Tach auch.
Gestern hatte ich einen Patienten wegen ungewöhnlichen Geräuschen aus dem Heck hier. Letztendlich konnte ein Lagerschaden an der WaPu diagnostiziert werden.
Dabei viel aber auf, dass die Riemenscheiben der WaPu und der LiMa nicht fluchten. Die LiMa sitzt ca 3mm weiter Richtung Heck und man sieht schön, dass der Keilriemen (9,5x600) versetzt läuft und an den Kanten auch leicht angegriffen ist. Die WaPu-Scheibe ist eine doppelte, der andere Riemen fluchtet sauber mit der Kurbelwellenscheibe. Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder muss man da Handwerklich tätig werden und feilen, schleifen, biegen?
Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
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Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Gruß,
Peter
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Also bei mir (WBX) hatte die Werke den Spannbügel mal auf die falsche Seite der LiMa montiert. Dadurch stand sie ein wenig schief und somit war auch die Riemenscheibe nicht mehr in der Flucht. Hatte zum Glück irgendwann mal Fotos vom Motorraum gemacht und konnte das vergleichen. Der Keilriemen hatte es auch nur ein paar hundert km geschafft, dann hatte er sich runter gedreht. Sehr banal, aber vllt hilft Dir das ja.
Bin auf die hoffentlich vielseitigen anderen Ideen gespannt.
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Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Der Halter ist schon in Ordnung. Aber die LiMa scheint aus dem Zubehör zu stammen, da hab ich keine Bosch- oder VW- Teilenummer gefunden. Sie sah auch nicht dem Alter entsprechend aus sondern eher neuer.
Gruß,
Peter
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Hey,hab nochmal nachgeschaut,die LiMa ist von Bosch mit gut erkennbarem Teile-Nr.-Schild,sie sieht aber wirklich neuer aus
Der Versatz ist wieder deutlich sichtbar,als ob da erneut Bewegung stattgefunden hat.Werde die andere LiMa vom alten Motor nochmals genauer vergleichen,alles sehr ominös...
Werde berichten...
Viele Grüße Alex
Der Versatz ist wieder deutlich sichtbar,als ob da erneut Bewegung stattgefunden hat.Werde die andere LiMa vom alten Motor nochmals genauer vergleichen,alles sehr ominös...
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Hi,
wenn es eine Bosch ist, nimm einen 8ter Inbus steck den in die Achse , lös die Schraube (22 oder 24) , danach findest Du einige
Untelegscheiben! Diese anpassen !
wenn es eine Bosch ist, nimm einen 8ter Inbus steck den in die Achse , lös die Schraube (22 oder 24) , danach findest Du einige
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Grüße aus Köln
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Oder wenn die LiMa schief ist, kann eine ausgenudelte / ausgeschlagene Haltebuchse der LiMa auch eine Ursache sein.
Das hatte ich mal. Waren glaube ich 50 oder 80 Cent beim Boschdienst
Aber wenn die erst "neu" ist
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Re: Riemenscheibe der Lichtmaschine fluchtet nicht
Die LiMa selber ist in ihren Lagern i.O. Der Träger auf der WaPu ist leicht ausgenudelt, aber das bekommen wir auch in den Griff, die Buchse ist auch schon auf dem Schirm. Vielleicht geht das mit dem weiterhin vorhandenen Versatz ja dann tatsächlich mit den Justierscheiben auszugleichen.Loudpipes hat geschrieben:Oder wenn die LiMa schief ist, kann eine ausgenudelte / ausgeschlagene Haltebuchse der LiMa auch eine Ursache sein.
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Gruß,
Peter
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