DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Hallo
wer weiss ob die Einspritzdüsen und Luftmengenmesser von den 2,1 er WBX auch am 1.9 DH (Kat 1985) lauffähig oder sogar gleich sind ?
DH Teile sind entsprechend rar .
Gruss und Danke
Benno
wer weiss ob die Einspritzdüsen und Luftmengenmesser von den 2,1 er WBX auch am 1.9 DH (Kat 1985) lauffähig oder sogar gleich sind ?
DH Teile sind entsprechend rar .
Gruss und Danke
Benno
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Hi,
da Du eine "Digijet" Einspritzung hast,sollte das passen!
da Du eine "Digijet" Einspritzung hast,sollte das passen!
Grüße aus Köln
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Aber 2.1er MV und SS sind z.B. Digifant....
Ich meine der Luftmengemesser passt nicht.
Ich meine der Luftmengemesser passt nicht.
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Hallo
die Fanten und Jets unterscheiden sich nur durch die integr. Zündung, beide sind eine digitale L Jetronic.
Daher denke ich dass die LMM tauschbar sind (sind ja nur analoge "Potis"). Die Düsen kann man sicher mixen, wenn ich mir ansehe was die Golf Liga so an grün gelb und andersfarbigen Düsen mixed.
>> könnte mir jemand die Boschnummer oder andere vgls Nummer von seinem 2.1 er LMM ablesen ?
Ein geliehener LMM würde es klar machen, hat jemand einen Ersatz zum leihen ?
Grüsse
Benno
die Fanten und Jets unterscheiden sich nur durch die integr. Zündung, beide sind eine digitale L Jetronic.
Daher denke ich dass die LMM tauschbar sind (sind ja nur analoge "Potis"). Die Düsen kann man sicher mixen, wenn ich mir ansehe was die Golf Liga so an grün gelb und andersfarbigen Düsen mixed.
>> könnte mir jemand die Boschnummer oder andere vgls Nummer von seinem 2.1 er LMM ablesen ?
Ein geliehener LMM würde es klar machen, hat jemand einen Ersatz zum leihen ?
Grüsse
Benno
- DePhysio
- Stammposter
- Beiträge: 307
- Registriert: 01.01.2010, 22:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat, Bj. 87
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Tja, vllt wär Dir schon längst einer zur Seite gesprungen, wenn Dein Profil wenigstens in etwa Deine Koordinaten verraten würde. Macht wohl wenig Sinn, einen LMM nur "zum mal Testen" quer durch die Republik zu schicken/fahren...
In solchen Fällen wünsch ich mir diese Angabe als "Pflichtfeld". Sorry, meine Meinung.
Hab einen LMM vom DJ noch liegen, da is allerdings die Schleifbahn ziemlich runter, aber grundsätzlich funktionierte der vorm Ausbau noch...
In solchen Fällen wünsch ich mir diese Angabe als "Pflichtfeld". Sorry, meine Meinung.
Hab einen LMM vom DJ noch liegen, da is allerdings die Schleifbahn ziemlich runter, aber grundsätzlich funktionierte der vorm Ausbau noch...
Schöne Grüße aus dem Tal,
Michael
*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
Michael
*************
Caravelle Carat, Bj. 1987, 2.1 WBX, DJ, 112 PS mit HJS-Kat, Euro 1 und grüner Plakette
*************
Wo es Neuteile gibt, werden auch Neuteile verbaut!
- tschill
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 22.10.2008, 19:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 92'er Multivan
- Leistung: 125 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Niederkassel
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
So weit ich weiß gibts nur 2 Arten von Einspritzventilen:
Die Gelben und später als Ersatz die Grünen.
Teilweise wurden damals Fahrzeuge von VW von gelb auf grün umgerüstet.
Hat meines Wissens irgendwas mit der Einspritzung unter Vollast zu tun.
Aus diesem Grund sind auch die Grünen immer teurer.
Welche man einbaut ist bei den WBX egal, angeblich soll man aber nicht mixen.
Gruß
Torsten
Die Gelben und später als Ersatz die Grünen.
Teilweise wurden damals Fahrzeuge von VW von gelb auf grün umgerüstet.
Hat meines Wissens irgendwas mit der Einspritzung unter Vollast zu tun.
Aus diesem Grund sind auch die Grünen immer teurer.
Welche man einbaut ist bei den WBX egal, angeblich soll man aber nicht mixen.
Gruß
Torsten
"Der Motor gehört nach hinten..." (Ferdinand Porsche)
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
'92er orlyblauer LLE als Sommerbus
zwischen Köln und Bonn unterwegs
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Hallo
inwischen konnte ich folgendes im Web finden
LMM DH 025 906 301 (den suche ich)
LMM GW 025 906 301A
LMM DJ 025 906 301C (wobei es wohl auch DJ mit Digifant gab?)
>> Ich suche einen DH oder GW LMM fürs erste, der DJ ist letze Wahl
Gruss Benno
(Raum München)
inwischen konnte ich folgendes im Web finden
LMM DH 025 906 301 (den suche ich)
LMM GW 025 906 301A
LMM DJ 025 906 301C (wobei es wohl auch DJ mit Digifant gab?)
