Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
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Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Hallo
Welche Ersatzteile empfiehlt ihr wenn ich mit dem T3 durch Europa fahre?
Was muss mit ins Gepäck?
Ich habe einen T3 Bluestar 2,1l WBX Mv
Achja und was sollte ich an Grundausstattung an Werkzeug und Betriebsmittel mitnehmen?
Es soll z.b. nach Korsika oder Frankreichs Atlantikküste gehen oder auch mal nach Schweden!
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar
Welche Ersatzteile empfiehlt ihr wenn ich mit dem T3 durch Europa fahre?
Was muss mit ins Gepäck?
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Achja und was sollte ich an Grundausstattung an Werkzeug und Betriebsmittel mitnehmen?
Es soll z.b. nach Korsika oder Frankreichs Atlantikküste gehen oder auch mal nach Schweden!
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Einen Keilriemen und einen Satz Zündkerzen, dazu das passende Werkzeug. Du fährst durch Europa, nicht durch die Mongolei
Gruß, Totti
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Ja Keilriemen stehen auf der Liste
Noch was wichtiges an Werkzeug?
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Ist Kühlerdichtmittel sinnvoll funktioniert das überhaupt richtig?
Grüße
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Gaffa Tape, Bindedraht mit Lüsterklemmen (falls der Gaszug reißt oder was befestigt werden muss usw), Sicherungen, Kabel (Meterware)
Wasser bzw Kühlmittel, Öl, ADAC Plus Karte
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
mach es davon abhängig, mit welchem werkzeug du auch umgehen kannst bzw. was du selbst reparieren kannst...
ansonsten schau mal hier: http://www.ig-syncro16.de/wiki/Werkzeugliste" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch mal die SUCHE benutzen
ansonsten schau mal hier: http://www.ig-syncro16.de/wiki/Werkzeugliste" onclick="window.open(this.href);return false;
oder auch mal die SUCHE benutzen
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
boddah hat geschrieben:Gaffa Tape, Bindedraht mit Lüsterklemmen (falls der Gaszug reißt oder was befestigt werden muss usw), Sicherungen, Kabel (Meterware)
Wasser bzw Kühlmittel, Öl, ADAC Plus Karte
Danke Gaffa ist wahrscheinlich überlebenswichtig
Keine Angst ich kann wohl mit Werkzeug umgehen ;)
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Kühlerdicht macht Kühler dicht - und ob das immer so sinnvoll ist???
Gruß, Totti
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
möööööööööööööööp
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=7752" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=34955" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=34803" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=7752" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=34955" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=30&t=34803" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Mir reicht seit 30.000 km Bindedraht, Gaffa-Tape und ein Leatherman...
Gruß, Michael
Gruß, Michael
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Ratschenkasten...
und bzgl. Ersatzteil, mir ist in Nordfrankreich die Zugstrebe vL gebrochen....
und bzgl. Ersatzteil, mir ist in Nordfrankreich die Zugstrebe vL gebrochen....
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Kommt meiner Meinung nach auf den Zustand des Busses an: alles was schon durchrepariert wurde ist ja eher nicht relevant, aber wenn man mit nem über 20Jahre alten Anlasser in ner Gegend rumfährt in der es sicher keine Teile gebraucht oder nur teuer über VW (auch wenn es der ADAC schickt, die nehmen das auch nur vom Fachhändler), ist das ne Überlegung wert.
Da ich schon immer auch ne gewisse Sammlung an gebrauchten Teilen für meinen T3 rumliegen hatte, hab ich auch so einiges mitgenommen.
Und das hat sich gelohnt:
- zweimal ESL vom TD gewechselt (natürlich auf der Heimfahrt nachts am Sonntag und einmal auf dem Weg zur Fähre unter Zeitdruck, mit ADAC und Notreparatur hätten wir die verpasst)
- Einmal LiMa-Regler
- einmal Bremslichtschalter
- einmal LDA
Klar kann man es übertreiben, aber wie gesagt, lag eh rum und nimmt im Auto keinen Platz weg. Und war jeweils in Kürze gewechselt.
Jetzt bei meinem 2E hab ich Steuergerät, Zündspule, LMM, Zigarre, Benzindruckregler, Relais MSTG und Rohr für Kurbelgehäuseentlüftung dabei...ebenfalls alles Zeug das man hier für wenig Kohle bei Ebay oder beim Schrotter erwerben kann. Ich glaub ich hab da inkl. Lima, DroKla, Ansaug (die Teile nehm ich allerdings nicht mit) ca 80€ hingelegt.
Würde mich halt nerven wenn ich in der Ferne ein Steuergerät brauchen würde......möcht gar nicht wissen was das dann kostet....so hab ich es in 2 min gewechselt, gezahlt hab ich dafür 30€. Ist auch ganz nett wenn man eine Fehlfunktion durch Austausch gewisser Teile eingrenzen kann.
