Neuer Kupplungsschlauch hinten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von jenseblümchen »

Guten Morgen zusammen :cafe

Hatte die letzten Tage probleme mit der Kupplungsleitung und nach ein wenig Gebastel war se erstmal dicht - egal, Neuteil bestellt bei Kaefer-co (Günzl und Busschmiede haben den selben Schlauch im Angebot). Der neue Schlauch sieht allerdings eher aus wie nen Bremsschlauch mit den zur Kupplungsleitung passenden Innengewinden an beiden Seiten aus. Damit bekommt man das natürlich nicht einfach so Dicht.

Kann man da ein Stück Leitung Bördeln das die Dicht wird am Nehmerzylinder? Da ist ja innen ein Konus drin. Oder gibts da andere Möglichkeiten? Vllt hatte ja schon wer das Problem :-?

Edit sagt:

Hat die Nr 251721477D - gerade ne Mail von Herrn Koch erhalten; da wird der Schlauch von der Kupplungsleitung an ein Blech am Getriebe geführt und von da mit einem Stück Leitung ans den Nehmerzylinder. Hab das Blech nur nicht; bei mir hängt bzw. hing da nur ein Plastikschlauch.

Edit 2:

Meiner sieht aus wieder hier in der Bucht - 220930006417.
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von jenseblümchen »

So, neue Runde.

Neuer Schlauch (danke an Wohnklofan) bestellt, eingebaut und...ist nicht Dicht. Zum Verrückt werden - habe die Kupplungsleitung in der Mitte auseinander genommen, neu Gebördelt und nen Zwischenstück bördeln lassen (in ner LKW Werkstatt) und alles eingebaut. An der Verbindung vom neuen Kupplungsdruckrohrund der Leitung ist es am Siffen, weiß nur nicht warum. Hat da jemand ne Idee?
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab das folgendermaßen gelöst: bei uns in der Nähe ist eine Firma welche Hydraulikschläuche anfertigt. Ich habe den alten Schlauch mitgenommen (das Plastikteil) und bei der Fa. wurden die Armaturen (also die Anschlußstücke) demontiert. Danach hat man einen Stahlflexschlauch aufgezogen und verpresst. Diese Lösung funktioniert einwandfrei. Die Kosten betrugen keine 20,--.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von dorot 500 »

Hallo.

Für den weißen Schlauch hinten habe ich einen Schlauch aus dem Druckluftbereich gekauft. Sieht genauso aus wie der alte, ist säurebeständig und hält 18 Bar. Du kannst den alten von den Tüllen an der Karosserie und am Nehmerzylinder schneiden, dann den neuen Schlauch unngefähr in die gleiche Form biegen wie den alten und danach den neuen Schlauch aufschieben. Bei mir hälts seit April und hat keine 5€ gekostet.

Gruß Karsten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von Max Power »

Mal eine Frage,

bekommt man die Kunsstoffleitung zerstörungsfrei von ihren Nippeln und dann wieder dicht aufgestckt oder sollte man die gleich neu machen?
Mit Leitung bekomme ich die verschraubung am Zylinder nicht auf, wenn sie ab wäre, könnte ich mit einer 12er Nuss arbeiten.
12er Bremsleitungsschlüssel wäre auch eine Möglichkeit, hab ich aber nicht.

Gruss, Max
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von norbert »

Das Geraffel Kupplungsleitung hab ich bei mir "rumzuliegen". (komplett von der Festlleitung bis zum Zylinder)
Kannst Du Dir gegen kleiner Aufwandsentschädigung in 06886 /(also keine gr. Entfernung) abholen.

Norbert
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neuer Kupplungsschlauch hinten

Beitrag von Max Power »

Danke für das Angebot, Norbert.

Ich bin doch selber Schlachter und habe die Leitung dadurch auch "rumliegen".
Es wäre oben am Nehmer nur halt die günstigste Trennstelle um ihn zu wechseln, weiter unten in Richtung Blechleitung sieht die Verschraubung meist ja noch schlimmer aus.

Ich hab den Kunsstoffschlauch jetzt abgeschnitten, bekomm ihn aber gekürzt nicht wieder draufgeschoben. Wahrscheinlich war das Material früher bei der Montage weicher.

Aber die Verschraubung ging mit Nuss dann auf, hab jetzt also einen Zylinder zum Einbau vorbereitet. Mal sehen wie es dann am Fahrzeug aussieht.

Gruss, Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“