Isolierung Stärke und Rostvorsorge nötig?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Isolierung Stärke und Rostvorsorge nötig?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Isolierung Stärke und Rostvorsorge nötig?

Beitrag von wolke55 »

Salü biphuhn,
geh doch bitte mal oben rechts in "Suchen".
Erst kürzlich gab's da sehr ausführlich bebilderte Berichte.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
biphuhn
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 03.01.2010, 21:35
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Isolierung Stärke und Rostvorsorge nötig?

Beitrag von biphuhn »

1
Zuletzt geändert von biphuhn am 08.09.2014, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Isolierung Stärke und Rostvorsorge nötig?

Beitrag von luckypunk »

biphuhn hat geschrieben:Hey ihr da draußen, ich hab vor die Wintermonate jetzt zu nutzen und auch mal ein wenig Isolierung in meinen roten Blitz zu kleben, bisher ist es ein halbherzig umgebauter Transporter dem der Vorbesitzer das ein oder andere spendiert hat (und wovon quasi nichts mehr übrig is, da alles Schrott war).. hab den alten Teppich jetzt mal runtergerissen und schon Angst gehabt dass dahinter was gammelt, der Vorbesitzer hat aber nichts reingemacht, war nur lackiertes Blech zu sehen und ein bisschen Dreck aber kein Rost, meine Frage ist also ob ich da jetzt noch iwie was draufschmieren oder reinschütten muss um Rostvorsorge zu treffen oder ob das so passt... Bilder liefer ich mal morgen nach.
Außerdem wollte ich die selbstklebenden X-Trem Platten von Reimo verwenden, reichen da 10mm, hab bisher immer nur von 15mm gelesen und muss ich da tatsächlich unten noch etwas freilassen wegen Kondenswasser (so gelesen im Forum)
Bisher hab ich auch mal mit geschlossenem Klappdach im Bus geschlafen, verändert sich dann was an der Belüftung im Bus und muss ich dann immer iwo ein Fenster offenlassen oder kann ich ohne Erstickungsängste im Auto schlafen?
Achja und dann gleich nochwas, wollte eventuell Schallmäßig nochwas vorne beim Fahrer/Beifahrer machen, bisher ist da nur Blech und drüber diese Gummimatte, ist also schon ziemlich laut beim Fahren, was kommt dafür denn in Frage und wo krieg ichs her?

Fragen über Fragen, ich hoffe ich krieg paar gute Antworten wie üblich hier.

Beste Grüße :bier

Wegen Isolierung:
Ist schon wichtig das da noch Luft zirkulieren kann, Kondenswasser hat man an jeder kalten Metalloberfläche im Bus, also fast Überall. Macht nichts, da ja alles lackiert, aber es läuft halt an den Stellen zusammen die leider auch die typischen Überlappungsstellen von Blechen sind. Und dort hat man ja die Rostnester, auch wenn noch nicht erkennbar. Und genau da hat dann das Wasser alle Zeit den Rost zu unterstützen.

Gerade bei einem Fahrzeug in dem man schläft und kocht kommt da einiges zusammen.

Man kann die Feuchtigkeit nicht verhindern, also muss man für eine komplett beschichtete Metalloberfläche sorgen...mit Lack oder sonstiges, Hauptsache da kommt kein Wasser mehr hin.

Also am besten erstmal alles mit kriechendem Rostschutz versiegeln (lies dich mal im KSD ein...). dann isolieren, und zwar so das Luft zirkulieren kann.

Den Boden kann man auch mit ner Sandwichplatte dämmen, also ne dünne wasserfeste platte auf den Boden, dann erst die Isolation, drüber dann zB ein billiges Laminat. Bei mir sind das 2 richtige Platten, etwa 3 cm dick, herausnehmbar. Sind billig, da man da mit Styropor oder besser Styrodur arbeiten kann, ein paar Holzleisten, die untere Platte entweder aus Siebdruckplatte, oder aus Sperrholz/Furnierplatten die man mit entsprechendem Mittel Wasserfest macht, ein Laminat Restposten ist auch günstig zu haben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“