Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
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- krohnkorken
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Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Moin moin,
jetzt fährt der Winterbus endlich, als ich gerade entlüften wollte, habe ich unter dem Bus einen wahren Ölsee gefunden.
Also Motor wieder aus, ich hatte mich schon über das laute Klappern gewundert und erstmal Öl gemessen, so gut wie nichts mehr drinne....
Testweise einmal den Ölfilter angefasst, ich glaub es kaum, der war lose, bestimmt eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung konnte ich den ohne jeglichen Widerstand festziehen. Er hat wirklich viel Öl verloren in einer sehr kurzen Zeit (3-5 min), kann das die Ursache sein? Das Öl lief nicht direkt unter dem Ölfilter runter, sondern etwas nach hinten versetzt, also zur Stoßstange, kann das vielleicht daran liegen, dass bei dem Ölfilter neben der Hauptöffnung noch eine kleine Nebenöffnung ist (wozu ist die denn eigentlich?):
Wie lange überlebt denn so ein Motor, wie leidensfähig ist ein 1,6 Liter Jx Motor ohne Turbo? Es war eher ein nageln, er lief aber rund bis ich ihn ausgemacht habe...
Konnte leider nicht weiter testen, da kein Öl mehr zur Hand, keinen Ölfilterband und vor allen Dingen keine Zeit mehr...
Desweiteren fehlt wohl die Dichtung die zwischen den serienmäßigen Ölkühler und den Halter kommt.
Was kann es denn noch sein?
Ölkühlergehäuse gerissen? Eine undichte Stelle bei einer Dichtung würde ja nicht solch einen rapiden Verlust bedeuten...
So ich bin mal wieder frustriert und hoffe auf eure Ideen...macht mir Mut oder mokiert euch
Gruß Lasse
jetzt fährt der Winterbus endlich, als ich gerade entlüften wollte, habe ich unter dem Bus einen wahren Ölsee gefunden.
Also Motor wieder aus, ich hatte mich schon über das laute Klappern gewundert und erstmal Öl gemessen, so gut wie nichts mehr drinne....
Testweise einmal den Ölfilter angefasst, ich glaub es kaum, der war lose, bestimmt eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung konnte ich den ohne jeglichen Widerstand festziehen. Er hat wirklich viel Öl verloren in einer sehr kurzen Zeit (3-5 min), kann das die Ursache sein? Das Öl lief nicht direkt unter dem Ölfilter runter, sondern etwas nach hinten versetzt, also zur Stoßstange, kann das vielleicht daran liegen, dass bei dem Ölfilter neben der Hauptöffnung noch eine kleine Nebenöffnung ist (wozu ist die denn eigentlich?):
Wie lange überlebt denn so ein Motor, wie leidensfähig ist ein 1,6 Liter Jx Motor ohne Turbo? Es war eher ein nageln, er lief aber rund bis ich ihn ausgemacht habe...
Konnte leider nicht weiter testen, da kein Öl mehr zur Hand, keinen Ölfilterband und vor allen Dingen keine Zeit mehr...
Desweiteren fehlt wohl die Dichtung die zwischen den serienmäßigen Ölkühler und den Halter kommt.
Was kann es denn noch sein?
Ölkühlergehäuse gerissen? Eine undichte Stelle bei einer Dichtung würde ja nicht solch einen rapiden Verlust bedeuten...
So ich bin mal wieder frustriert und hoffe auf eure Ideen...macht mir Mut oder mokiert euch
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Irgendwie komme ich nicht mit. Der Ölfilter war eine halbe Umdrehung lose und der Motor hat jede Menge Öl verloren. Logisch.
Also Filter festschrauben (das tut man übrigens von Hand) Öl rein und nochmal testen.
Die Bohrung die du markiert hast, die ist der Vorlauf zum Filter. Damit das Öl durch den Filter laufen kann, muss dieser Logischerweise einen Eingang und einen Ausgang haben. Durch das Markierte Loch läuft das Öl in den Filter hinein und durch die hohle Schraube, auf welche der Filter aufgeschraubt wird, läuft es wieder hinaus.
