Trennwand Fenster einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Snead »

Mein Kasten hat eine geschlossene Trennwand ... da soll jetzt eine Scheibe rein. Ich habe noch zwei Scheiben ... 1 x Schiebefenster Plastik und 1 x Glasscheibe. Beide gleiche Grösse und diese stimmt auch mit der Prägung auf der Trennwand überein.

1. Frage: welches Ausschnittmaß ist korrekt? Kann man entlang der Prägung schneiden oder besser Scheibe auflegen und rundum z.B. 5 mm für die Dichtung beigeben?

2. Frage: die montierten Dichtungen sind anscheinend nicht für die Trennwand vorgesehen ... bauen auf einer Seite ziemlich stark auf, was dann blöd aussieht. Wo gibt es ggf. solche Scheibengummis für dünne Bleckstärken?

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Snead »

Habe es jetzt selbst ausgetüfelt ... Ausschnittmaß ist ca. 10 mm kleiner als die Scheibe (an jeder Seite). Scheibe ohne Gummidichtung anhalten, mit Filzstift markieren und rundum knapp 10 mm kleiner ausschneiden. Besser 8 mm als 11 mm.

Scheibe einziehen mit Elektrokabel und Spüle geht easy. Die dicke Dichtung (für Doppelwand) wölbt sich bei der dünnen Bleckstärke zur Trennwand hin, sieht also gar nicht so übel aus. Geschnitten wird mit einer Sticksäge und Metallblatt. E- oder P-Knabber wäre besser.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von cw16 »

Snead hat geschrieben:Habe es jetzt selbst ausgetüfelt ... Ausschnittmaß ist ca. 10 mm kleiner als die Scheibe (an jeder Seite). Scheibe ohne Gummidichtung anhalten, mit Filzstift markieren und rundum knapp 10 mm kleiner ausschneiden. Besser 8 mm als 11 mm.

Scheibe einziehen mit Elektrokabel und Spüle geht easy. Die dicke Dichtung (für Doppelwand) wölbt sich bei der dünnen Bleckstärke zur Trennwand hin, sieht also gar nicht so übel aus. Geschnitten wird mit einer Sticksäge und Metallblatt. E- oder P-Knabber wäre besser.

Sam

Meinst Du nicht, das der Ausschnitt auf jeden Fall größer als die Scheibe sein sollte, mit der Du die Markierung aufs Blech bringst? Also Markierung plus 8-10mm für die Dichtung?

Gruß
Christian
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Snead »

Definitiv: nein. Hatte ich auch zuerst gedacht, aber diese Dichtung hat kein reinrassiges H-Profil (dann müsste der Ausschnitt grösser sein), sondern das Profil ist versetzt ... also die Nuten für Scheibe und Blech sind nicht direkt übereinander. Die Scheibe ist schon montiert und ich habe 9 bis 10 mm rundum kleiner geschnitten ... passt perfekt.

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von sugar »

ich hab' mir vor jahren in meinen alten postkasten 2cv fenster einbauen lassen, von 'nem kumpel.
war mir auch völlig unerklärlich warum er erst die scheibe aufgezeichnet hat und dann 'n cm innen das blech rausgeschnitten hat.
ich wär auch anders rangegangen und hätte die klappe dann grade wegschmeissen können.
is' schon richtig so, wie's snead gemacht hat.
hauptsache passt.

Bild

is' halt tatsächlich abhängig vom dichtungsprofil
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Domi »

Die Scheiben sehen Cool aus!
Snead hat geschrieben: Scheibe einziehen mit Elektrokabel und Spüle geht easy.

Sam
Scheiben niemals nicht mit Spüli einsetzen! :-bla
Spüli verringert die Oberflächenspannung von Wasser, es kriecht dann leichter unter die Dichtung.

In deinem Fall zwar nicht so wild wie bei außenfenstern, aber fürs nächste Mal :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von cw16 »

Danke, wieder was dazugelernt und Anfängerfehler vermieden!

