

home.arcor.de/sgrafen/download/g3umbau/g3poelumbau_v10.pdf

Was das abdrücken angeht, würde ich mal bei fmso.de oder fmpo.de fragen, ob jemand in deiner nähe ein Düsenprüfgerät und n Satz Einstellplättchen hat und das mit dir zusammen machen würde. Ansonsten sollte jede freie Werke die mit Dieselservice wirbt, das können, oder meines wissens könntest du die Halter auch an Henzo schicken und bekommst sie fertig eingestellt mit neuen Düseneinsätzen zurück. Einfach mal fragen.

Wenn du da sowieso gerade dran bist und einen Kompressiontest machen willst, wäre das der richtige Zeitpunkt, wenn die Einspritzdüsen draußen sind, denn da kommt der Kompressiontester stattdessen rein.
Glühanlage prüfen ist dann auch einfach, da du ohne Düsen die Spitzen der Glühkerzen sehen kannst.

Einfach Stecker vom Tempgeber abziehen, damit er max. lange Vorglüht, Zündung an und dann hinten reinschauen ob alle gleichmässig glühen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von norbert »

Die Düseneinsätze bekommt man bei Dieselend orig. von Bosch ebenfalls zum gleichen Preis.
Man muss nur bei der Bestellung darauf achten, das es Vorstrahldüsen sein müssen.
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Wow! Danke!

Da hab ich jetzt ja auf jeden Fall schon mal 'ne lange To-Do-Liste, mit sehr vielen Details, danke!

DieselSend ist auf jeden Fall 'ne gute Adresse, wird mit in die Lösung integriert :-)
Sehr praktisch dass ich die Dokumentation zum PÖl-Umbau von Dir bekommen habe, das steht nämlich auch noch an (später), aber wenn ich dann jetzt schon weiß, dass es schlau wäre auf Vorstrahldüsen umzurüsten, dann mach ich das wohl so. (Die Details im PDF muss ich erst noch lesen, aber das hab ich richtig verstanden, oder?)
Gibt es jetzt einen expliziten Vorteil bei der 2F-Version im Gegensatz zu einer Feder!?? Da bin ich nicht mitgekommen.

Wenn ich jetzt bei der 1F-Version (die ja wohl im 1,7l Diesel verbaut ist?) bleibe, dann brauch ich die Düsenhalter doch nicht wechseln, oder? Bester Weg wäre dann also, die Halter zu Henzo zu schicken und mit den dort gekauften (Vorstahl-)Düseneinsätzen abdrücken zu lassen, dann kommen die montagefertig zu mir zurück. Richtig ?? :gr



Im "Jetzt helfe ich mir selbst" sind die Arbeiten an den Ventilen ganz okay beschrieben und mit Deiner Beschreibung Nils müsste das wohl klappen. Leider bin ich in den meißten Bereichen noch echt Laie und ideal wäre, wenn mir das jemand zeigt, der es kann, so muss ich immer lange rumtüdeln, bis ich weiß, wes das Wort in der Beschreibung eigentlich bedeuten soll.
@Nils: Auf Dein sehr nettes Angebot den Spezialhaken auszuleihen, würde ich dann bei Bedarf zurückkommen - DANKE!
Vorher werde ich aber mal Deiner Beschreibung zur Überprüfung von Nockenwelle, Kurbelwelle und ESP folgen (das ist ja auch schon nen Stück Arbeit!) Macht ja auch mit Deiner Einschätzung
ich denke aber dass dein motörchen nicht daran leidet

eher eine grobe verstellung.
mehr Sinn, damit anzufangen.

Thema Kompressionsprüfung:
Gibt es da ne Möglichkeit das selber vor Ort zu machen. Weil ich mit ausgebauten ESD nicht in die Werke fahren kann, es in dem Moment aber Sinn macht die Kompression zu messen. Vielleicht ist das auch alles so easy mit einer Kompressionsprüfung, dass der Budenzauber nicht lohnt? Bei Preisen von 100,- EUR aufwärts für die Messung glaube ich das aber nicht. Wer weiß was?

