Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
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Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Servus,
seit ein paar Tagen (also seit es wirklich kalt geworden ist) hatte ich es nun ein mal
das die Frontscheibe voll beschlagen und quasi grade dabei war anzufrieren (am Tage,
ca. 16 Uhr) und einmal nachdem er nachts draussen stand, da war sie von Innen zu.
Solls ja bei manchen Fahrzeugen geben, aber:
Das hatte ich vorher noch nie. Der letzte Winter war ja teils heftig, hohe Luftfeuchtigkeit,
Eisregen usw, nie irgendwas pasiert.
Warum jetzt plötzlich?
Die andere Nacht, deutlich kälter, war wieder gar nichts.
Frontscheibe/Dichtung/Rahmen sollten gut sein, da schon mal ausgebessert (2007 ?) und neu lackiert,
neue Dichtung ist selbstverständlich damals reingekommen.
Warum nun Frostgefahr von innen? Ideen?
Grüße
dennis
seit ein paar Tagen (also seit es wirklich kalt geworden ist) hatte ich es nun ein mal
das die Frontscheibe voll beschlagen und quasi grade dabei war anzufrieren (am Tage,
ca. 16 Uhr) und einmal nachdem er nachts draussen stand, da war sie von Innen zu.
Solls ja bei manchen Fahrzeugen geben, aber:
Das hatte ich vorher noch nie. Der letzte Winter war ja teils heftig, hohe Luftfeuchtigkeit,
Eisregen usw, nie irgendwas pasiert.
Warum jetzt plötzlich?
Die andere Nacht, deutlich kälter, war wieder gar nichts.
Frontscheibe/Dichtung/Rahmen sollten gut sein, da schon mal ausgebessert (2007 ?) und neu lackiert,
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Warum nun Frostgefahr von innen? Ideen?
Grüße
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Nabend,
vielleicht ist ja der Heizungswärmetauscher vorne undicht. Ich meine soetwas schon einmal gehört/gelesen zu haben.
vielleicht ist ja der Heizungswärmetauscher vorne undicht. Ich meine soetwas schon einmal gehört/gelesen zu haben.
Gruß
Fuzzi
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Gründe gibts dafür viele. Hauptsächlich Kondenswasser aufgrund der Temp.unterschiede zwischen innen und außen. Simple und effektive Lösung. Ein Luftentfeuchter mit Granulat oder Tab entzieht der Luft die Feuchtigkeit und die Scheibe vereist nicht mehr von innen. Kostet von UHU z.Zt. 7,99 inklusive 2 Granulatbeuteln. Ich bin von den simplen Dingern begeistert!
Gruß Michael
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Moin,
wenn es bei anfälligeren Randbedingungen bisher nicht war und jetzt auf einmal beschlägt, dann ist irgendwo Wasser im Auto eingewandert, was nicht sein sollte. Entweder, wie beschrieben, einer der beiden Wärmetauscher undicht, oder Schiebedach (sofern vorhanden) oder es ist Wasser durch eine Dichtung der Scheiben reingekommen.
Gruss
Harro
wenn es bei anfälligeren Randbedingungen bisher nicht war und jetzt auf einmal beschlägt, dann ist irgendwo Wasser im Auto eingewandert, was nicht sein sollte. Entweder, wie beschrieben, einer der beiden Wärmetauscher undicht, oder Schiebedach (sofern vorhanden) oder es ist Wasser durch eine Dichtung der Scheiben reingekommen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
oder du hast die luftungsschlitze der tür in der geöffneten position.
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Oder es ist ganz einfach von der Regenzeit vorher zuviel Wasser im Teppich eingeschleppt mit den Füßen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Salü dennis,
zuviel Feuchtigkeit im Innenraum.
Meine Standheizung -vorne im Beifahrer-Fussraum- ist im Mom. unbezahlbar.
Der Wolfgang aus LÖ
zuviel Feuchtigkeit im Innenraum.
