T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moin,
Ich habe seit einiger Zeit Problem mit meinem VW Bus T3 TD 1,6 JX 1990, der Motor wird sehr heiß.
Selbst jetzt bei -2 Grad und 80-90 km/h auf der Landtrasse steigt die Öltemperatur auf 100 Grad und die Wassertemperatur über den "normal" Stand.
Zum Motor:
-JX Motor mit Ölkühler (Busschmiede) und 80 Grad Wasserthermostat
-Neuer Kühler verstärkt (Busschmiede)
-Temperaturfühler am Thermoblock mit einem VDO Instrument
-Neue Wasserpumpe (Busschmiede)
-Neue Einspritzdüsen (DieselSend)
Schon geprüft:
-Wasserthermostat gewechselt von VW 80 Grad
-Entlüftet
-Deckel für Kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt
-Schläuche von Außen nach Verstopfungen geprüft
-Kühler wird komplett warm
-Ölkühler wird warm
-Keine sichtbare Wasser- oder Ölverbrennung am Auspuff
-Die Wassertemperatur habe ich an mehren Stellen mit einem Infrarot Thermometer geprüft liegt bei 95 Grad.
In Arbeit:
-Neuer Seitenflansch bestellt (undicht)
-Wasserrohre aus Edelstahl bestellt, bei den alten hat sich die Metallmuffe gelöst
Probleme:
-Leichter Ölverbrauch/Verlust
-Wasser Verbrauch/Verlust, wahrscheinlich der Seitenflansch
Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Gruß Fleming
Ich habe seit einiger Zeit Problem mit meinem VW Bus T3 TD 1,6 JX 1990, der Motor wird sehr heiß.
Selbst jetzt bei -2 Grad und 80-90 km/h auf der Landtrasse steigt die Öltemperatur auf 100 Grad und die Wassertemperatur über den "normal" Stand.
Zum Motor:
-JX Motor mit Ölkühler (Busschmiede) und 80 Grad Wasserthermostat
-Neuer Kühler verstärkt (Busschmiede)
-Temperaturfühler am Thermoblock mit einem VDO Instrument
-Neue Wasserpumpe (Busschmiede)
-Neue Einspritzdüsen (DieselSend)
Schon geprüft:
-Wasserthermostat gewechselt von VW 80 Grad
-Entlüftet
-Deckel für Kühlwasserausgleichsbehälter gewechselt
-Schläuche von Außen nach Verstopfungen geprüft
-Kühler wird komplett warm
-Ölkühler wird warm
-Keine sichtbare Wasser- oder Ölverbrennung am Auspuff
-Die Wassertemperatur habe ich an mehren Stellen mit einem Infrarot Thermometer geprüft liegt bei 95 Grad.
In Arbeit:
-Neuer Seitenflansch bestellt (undicht)
-Wasserrohre aus Edelstahl bestellt, bei den alten hat sich die Metallmuffe gelöst
Probleme:
-Leichter Ölverbrauch/Verlust
-Wasser Verbrauch/Verlust, wahrscheinlich der Seitenflansch
Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Gruß Fleming
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Salü Fleming,
ähnliche Symptome hatte ich kürzlich bei der defekten Kopfdichtung.
Nach Wechsel -Elring Dichtung- wieder ok.
Habe die gleichen Teile von BS verbaut.
Wieviel km hat der Mot. runter?
Evt. ZK-Risse.
Der Wolfgang aus LÖ
ähnliche Symptome hatte ich kürzlich bei der defekten Kopfdichtung.
Nach Wechsel -Elring Dichtung- wieder ok.
Habe die gleichen Teile von BS verbaut.
Wieviel km hat der Mot. runter?
Evt. ZK-Risse.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 16.12.2010, 13:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Hmm... myseriös würd ich sagen. Hast du den Förderbeginn mal gecheckt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das damit zu tun haben könnte, aber vllt kann das ja nochmal ein Diesel-spezi beantworten ;)
Ansonsten bin ich auch etwas überfragt, vorallem weil ja alles warm wird wie du sagst. ne Defekte Wassertemperaturanzeige wäre noch möglich, denn 100 Grad Öl ist denke ich recht normal, aber vllt hat ja jemand anders andere Erfahrungen
Ansonsten bin ich auch etwas überfragt, vorallem weil ja alles warm wird wie du sagst. ne Defekte Wassertemperaturanzeige wäre noch möglich, denn 100 Grad Öl ist denke ich recht normal, aber vllt hat ja jemand anders andere Erfahrungen
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moin,
Danke für die Antworten.
