Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
jetzt fährt der Winterbus endlich, als ich gerade entlüften wollte, habe ich unter dem Bus einen wahren Ölsee gefunden.

Also Motor wieder aus, ich hatte mich schon über das laute Klappern gewundert und erstmal Öl gemessen, so gut wie nichts mehr drinne....
Testweise einmal den Ölfilter angefasst, ich glaub es kaum, der war lose, bestimmt eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung konnte ich den ohne jeglichen Widerstand festziehen. Er hat wirklich viel Öl verloren in einer sehr kurzen Zeit (3-5 min), kann das die Ursache sein? Das Öl lief nicht direkt unter dem Ölfilter runter, sondern etwas nach hinten versetzt, also zur Stoßstange, kann das vielleicht daran liegen, dass bei dem Ölfilter neben der Hauptöffnung noch eine kleine Nebenöffnung ist (wozu ist die denn eigentlich?):

Bild

Wie lange überlebt denn so ein Motor, wie leidensfähig ist ein 1,6 Liter Jx Motor ohne Turbo? Es war eher ein nageln, er lief aber rund bis ich ihn ausgemacht habe...

Konnte leider nicht weiter testen, da kein Öl mehr zur Hand, keinen Ölfilterband und vor allen Dingen keine Zeit mehr...
Desweiteren fehlt wohl die Dichtung die zwischen den serienmäßigen Ölkühler und den Halter kommt.

Was kann es denn noch sein?
Ölkühlergehäuse gerissen? Eine undichte Stelle bei einer Dichtung würde ja nicht solch einen rapiden Verlust bedeuten...

So ich bin mal wieder frustriert und hoffe auf eure Ideen...macht mir Mut oder mokiert euch :oops: :cry:


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von ergster »

Irgendwie komme ich nicht mit. Der Ölfilter war eine halbe Umdrehung lose und der Motor hat jede Menge Öl verloren. Logisch.

Also Filter festschrauben (das tut man übrigens von Hand) Öl rein und nochmal testen.

Die Bohrung die du markiert hast, die ist der Vorlauf zum Filter. Damit das Öl durch den Filter laufen kann, muss dieser Logischerweise einen Eingang und einen Ausgang haben. Durch das Markierte Loch läuft das Öl in den Filter hinein und durch die hohle Schraube, auf welche der Filter aufgeschraubt wird, läuft es wieder hinaus.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von Daniel83 »

Solange die Öldruckleuchte nicht an war hat die Ölpumpe Öl angesaugt und an die Lagerstellen geliefert. Ich würde erst mal keine Panik schieben. Öl auffüllen, Filter fest schrauben ( mit der Hand ) starten und den Filter auf Undichtigkeiten beobachten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von Henri »

Abend,

Also das Teil was du markiert hast ist der Ölkühler, wie schon gesagt, der Vorlauf. Ich tippe bei dir mal darauf, dass sich nicht der Filter selbst gelockert hat, sondern die Schraube, die den Ölkühler hält (somit ist auch der Ölkühler und auch der Ölfilter locker geworden), da sich diese gerne beim Ölfilterwechsel löst. Mach also folgendes: Ölfilter ab, Dichtflächen vom Ölkühler sauber machen, Dichtung ölen, die Hohlschraube festziehen, dann Ölfilter von Hand aufschrauben (Wenn du den Ölkühler von innen gesehen hattest, war das ja wohl eh schon auseinandergebaut und somit wärs dann kein Mehraufwand). Dann Öl auffüllen und starten :bier Dann nochmals Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen. Das Festziehen der vermutlich gelockerten Hohlschraube verhindert, dass die Geschichte wieder passiert. Achso und der O-Ring zwischen Wärmetauscher und Ölkühlerflansch sollte natürlich nicht fehlen... kauf den zuerst nach (2-3 Euro).

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
morgen gehts auf zu VW, dann werde ich mir den Dichtring holen und mich im Baumark mit Öl ausstatten und dann nochmal einen Versuch unternehmen!
Ich war doch sehr verblüfft, dass das Öl so schnell weg war...
Auf die Ölkontrolleuchte habe ich nicht geachtet, wollte nur möglichst schnell den Motor ausmachen. Da tappe ich leider ein wenig im Ungewissen, aber laufen tat er ja noch :gr

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von Hacky »

Moin Lasse,

soll ich denn Samstach vorsichtshalber den Trailer hinterbinden, falls ich dich auf dem Weg nach Tarp bergen muss? :gr
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

Hacky hat geschrieben:Moin Lasse,

soll ich denn Samstach vorsichtshalber den Trailer hinterbinden, falls ich dich auf dem Weg nach Tarp bergen muss? :gr
Tausche Spachtelbus gegen Rostlaube, deiner fährt doch wenigstens oder?
Ich glaub du musst mich eher auf deinem Trailer nach Flensburg fahren, ohne Tüv, ohne Zulassung und als Ölkanone wage ich mich damit wohl eher nicht auf den Weg :oops:

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von Hacky »

Rostlaube ist derweil auch abgemeldet, wird erst nächste Woche wieder aktiviert.

Solange tuts das "Hotel zur Post" noch, der geht dann zur Reha...

Wenn ich dich abholen soll sach rechtzeitig bescheid, sonst findest Du Tarp doch nicht :hehe
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

Wie stark ziehe ich die Sechskantmutter fest, die den Ölkühler "sichert"?

Morgen in der früh werde ich nochmal ein Versuch machen :dance

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von Wohnklofan »

Hi Lasse,

die Mutter kriegt 25 Nm , der Filter 15 Nm (von Hand mit eingeölter Dichtung)...

Wenn dir das nix sagt :

Mit Gefühl... :-bla Nach festkommt ab... :mrgreen:

(bzw der O-Ring drückt sich wieder raus...)

Wichtig : beim probelauf und während / nach Probefahrt ein Auge drauf....
Nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren...
Is immer gut...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von boofrost »

Ja, durch deisen dichtring hatte mein bruder bereits einen Motorschaden...


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

boofrost hat geschrieben:Ja, durch deisen dichtring hatte mein bruder bereits einen Motorschaden...


Mfg Paul
War der Motor bei ihm fest oder klapperte der so wie bei mir?
Ich hoffe ja noch ...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von krohnkorken »

Könnte mir ein Kompressionstester ggf. Aufschluss über den Zustand des Motors geben?
Oder lassen sich damit Lagerschäden oä. nicht diagnostizieren?


Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Rapider Ölverlust unterhalb von dem Ölfilter

Beitrag von snotfree »

Leider kann man einen Lagerschaden nicht ganz so einfach feststellen. Um wirklich was über den Zustand der Lager sagen zu können müsstest du die schon nachmessen. Schadet aber trotzdem nicht mal Kompression zu messen.
Ein Lagerschaden zeichnet sich oft durch einen niedrigen Öldruck ab. Könnte man über ein Zusatzinstrument gut verfolgen.

Mach dir mal nicht so große Sorgen, so ein Motor ist solider, als man denkt. Kannst ja mal bei Youtube nach Motoren suchen, die ohne Öl laufen. Haben manche wohl vor dem Verschrotten getestet. Da hält so ein Ami Motor schonmal ein paar Minuten ohne Öl bei Vollgas aus. Da sollte ein Diesel im Standgas doch gut aus der Nummer bei rauskommen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“