Reflektor verspiegeln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Reflektor verspiegeln

Beitrag von Turbodiesel »

Hallo,

leider haben meine rechteckigen Scheinwerfer die Reinigung mit Kukident nicht so gut verkraftet. :evil: An beiden Scheinwerfern blättert die Beschichtung ab. Deswegen würd ich gern die Reflektoren neu bedampfen(mit Alu oder Silber) lassen. Verchromen soll ja wegen der schlechten Lichtausbeute nicht dafür geeignet sein. Hat das schon jemand hier machen lassen mit seinen Reflektoren und kann seine Erfahrungen dazu schildern. Wie öffnet man die Scheinwerfer ohne sie zu zerstören??? Ich hätt sie halt in den 50 Grad warmen Backofen gelegt oder mit dem Föhn den Kleber warm gemacht. Mit was für ner Pampe kleb ich sie dann wieder zusammen??


Gruß Turbodiesel
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von DaBen »

In der Zeitschrif "Oldtimer Praxis" wurde das letzes Jahr mal "behandelt". Nach der Preisliste dort, lohnt es sich wirklich nur für schwer beschaffbare Reflektoren. Neu war im Vergleich zu dieser professionellen Lösung einfach deutlich billiger.

Habe leider aber vergessen, welche Ausgabe und was für Preise. Nur vom Fazit weiss ich noch.

Ben
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

War glaub ich der hier:

http://www.der-reflektordoktor.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Turbodiesel »

Beim Reflektordoktor hab ich mal angefragt was es ungefähr kosten würde. Hab aber noch keine Antwort bekommen. Jetzt frag ich mal noch bei einem Galvanikbetrieb bei mir um die Ecke, ob die sowas machen würden und was es kosten würde. Wenn ich was in Erfahrung gebracht hab dann schreib ich es hier.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

Problem dürfte das zerlegen des Scheinwerfers sein. Soweit ich weiß ist die Streuscheibe auf den Reflektor geklebt, ein normaler Galvanikbetrieb wird sich kaum die Mühe machen die Scheibe (beschädigungsfrei) zu demontieren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Turbodiesel
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 07.03.2011, 21:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Turbodiesel »

des würd ich ja auch selber machen. Ich denk mit Wärme gehts schon zerstörungsfrei.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
versuch es mal mit "Chromeffektspray"(gibt's im Baumarkt) :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

Sorry, Chromeffektspray eignet sich nur für Deko-Anwendungen im Innenbereich, als Reflektorreparaturspray völlig ungeeignet. Zumindest ist mir nichts taugliches bekannt.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Bullifand »

*Wolfgang* hat geschrieben:Sorry, Chromeffektspray eignet sich nur für Deko-Anwendungen im Innenbereich, als Reflektorreparaturspray völlig ungeeignet. Zumindest ist mir nichts taugliches bekannt.
Nun , ich habe es auf den Felgen vom Motorrad probiert, auf Plasteteilen die dauernd dem Wetter ausgesetz sind ec.
Bisher kann ich nichts negatives berichten!
Aber" Probieren geht über Studieren" :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, welches Spray verwendest Du? Ist es mit echtem Chrom vergleichbar (Glanzgrad)?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Bullifand »

War gerade noch mal unten in der Wekstatt.
Also, es ist ein "belton special Chrom-Effekt Lack"
(Ein Produckt der Peter Kwasny Gruppe??)Art.Nr.:323200

Nach abhärtung sieht es tatsächlich nach Chrom aus!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von *Wolfgang* »

"Richtiger" Chrom hat schon einen sehr hohen Glanzgrad, ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daß dieser von einem Spray erreicht wird und würde daher im Falle eines Falles den Reflektor neu verspiegeln lassen.

Aber man könnte ja mal nen Versuch machen und sich zwei identische Scheinwerfer besorgen (z.B. aus nem Golf II). Den einen könnte man "spraybeschichten", den anderen lässt man so wie er ist. Danach kann man mal beide SW an ner Vorrichtung montieren und nachts auf eine weiße Wand scheinen lassen, Entfernung z.B. 5 oder 10m. Würde mich interessieren ob und ggf. wie stark der Unterschied ausfallen wird.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
DJJabba79
Poster
Beiträge: 71
Registriert: 18.07.2010, 12:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von DJJabba79 »

Hallo.
Ich könnte mir vorstellen, daß der Reflektor im Betrieb zu heiß wird und der Lack Blasen wirft.
So ne Halogenlampe wird doch schon ganz schön heiß.
Sollte wenn schon ein hitzebeständiger Lack sein, denke mal das Chrom-Effekt-Spray wird diese Temperaturen nicht auf Dauer aushalten.
Das mit dem Galvanisieren halte ich da für die bessere Methode.
Es gab mal in der Serie "Tuning-Alarm Jo motzt auf" nen Lackierbetrieb, der hat ne spezielle Lackierung von Innenteilen gemacht, die waren dann wie verchromt, war bei nem Mazda 323F glaube ich, allerdings nur im Innenbereich.
Ob diese Beschichtung die Temperatur aushält?

Aber "Versuch macht kluch" :mrgreen:

Gruß, Sebastian
exter
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2013, 17:22
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 2
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von exter »

hier ist eine adresse http://www.refoptik.de" onclick="window.open(this.href);return false; im bereich verspiegelung
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von Atlantik90 »

Vergiss das und besorge dir neue (gebrauchte) Scheinwerfereinsätze. Zum neu Galvanisieren müsstest du auch den Lampenhaltering entfernen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Reflektor verspiegeln

Beitrag von VWJokerT3 »

Reflektoren sind so empfindlich, dass man sie weder anfassen noch putzen soll, da das schon Mikrokratzer macht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“