Meine Standheizung -vorne im Beifahrer-Fussraum- ist im Mom. unbezahlbar.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Die Vermutung mit der Feuchtigkeit hatte ich natürlich auch,
kann mir aber nicht erklären woher diese kommen soll.
Ich fahre den Carat nun seit 6 Jahren Sommer wie Winter, bislang ohne dieses Problem,
daher schließe ich mal das nasse Wetter aus.
Ein Schiebedach hat er nicht.
Wie würde sich ein undichter Wärmetauscher bemerkbar machen bzw wie kann ich das
kontrollieren?
Die Vermutung mit der Feuchtigkeit hatte ich natürlich auch,
kann mir aber nicht erklären woher diese kommen soll.
Ich fahre den Carat nun seit 6 Jahren Sommer wie Winter, bislang ohne dieses Problem,
daher schließe ich mal das nasse Wetter aus.
Ein Schiebedach hat er nicht.
Wie würde sich ein undichter Wärmetauscher bemerkbar machen bzw wie kann ich das
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Kühlwasserstand ändert sich und es müsste ein penetranter Geruch vorhanden sein, so ähnlich wie Maggi.
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Das Problem hatte ich kürzlich auch bei meinem Winterfahrzeug, dem Subaru. Auch nasse Fußmatten durch Schneereste und dann von innen gefrorene Scheiben. Ich hab die Scheiben nach dem Auftauen gründlich trockengerubbelt und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.dennis0491 hat geschrieben:Vielen Dank erst mal für eure Antworten.
Die Vermutung mit der Feuchtigkeit hatte ich natürlich auch,
kann mir aber nicht erklären woher diese kommen soll.
Ich fahre den Carat nun seit 6 Jahren Sommer wie Winter, bislang ohne dieses Problem,
daher schließe ich mal das nasse Wetter aus.
Ein Schiebedach hat er nicht.
Wie würde sich ein undichter Wärmetauscher bemerkbar machen bzw wie kann ich das
kontrollieren?
Hatte auch überlegt, so Luftentfeuchter zu holen, wie EmVau geschrieben hat, aber brauchte ich bisher nicht.
Gruß Tom
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
hatte ähnliches problem im T4 wärmetauscher von der Lüftung war leck... immer bei Lüftung an geruch nach glysantin und scheiben beschlugen..... habe beim letzten kühlerausbau neu aufgefüllt und kühlerdicht (ich weiß, kühlerdicht macht kühler dicht.....) hinzugegeben, die billigste variante und es hat gewirkt....
das problem ist das die lüftung das wasser direkt an die scheibe bläßt wo es kondensiert...
ansonsten armaturenbrett raus, lüfter raus, wärmetauscher raus und neuen wieder rein(lüfter auch gleich neu weil der gibt sowieso irgendwann den geist auf)
Das Granulat zum feuchtigkeitssammeln kann ich nur empfehlen, hab immer 2-3 säcke im auto und die sind immer wahnsinnig schwer, gerade beim campen usw.
lassen sich auf der heizung oder inner mikrowelle trocknen, sehr einfach und effektiv, besser als das ganze wasser im auto zu haben. lohnt sich in deinem fall evtl auch schon, einfach vorn unter die scheibe legen
Grüße aus dem kalten thüringen (das wird ein kalter winter, die eisbären kommen schon in die stadt....)
Steffen
das problem ist das die lüftung das wasser direkt an die scheibe bläßt wo es kondensiert...
ansonsten armaturenbrett raus, lüfter raus, wärmetauscher raus und neuen wieder rein(lüfter auch gleich neu weil der gibt sowieso irgendwann den geist auf)
Das Granulat zum feuchtigkeitssammeln kann ich nur empfehlen, hab immer 2-3 säcke im auto und die sind immer wahnsinnig schwer, gerade beim campen usw.
lassen sich auf der heizung oder inner mikrowelle trocknen, sehr einfach und effektiv, besser als das ganze wasser im auto zu haben. lohnt sich in deinem fall evtl auch schon, einfach vorn unter die scheibe legen
Grüße aus dem kalten thüringen (das wird ein kalter winter, die eisbären kommen schon in die stadt....)