Also Filter festschrauben (das tut man übrigens von Hand) Öl rein und nochmal testen.
Die Bohrung die du markiert hast, die ist der Vorlauf zum Filter. Damit das Öl durch den Filter laufen kann, muss dieser Logischerweise einen Eingang und einen Ausgang haben. Durch das Markierte Loch läuft das Öl in den Filter hinein und durch die hohle Schraube, auf welche der Filter aufgeschraubt wird, läuft es wieder hinaus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Solange die Öldruckleuchte nicht an war hat die Ölpumpe Öl angesaugt und an die Lagerstellen geliefert. Ich würde erst mal keine Panik schieben. Öl auffüllen, Filter fest schrauben ( mit der Hand ) starten und den Filter auf Undichtigkeiten beobachten.
Gruß Daniel
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Abend,
Also das Teil was du markiert hast ist der Ölkühler, wie schon gesagt, der Vorlauf. Ich tippe bei dir mal darauf, dass sich nicht der Filter selbst gelockert hat, sondern die Schraube, die den Ölkühler hält (somit ist auch der Ölkühler und auch der Ölfilter locker geworden), da sich diese gerne beim Ölfilterwechsel löst. Mach also folgendes: Ölfilter ab, Dichtflächen vom Ölkühler sauber machen, Dichtung ölen, die Hohlschraube festziehen, dann Ölfilter von Hand aufschrauben (Wenn du den Ölkühler von innen gesehen hattest, war das ja wohl eh schon auseinandergebaut und somit wärs dann kein Mehraufwand). Dann Öl auffüllen und starten Dann nochmals Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Das Festziehen der vermutlich gelockerten Hohlschraube verhindert, dass die Geschichte wieder passiert. Achso und der O-Ring zwischen Wärmetauscher und Ölkühlerflansch sollte natürlich nicht fehlen... kauf den zuerst nach (2-3 Euro).
Viele Grüße
Also das Teil was du markiert hast ist der Ölkühler, wie schon gesagt, der Vorlauf. Ich tippe bei dir mal darauf, dass sich nicht der Filter selbst gelockert hat, sondern die Schraube, die den Ölkühler hält (somit ist auch der Ölkühler und auch der Ölfilter locker geworden), da sich diese gerne beim Ölfilterwechsel löst. Mach also folgendes: Ölfilter ab, Dichtflächen vom Ölkühler sauber machen, Dichtung ölen, die Hohlschraube festziehen, dann Ölfilter von Hand aufschrauben (Wenn du den Ölkühler von innen gesehen hattest, war das ja wohl eh schon auseinandergebaut und somit wärs dann kein Mehraufwand). Dann Öl auffüllen und starten Dann nochmals Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Das Festziehen der vermutlich gelockerten Hohlschraube verhindert, dass die Geschichte wieder passiert. Achso und der O-Ring zwischen Wärmetauscher und Ölkühlerflansch sollte natürlich nicht fehlen... kauf den zuerst nach (2-3 Euro).
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Moin,
morgen gehts auf zu VW, dann werde ich mir den Dichtring holen und mich im Baumark mit Öl ausstatten und dann nochmal einen Versuch unternehmen!
Ich war doch sehr verblüfft, dass das Öl so schnell weg war...
Auf die Ölkontrolleuchte habe ich nicht geachtet, wollte nur möglichst schnell den Motor ausmachen. Da tappe ich leider ein wenig im Ungewissen, aber laufen tat er ja noch
Gruß Lasse
morgen gehts auf zu VW, dann werde ich mir den Dichtring holen und mich im Baumark mit Öl ausstatten und dann nochmal einen Versuch unternehmen!
Ich war doch sehr verblüfft, dass das Öl so schnell weg war...