Aber wie das so ist: als ich nen Termin für meinen Gasumbau hatte, ist mir auf dem Weg die Zündspule vom 2E ausgefallen...ratet mal was ich zuhause liegen hatte da ich den ganzen Bus leer gemacht hatte vorm Umbau....
Und Werkzeug:nun, was man halt so prinzipiell brauchen kann wenn man einen Defekt hat der unterwegs behebbar ist. Ist aber auch nicht so viel, halt ein paar Nüsse, Schlüssel und Bits. Und ein bisschen Elektrikkram....passt alles in ne kleine Kiste.
Da ich schon immer auch ne gewisse Sammlung an gebrauchten Teilen für meinen T3 rumliegen hatte, hab ich auch so einiges mitgenommen.
Und das hat sich gelohnt:
- zweimal ESL vom TD gewechselt (natürlich auf der Heimfahrt nachts am Sonntag und einmal auf dem Weg zur Fähre unter Zeitdruck, mit ADAC und Notreparatur hätten wir die verpasst)
- Einmal LiMa-Regler
- einmal Bremslichtschalter
- einmal LDA
Klar kann man es übertreiben, aber wie gesagt, lag eh rum und nimmt im Auto keinen Platz weg. Und war jeweils in Kürze gewechselt.
Jetzt bei meinem 2E hab ich Steuergerät, Zündspule, LMM, Zigarre, Benzindruckregler, Relais MSTG und Rohr für Kurbelgehäuseentlüftung dabei...ebenfalls alles Zeug das man hier für wenig Kohle bei Ebay oder beim Schrotter erwerben kann. Ich glaub ich hab da inkl. Lima, DroKla, Ansaug (die Teile nehm ich allerdings nicht mit) ca 80€ hingelegt.
Würde mich halt nerven wenn ich in der Ferne ein Steuergerät brauchen würde......möcht gar nicht wissen was das dann kostet....so hab ich es in 2 min gewechselt, gezahlt hab ich dafür 30€. Ist auch ganz nett wenn man eine Fehlfunktion durch Austausch gewisser Teile eingrenzen kann.
Aber wie das so ist: als ich nen Termin für meinen Gasumbau hatte, ist mir auf dem Weg die Zündspule vom 2E ausgefallen...ratet mal was ich zuhause liegen hatte da ich den ganzen Bus leer gemacht hatte vorm Umbau....
Und Werkzeug:nun, was man halt so prinzipiell brauchen kann wenn man einen Defekt hat der unterwegs behebbar ist. Ist aber auch nicht so viel, halt ein paar Nüsse, Schlüssel und Bits. Und ein bisschen Elektrikkram....passt alles in ne kleine Kiste.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Während unserer Norwegen-Tour hat es Wasserpumpe, LIMA-Regler und noch einiges mehr dahingerafft - Pech gehabt. Man kann nicht alles dabei haben (es sei denn, man will unbedingt). In weiten Teilen Europas gibt es eigentlich immer eine VW-Werkstatt oder, wenn die Kohle nicht reicht, einen Hinterhofschrauber, der sich mit alten Bussen auskennt. VW wollte in Norwegen für den Einbau des LIMA-Reglers ca. 140 (Hundertvierzig) Euro , dass haben wir dann lieber in zwei Minuten selbst gemacht.
Im Zweifelsfall kann man ja von unterwegs auch im Bulliforum nach Hilfe fragen - also am besten auch Internet mitnehmen
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Wasser, Öl, Gaffatape, Bindedraht.
Ratschenkasten (der von Feinkost Albrecht eignet sich gut), Hammer, Kombizange.
Alles andere halte ich für übertrieben. Im Normalfall geht eh kaputt was du NICHT dabei hast.
Mir ist im Urlaub das Öleinfüllrohr gebrochen... Da konnt ich den Ratschenkasten brauchen, aber als ERsatzteil hätte ich das nie mitgeschleppt. Und das wird mir auch nicht wieder kaputt gehen
Ratschenkasten (der von Feinkost Albrecht eignet sich gut), Hammer, Kombizange.
Alles andere halte ich für übertrieben. Im Normalfall geht eh kaputt was du NICHT dabei hast.
Mir ist im Urlaub das Öleinfüllrohr gebrochen... Da konnt ich den Ratschenkasten brauchen, aber als ERsatzteil hätte ich das nie mitgeschleppt. Und das wird mir auch nicht wieder kaputt gehen
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
So sieht's aus... Sch... Murphy's Law.Domi hat geschrieben:Wasser, Öl, Gaffatape, Bindedraht.
Ratschenkasten (der von Feinkost Albrecht eignet sich gut), Hammer, Kombizange.
