Anlasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hallo Bulli s Kann mir jemand einen Tipp geben , nach einbau eines neuen Anlassers habe ich das Problem das er nicht richtig durchdreht als ob die Batterie zu schwach wäre ,ist sie aber nicht sie hat 12 V auch mit einer zusätzlichen Batterie dreht er nicht richtig durch ,habe bereits auch schon den 2 ten Anlasser verbaut ( geht trotzdem nicht )
wenn jemand eine Idee hat bitte melden.
Danke
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

hast du die Batterie hinten ?

Leg mal vom Minuspol der Batterie n Starthilfekabel an das Gehäuse des Anlassers...
Wenns dann besser wird Masseband Getriebe/ Karosse prüfen, ebenso Masseverbindung Minuspol/Motorblock...

Oder steht an deinem Anlasser 24 V ? :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Anlasser

Beitrag von Hoppel »

Ggf ein zu Hoher Übergangswiderstand:
- Pluskabel am Anlasser korrodiert? -> Kontakt saubermachen / ersetzen
- Anlagefläche Anlasser an Getriebe verschmutzt? -> saubermachen
- Massekabel an Getriebe korrodiert / gelöst? -> Kontakte reinigen / Masseband ersetzen

Zur Kontrolle obs an der Masse liegt vielleicht einfach mal mit einem Starthilfekabel vom der Anlassermasse an Fahrzeugmasse / Minuspol Batterie gehen und dann testen.

Und: mit Strom bitte immer schön vorsichtig. Wenn man sich nicht sicher ist was man tut bitte jemanden fragen der bescheid weiss. Es sei zur Sicherheit gesagt. Strom macht klein, schwarz und häßlich :-bla


EDIT: Da war wohl einer schneller :hehe
Bild
tiger 116
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 19.04.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 23714 Bosau

Re: Anlasser

Beitrag von tiger 116 »

Moin Moin
Ich kenne das,hatte vor jahren eine Pritsche mit diesen problem.
Der starter hat nicht ordendlich masse bekommen.Starter etwas lösen,mit drahtbürste zwischen starter und getriebeglocke rubbeln,noch ein spritzer w40 und ab geht es.Muß testen ob es bei dir auch hilft.
gruß henning





Flink und leise wie ein wiesel,das ist unser Potbus Diesel
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Jasuper so schnelle antworten zu bekommen ,werde morgen mal die Tipps in die tat umsetzen ,und mit strom bin ich auf jeden fall vorsichtig ,bin zwar nicht schwarz, klein aber dafür .......... Hi Hi :gr
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Anlasser

Beitrag von Bullifand »

schraubenreiner hat geschrieben:Hallo Bulli s Kann mir jemand einen Tipp geben , nach einbau eines neuen Anlassers habe ich das Problem das er nicht richtig durchdreht als ob die Batterie zu schwach wäre ,ist sie aber nicht sie hat 12 V auch mit einer zusätzlichen Batterie dreht er nicht richtig durch ,habe bereits auch schon den 2 ten Anlasser verbaut ( geht trotzdem nicht )
wenn jemand eine Idee hat bitte melden.
Danke
Hast Du wie ich , vergessen das dicke Pluskabel von der Batterie mit anzuschließen?(Hatte ich zum Ausbau, weil es störte, auf seite gelegt,und dann vergessen :evil: )
Auf den Plus vom Anlasser kommen zwei Zuleitungen! :-bla
Grüße aus Köln
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hallo Bullis habe mal alles gemacht was man machen kann ,alle tips die ich bekam (auch die beiden Kabel am Anlasser ) alles sauber gemacht ( erneuert ) :looser es klappt nicht ,Batterie zeigt 12,25 an starter betätigen geht sie im Keller auf 9,5 V :kp :cry: :evil: hat noch jemand eine Idee
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Anlasser

Beitrag von wolke55 »

Salü schraubenreiner,

erstmal die Batt. anständig laden bzw. mit einem entsprechenden Ladegerät reaktivieren.