Steffen
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Geruch gibt es keinen...
Luftentfeuchter kenne ich ja vom Überwintern,
werde mir aber noch einen "Sack" zulegen, denn die mit
den Plastikkammern kann man ja nicht beim Fahren drin lassen.
Werde mal schauen ob irgendwas feucht ist, Scheibe noch mal
putzen.
Trotzdem komische Geschichte
Luftentfeuchter kenne ich ja vom Überwintern,
werde mir aber noch einen "Sack" zulegen, denn die mit
den Plastikkammern kann man ja nicht beim Fahren drin lassen.
Werde mal schauen ob irgendwas feucht ist, Scheibe noch mal
putzen.
Trotzdem komische Geschichte
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Mach einmal die Lüftungsschieber auf Boden (und nicht auf Scheibe), dann zieht es nicht direkt auf die Scheibe. Beim Losfahren ebenfalls zu erst nach unten eingestellt lassen und dann mit etwas Zeitverzug wieder anders einstellen. Hilft schon bei dem Wetter.
Gruss
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Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Dennis, ich will deinen Thread nicht mißbrauchen, aber bei Thematik der beschlagenen Scheiben muss ich mich immer sehr wundern, wieviele Autofahrer ihr Lüftungssystem nicht bedienen können. Das meine ich nicht auf dich bezogen, wills aber gerade einfach mal loswerden.
Wenn man so sieht, wie einige in vollständig beschlagenen Auto herumfahren (am Besten sind dabei die mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte ;) ), weiß man nicht ob man lachen oder weinen sollte.
Mein Grundprinzip, eigentlich dem logischen Menschenverstand geschuldet (und wie gesagt nicht als Belehrung für dich gedacht):
1. Schuhe abklopfen so gut es geht
2. Lüftung auf Stufe 2 oder 3
3. alle Düsen auf die Scheiben richten und auch öffnen
4. wenn Scheiben frei und Heizung warm, Lüftung auf den Fußraum (trocknen was zu trocknen ist)
5. gern auch mal mehr aufheizen als man es eigentlich braucht
6. beim Aussteigen Türen einen Moment geöffnet lassen, Heckklappe auf (Alternativ Schiebedach die letzten Fahr-Minuten öffnen)
7. ganz zur Not Restfeuchtigkeit von den Scheiben wischen und abtrocknen
Bisher hatte ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben und wenn doch, dann Aufgrund von anderweitigem Wassereintritt oder mitfahrendem Hund :-D
Viel Erfolg bei deiner "Problem"-Suche
Lg
Moritz
Wenn man so sieht, wie einige in vollständig beschlagenen Auto herumfahren (am Besten sind dabei die mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte ;) ), weiß man nicht ob man lachen oder weinen sollte.
Mein Grundprinzip, eigentlich dem logischen Menschenverstand geschuldet (und wie gesagt nicht als Belehrung für dich gedacht):
1. Schuhe abklopfen so gut es geht
2. Lüftung auf Stufe 2 oder 3
3. alle Düsen auf die Scheiben richten und auch öffnen
4. wenn Scheiben frei und Heizung warm, Lüftung auf den Fußraum (trocknen was zu trocknen ist)
5. gern auch mal mehr aufheizen als man es eigentlich braucht
6. beim Aussteigen Türen einen Moment geöffnet lassen, Heckklappe auf (Alternativ Schiebedach die letzten Fahr-Minuten öffnen)
7. ganz zur Not Restfeuchtigkeit von den Scheiben wischen und abtrocknen
Bisher hatte ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben und wenn doch, dann Aufgrund von anderweitigem Wassereintritt oder mitfahrendem Hund :-D
Viel Erfolg bei deiner "Problem"-Suche
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Moin Moritz,
bislang gabs da auch keine Probleme, daher nun meine Verwunderung.
Heizung wird, wenn überhaupt und nichts beschlagen/gefroren ist, erst angemacht,
wenn der Motor halbwegs warm ist.