Förderbegin kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weis nicht ob es relevant ist, aber der Bus hat ASU mit einem Wert von 1,0 bestanden.
Leistung ist auch noch voll da.
Ich hatte die Zylinderkopfdichtung auch schon im Verdacht gehabt.
Es ist ein gebrauchter Motor.
Ich bin selber 65 tkm damit Gefahren.
Wenn man dem Verkäufer Glauben kann hat der Motor jetzt ca. 250 tkm runter.
ich hoffe doch stark das der Kopf keine Risse hat.
Der Kopf sieht aus als ob er schon mal gewechselt wurde.
Würde eine kaputte ZKD solle Syntome zeigen?
Danke für die Antworten.
Förderbegin kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich weis nicht ob es relevant ist, aber der Bus hat ASU mit einem Wert von 1,0 bestanden.
Leistung ist auch noch voll da.
Ich hatte die Zylinderkopfdichtung auch schon im Verdacht gehabt.
Es ist ein gebrauchter Motor.
Ich bin selber 65 tkm damit Gefahren.
Wenn man dem Verkäufer Glauben kann hat der Motor jetzt ca. 250 tkm runter.
ich hoffe doch stark das der Kopf keine Risse hat.
Der Kopf sieht aus als ob er schon mal gewechselt wurde.
Würde eine kaputte ZKD solle Syntome zeigen?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Salü fleming,
nocheinmal: bei mir, Wassertemp. hoch, Öl-Temp. hoch.
Wasserverlust. ADAC-Huckepack....
Nach Wechsel der ZKD -wie geschrieben- Kopf und Rumpf war ok, bisher keine Schwierigkeiten.
Trotzdem kommt bei mir ein AAZ rein!
Der Wolfgang aus LÖ
nocheinmal: bei mir, Wassertemp. hoch, Öl-Temp. hoch.
Wasserverlust. ADAC-Huckepack....
Nach Wechsel der ZKD -wie geschrieben- Kopf und Rumpf war ok, bisher keine Schwierigkeiten.
Trotzdem kommt bei mir ein AAZ rein!
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moin Wolfgang,
Danke für deine Beschreibung.
Meine Symptome sind ähnlich.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die ZKD wechseln.
Ist es ratsam gleich die Krümmerdichtingen mit zu wechseln?
Gruß aus Dänemark,
Fleming
Danke für deine Beschreibung.
Meine Symptome sind ähnlich.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die ZKD wechseln.
Ist es ratsam gleich die Krümmerdichtingen mit zu wechseln?
Gruß aus Dänemark,
Fleming
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Salü fleming,
dein Mot. JX hat -wie du schreibst- ca. 250tkm ruter.
Denke bei dieser hohen Laufleistung für einen JX, solltest du -auch- bei der anstehenden Mot.-Rep., besser in Rictung AT-Motor denken. Und wenn möglich einen standfesteren als den JX.
Die Palette beginnt da beim 1Y/1,9 ohne TL über den AAZ/1,9 mit TL, TDI uam -halt auch eine Kostenfrage.
Eine Rep. bei deinem Mot. würde ich nicht mehr vornehmen.
Der Wolfgang aus LÖ
dein Mot. JX hat -wie du schreibst- ca. 250tkm ruter.
Denke bei dieser hohen Laufleistung für einen JX, solltest du -auch- bei der anstehenden Mot.-Rep., besser in Rictung AT-Motor denken. Und wenn möglich einen standfesteren als den JX.
Die Palette beginnt da beim 1Y/1,9 ohne TL über den AAZ/1,9 mit TL, TDI uam -halt auch eine Kostenfrage.
Eine Rep. bei deinem Mot. würde ich nicht mehr vornehmen.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Hmm...
Ein AT-Motor ist eigentlich nicht geplant.
Ich dachte man kann den JX bei guter Fahrweise bis 400 tkm fahren.
Kann man ein 1Z TDI Motor ohne LLK empfehlen?
Ein AT-Motor ist eigentlich nicht geplant.
Ich dachte man kann den JX bei guter Fahrweise bis 400 tkm fahren.
Kann man ein 1Z TDI Motor ohne LLK empfehlen?
