Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
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Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
hi!
bau grad mein getriebe aus. dabei sind mir 2 stück von diesen innenvielzahn-schrauben am antriebswellenflasch rundgedreht. gibbts da nen geheimtipp? viel platz ist da ja nicht.....
gruß
bau grad mein getriebe aus. dabei sind mir 2 stück von diesen innenvielzahn-schrauben am antriebswellenflasch rundgedreht. gibbts da nen geheimtipp? viel platz ist da ja nicht.....
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Ich hab bisher noch jede rundgedrehte Schraube mit einem Meißel und Hammer losbekommen. Den Meißel etwas schräg auf die Schraube setzen und eine Kerbe eintreiben und die nutzt du als Auflage für den Meißel. Und dann ein Paar Hammerschläge später in Löserichtung kommt die Schraube langsam aus ihrem Nest
Edit: Wenn du einen kleinen Bunsenbrenner zur Verfügung hast, hilft auch zeitweiliges Erhitzen der Schraube zwischendurch
Edit: Wenn du einen kleinen Bunsenbrenner zur Verfügung hast, hilft auch zeitweiliges Erhitzen der Schraube zwischendurch
Zuletzt geändert von EmVau am 31.01.2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Wenn am Getriebe, dann Flex und ab den Kopf.
Wenn außen am Rad, herzliches Beileid
Wenn du die Schrauben rund gedreht hast, war entweder Dreck drin und die Nuss ging nicht weit genug rein, oder deine Nuss sollte mal getauscht werden.
Eine neue Vielzahnnuss von Hazet, Gedore, o.ä. kostet zwar ein paar €uro, erspart aber viel Ärger. Mir haben die 18€ bisher nicht Leid getan
Wenn außen am Rad, herzliches Beileid
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Kann man los meißeln, die Dinger. Oder den Kopf absägen, den Rest bekommst Du nach der Getriebedemontage mit ner Zange raus gedreht.
Gruß, Totti
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
hi
stimmt....könnte die einfach wegflexen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
lass die flex weg sonst brauchst vieleicht eine neue Achsmanschette und die welle geht erst nicht ab da dort noch ca 40cm drinstecken
wie andere zuvor sagten nimm einen ca.800gramm Hammer und einen Meisel schräg auf den schraubenkopf aussen ansetzen 2-3 kräftige schläge und die sind lose
wie andere zuvor sagten nimm einen ca.800gramm Hammer und einen Meisel schräg auf den schraubenkopf aussen ansetzen 2-3 kräftige schläge und die sind lose
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Hohl Dir eine Linksausdrehernuss aus dem Zubehör, damit löst Du Dein Problem auf jeden Fall und machst keine anderen Teile unbrauchbar.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
für linksausdreher hab ich da glaub ich kein platz. muss ja erst in die schraube bohren.
meisel ist auch blöd. der wagen steht gerade auf auffahrrampen, und die schrauben sind genau oberhalb der welle. jetzt kann ich zwar runterrollen um die schrauben in die gewünschte position zu bekommen, jedoch komm ich dann nicht mehr auf die rampen.
ich versuch erst mal nen 40er torx da rein zu kloppen und mit meisel.
meisel ist auch blöd. der wagen steht gerade auf auffahrrampen, und die schrauben sind genau oberhalb der welle. jetzt kann ich zwar runterrollen um die schrauben in die gewünschte position zu bekommen, jedoch komm ich dann nicht mehr auf die rampen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
oder schweiß ne mutter drauf...
war aber ne scheiß arbeit bei uns
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
hab ich heute schon versucht. ist wieder abgebrochen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Dann ist es für meinen Tipp ja schon zu spät.
Überdrehte Inbus- und Innenvielzahnschrauben kann man häufig durch Stauchen des Kopfes mit einem Hammer wieder "griffig" machen. Das ausgestülpte Material wird wieder in den Kopf geformt und durch die Stauchung wird auch die "Schlüsselweite" wieder angepasst. dass sich die Schraube lockert ist Nebeneffekt. Danach geht es häufig wieder, die Schraube zu lösen. Ähnlicher Effekt ist mit Körnerpunkten auf der Schraubenkopfstirnfläche möglich.
Überdrehte Inbus- und Innenvielzahnschrauben kann man häufig durch Stauchen des Kopfes mit einem Hammer wieder "griffig" machen. Das ausgestülpte Material wird wieder in den Kopf geformt und durch die Stauchung wird auch die "Schlüsselweite" wieder angepasst. dass sich die Schraube lockert ist Nebeneffekt. Danach geht es häufig wieder, die Schraube zu lösen. Ähnlicher Effekt ist mit Körnerpunkten auf der Schraubenkopfstirnfläche möglich.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Hat jemand evtl. noch einen guten Tipp für die 17er Inbus-Getriebeöleinfüllschraube (wo wir schon dabei sind und das Thema ja erledigt zu sein scheint)?
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
wie hast du bitte geschafft nee 17er inbus rund zu gekommen?
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Frag den Vorbesitzer
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Ja die Vorbesitzer . Da hilft jetzt auch nur vorsichtiges Aufmeißeln nach o.g. Vorgehensweise oder du schweißt ne 6-Kantschraube oder Mutter drauf. Je nachdem wie weit sie raussteht, kannst du auch versuchen, sie mit einer Grip-oder WaPuZange aufzudrehen. Funktioniert aber leider so gut wie nie...