Bin gespannt auf weitere Antworten.
Hoffe sehr, dass isch mein Plan jetzt zusammen fügt und ich bald zur Tat schreiten kann.
Tausend Dank für Eure Unterstützung

Beste Grüße,

Sven
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

Und warum willst Du den KY reparieren wenn man für 500€ noch prima laufende 1,9er bekommt?
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Wo?
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von ergster »

Also wenn mir die Leistung des KY reicht, dann würde ich auch lieber den vorhandenen instandsetzten als was "neues" zu holen.
Da kann er sich dann auch erstmal um die Düsen kümmern, denn die werden meistens nicht neu sein und bei nem geplanten Pölumbau kommt man sowieso nicht herrum.

Vorteil der 1F Düsen ist, die lassen sich mit einem ganz normalen Düsenprüfgerät abdrücken. Das geht mit den 2F Düsen nicht. Und offenbar waren die Versuche des ein oder anderen nicht gerade erfolgreich, mit dem Wunsch zum Boschdienst zu gehen, 2F Düsen auf 175 Bar abgedrückt haben zu wollen. Alles in allem machen die alles nur komplizierter, wenn mal was ist.

Im KY sind natürlich nur 1F Düsen drin, aber keine Vorstrahldüsen. Die Düsenhalter aus dem KY dürften nicht die KCA30S44 sein und ich weiß nicht genau, ob die DN0SD297 Einsätze auch da rein passen. Das kann Henzo dir aber sicherlich sagen.

Wenn du planst, den Wagen auf Pöl umzurüsten, dann drück (oder lass drücken) die Düsen auf 175 Bar ab. Serie wäre 135 Bar, das ist etwas wenig.

Die Umbauanleitung von Sönke ist auf jedenfall eine idiotensichere Lösung, für mich persönlich zu aufwändig, aber das kommt ja auf die persönlichen Umstände an.

Ich habe nur einen (abschaltbaren) Eckes am Difi, über Kugelhähne schaltbaren KGR, Glührelais mit verlängerter Vorgühzeit und 180 Sec. Nachglühfuntion und eben Vorstrahldüsen auf 175 Bar abgedrückt.
Bis jetzt ist er bei 90% Pöl auf Schlüsseldreh da und sägt nur ein paar Sekunden.

Was den Kompressionstest angeht, du müsstest dir halt einen Tester irgendwo leihen oder selbst besorgen. Der Preis für eine Prüfung kommt ganz einfach durch die Arbeitszeit zustande.

Einspritzleitungen ausbauen, Düsen ausbauen, Kompression Prüfen, Düsen mit neuen Flammscheiben wieder einbauen (die nicht vergessen zu bestellen), Einspritzleitungen wieder montieren dauert eben.
Aber das musst du ja sowieso machen.

Die neuen Düsen übrigens am besten mit Kupferpaste montieren und danach bei laufendem Motor etwas Öl auf die Gewindeansätze der Düsen sprühen. Das muss dicht sein, es darf also nicht blubbern, sonst sind die Düsen schnell wieder im Sack. Anzugsmoment Düse in Kopf -> 70 Nm
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

ich würd Kompression testen, dann weiterschauen... :roll:

Reicht sicher ein dieselfähiges Gerät für 20 Teuros aus dem Baumarkt,
wenns billig sein soll, und keins zum Leihen zur Verfügung steht...

Motor war fest ...
Ölanstieg durch Kraftstoff im Öl...
Kraftstoff im Luftfilter...
Leistungsverlust...
:gr

Dann würd ich Pampi in der Eifel anbimmeln und fragen ob er seinen KY aus den "Angebotenen Teilen " noch hat...

:g5

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Stone »

Wohnklofan hat geschrieben:Motor war fest ...
Ölanstieg durch Kraftstoff im Öl...
Kraftstoff im Luftfilter...
Leistungsverlust...
:gr
Da ist es doch umso erstaunlicher dass der alte Diesel immer noch rennt :mrgreen:

KY-Power :sun
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

Stone :

Das mag wohl sein... :tl
Ich habs nur gut gemeint , da unser Threadsteller sich da,berechtigter Weise, nicht ganz so sicher zu sein scheint...
nordboen hat geschrieben:
Ich würde schon gerne mal 100km/h fahren können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich alles kaputt mache :-?
Also ich würd bei der Vorgeschichte mit dem Maschinchen nicht mehr quer durch Deutschland fahren...

:bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,
also ehrlich Leute, für 400 Ökken(ohne Verhandeln) gibt es einen 1,9L Sauger mit 64 PS, den kann
man sogar noch bis in die Halle probefahren. Der hat einen neuen Zahnriemen bekommen, was will man
noch mehr? Ein und ausbauen muss er den Motor doch eh, da kann man grad noch die Ölwanne und
den ollen Schnorchel umschrauben. Dann den Krümmer vom KY noch dran und das war es doch schon fast.
Wenn er dann nicht faul ist, kriegt er die Investition an den restlichen Teilen aus nem Golf oder Polo fast
wieder raus. Wenn dann alles toll läuft, freut er sich, investiert beim BJ noch in einen neuen Partikelfilter-
Endtopf und kann sogar in Umweltzonen rumeiern.
Und jetzt kommt der Hit! Bei 64 PS kann man sogar drüber nachdenken einen Anhänger zu ziehen, toll oder?

:suff
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von 0205nils »

glaube nicht das unser Threadersteller die Möglichkeiten hat einen Golf zu schlachten und den Motor zu verpflanzen.
Rechnet man die Kosten für Mietwerkstatt (Hebebühne usw) zusammen reichen die 400 ganz schnell nicht mehr.
dann kommen dann so Probleme wie nervige Auspuffschrauben, Motorhalter, Getriebe is auch noch angeflanscht..für einen blutigen Anfänger ein bissel viel. Man will ja schließlich einfach mal Fahren können =)

Aber verlockend sind die beiden Angebote alle mal!!

Allerdings ist es echt fraglich ob man aus dem KY noch mal 100% Leistung kitzeln kann bei der Vorgeschichte. Deswegen Kompression an erster Stelle.
Reicht sicher ein dieselfähiges Gerät für 20 Teuros aus dem Baumarkt,
wenns billig sein soll, und keins zum Leihen zur Verfügung steht...
Wo bekommt man sowas??


Gruß!
Nils
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

Nils,


:post

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Bin wieder da!
Sorry, offensichtlich gibt es noch eine Welt außerhalb des T3-Schraubens, da hatte ich gerade eine mehrtägige Exkursion. Kann ich von Zeit zu Zeit nur empfehlen!!

Danke für die ganzen Vorschläge und die Diskussion. Liebend gerne würde ich mir 1,9l Maschine einbauen, obwohl ich den KY sehr sympatisch finde.
Aber Nils hat das schon ganz richtig festgestellt
0205nils hat geschrieben:glaube nicht das unser Threadersteller die Möglichkeiten hat einen Golf zu schlachten und den Motor zu verpflanzen.
Rechnet man die Kosten für Mietwerkstatt (Hebebühne usw) zusammen reichen die 400 ganz schnell nicht mehr.
dann kommen dann so Probleme wie nervige Auspuffschrauben, Motorhalter, Getriebe is auch noch angeflanscht..für einen blutigen Anfänger ein bissel viel. Man will ja schließlich einfach mal Fahren können =)
Das ist auch finanziell zur Zeit auf keinen Fall drin. Dann die Lagerung von den Golf-Teilen, da hörts bei mir leider entgültig auf, schade, aber is so...

Mein weiterer Plan ist jetzt...
  • Kompressionsprüfung machen. In der Selbsthilfewerke in Berlin würde ich auf ca. 28 EUR kommen (2 Std. Bühne=20 + Kompressionsmessung=8) Da kann ich aber davon ausgehen, dass das Gerät auch gut ist.
  • Düsensatz wechseln. Hierzu wichtige Fragen: Düsenhalter KCA30S44 FLAG + Düse HENZO ist ein Rundum-Sorglos-Paket, oder? Da sind meine abgedrückten Düsen im Preis von 155,- EUR schon drin, nicht wahr? Dann muss ich nur die alte Kombination raus und die neue rein - läuft!?!!?
    Gibt es irgedwas zu beachten mit dem erhöten Öffnungsdruck von 175 bar? Wenn die Kompression jetzt nicht mehr so doll ist (und ich das erst später machen kann (€€)), gibt es dann Probleme an der ESD? Es ist doch so, dass die Düse dann ein bisschen später auf macht, oder? Muss ich das dann richtig einstellen (an der ESP?).
  • ESP kontrollieren/einstellen. Im Sommer vor etwa 2200 km ist der Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt worden, dazu stehen in der Rechnung "Fehlersuche, Zahnriemen erneuern, Pumpe ausrichten, Ventilspiel einstellen". Dann muss ich ja davon ausgehen, dass das alles gemacht ist und die ESP nicht von mir eingestllt werden muss. (Außer ich erfahre jetzt von Euch dass ich mit den neuen Vorstrahldüsen mit 175 bar, das doch alles neu machen muss.)
  • Ventile einstellen würde somit auch entfallen.
Manchmal ist es erschreckend für mich zu sehen, wie wenig ich über das Vehikel was mich überall hin bringt weiß. Und komm mir bei einigen Fragen echt dumm vor. Ich danke Euch sehr, dass ich mit Eurer Hilfe immer ordentlich dazu lernen kann. Das ist mir echt wichtig und war eine der Motivationen mir vor einem Jahr endlich einen T3 zu kaufen! Also DANKE an Euch!!