- Harm-of-darkness
- Stammposter
- Beiträge: 649
- Registriert: 05.05.2008, 21:44
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Trappo
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Papenburg
- Kontaktdaten:
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Hi,
also ein JX mit 400tkm habe ich persönlich noch von keinem gehört ;O) - leider
Meiner Erfahrung gehts ab 200tkm berg ab mit dem JX, je nach dem...
Ich bau gerade selber meinen aus, der mit 205tkm eigentlich noch super läuft, nur dass die Ventile sich wohl schon einarbeiten (nach 5tkm Ventilspiel schon wieder jenseits von gut) und für mich sich die Arbeit/Kosten bei 205tkm nicht mehr lohnen (er hat auch nur noch eine Kompression von 25)
Ich weiß ja nicht wie dein Motor sonst so darsteht, aber ich würde auch lieber einen JX mit weniger km einbauen oder halt CY, 1y aaz...(die Motoren habe ich selber noch hier liegen und kann mich nicht entscheiden **GG**)
So weit ich mal gelesen habe (als jemand, der keine Ahnung von TDI hat), ist der 1Z ohne LLK wohl nicht vernünftig einzubauen, da dann wohl auch das STeuergerät rumspint oder so??
Mfg
also ein JX mit 400tkm habe ich persönlich noch von keinem gehört ;O) - leider
Meiner Erfahrung gehts ab 200tkm berg ab mit dem JX, je nach dem...
Ich bau gerade selber meinen aus, der mit 205tkm eigentlich noch super läuft, nur dass die Ventile sich wohl schon einarbeiten (nach 5tkm Ventilspiel schon wieder jenseits von gut) und für mich sich die Arbeit/Kosten bei 205tkm nicht mehr lohnen (er hat auch nur noch eine Kompression von 25)
Ich weiß ja nicht wie dein Motor sonst so darsteht, aber ich würde auch lieber einen JX mit weniger km einbauen oder halt CY, 1y aaz...(die Motoren habe ich selber noch hier liegen und kann mich nicht entscheiden **GG**)
So weit ich mal gelesen habe (als jemand, der keine Ahnung von TDI hat), ist der 1Z ohne LLK wohl nicht vernünftig einzubauen, da dann wohl auch das STeuergerät rumspint oder so??
Mfg
MfG aus Burlage
Harm
Winter Doka
Harm
Winter Doka
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Danke.
Ich werde die ZKD wechseln, wenn nichts anderes hilft.
Der Motor ist sonst ganz OK.
Hat sonst jemand eine Idee was los sein könnte.
Wie gesagt man sieht kein Wasserdampf am Auspuff.
Ich werde die ZKD wechseln, wenn nichts anderes hilft.
Der Motor ist sonst ganz OK.
Hat sonst jemand eine Idee was los sein könnte.
Wie gesagt man sieht kein Wasserdampf am Auspuff.
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
..von nem Bekannten der JX hat 270tkm runter und läuft ohne Probleme..
- Berta
- Stammposter
- Beiträge: 340
- Registriert: 03.08.2010, 15:05
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: CU
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Karlsruhe
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Wenn du nachm Seitenflansch immer noch Wasserverlust hast, ists ja eindeutig ZKD oder? Nur so um das noch zu erhärten ...
- puffin
- Stammposter
- Beiträge: 840
- Registriert: 23.12.2008, 22:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
- Leistung: 160
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayern
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Nachdem bei dir die Wassertemp. eigentlich für ein JX ohne Ölkühler relativ normal ist,
würde ich vielleicht erst mal im Bereich Ölkreislauf forschen.
Bringts die Ölpumpe noch, evtl. Öl und Filter wechseln ....auch im ÖK-Kreislauf....
Was sagt der Öldruck?
Vielleicht hast du Glück.
würde ich vielleicht erst mal im Bereich Ölkreislauf forschen.
Bringts die Ölpumpe noch, evtl. Öl und Filter wechseln ....auch im ÖK-Kreislauf....
Was sagt der Öldruck?
Vielleicht hast du Glück.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Das ist gerade bei kalten Außentemperaturen nicht unmöglich, denn dein Thermostat für das Kühlwasser öffnet wohl ca. bei 80°C. Nachdem es aber im Rücklauf sitzt, reagiert es deutlich auf die jetzt deutlich kältere Zumischung. Die Temperatur verschiebt sich damit etwas nach oben. das Thermostat gibt nämlich nicht für den Vorlauf den Weg zum Kühler frei sondern den Rücklauf des Kühlers zum Motor.Selbst jetzt bei -2 Grad und 80-90 km/h auf der Landtrasse steigt die Öltemperatur auf 100 Grad und die Wassertemperatur über den "normal" Stand.
