Wischwasserschlauch wie wechseln?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Wischwasserschlauch wie wechseln?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserschlauch wie wechseln?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

für die Befahrerseite reicht es, das Handschuhfach bzw die Ablage auszubauen, dann kann man nach oben greifen und ist hinter der Waschdüse. Eventuell ist da nur ein Schlauch abgerutscht. Die Fahrerseite ist komplizierter und baujahresabhängig gibt es zwei Positionen der Wischdüse, einmal dicht am Wischarm und einmal mehr in Fahrzeugmitte. Die am Wischerarm soll man bei ausgebautem Tachoeinsatz greifen können, zu der Fahrzeugmittigen habe ich keine Erfahrung.

ehe man das Armaturenbrett rausreisst ist es vielleicht einfacher, mit Aquariumschlauch oder Düsenschlauch von VW als Meterware einfach einen neuen Schlauch einzuziehen und so zu verlegen, das die Schalttafel drin bleibt.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Wischwasserschlauch wie wechseln?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

zunächst einmal : Ich hab selbst die Schläuche noch nicht gewechselt...

Die Düsen werden 90 Grad gedreht , dann rausgenommen, dabei
werden die Clipse meist aufgrund des Alters zerstört, also vorher Ersatzdüsen besorgen.
Beim herausnehmen Schlauch sichern, damit er nicht ins Loch rutscht...
Der Verteiler zu beiden Düsen soll rechts neben dem HBZ erreichbar sein...

Ich würd erstmal die Schläuche durchpumpen oder mit Luft auf Durchgängigkeit prüfen...
Wenn du zB Spiritus fast pur in den Behälter schüttest und die Anlage testest, kannst du prüfen ob die Flüssigkeit im Beifahrerraum
wirklich von der Scheibenwachanlage kommt.

Kann ja sein das es Regenwasser ist, vom Wärmetauscher der Heizung kommt, oder der Beifahrer war nicht ganz dicht... :mrgreen:

Riecht es im Fußraum dann nach Spiritus, weißt du woran es liegt...

Weitere Hinweise findest du hier .

http://www.t3-infos.de/t3-infos_d.html#duesen" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Wischwasserschlauch wie wechseln?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Wischwasserschlauch wie wechseln?

Beitrag von petersen »

Schlauchende an der düse leicht erwärmen mit nem feuerzeug und dann flutscht das ding von ganz alleine runter.

Beim einbau der neuen düsen kann ich dir nur raten, nicht mit der zange ran, sonst sahen die die längste zeit neu aus...ne socke oder irgend nen dicken stoff drüber stülpen über die zange und dann ganz vorsichtig versuchen die teile wieder rein zu bekommen, ist echt scheisse schwer gewesen bei mir. Und dann zu guterletzt haben die neuen düsen bei mir nicht richtig abgedichtet, folge war das bei richlich regen wasser drunter lief und es bis in den fußraum geschafft hat. Also schwarzes sikaflex genommen und die düsen komplett abgedichtet, seit dem ist ruhe im fußraum! :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“