Beste Grüße!

Sven
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
leif
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 25.08.2011, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg Terra FD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchzarten

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von leif »

Moin Sven,

fachlich kann ich jetzt leider nichts beisteuern, aber ich drücke dir die Daumen, dass du heil mit deinem Bulli hier im Süden ankommst. Wenn du Lust hast, kannst du dich ja im neuen Jahr mal melden und auf 'nen Kaffee oder Bier vorbei schauen!


Grüße aus Kirchzarten,
Leif
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

beim Instandsetzer oder Bosch - Dienst kostet abdrücken incl.
Einstellplättchen hier vor Ort 11 Euro pro Düse...
Sollten neue Düseneinsätze fällig sein mußt du die 50 Euros noch dazurechnen...

Über Vorstrahldüsen kann ich dir nix sagen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

@Leif: Vielen Dank! Ich meld ich auf jeden Fall

Wer hat Erfahrungen mit HENZO-Düsen? Wie ist denn die Qualität von denen?
Ich tendiere gerade sehr stark zu dem Angebot für 155,- EUR (auch wenn das für mich nen Haufen Kohle ist)
...aber dazu müstte ich noch bestätigt bekommen, das das so ne Art "Rundum-Sorglos-Paket" ist.

Bis Ende der Woche hoffe ich den Spuk beenden zu können, die Innenausstattung will da auch noch rein in den Kasten.
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
Posti SB
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2011, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: SB
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Posti SB »

Henzo ist ok,da haste die Flammscheiben direkt dabei,bau die nur richtigrum ein und gut ist.

Gruß Frank
Unterwegs in Essen und Umgebung.Bild
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Düsensatz wechseln. Hierzu wichtige Fragen: Düsenhalter KCA30S44 FLAG + Düse HENZO ist ein Rundum-Sorglos-Paket, oder? Da sind meine abgedrückten Düsen im Preis von 155,- EUR schon drin, nicht wahr? Dann muss ich nur die alte Kombination raus und die neue rein - läuft!?!!?
Gibt es irgedwas zu beachten mit dem erhöten Öffnungsdruck von 175 bar? Wenn die Kompression jetzt nicht mehr so doll ist (und ich das erst später machen kann (€€)), gibt es dann Probleme an der ESD? Es ist doch so, dass die Düse dann ein bisschen später auf macht, oder? Muss ich das dann richtig einstellen (an der ESP?).

ESP kontrollieren/einstellen. Im Sommer vor etwa 2200 km ist der Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt worden, dazu stehen in der Rechnung "Fehlersuche, Zahnriemen erneuern, Pumpe ausrichten, Ventilspiel einstellen". Dann muss ich ja davon ausgehen, dass das alles gemacht ist und die ESP nicht von mir eingestllt werden muss. (Außer ich erfahre jetzt von Euch dass ich mit den neuen Vorstrahldüsen mit 175 bar, das doch alles neu machen muss.)
Weiß dazu noch jemand was? Hat einer von Euch diese Kombination schon mal gekauft?

Mitternächtliche Grüße,

Sven
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
Vuk
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 21.04.2010, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: --
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Vuk »

@ Syncoentroster

Rein Intresse halber....
Kann man den 1.9 an ein 4 gang Getriebe plug and play anbauen.Oder
ist das 4 Gang eher ungeeignet dafür?Weil solche Angebote klingen schon verlocked :)
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