Und wenn die Öltemperatur nicht bis 120°C steigt, dann sei froh, dass du die 100°C erreichst und die Kondensate, insbesondere Wasser, aus dem Öl ausgedampft werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3518
- Registriert: 24.01.2010, 20:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Erlangen
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Ich finde das eine Öltemp im Winter von 100° echt viel ist. Verzögert-Parallel dazu steigt dann natürlich auch die Wassertemp an. Bevor ich den Kopf runterrupfe würde ich auf jeden Fall eine Störung im Ölkreislauf ausschliessen wollen.
Wie sieht es aus mit Wasser im Öl und Öl im Wasser? Lass ma ne Werkstatt CO² schnüffeln, wenn das alles nicht zutrifft würde ich mal auf Ölkreislauf tippen.
Und es stimmt schon: ein Motor mit der Laufleistung ist durch, da ist selbst ne ZKD samt Schrauben einfach Verschwendung.
Die Faustregel ist (ohne Zusatzölkühler): ab 100.000 km Kopf, ab 200.000 km Block. Ausnahmen gibt es, aber nicht mit 400.oookm.
mit Ölkühler: deutlich mehr, je nach Gewicht und Fahrweise kannst Du da bestimmt 5o% draufrechnen.
Ich hab meinen JX damals mit neuem Kopf und Frontölkühler gekauft mit belegbaren 160.000km, schweres Womo mit HD, der Block war dann bei 260.000km echt ausgelutscht, der Kopf war noch brauchbar....lief bei nem Kumpel noch weitere 40.000km im Bus bis zum Verkauf.
Ausnahmen gibt es, aber 400.000km ist nicht möglich, ausser der Motor wurde mal komplett überholt....
Wenn Dir jemand erzählt das sein JX über 300.000km (am besten noch Dauervollgas und ohne Frontölkühler)gelaufen ist, dann frag mal ob er ihn selbst von Anfang an gefahren hat.
Wie sieht es aus mit Wasser im Öl und Öl im Wasser? Lass ma ne Werkstatt CO² schnüffeln, wenn das alles nicht zutrifft würde ich mal auf Ölkreislauf tippen.
Und es stimmt schon: ein Motor mit der Laufleistung ist durch, da ist selbst ne ZKD samt Schrauben einfach Verschwendung.
Die Faustregel ist (ohne Zusatzölkühler): ab 100.000 km Kopf, ab 200.000 km Block. Ausnahmen gibt es, aber nicht mit 400.oookm.
mit Ölkühler: deutlich mehr, je nach Gewicht und Fahrweise kannst Du da bestimmt 5o% draufrechnen.
Ich hab meinen JX damals mit neuem Kopf und Frontölkühler gekauft mit belegbaren 160.000km, schweres Womo mit HD, der Block war dann bei 260.000km echt ausgelutscht, der Kopf war noch brauchbar....lief bei nem Kumpel noch weitere 40.000km im Bus bis zum Verkauf.
Ausnahmen gibt es, aber 400.000km ist nicht möglich, ausser der Motor wurde mal komplett überholt....
Wenn Dir jemand erzählt das sein JX über 300.000km (am besten noch Dauervollgas und ohne Frontölkühler)gelaufen ist, dann frag mal ob er ihn selbst von Anfang an gefahren hat.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin jetzt um einiges schlauer.
Die Pumpe bringt im kaltem Zustand mehr als 5 Bar und im warmen Zustand über 2,5 Bar (100 km/h) am Zylinderkopf.
Ich denke das ist ausreichend (gemessen mit einer VDO Anzeige)
Es ist kein Öl im Wasser, aber ich haben Wasser- und Ölverlust.
Ich finde was Neujoker gesagt hat, hört sich ganz plausibel an.
Was soll ich denn am Ölkreislauf prüfen?
ZKD ist schon bestellt und kommt rein.
Ich habe nicht so viel Lust für 1000 Euro einen anderen Motor zu verbauen.
Der alte hat noch ordentlich Leistung.
Gruß Fleming
Ich bin jetzt um einiges schlauer.
Die Pumpe bringt im kaltem Zustand mehr als 5 Bar und im warmen Zustand über 2,5 Bar (100 km/h) am Zylinderkopf.
