Öldruckgeber JX
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- milch
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Öldruckgeber JX
Heidiho,
mein 89er jx bringt sporadisch die Öldruckkontrolllampe mit Summer. Dazu muss der Motor warm sein und im unteren Drehzahlbereich laufen. Durch Gas geben im Leerlauf kann ich Summer und Lampe wieder löschen.
Nach meiner Recherche ist es ja nun so dass für den unteren Drehzahlbereich bis 2k der 0,3bar Öldruckschalter arbeitet.
Allerdings soll der doch die Öldruckkontrolllampe nur zum blinken bringen und den Summer nicht aktivieren?
Wie sollte ich weiter vorgehen um das Problem einzukreisen?
Das gute Stück hat nun 320.000km drauf, ich möchte zunächst sicherstellen dass es nicht auch schnell zu beheben ist bevor ich die Ölpumpe instandsetzen lasse :/
Gruß Martin
mein 89er jx bringt sporadisch die Öldruckkontrolllampe mit Summer. Dazu muss der Motor warm sein und im unteren Drehzahlbereich laufen. Durch Gas geben im Leerlauf kann ich Summer und Lampe wieder löschen.
Nach meiner Recherche ist es ja nun so dass für den unteren Drehzahlbereich bis 2k der 0,3bar Öldruckschalter arbeitet.
Allerdings soll der doch die Öldruckkontrolllampe nur zum blinken bringen und den Summer nicht aktivieren?
Wie sollte ich weiter vorgehen um das Problem einzukreisen?
Das gute Stück hat nun 320.000km drauf, ich möchte zunächst sicherstellen dass es nicht auch schnell zu beheben ist bevor ich die Ölpumpe instandsetzen lasse :/
Gruß Martin
- teaman1970
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Re: Öldruckgeber JX
Moinsen,
mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1. Anfangen und Teile tauschen (Öldruckgeber, Leitungen prüfen etc.)
oder
2. mit einem geeichten Öldruckmanometer mal den tatsächlichen Öldruck prüfen. Das gibt dann auch
Rückschlüsse auf die Pumpe.
Hatte vor Jahren das gleiche Problem. Teile getauscht, geprüft, gemacht und getan. Keine Abhilfe. Zum Schluß dann
doch Ölwanne demontiert und Pumpe getauscht. Seitdem prüfe ich erst nach Punkt zwei und dann mache ich mit Punkt 1 weiter.
Ist aber meine eigene Erfahrung.
Den ersten geeichten Öldruckmanometer hatte ich gegen Kaffeegeld aus einer Werkstatt geliehen. Den zweiten dann zu Weihnachten ...
Gruß
teaman
mir fallen auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:
1. Anfangen und Teile tauschen (Öldruckgeber, Leitungen prüfen etc.)
oder
2. mit einem geeichten Öldruckmanometer mal den tatsächlichen Öldruck prüfen. Das gibt dann auch
Rückschlüsse auf die Pumpe.
Hatte vor Jahren das gleiche Problem. Teile getauscht, geprüft, gemacht und getan. Keine Abhilfe. Zum Schluß dann
doch Ölwanne demontiert und Pumpe getauscht. Seitdem prüfe ich erst nach Punkt zwei und dann mache ich mit Punkt 1 weiter.
Ist aber meine eigene Erfahrung.
Den ersten geeichten Öldruckmanometer hatte ich gegen Kaffeegeld aus einer Werkstatt geliehen. Den zweiten dann zu Weihnachten ...
Gruß
teaman
Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
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Re: Öldruckgeber JX
Wie schon geschrieben, als 1. Maßnahme Öldruck am Ölfiter prüfen. Grauen Druckschalter raus und dort Öldruck messen.
Ich persönlich glaube nicht das Deine Ölpumpe defekt ist.
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Re: Öldruckgeber JX
Was fährst du für Öl?
Und So wie das klingt, tritt das bei dir auf, wenn du den Motor laufen hattest und die Drehzahl von deutlich über 2000 U/min auf Leerlauf abgesenkt wird, ev. nach Fahrt um Rechtskurven.
Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten:
- dein Öl ist zu dünn
- dein Öldruckschalter am Filter gibt langsam nach
- deine Ölpumpe ist verschlissen
- dein Motor erreicht die Verschleißgrenze
bei deiner Laufleistung tippe ich allerdings, wenn du nicht gerade 5-Wxx oder 10-Wxx als Öl fährst auf den Motor.
Und So wie das klingt, tritt das bei dir auf, wenn du den Motor laufen hattest und die Drehzahl von deutlich über 2000 U/min auf Leerlauf abgesenkt wird, ev. nach Fahrt um Rechtskurven.
Es gibt jetzt 4 Möglichkeiten:
- dein Öl ist zu dünn
- dein Öldruckschalter am Filter gibt langsam nach
- deine Ölpumpe ist verschlissen
- dein Motor erreicht die Verschleißgrenze
bei deiner Laufleistung tippe ich allerdings, wenn du nicht gerade 5-Wxx oder 10-Wxx als Öl fährst auf den Motor.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- milch
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Re: Öldruckgeber JX
Danke für eure Antworten.
Tatsächlich tritt der Effekt meistens bei Autobahnabfahrten (Rechtskurven) aber auch an bspw. Mautstellen auf.
Zuletzt jedoch auch bei normaler Fahrt auf Landstraßen.
Das Öl haben wir zuerst gewechselt, dies hatte keinen Einfluss auf das Verhalten.
Den Schalter kann ich ja noch für kleines Geld wechseln, aber als nächstes dann die Frage nach Pumpe oder Motor.
Ist die Verschleißgrenze erfassbar ohne den Motor zu zerlegen? (beispielsweise durch messen der Zylinderdrücke)
Ich werde im Frühjahr die Einspritzdüsen überholen lassen, Kostenvoranschlag für alles liegt hier bei 500€. Würde ja Sinn machen hierbei die Drücke zu messen.
Oder gleich einen generalüberholten Motor anstreben? Prinzipiell ist er ja noch recht fit, Klang und Leistung jx-gerecht...
Gruß Martin
Tatsächlich tritt der Effekt meistens bei Autobahnabfahrten (Rechtskurven) aber auch an bspw. Mautstellen auf.
Zuletzt jedoch auch bei normaler Fahrt auf Landstraßen.
Das Öl haben wir zuerst gewechselt, dies hatte keinen Einfluss auf das Verhalten.
Den Schalter kann ich ja noch für kleines Geld wechseln, aber als nächstes dann die Frage nach Pumpe oder Motor.
Ist die Verschleißgrenze erfassbar ohne den Motor zu zerlegen? (beispielsweise durch messen der Zylinderdrücke)
Ich werde im Frühjahr die Einspritzdüsen überholen lassen, Kostenvoranschlag für alles liegt hier bei 500€. Würde ja Sinn machen hierbei die Drücke zu messen.
Oder gleich einen generalüberholten Motor anstreben? Prinzipiell ist er ja noch recht fit, Klang und Leistung jx-gerecht...
Gruß Martin
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Re: Öldruckgeber JX
Hallo
das gleich Problem hatte ich an meiner JX Pritsche.
Bei mir war es deie Steckverbindung hinterm Tacho.
Aber habe ich das richtig verstanden Einspritzdüsen wechseln (instandsetzen) und Kompression messen 5oo € ??? Welcher wahrnsinn.
das gleich Problem hatte ich an meiner JX Pritsche.
Bei mir war es deie Steckverbindung hinterm Tacho.
Aber habe ich das richtig verstanden Einspritzdüsen wechseln (instandsetzen) und Kompression messen 5oo € ??? Welcher wahrnsinn.
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Re: Öldruckgeber JX
Moin,
die Kollegen haben ja schon beschrieben wie sie vorgehen würden,
Öldruck messen , dann biste auf dem Laufenden. Ist dieser O.K. kannst die Schalter tauschen.
Was für ein Öl haste denn drin ?
Ölfilter mitgewechselt ?
Ich hoffe der Preis für die Überholung der Düsen beinhaltet noch weitere Arbeiten, ansonsten würd ich selbst ausbauen und zB nach Bosch damit.
Oder schraubst du gar nicht selbst ?