@VUK
ich wüsste nicht was einen daran hindern könnte. Man muss natürlich alles umschrauben,
Motorhalter, Ölwanne, Schnorchel, Schwungscheibe, Kupplung, Krümmer, Ölpeilstab(kein Zwang), Stutzen für
Kühlwasser am Zylinderkopf und Wasserpumpe. Entschuldigt wenn ich etwas vergessen habe.
Die Geschwindigkeiten ändern sich nicht, da die Getriebeübersetzung ja nicht verändert wird.
Man erreicht diese nur schneller. Die Kupplung darf für den Motor dann aber ruhig noch "sehr gut" sein.
Das mehr an Drehmoment und die höhere Leistung könnten aber zu der Überlegung führen, Reifen mit
einem größeren Durchmesser zu fahren, so diese eingetragen werden können.
Das erhöht dann die Geschwindigkeit.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Wohnklofan »

SyncroEntroster hat geschrieben: Das mehr an Drehmoment und die höhere Leistung könnten aber zu der Überlegung führen, Reifen mit
einem größeren Durchmesser zu fahren, so diese eingetragen werden können.
Das erhöht dann die Geschwindigkeit.

Is das so ? :gr

ich dachte immer: kleinere Reifen > höhere Geschwindigkeit ...

Sonst müßten Trecker ja 300 fahren und hätten keine Kraft... :kp

Klärt mich auf... :roll:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
stephan32b
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 20.04.2011, 01:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von stephan32b »

ich dachte immer: kleinere Reifen > höhere Geschwindigkeit ...
Neee. Das Getriebe wandelt deine Motordrehzahl zu einer niedrigeren Drehzahl, mit der sich dann die Antriebswelle dreht. Wenn sich deine Antriebswelle zB mit 1 Umdrehung/sec dreht, dann legst du in dieser Sekunde (natürlich ohne Schlupf gerechnet) genau die Strecke zurück, die dem Umfang deines Reifen entspricht.

D.h. große Reifen -> großer Umfang -> mehr Strecke pro Sekunde
kleine Reifen -> kleiner Umfang -> weniger Strecke pro Sekunde

Da die Physik leider keine Leistung oder Geschwindigkeit verschenkt sinkt das Drehmoment, dass du am Reifen hast bei größeren Reifen, die eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von Henri »

Genau und beim Traktor hast du eben von Anfang an eine ganz andere Übersetzung an der Antriebswelle, mit ungeheurem Drehmoment und sehr niedriger Drehzahl. Den Reifen kann man sich wie das letzte Zahnrad vom Getriebe vorstellen - noch die Achsübersetzung mit eingerechnet ergibt sich daraus einfach eine Gesamt-Übersetzung von Kurbelwellendrehzahl bis Reifen-Abrollgeschwindigkeit.

Da kann man natürlich zu der Überlegung kommen, größere Reifen zu montieren, um eine zu kurze Übersetzung auszugleichen. Mann muss dann allerdings den Tacho angleichen und es sollte genug Platz da sein ;-).

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von ergster »

nordboen hat geschrieben:
Düsensatz wechseln. Hierzu wichtige Fragen: Düsenhalter KCA30S44 FLAG + Düse HENZO ist ein Rundum-Sorglos-Paket, oder? Da sind meine abgedrückten Düsen im Preis von 155,- EUR schon drin, nicht wahr? Dann muss ich nur die alte Kombination raus und die neue rein - läuft!?!!?
Gibt es irgedwas zu beachten mit dem erhöten Öffnungsdruck von 175 bar? Wenn die Kompression jetzt nicht mehr so doll ist (und ich das erst später machen kann (€€)), gibt es dann Probleme an der ESD? Es ist doch so, dass die Düse dann ein bisschen später auf macht, oder? Muss ich das dann richtig einstellen (an der ESP?).

ESP kontrollieren/einstellen. Im Sommer vor etwa 2200 km ist der Zahnriemen in der Werkstatt gewechselt worden, dazu stehen in der Rechnung "Fehlersuche, Zahnriemen erneuern, Pumpe ausrichten, Ventilspiel einstellen". Dann muss ich ja davon ausgehen, dass das alles gemacht ist und die ESP nicht von mir eingestllt werden muss. (Außer ich erfahre jetzt von Euch dass ich mit den neuen Vorstrahldüsen mit 175 bar, das doch alles neu machen muss.)
Weiß dazu noch jemand was? Hat einer von Euch diese Kombination schon mal gekauft?