Gruß
Christian
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Snead »

sugar hat geschrieben: Bild
Wenn das nicht cool ist ... super. Wo gibt es nun diese Dichtungsgummmis?

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Snead
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 01.12.2011, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kastenwagen
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Chiemsee / Bayern

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Snead »

Domi hat geschrieben: Scheiben niemals nicht mit Spüli einsetzen!
Ich weiss ... aber bei uns gibt es keinen Laden, wo man das Negerfett (ist nicht rassistisch gemeint!!!!) bekommt. Wie ist der offizielle Name für dieses Fett?

Sam
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von petersen »

Hohlraumspray oder mikesanders kannste genauso nehmen...
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von sugar »

@snead
das waren original 2cv scheiben (heck links/rechts) incl. der original dichtung.

ich wollte eigentlich zunächst 'ne symetrische anordnung, mein kollege meinte aber dann damals
'symetrie kann jeder'
;-)

die fenster ham' den bus damals erst richtig gemütlich gemacht
;-)

ich hätte beim verkauf des busses wenigstens die klappe behalten sollen,
gut, hinterher is' man immer schlauer.
Bild
carpzo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von carpzo »

Ich buddel mal ein wenig in alten Threads.

Denn: Ich würde gerne ein Fenster in die Trennwand einbauen. Ein solches habe ich jetzt, ebenfalls die Dichtung. Die Anleitungen / Hinweise hier habe ich gelesen. Soweit ist alles klar.

Allerdings verstehe ich nicht, welche der drei Aussparungen für das Fensterrahmen und Trennwandblech sind - zumal in dem bei mir vorliegenden Gummi (gebraucht) in der oberen Profilaussparung noch eine zusätzliche Gummileiste passgenau drin ist - die man herausnehmen könnte.

Ahoi, danke und viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, in dem von dir angehängten Bild ist oben Fenster , Mitte der keder und unten das Blech.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
carpzo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von carpzo »

Super, danke! Direkt was gelernt. Keder heißt das Ding, also. Es war bei mir tatsächlich in der falschen Nut.

Das Prozedere wäre dann wohl:
1) Loch in die Trennwand, ca. 8 mm kleiner als das Schiebefenster groß ist. (oder doch anders? Siehe Nachtrag)
2) Keder in die richtige Nut.
3) Kabel in die Trennwandnut.
4) Dichtungsgummi am Fenster anbringen.
5) Fenster an die Trennwand pressen - die Frage ist wie herum. Ich vermute, dass die Seite mit dem Keder nicht an der Trennwand aufliegt.
6) Von der anderen Seite am Kabel ziehen, sodass der Gummi auf die andere Seite lappt.

Nachtrag:
Was ich mir gerade noch denke: Die obige Dichtung hat ja doch eher ein H-Profil. Deshalb vermute ich, dass meine Dichtung anders ist, als die des Threaderstellers. Dies könnte bedeuten, dass mein Ausschnitt doch eher größer als das Fenster sein müsste - entsprechend der Dicke des Steges meines Profils (also des Abstandes zwischen Nut oben und unten).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Den Keder zieht man mit dem richtigen Werkzeug nach der Montage des Fensters ein --> damit wird die Dichtung zusätzlich verspannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von Max Power »

carpzo hat geschrieben:
Nachtrag:
Was ich mir gerade noch denke: Die obige Dichtung hat ja doch eher ein H-Profil. Deshalb vermute ich, dass meine Dichtung anders ist, als die des Threaderstellers. Dies könnte bedeuten, dass mein Ausschnitt doch eher größer als das Fenster sein müsste - entsprechend der Dicke des Steges meines Profils (also des Abstandes zwischen Nut oben und unten).

Genau.
carpzo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2018, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trennwand Fenster einbauen

Beitrag von carpzo »

Alles klar, vielen Dank Euch!

Da mir das richtige Werkzeug zum einziehen des Keders fehlt, versuchen wir das heute mal so.

Toi, toi, toi!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“