Alles andere halte ich für übertrieben. Im Normalfall geht eh kaputt was du NICHT dabei hast.
Ich hab noch Keilriehmen (kost' nich die Welt) und nen Öldruckschalter (gewechselt und festgestellt, Problem is nen anderes), sowie nen großen Gummihammer und Kabelbinder mit dabei, neben anderem Kleinkram in einer kleinen Was-weiß-ich-Bastel-und-Sammelsurium-Kiste. Da finden sich auch Birn(ch)en und Sicherungen drin.
Hat den positiven Nebeneffekt, dass man ggf. sogar jemandem, auf den man in der Pampa trifft, helfen kann
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Wasserrohrbruchzange, Lampen, Gafa, Keilriemen, Warnweste, Verbandkasten, Wagenheber, Lampe, LiMa Regler, Öl, Wasser, Handschuhe, Feuerzeug, Schrauben, Muttern, Kabelkrams, nen Reservekanister kann praktisch sein, Tüdeldraht, WD40, Reserverad checken und viellicht n Kasten Bier.
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
bei mir hat sich folgendes bewährt:
kleine munitionskiste aus blech ( 10cm x 20cm x 39cm ) mit:
maulschlüssel 6mm - 24mm, der 19er ist wichtig sonst nützt dir dein ersatzrad nichts
natürlich den grossen 46mm für kronenmutter ( auf kistenlänge eingekürzt, den kann man dann mit den im öffentlichen strassenraum üblichen beschilderungsrohren verlängern )
alle wichtigen ringschlüssel
wapuzange
spitzzange
gripzange ( sehr wichtig! )
pinzette
hammer
prüflampe
mini-multimeter
pucksäge mit metalblatt
sicherungen
kabel
sicherungen
alle möglichen schrauben, muttern, u-scheiben
draht
kabelbinder
überströmspritleitungen
schlauchschellen
lima-regler
allehand schrauben
ja, das passt da wirklich rein!
zusätzlich habe ich bei längeren reisen immer dabei:
ersatzkanister ( voll! )
kleine dose bremsflüssigkeit
wd40
bisschen fett
gaffatape
radlager vorn
gebrauchtes gleichlaufgelenk
die längste eispritzleitung ( die kann man dann für alle anderen düsen zurechtbiegen )
ersatzbirnen
wagenheber
radkreuz
abschleppseil
neonlampe für 12v
mit diesem kompakten set habe ich mir selbst und auch schon vielen anderen alt -und neuautoreisenden weiterhelfen können
das wars.
gruss und gute fahrt,
c.
kleine munitionskiste aus blech ( 10cm x 20cm x 39cm ) mit:
maulschlüssel 6mm - 24mm, der 19er ist wichtig sonst nützt dir dein ersatzrad nichts
natürlich den grossen 46mm für kronenmutter ( auf kistenlänge eingekürzt, den kann man dann mit den im öffentlichen strassenraum üblichen beschilderungsrohren verlängern )
alle wichtigen ringschlüssel
wapuzange
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gripzange ( sehr wichtig! )
pinzette
hammer
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alle möglichen schrauben, muttern, u-scheiben
draht
kabelbinder
überströmspritleitungen
schlauchschellen
lima-regler
allehand schrauben
ja, das passt da wirklich rein!
zusätzlich habe ich bei längeren reisen immer dabei:
ersatzkanister ( voll! )
kleine dose bremsflüssigkeit
wd40
bisschen fett
gaffatape
radlager vorn
gebrauchtes gleichlaufgelenk
die längste eispritzleitung ( die kann man dann für alle anderen düsen zurechtbiegen )
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mit diesem kompakten set habe ich mir selbst und auch schon vielen anderen alt -und neuautoreisenden weiterhelfen können
das wars.
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
herr n aus b hat geschrieben:bei mir hat sich folgendes bewährt:
kleine munitionskiste aus blech ( 10cm x 20cm x 39cm ) mit:
maulschlüssel 6mm - 24mm, der 19er ist wichtig sonst nützt dir dein ersatzrad nichts
natürlich den grossen 46mm für kronenmutter ( auf kistenlänge eingekürzt, den kann man dann mit den im öffentlichen strassenraum üblichen beschilderungsrohren verlängern )
alle wichtigen ringschlüssel
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zusätzlich habe ich bei längeren reisen immer dabei:
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mit diesem kompakten set habe ich mir selbst und auch schon vielen anderen alt -und neuautoreisenden weiterhelfen können
das wars.
gruss und gute fahrt,
c.
Sauber danke, das war sehr Hilfreich!