Mitternächtliche Grüße,

Sven
Auch wenns ein paar Tage her ist, ja dass ist quasi dein rundum Sorglos Paket in sachen Einspritzdüsen. Steht ja auch oben drüber "Düsenhalter und Düse komplett einbaufertig
montiert und auf den gewünschten Öffnungsdruck eingestellt. "

Bei Henzo kannst du ohne Bedenken bestellen. Ich selbst hab mir die Düsenhalter bei Ebay ersteigert, bei Henzo neue Düsen bestellt und dann bei nem Bekannten der ein Düsenprüfgerät besitzt, selbst eingebaut und abgedrückt.

Was die einstellung des Förderbeginns angeht, im Prinzip dauert es bei höherem Abspritzdruck schon etwas länger bis die Düse öffnet, aber das wirkt sich kaum aus. Bei Pölbetrieb stellt man den Förderbeginn eher deshalb etwas früher, da der Zündverzug bei Pöl größer ist.
Letztlich ist es aber auch keine Hexerei den Förderbeginn zu prüfen und einzustellen, wenn du irgendwie an ne Messuhr mit Adapter ran kommst.
Wenn die Selbsthilfewerke sowas hat, dann stell den Förderbeginn auf 0,97 - 0,98mm ein, dann läuft er mit Diesel wie Pöl astrein.

Wie das geht, findet sich eigentlich ganz einfach über Google auf diversen seiten die etwas mit Pöl zu tun haben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
nordboen
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2011, 16:17
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkasten
Leistung: 80 PS
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von nordboen »

Moin!

Allen ein gutes neues Jahr und stets sichere Fahrt!

...um diesen Thread hier nicht völlig offen stehen zu lassen, kommt noch ne kurze Meldung von mir.
Bei mir war der Jahreswechsel etwas unschön.

Ich hab die Düsen von Henzo bekommen und bin dann zum Wechseln und bes. für die Kompressionsprüfung in die Selbsthilfewerkstatt gefahren. Beim Rausschrauben der ersten Düse (in Fahrtrichtung vordere) ist der Zylinderkof gebrochen SCH****!!! :shock:
Da muss wohl mal jemand mit Gewalt und/oder Dreck im Gewinde die Düse reingeprügelt haben. Das Gweinde an der Düse ist völlig ausgenudelt und der Grauguss am Z-Kopf ist richtig weggebrochen.

Totaler Mist, jetzt bin ich als Bahnfahrer und ab übermorgen in Freiburg unterwegs, während mein Bulli im Berliner Industriegebiet steht.

Mit der Vorgeschichte (s.o.) macht der Kauf eines Z-Kopfs evtl. schon kaum noch Sinn, daher gefällt mir die Idee einen 1,9L-Maschine einzubauen jetzt gerade am besten. Dafür muss ich aber erst das Geld haben (bes. die Werkstattkosten werden irre) :roll:
Wenn jemand einen passenden 1,9L-Sauger in Berlin und Umgebung hat/findet, gerne PN an mich. Den Motor werde ich aber auch nicht ohne Kompressionsprüfung kaufen, sonnst geht das alles wieder von vorne los...

Naja, so ist der Stand der Dinge und ich habe jetzt keinen Camper der mir in Freiburg den Ar*** wärmt - freu ich aber auf die Zeit da unten!

Beste Grüße!

Sven
SONNYA - 1996 VW T4 - Camper - langer Radstand - Hochdach - 2.4D - AAB

---
"LAGERRÄUMUNG"!!! (wegen Projektaufgabe und Umzug)
>>> VW T3 Teile günstig abzugeben. <<<
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: KY wieder fit machen - Einspritzdüse - Kompression - ESP

Beitrag von SyncroEntroster »

Tja, das Leben ist kein Ponyhof. Und auch nen ollen VW Bus fahren kostet Geld.
Ich habe jetzt vier von den Dingern, ne Pritsche, nen Syncro, ne Doka(von Vadder, ich muss nur sehen das die läuft.)
und noch nen Syncro. Meine Frau möchte dieses Jahr Ihren "Eigenen Syncro", wegen der Kinder, Hunde und Platz zum einkaufen.
Allerdings eher mit Carat Beplankung, Klimaanlage, Servolenkung und Alufelgen. Die Tieferlegung konnte ich Ihr
in Hinblick auf Schneewehen ausreden. Und natürlich mit neuer Lackierung, aber nicht gerollt oder Garage oder so.
Schwarz Metallic soll es werden mit hellgrauer Ausstattung.
Wie Du siehst sind die Probleme immer gleich, wann mache ich das und mit welcher Kohle.

Also, Blinker Links und Kämpfen :suff
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“