Die hat nicht mehr genug Power :-bla

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hey habe auch eine zweite dran gehängt ,die angezeigt hat 12,65 aber auch dieses klappt nicht ,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser

Beitrag von Wohnklofan »

:post
Hotelbett ? Nein danke...
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hallo Bullis habe sämtliche Tipps angewendet die ich bekam nichts geht gestern dann mit Wohnklofan telefoniert er gab mir auch super Tipps aber auch das ging nicht , Fehler aber gefunden es liegt zu 98 % am Anlasser habe ihn ausgebaut und auf der Werkbank überprüft er läuft an wird aber sofort langsamer bis zum stillstand also denke ich mal ( Lager oder Wicklung sind nicht OK ) oder ? was meint ihr dazu ?
mfg
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Anlasser

Beitrag von Q-Master »

Ohne Last, also auf der Werkbank, muss der Anlasser sich schwindlig drehen.
Normalerweise muss man den sehr gut festhalten, sonst hüpft der vom Tisch.

Also Anlasser tot.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: Anlasser

Beitrag von Doka-Andy »

Hiho
Wo ist den der Anlasser her?
Neu,Austausch ?
Zufällig von FM Autoteile ?
Hatte auch das Gefühl das mein Anlasser (AT von FM-Autoteile)etwas zu langsam dreht,Motor springt aber an.
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hallo es soll ein neuer sein ,aber es hat sich rausgestellt das es ein generalüberholter ist ,ich habe ihn bei Ebay gekauft bei Blauweisscarparts , umtausch schnell und reibungslos ,bekomme anfang nächster Woche einen neuen ???????? schauen wir mal
mfg
Firefly
Poster
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2011, 21:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Hochdach
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser

Beitrag von Firefly »

Hallo, ich hab das hier mal verfolgt, mein Anlasser macht nur KLACK ,dreht sich aber nicht. Ich habe alles überprüft wie hier beschrieben, nichts gefunden. Ob der Anlasser auch hin ist? Ist neu bzw AT im November 2011 eingebaut. Ist jetzt alles schrott was als Austauschteil verkauft wird?

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von Sunkeeper »

Das könnte das gleiche Problem sein wie bei mir http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60380" onclick="window.open(this.href);return false;
Zumindest wenn Du das Problem bei der Kälte hast.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Anlasser

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ehr umgekehrt... Du hast das gleiche Problem wie er :

Auch "neue" Anlasser können defekt sein... :mrgreen:

Bei mir waren aktuell die Kohlen in der Lichtmaschine in den Führungen
festgefroren und die Lampe war am glimmen...
Sobald der Motor heiß war ging es wieder...

So könnte es beim Anlasser auch sein , insbesondere wenn er beim
drehen "ruckelt"...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Jawoll auch neue können defekt sein bis jetzt 2- stück die ich bekam ich bin auf den 3 ten gespannt
mfg
VWJokerT3
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 22.04.2011, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Klappdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Chiemgau

Re: Anlasser

Beitrag von VWJokerT3 »

Hab das Problem auch. Der Anlasser dreht schwer durch. Ich Idiot hab gleich mal die Batterie ausgetauscht und die alte vermeintlich schlechte weggeschmissen. Ohne Erfolg. Er springt immer an. Oft muss man aber den Zündschlüssel zwei drei Mal drehen. Dachte schon, der Motor wäre schwergängig. Aber er läuft so gut, dass es wohl nur am Anlasser liegen kann. Kanns evtl an den Kohlen liegen?
schraubenreiner
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 26.01.2011, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bochum

Re: Anlasser

Beitrag von schraubenreiner »

Hey Bullis gestern einen neuen Anlasser gekauft ,heute eingebaut und siehe da er dreht super durch jetzt muss er nur noch anspringen dann kommen die kleinigkeiten und er rollt wieder , kann es kaum erwarten
mfg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“