Gruß...
die Kollegen haben ja schon beschrieben wie sie vorgehen würden,
Öldruck messen , dann biste auf dem Laufenden. Ist dieser O.K. kannst die Schalter tauschen.
Was für ein Öl haste denn drin ?
Ölfilter mitgewechselt ?
Ich hoffe der Preis für die Überholung der Düsen beinhaltet noch weitere Arbeiten, ansonsten würd ich selbst ausbauen und zB nach Bosch damit.
Oder schraubst du gar nicht selbst ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- milch
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Re: Öldruckgeber JX
>Ich hoffe der Preis für die Überholung der Düsen beinhaltet noch weitere Arbeiten
Inkludiert sind natürlich der Aus- und Einbau und das Instandsetzen selber mit Einstellen der ESD und ESP.
Ist halt viel Arbeit. Sagt er. Und viel Alternativen hats hier im Raum Dresden leider nicht, das weis er selber
Ich hab ihn auch gefragt ob es nicht günstiger ist direkt neue Düsen zu kaufen, eingestellt werden müssen die trotzdem, da kommt man am Ende nicht viel günstiger - meint der Dieseleinspritztechnikmann. Wurde mir so dargestellt als könne man das ohne entsprechende Technik nicht selber machen.
Ölfilter mit gewechselt, Öl ist glaube ich ein 10w40er, müsst ich aber nochmal verifizieren...
Gruß Martin
Inkludiert sind natürlich der Aus- und Einbau und das Instandsetzen selber mit Einstellen der ESD und ESP.
Ist halt viel Arbeit. Sagt er. Und viel Alternativen hats hier im Raum Dresden leider nicht, das weis er selber
Ich hab ihn auch gefragt ob es nicht günstiger ist direkt neue Düsen zu kaufen, eingestellt werden müssen die trotzdem, da kommt man am Ende nicht viel günstiger - meint der Dieseleinspritztechnikmann. Wurde mir so dargestellt als könne man das ohne entsprechende Technik nicht selber machen.
Ölfilter mit gewechselt, Öl ist glaube ich ein 10w40er, müsst ich aber nochmal verifizieren...
Gruß Martin
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Re: Öldruckgeber JX
Hallo nochmal
ich habe mir die Kompletten Düsen (incl. Düsenkörper)für ca.150€ im Austausch gekauft und da braucht man nichts mehr einstellen.
Dein Rep.Mensch meinte sicher nur die Düsen und die müssen dann noch zusammengebaut und eingestellt werden.
Ist aber trotz dem viel viel zu teuer.
ich habe mir die Kompletten Düsen (incl. Düsenkörper)für ca.150€ im Austausch gekauft und da braucht man nichts mehr einstellen.
Dein Rep.Mensch meinte sicher nur die Düsen und die müssen dann noch zusammengebaut und eingestellt werden.
Ist aber trotz dem viel viel zu teuer.
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Re: Öldruckgeber JX
In Dresden und Umgebung sind doch einige Busfahrer unterwegs, mit denen solltest du dich vielleicht mal treffen.
Stammtisch weis ich gerade nicht
Unterhalte dich erst mal mit den Dieselspezies aus deiner Gegend oder hier im Forum, bevor du viel Geld in einen Motor versenkst der später dann doch raus fliegt.
Stammtisch weis ich gerade nicht
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Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Öldruckgeber JX
Zwecks der Einspritzdüsen:
http://www.dieselsend.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Düsenhalter KCA30S44 FLAG + Düse HENZO 4 Stück 155 EUR.
Für den Preis bekommst du komplett auf deinen Wunschdruck eingestellte Vorstrahldüsen die nurnoch reingeschraubt werden müssen.
Wenn du dir das selbst zutraust, erklär ich dir das bei Gelegenheit gerne genau wie es geht.
Zu deinem Öldruckproblem:
Ich gehe mal davon aus, der Ölstand stimmt? Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich mein JX vor nem halben Jahr mal auf einer fahrt fast 1,5 Liter Öl auf 400 km reingezogen und hat dann genau das gleiche gamcht, weil einfach zu wenig drin war.
Öldruck messen ist sonst wohl auf jedenfall erstmal das Sinnvollste bei der Problematik.
http://www.dieselsend.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Düsenhalter KCA30S44 FLAG + Düse HENZO 4 Stück 155 EUR.