Ich denke das ist ausreichend (gemessen mit einer VDO Anzeige)
Es ist kein Öl im Wasser, aber ich haben Wasser- und Ölverlust.
Ich finde was Neujoker gesagt hat, hört sich ganz plausibel an.
Was soll ich denn am Ölkreislauf prüfen?
ZKD ist schon bestellt und kommt rein.
Ich habe nicht so viel Lust für 1000 Euro einen anderen Motor zu verbauen.
Der alte hat noch ordentlich Leistung.
Gruß Fleming
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
-Wasserrohre aus Edelstahl bestellt, bei den alten hat sich die Metallmuffe gelöst
Probleme:
-Leichter Ölverbrauch/Verlust
-Wasser Verbrauch/Verlust, wahrscheinlich der Seitenflansch
Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Gruß Fleming[/quote]
Nur mal so ne Idee,
die Metallmuffe hat sich gelöst, die "Sprengt" in der Regel auch ein Teil vom Plaste ab (sitzt dann irgendwo im Schlauch)!
Probleme:
-Leichter Ölverbrauch/Verlust
-Wasser Verbrauch/Verlust, wahrscheinlich der Seitenflansch
Hat jemand eine Lösung meines Problems?
Gruß Fleming[/quote]
Nur mal so ne Idee,
die Metallmuffe hat sich gelöst, die "Sprengt" in der Regel auch ein Teil vom Plaste ab (sitzt dann irgendwo im Schlauch)!
Grüße aus Köln
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Danke für den Tipp.
Ich habe mir so etwas auch gedacht.
Beim Abtasten von dem Schläuchen habe ich nichts fühlen können.
Wenn es nicht mehr friert, baue alles auseinander und die Edelstahlrohre kommen rein.
Gruß Fleming
Ich habe mir so etwas auch gedacht.
Beim Abtasten von dem Schläuchen habe ich nichts fühlen können.
Wenn es nicht mehr friert, baue alles auseinander und die Edelstahlrohre kommen rein.
Gruß Fleming
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Moin,
für alle die es interessiert.
Nachdem ich den Zylinderkopf runter hatte, sah ich dass der Kopf an zwei Stellen eingerissen war.
Vom Ventil zur Wirbelkammer.
Anbei zwei Fotos.
Gruß Fleming
für alle die es interessiert.
Nachdem ich den Zylinderkopf runter hatte, sah ich dass der Kopf an zwei Stellen eingerissen war.
Vom Ventil zur Wirbelkammer.
Anbei zwei Fotos.
Gruß Fleming
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1064
- Registriert: 11.12.2006, 21:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: genug
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 79539 Loerrach
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Salü Flemming,
nach meiner Meinung Motor-Tod.
Sch....
Hab meinen noch liegen.
Der Wolfgang aus LÖ
nach meiner Meinung Motor-Tod.
Sch....
Hab meinen noch liegen.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
-
- Stammposter
- Beiträge: 264
- Registriert: 16.12.2010, 13:02
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Wieso sollte der Motor tot sein? Neuer Kopf kommt erstmal billiger, oder sonst erkläre mir wie du zu der spontanen Aussage kommst ;)wolke55 hat geschrieben:Salü Flemming,
nach meiner Meinung Motor-Tod.
Sch....
Hab meinen noch liegen.
Der Wolfgang aus LÖ
- fleming
- Mit-Leser
- Beiträge: 33
- Registriert: 14.02.2010, 19:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 Diesel JX Öl wird heiß trotz Ölkühler
Hallo Surfbulli,
der Motor ist nicht tot, aber der Kopf ist kaputt.
Der JX hatte schon über 250 tkm gelaufen.
Aber ich habe mich trotzdem für einen AAZ entschieden.
Der AAZ war billiger als einer neuer JX Kopf und ein AAZ soll "standhafter" sein...
Naja, aber beim AAZ steht ein Zylinderkopfdichtungswechsel noch an.
Fertig bin ich noch lange nicht.
Gruß Fleming
der Motor ist nicht tot, aber der Kopf ist kaputt.
Der JX hatte schon über 250 tkm gelaufen.
Aber ich habe mich trotzdem für einen AAZ entschieden.
Der AAZ war billiger als einer neuer JX Kopf und ein AAZ soll "standhafter" sein...
Naja, aber beim AAZ steht ein Zylinderkopfdichtungswechsel noch an.
Fertig bin ich noch lange nicht.
Gruß Fleming