ölablassschraube

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Aixman
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2006, 11:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

ölablassschraube

Beitrag von Aixman »

Hallo,

ich brauch mal schnell einen helfenden Rat.
Ich wollte soeben mit dem Ölwechsel bei meinem neu gebrauchten jx
beginnen. da stelle ich doch fest das der innenvielzahn der ölablassschraube keine innenzähne mehr hat. mit der Rohrzange kommt man dank der vertieft sitztenden schraube auch nicht wirklich dran.
geht noch jemand einen guten ölwannenschonenden trick, bevor ich rabiat werden muss. motor warmfahren hab ich schon ausprobiert rührt sich nix. ein hoch auf werkstätten mit schlagschraubern und ohne kenntnisse über drehmomente.

schonmal vielen dank
achim
____________________________________
VW Bus T3 1.6l Lufti mit Ausbau
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

wenns ne stahlschraube ist ne mutter, schraube, nuss etc draufschweissen.
oder loch bohren und mit nem linksausdreher probieren.
oder ne vielzahnnuss reinschlagen...
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
scholli
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 06.02.2005, 08:56
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: rudolstadt

Beitrag von scholli »

oder schaun ob noch eine ablassschraube dran ist, in fahrrichtung
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

so was gibts? hab in meinem ganzen leben noch keine ölwanne mit 2 ablassschrauben gesehen, wo hast du so was schon entdeckt?
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
papa-sein-bus
Harter Kern
Beiträge: 1227
Registriert: 10.10.2004, 01:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von papa-sein-bus »

ohja, das gibt es!!!!

ist ne feine sache wenn ein ölthermometer an der ölwanne verbaut wird.
Papa mit "Konrad" und mit Sonja
Benutzeravatar
Bulli-pilot
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 29.06.2006, 13:18
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bad Wildungen

Beitrag von Bulli-pilot »

hau einfach nen torx-bit rein und dann mit bitaufsatz für die ratsche und wenns durchdreht ne nummer größer rein schlagen
denk an die Umwelt und fahr mit dem Bus.

EX-Malteser KTW jetzt Wo-Mo >2,8t
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schlag nicht zu fest ein, sonst ist ev. die Wanne kaputt :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

die diesel-t3 haben i.d.R. zwei ölablasschrauben. einen 13er sechskant und eine inbus. kommt bei beiden die gleiche menge an öl raus, wenn man wechslen will.
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

also ich hab nur eine ablassschraube. meiner is zwar ein auf JX umgebauter golf 1.6er diesel, aber die ölwanne sollt ja eigentlich die vom t3 sein oder? komisch komisch ;-g

@aixman warst denn in der zwischenzeit erfolgreich? und wie?
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Tintin&Bulli
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 10.06.2006, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln Ehrenfeld

Beitrag von Tintin&Bulli »

was weiß ich was du da gekungelt hast mei lieber :hehe
Aixman
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 17.03.2006, 11:38
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Aachen

schonmal danke

Beitrag von Aixman »

also ich war leider noch nicht erfolgreich, da ich gestern noch weg musste und auch keine zeit mehr hatte die wanne abzunehmen um nach der zweiten schraube zu schauen. ich habe kurz mal versucht den nächst größeren vielzahn reinzukloppen. der weigerte sich aber und ich wollte nicht unbedingt ein loch in die ölwanne schlagen. überlege jetzt entweder nächstes we eine mutter dran zuschweißen muss mir dafür aber erst mal eine schweißgerät leihen. ansonsten pumpe ich es einfach mit einer 3,99 handpumpe raus, dann
bleibt nur die frage ob dabei aller schmodder mit rausgeht.

ich melde mich spätestens wenn ich sie dann endgültig raus habe.

die idee mit dem linksausdreher wollte ich eventuell auch noch probieren aber sowas gehört noch leider nicht zu meinem reichhaltigen werkzeugsortiment.

viele grüße achim
____________________________________
VW Bus T3 1.6l Lufti mit Ausbau
Chris
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 21.08.2005, 21:13
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hamburg-Hellbrook
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

also bei mir ist ne zweite Ablassschraube an der linken Seite in Fahrtrichtung gesehen. hab zwar ein tdi drin, aber die Wanne müsste ja vom Bulli sein.
Gruß Bertha
1,9 TDI AFN
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“