Für den Preis bekommst du komplett auf deinen Wunschdruck eingestellte Vorstrahldüsen die nurnoch reingeschraubt werden müssen.
Wenn du dir das selbst zutraust, erklär ich dir das bei Gelegenheit gerne genau wie es geht.
Zu deinem Öldruckproblem:
Ich gehe mal davon aus, der Ölstand stimmt? Aus bisher ungeklärter Ursache hatte sich mein JX vor nem halben Jahr mal auf einer fahrt fast 1,5 Liter Öl auf 400 km reingezogen und hat dann genau das gleiche gamcht, weil einfach zu wenig drin war.
Öldruck messen ist sonst wohl auf jedenfall erstmal das Sinnvollste bei der Problematik.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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- milch
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Re: Öldruckgeber JX
Hallo,
danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen :o)
Zum Öldruck messen hab ich jetzt in der Bucht 250915521648 bestellt, dann mal sehen...
Beste Grüße
Martin
danke für das Angebot, ich werde darauf zurückkommen :o)
Zum Öldruck messen hab ich jetzt in der Bucht 250915521648 bestellt, dann mal sehen...
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Martin
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Re: Öldruckgeber JX
Moinsen,
im Prinzip der richtige Ansatz. Reicht wahrscheinlich aus.
Aber das mit den Einspritzdüsen würde ich erstmal lassen.
Mach erstmal die Öldruck geschichte fertig. Dann kannst Du immernoch mal beim Boschdienst eine Kompressionsprüfung machen lassen.
Das gibt dann schonmal Aufschluss auf den Motor.
Dann kannst Du EUR 500,- für neuen Düsen ausgeben (Was TOTALER QUATSCH ist)
Greetz
teaman
ps. Ursachen behandeln und nicht die Symptome !!!
im Prinzip der richtige Ansatz. Reicht wahrscheinlich aus.
Aber das mit den Einspritzdüsen würde ich erstmal lassen.
Mach erstmal die Öldruck geschichte fertig. Dann kannst Du immernoch mal beim Boschdienst eine Kompressionsprüfung machen lassen.
Das gibt dann schonmal Aufschluss auf den Motor.
Dann kannst Du EUR 500,- für neuen Düsen ausgeben (Was TOTALER QUATSCH ist)
Greetz
teaman
ps. Ursachen behandeln und nicht die Symptome !!!
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Re: Öldruckgeber JX
Hallo Gemeinde,
kurze Rückmeldung zum Öldrucksummer: Habe den Öldruckschalter am Filter getauscht - seit dem gab es keine Meldung mehr.
Kommendes Wochenende gibt es dann eine längere Autobahnfahrt, mal sehen wie es sich mit heißem Öl verhält.
Gruß Martin
kurze Rückmeldung zum Öldrucksummer: Habe den Öldruckschalter am Filter getauscht - seit dem gab es keine Meldung mehr.
Kommendes Wochenende gibt es dann eine längere Autobahnfahrt, mal sehen wie es sich mit heißem Öl verhält.
Gruß Martin
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Re: Öldruckgeber JX
Hallo an alle,
ich benutze mal kurz diesen Thread, damit ich nicht extra einen neuen erstellen muss.
kurze, kleine Frage:
Da mein Bus momentan im Winterquartier steht und ich da keinen großen Aufriss machen will und natürlich nichts einsauen will, würde es mich mal interessieren, ob es sehr ölt wenn ich den Öldruckgeber am Kopf tausche.
Also läuft es da dann richtig raus oder nur zwei drei Tropfen?
Danke schon mal!
Beste Grüße
Tobi
ich benutze mal kurz diesen Thread, damit ich nicht extra einen neuen erstellen muss.
kurze, kleine Frage:
Da mein Bus momentan im Winterquartier steht und ich da keinen großen Aufriss machen will und natürlich nichts einsauen will, würde es mich mal interessieren, ob es sehr ölt wenn ich den Öldruckgeber am Kopf tausche.
Also läuft es da dann richtig raus oder nur zwei drei Tropfen?
Danke schon mal!
Beste Grüße
Tobi
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