Auf die Ölkontrolleuchte habe ich nicht geachtet, wollte nur möglichst schnell den Motor ausmachen. Da tappe ich leider ein wenig im Ungewissen, aber laufen tat er ja noch
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Moin Lasse,
soll ich denn Samstach vorsichtshalber den Trailer hinterbinden, falls ich dich auf dem Weg nach Tarp bergen muss?
soll ich denn Samstach vorsichtshalber den Trailer hinterbinden, falls ich dich auf dem Weg nach Tarp bergen muss?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Tausche Spachtelbus gegen Rostlaube, deiner fährt doch wenigstens oder?Hacky hat geschrieben:Moin Lasse,
soll ich denn Samstach vorsichtshalber den Trailer hinterbinden, falls ich dich auf dem Weg nach Tarp bergen muss?
Ich glaub du musst mich eher auf deinem Trailer nach Flensburg fahren, ohne Tüv, ohne Zulassung und als Ölkanone wage ich mich damit wohl eher nicht auf den Weg
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Rostlaube ist derweil auch abgemeldet, wird erst nächste Woche wieder aktiviert.
Solange tuts das "Hotel zur Post" noch, der geht dann zur Reha...
Wenn ich dich abholen soll sach rechtzeitig bescheid, sonst findest Du Tarp doch nicht
Solange tuts das "Hotel zur Post" noch, der geht dann zur Reha...
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Wie stark ziehe ich die Sechskantmutter fest, die den Ölkühler "sichert"?
Morgen in der früh werde ich nochmal ein Versuch machen
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Hi Lasse,
die Mutter kriegt 25 Nm , der Filter 15 Nm (von Hand mit eingeölter Dichtung)...
Wenn dir das nix sagt :
Mit Gefühl... Nach festkommt ab...
(bzw der O-Ring drückt sich wieder raus...)
Wichtig : beim probelauf und während / nach Probefahrt ein Auge drauf....
Nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren...
Is immer gut...
Gruß...
die Mutter kriegt 25 Nm , der Filter 15 Nm (von Hand mit eingeölter Dichtung)...
Wenn dir das nix sagt :
Mit Gefühl... Nach festkommt ab...
(bzw der O-Ring drückt sich wieder raus...)
Wichtig : beim probelauf und während / nach Probefahrt ein Auge drauf....
Nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren...
Is immer gut...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Ja, durch deisen dichtring hatte mein bruder bereits einen Motorschaden...
Mfg Paul
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Original-Motoren - Nein Danke !
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- krohnkorken
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
War der Motor bei ihm fest oder klapperte der so wie bei mir?boofrost hat geschrieben:Ja, durch deisen dichtring hatte mein bruder bereits einen Motorschaden...
Mfg Paul
Ich hoffe ja noch ...
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Könnte mir ein Kompressionstester ggf. Aufschluss über den Zustand des Motors geben?
Oder lassen sich damit Lagerschäden oä. nicht diagnostizieren?
Gruß Lasse
Oder lassen sich damit Lagerschäden oä. nicht diagnostizieren?
Gruß Lasse
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Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter
Leider kann man einen Lagerschaden nicht ganz so einfach feststellen. Um wirklich was über den Zustand der Lager sagen zu können müsstest du die schon nachmessen. Schadet aber trotzdem nicht mal Kompression zu messen.
Ein Lagerschaden zeichnet sich oft durch einen niedrigen Öldruck ab. Könnte man über ein Zusatzinstrument gut verfolgen.
Mach dir mal nicht so große Sorgen, so ein Motor ist solider, als man denkt. Kannst ja mal bei Youtube nach Motoren suchen, die ohne Öl laufen. Haben manche wohl vor dem Verschrotten getestet. Da hält so ein Ami Motor schonmal ein paar Minuten ohne Öl bei Vollgas aus. Da sollte ein Diesel im Standgas doch gut aus der Nummer bei rauskommen.
Ein Lagerschaden zeichnet sich oft durch einen niedrigen Öldruck ab. Könnte man über ein Zusatzinstrument gut verfolgen.
Mach dir mal nicht so große Sorgen, so ein Motor ist solider, als man denkt. Kannst ja mal bei Youtube nach Motoren suchen, die ohne Öl laufen. Haben manche wohl vor dem Verschrotten getestet. Da hält so ein Ami Motor schonmal ein paar Minuten ohne Öl bei Vollgas aus. Da sollte ein Diesel im Standgas doch gut aus der Nummer bei rauskommen.