Ausnahme: Er hat draussen gestanden und es hat gefroren (also von aussen ),
dann muss man meist den Lüfter schon im "kalten Zustand" anmachen damit die Scheibe
nicht wieder zufriert nach dem losfahren.
Da der Bus schon mit ausgeschaltetem Lüfter gut den Innenraum wärmt habe ich die
Heizung eher selten an. Für die ca. 12km Fahrstrecke lohnt sich das eh nicht bei diesen
Temperaturen, da lasse ich die Wärme lieber beim Motor damit der wenigsten warm ist
bevor ich ihn wieder abstelle.
Wenn es sehr feucht ist lasse ich öfters die Scheibe einen Spalt offen, nun stelle ich in der
Garage noch einen Luftentfeuchter rein, ein "Sack" der drinbleiben kann war heute nicht aufzutreiben.
Werde mir die Tage mal die Teppiche/Fußmatten etc ansehen ob da irgendwas nass ist und dann
mal schauen...
bislang gabs da auch keine Probleme, daher nun meine Verwunderung.
Heizung wird, wenn überhaupt und nichts beschlagen/gefroren ist, erst angemacht,
wenn der Motor halbwegs warm ist.
Ausnahme: Er hat draussen gestanden und es hat gefroren (also von aussen ),
dann muss man meist den Lüfter schon im "kalten Zustand" anmachen damit die Scheibe
nicht wieder zufriert nach dem losfahren.
Da der Bus schon mit ausgeschaltetem Lüfter gut den Innenraum wärmt habe ich die
Heizung eher selten an. Für die ca. 12km Fahrstrecke lohnt sich das eh nicht bei diesen
Temperaturen, da lasse ich die Wärme lieber beim Motor damit der wenigsten warm ist
bevor ich ihn wieder abstelle.
Wenn es sehr feucht ist lasse ich öfters die Scheibe einen Spalt offen, nun stelle ich in der
Garage noch einen Luftentfeuchter rein, ein "Sack" der drinbleiben kann war heute nicht aufzutreiben.
Werde mir die Tage mal die Teppiche/Fußmatten etc ansehen ob da irgendwas nass ist und dann
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Gegen beschlagene Windschutzscheibe ist das beste Mittel einfach die Dreiecksfenster einen Spalt öffnen, und die Lüftung mit allem was geht nach oben.
Und die erste Wärme gehört nicht dem Motor, sondern mir. Wenn meine Standheizung fuktionieren würde wäre ich evtl. bereit zu teilen.....
Gruß, Michael
Und die erste Wärme gehört nicht dem Motor, sondern mir. Wenn meine Standheizung fuktionieren würde wäre ich evtl. bereit zu teilen.....
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Weichei Meine erste Wärme kriegt immer der Motor.
Wobei derzeit würde ich sie lieber dem linken hinteren Stoßdämpfer geben, damit der endlich mal wieder auftaut^^
Wobei derzeit würde ich sie lieber dem linken hinteren Stoßdämpfer geben, damit der endlich mal wieder auftaut^^
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Du, da kann ich mit leben. Ich arbeite auch mit Handschuhen. Obwohl ich früher immer gesagt hab, arbeiten mit Handschuhen ist wie S#x mit Gummi.Domi hat geschrieben:Weichei Meine erste Wärme kriegt immer der Motor.
Wobei derzeit würde ich sie lieber dem linken hinteren Stoßdämpfer geben, damit der endlich mal wieder auftaut^^
Naja, ich hab drei Kinder, also darf ich auch mit Handschuhen arbeiten....
Gruß, Michael
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Re: Scheibe beschlägt schnell von Innen und friert an-warum nun?
Hi,
hast Du Sekurit-oder Verbundscheiben drinn?
Bei letzterer gibt's die Probleme öfter , wenn feuchtigkeit im Innenraum ist!
hast Du Sekurit-oder Verbundscheiben drinn?
Bei letzterer gibt's die Probleme öfter , wenn feuchtigkeit im Innenraum ist!
Grüße aus Köln