Gruß Michael
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
haste nen schweißgerät?
zum lösen der schraube hab ich mit einfach nee 17mm mutter auf nee 17mm schraube gedreht und angeschweißt. so hab ich mir das kaufen eines 17er inbus gespart.
kannste im prinzip genau so machen, nur das du die schraube noch festschweißt.
schraube kannste neu kaufen. kostet 5€
zum lösen der schraube hab ich mit einfach nee 17mm mutter auf nee 17mm schraube gedreht und angeschweißt. so hab ich mir das kaufen eines 17er inbus gespart.
kannste im prinzip genau so machen, nur das du die schraube noch festschweißt.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Nenn mich Klugscheißer, aber das ist der Kurs für die Ablassschraube mit Magnet. Die Einfüllschraube kostet bei Vauweh 1,80 Euroclassick hat geschrieben:
schraube kannste neu kaufen. kostet 5€
Gruß Michael
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
klugscheißer!
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
für nikibaldi:
jeder Golf hat an Bord ca 16 Stück 17er Imbusschlüssel
nimm eine von den Radbolzen, dreh 2 entsprechend Muttern drauf, diese gegeneinander kontern sodass sie FEST sitzen (oder schweiß sie zusammen) und schon hast du eine perfekten 17er Imbusschlüssel. Durch den extrem langen Kopf passt sie in jede Ölablassschraube und mal ehrlich:
dieses Biest reißt keiner mehr auseinander
und wie neujoker oben schon beschrieben hat,
wenn du jetzt auch noch die Ölablassschraube der Beschreibung entsprechend vorbehandelst ( nur:SACHTE mit den Hammeschlägen an einer alten Ölwanne!!!!!!!!!!!!) dann sollte sich mit diesem Trick jede vergnaddelte Ablassschraube lockern und lösen lassen.
ABER: besorge dir vor dieser Prozedur eine neue, oder willst Du sie etwa noch mal verwenden????
rät der Goldwinger
jeder Golf hat an Bord ca 16 Stück 17er Imbusschlüssel
nimm eine von den Radbolzen, dreh 2 entsprechend Muttern drauf, diese gegeneinander kontern sodass sie FEST sitzen (oder schweiß sie zusammen) und schon hast du eine perfekten 17er Imbusschlüssel. Durch den extrem langen Kopf passt sie in jede Ölablassschraube und mal ehrlich:
dieses Biest reißt keiner mehr auseinander
und wie neujoker oben schon beschrieben hat,
wenn du jetzt auch noch die Ölablassschraube der Beschreibung entsprechend vorbehandelst ( nur:SACHTE mit den Hammeschlägen an einer alten Ölwanne!!!!!!!!!!!!) dann sollte sich mit diesem Trick jede vergnaddelte Ablassschraube lockern und lösen lassen.
ABER: besorge dir vor dieser Prozedur eine neue, oder willst Du sie etwa noch mal verwenden????
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86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Moin,
flex den Kopf ab,
schraube alle anderen Schrauben heraus,
ziehe die Antriebswelle etwas zurück und drehe die abgeflexte Schraube mit
einer Spitzzange heraus, klappt wunderbar.
Dann einfach alles mit neuen Schrauben wieder zusammenbauen.
Oder klopp einen Torxbit herein, hat bei mir auch schon geklappt.
Grüße,
Stephan
flex den Kopf ab,
schraube alle anderen Schrauben heraus,
ziehe die Antriebswelle etwas zurück und drehe die abgeflexte Schraube mit
einer Spitzzange heraus, klappt wunderbar.
Dann einfach alles mit neuen Schrauben wieder zusammenbauen.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Wer nach dem Flexen neue AW-Manschetten benötigt, hat nicht an der richtigen Stelle geflext.Andreas t3 tdi hat geschrieben:lass die flex weg sonst brauchst vieleicht eine neue Achsmanschette und die welle geht erst nicht ab da dort noch ca 40cm drinstecken
Man sollte schon hinsehen wo man flext.
Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt
Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.
Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
Gruß Stephan
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
ich flex die einfach weg! das getriebe brauch ich sowieso nicht mehr. daher ist mir die schraube die hängen bleibt egal.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Ich würde mal daran denken, dass nach dem Abflexen des Kopfes der Schraubenschaft mit ca. 40mm Länge ja noch im Gelenk ist. Ob man die Welle soweit zusammenschieben kann, dass das Gelenk sich von diesem Schraubenrest herunterfädeln lässt, ist die Frage. Allerdings kannman das Gelenk etwas zurückschieben und den Schraubenschaft ev. mit einer Wasserpumpenzange lösen.Q-Master hat geschrieben:Andreas t3 tdi hat geschrieben:Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt
Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.
Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
neujoker hat geschrieben:Ich würde mal daran denken, dass nach dem Abflexen des Kopfes der Schraubenschaft mit ca. 40mm Länge ja noch im Gelenk ist. Ob man die Welle soweit zusammenschieben kann, dass das Gelenk sich von diesem Schraubenrest herunterfädeln lässt, ist die Frage. Allerdings kannman das Gelenk etwas zurückschieben und den Schraubenschaft ev. mit einer Wasserpumpenzange lösen.Q-Master hat geschrieben:Andreas t3 tdi hat geschrieben:Kannst du mir erklären wer da wo drin steckt
Die Antriebswellen des 2WD sind auf beiden Seiten geflanscht (die hinteren des Syncro ebenfalls) und lassen sich nach entfernen der vergriesgnaddelten Schraubenköpfe einfach abnehmen.
Vielleicht hast du das mit den vorderen Syncro Wellen verwechselt? Oder was meinst du damit?
Weiß ich etwa etwas was Joachim nicht weiß?
Man kann. Hab ich selber schon gemacht.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
gut zu wissen....hätts aber auch so einfach probiert.
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Re: Innenvielzahn-schraube ausgelutscht!
Ich musste das noch nicht ausprobieren, denn ich habe meine bisher aufgebracht.Domi hat geschrieben:
Weiß ich etwa etwas was Joachim nicht weiß?
Man kann. Hab ich selber schon gemacht.
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