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
herr n aus b hat geschrieben:bei mir hat sich folgendes bewährt:
kleine munitionskiste aus blech ( 10cm x 20cm x 39cm ) mit:
maulschlüssel 6mm - 24mm, der 19er ist wichtig sonst nützt dir dein ersatzrad nichts
natürlich den grossen 46mm für kronenmutter ( auf kistenlänge eingekürzt, den kann man dann mit den im öffentlichen strassenraum üblichen beschilderungsrohren verlängern )
alle wichtigen ringschlüssel
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gripzange ( sehr wichtig! )
pinzette
hammer
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pucksäge mit metalblatt
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alle möglichen schrauben, muttern, u-scheiben
draht
kabelbinder
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allehand schrauben
ja, das passt da wirklich rein!
zusätzlich habe ich bei längeren reisen immer dabei:
ersatzkanister ( voll! )
kleine dose bremsflüssigkeit
wd40
bisschen fett
gaffatape
radlager vorn
gebrauchtes gleichlaufgelenkStimmt, sehr gute Idee, so nen typisches Teil das im Ausland sauteuer ist, wenn man es aber gebraucht dabei hat ist es auch schnell gewechselt! Und das Werkzeug dafür ist ja echt Standard
die längste eispritzleitung ( die kann man dann für alle anderen düsen zurechtbiegen )
ersatzbirnen
wagenheber
radkreuz
abschleppseil
neonlampe für 12v
mit diesem kompakten set habe ich mir selbst und auch schon vielen anderen alt -und neuautoreisenden weiterhelfen können
das wars.
gruss und gute fahrt,
c.
So in etwa sieht es bei mir auch aus. Und soviel Zeug ist das auch wieder nicht. Auf jeden Fall fühl ich mich damit sicherer...man hat ja so seine Erfahrungen gemacht!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Hi,Sand Scorcher hat geschrieben:Hallo
Welche Ersatzteile empfiehlt ihr wenn ich mit dem T3 durch Europa fahre?
Was muss mit ins Gepäck?
Ich habe einen T3 Bluestar 2,1l WBX Mv
Achja und was sollte ich an Grundausstattung an Werkzeug und Betriebsmittel mitnehmen?
Es soll z.b. nach Korsika oder Frankreichs Atlantikküste gehen oder auch mal nach Schweden!
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar
kontrolliere mal vorher (wenn Du noch Plasterohre hast) den Vorlauf an beiden Enden!
Anfällige Schläuche :Den Schlauch vom Zyl. 1 zur Trennwand zum Verteiler!
Den Schlauch vom Thermostat zum Verteiler!
Den Flansch Zyl.2 zur Wapu, ..auch den kurzen Schlauch dazwichen!!
Wenn das alles in Ordnung:
Panzertape!
Schlüsselsatz! Und evl. Schlauchklemmer für die Heizugsschläuche!
10 Liter Wasser sind auch nicht als Reserve zu verachten!!
Auch ist ein Ölwechsel vorher mit einem "sehr gutem" Öl nicht schlecht!
Dann braucht man eigenlich nichts mehr ..oder?
Grüße aus Köln
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Vor allem einen Anhänger...Sand Scorcher hat geschrieben: Welche Ersatzteile empfiehlt ihr wenn ich mit dem T3 durch Europa fahre?
Was muss mit ins Gepäck?
Damit du aufgelisteten Teile alle mitnehmen kannst...
Sind viele nützlichen Teile dabei...
Fehlt nur noch ne aufblasbare Gummipuppe...
Die hab ich schon auf vielen Treffen gesehen...
Die muß mit...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Ach ja, dann einen kleinen Kompressor mitnehmen, und "F" lickzeugWohnklofan hat geschrieben:Vor allem einen Anhänger...Sand Scorcher hat geschrieben: Welche Ersatzteile empfiehlt ihr wenn ich mit dem T3 durch Europa fahre?
Was muss mit ins Gepäck?
Damit du aufgelisteten Teile alle mitnehmen kannst...
Sind viele nützlichen Teile dabei...
Fehlt nur noch ne aufblasbare Gummipuppe...
Die hab ich schon auf vielen Treffen gesehen...
Die muß mit...
Gruß...
Grüße aus Köln
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Re: Mit dem T3 auf Reisen-welche Ersatzteile?
Habe immer die Grundausstattung an Werkzeug dabei.
Birnen , Keilriemen,Regler,2 Ersatz GKs,Oel,Wasser und ein gutes Reserverad.
Dieselleitung,Leckoelleitung,
Tape und Draht,also wie immer.
Im Winter,zusätzliche Decke,Klappspaten,Gasheizer und Kocher.
Wasser für Kaffee oder Tee.
Je nachdem wo man sich rumtreibt,2 Schneeketten.
Gruß Frank
Birnen , Keilriemen,Regler,2 Ersatz GKs,Oel,Wasser und ein gutes Reserverad.
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Gruß Frank
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