2,0l Luftgekühlt läuft nicht sauber bei über 100 km/h

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Masculine
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 01:42

2,0l Luftgekühlt läuft nicht sauber bei über 100 km/h

Beitrag von Masculine »

Ich habe eine 2,0l Luftgekühlten Bulli.

Sehr oft wenn ich mal die 100km/h überschritten habe läuft der Motor nicht sauber, er zieht nicht mehr und mir kommt es so vor, daß er nicht auf allen Zylindern richtig läuft. Im unteren Drehzahlbereich ist alles ok.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem??

Gruß
Masculine
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Beitrag von Jumpy »

prüf mal den Drehzahlbegrenzer am Verteilerläufer, wenn die Feder
müde wird überbrückt der zu früh.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Beitrag von Falko »

evtl auch nur nen dichter kraftstofffilter
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das "läuft nicht sauber" ist so allgemein, das es die verschiedensten Ursachen haben kann.
Spritmangel durch:
- defekte/abgenutzte Benzinpumpe
- verstopfter Kraftstoffilter
- verstopfter Tankausgang zur Benzinleitung durch Ablagerungen
- verstopftes Schwimmernadelventil im Vergaser
- verstopfte Düsen im Vergaser
usw usw

Zündsystem durch:
- alte poröse Zündkabel
- defekter Verteilerfinger (Drehzahlbegrenzer oder Entstörwiderstand)
- ausgeschlagene Verteilerwelle
- abgebrannte Zündkerzen
- defekte Kerzenstecker
- defekte Unterdruckschläuche für die Verstellung
usw usw

Auch Störungen im Ventiltrieb (z.B. Hydrostössel) können ursächlich sein.

Da ist mit einer Ferndiagnose wenig drin. Das müßte man selbst sehen, hören und fühlen. :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“