>> Ich suche einen DH oder GW LMM fürs erste, der DJ ist letze Wahl
Gruss Benno
(Raum München)
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Mach mal nen Foto von deinem LMM.
Ich hab noch einen LMM liegen der vom Gehäuse etwas anders aus sieht als die an meinen MV / SS Motoren.
Der ist irgendwo in nem Karton im Lager, nur wo
Ich hab noch einen LMM liegen der vom Gehäuse etwas anders aus sieht als die an meinen MV / SS Motoren.
Der ist irgendwo in nem Karton im Lager, nur wo
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Der sieht so aus, wie der, den ich gerade aus der Kiste gekramt habe.
Wenn ich wieder aufgetaut bin und meinen Kaffee ausgetrunken habe mach ich mal nen Foto.
Der Durchmesser des runden Anschlusses ist etwas kleiner als vom MV/SS LMM der daneben in der Kiste lag.
Genaues Maß dann mit dem Foto.
Wenn ich wieder aufgetaut bin und meinen Kaffee ausgetrunken habe mach ich mal nen Foto.
Der Durchmesser des runden Anschlusses ist etwas kleiner als vom MV/SS LMM der daneben in der Kiste lag.
Genaues Maß dann mit dem Foto.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Das hört sich doch sehr gut an!! (Wobei der GW und DH ja andere LMM Nummern haben, Versuch wirds ja zeigen)
... ev. findet sich ja doch ne Teilenummer auf dem Teil.
Die DH GW DJ haben alle den gleichen Gummiansaugschlauch, daher könnte es sonst jeder der drei sein
... ev. findet sich ja doch ne Teilenummer auf dem Teil.
Die DH GW DJ haben alle den gleichen Gummiansaugschlauch, daher könnte es sonst jeder der drei sein
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Sorry, viel zu tun
Auf dem LMM steht: Bosch 0 280 200 038
mehr leider nicht.
Der runde Anschluß (zum Motor) hat einen Außendurchmesser von ca. 59mm und ist damit etwas kleiner als der vom MV / SS LMM.
Ich mess den dann noch mal durch ob er auch OK ist.
Auf dem LMM steht: Bosch 0 280 200 038
mehr leider nicht.
Der runde Anschluß (zum Motor) hat einen Außendurchmesser von ca. 59mm und ist damit etwas kleiner als der vom MV / SS LMM.
Ich mess den dann noch mal durch ob er auch OK ist.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Stammposter
- Beiträge: 343
- Registriert: 07.11.2006, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Anzahl der Busse: 2
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Von den 2,1er Ansaugteilen paßt gar nichts, da ~10mm größere Rohrquerschnitte. Komplett-Wechsel bringt ebenfalls nichts, da mit den größeren Querschniiten dein Unterdruck-System durcheinander kommt.
Es fährt zwar, kommt aber zu Ruckelleien, Magerlauf, Überhitzung und speziell der Kat wird es auf Dauer nicht mögen. DH-Teile suchen ist billiger oder irgendwann auf DJ wechseln, weil dessen Ersatzteile in wesentlich größeren Mengen vorhanden sind...
Es fährt zwar, kommt aber zu Ruckelleien, Magerlauf, Überhitzung und speziell der Kat wird es auf Dauer nicht mögen. DH-Teile suchen ist billiger oder irgendwann auf DJ wechseln, weil dessen Ersatzteile in wesentlich größeren Mengen vorhanden sind...
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
[quote="Q-Master"]Sorry, viel zu tun
Auf dem LMM steht: Bosch 0 280 200 038
mehr leider nicht.
Der runde Anschluß (zum Motor) hat einen Außendurchmesser von ca. 59mm und ist damit etwas kleiner als der vom MV / SS LMM.
Ich mess den dann noch mal durch ob er auch OK ist.
Hallo
gekauft! Rest machen wir PN aus
Auf dem LMM steht: Bosch 0 280 200 038
mehr leider nicht.
Der runde Anschluß (zum Motor) hat einen Außendurchmesser von ca. 59mm und ist damit etwas kleiner als der vom MV / SS LMM.
Ich mess den dann noch mal durch ob er auch OK ist.
Hallo
gekauft! Rest machen wir PN aus
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Also, nach VW unterlagen sieht das etwas anders aus, als die Praxis offenbar ist.
LMM vom DH wurde nur am DH verbaut. Teilenummer 025 906 031
Mechanisch passen sollten außerdem noch die Typen 025 906 031 A und 025 906 031 C vom GW und DJ Motor, die haben in 1985 alle angeblich den gleichen Saugschlauch.
Ob das korrekt funktioniert ist ne andere Frage.
Den 025 906 031 A gab es außer am GW Motor noch am PY Motor im Polo 86C G40
Den 025 906 031 C gab es 1985 am DJ, später auch noch an MV und SS. Alle 3 haben nach 1985 allerdings einen anderen Saugschlauch, also vermutlich einen größeren wie ja gesagt wurde.
Entweder hat ein 85er DJ also einen kleineren Saugschlauch und der C LMM wurde später einfach größer ohne das sich die Nummer geändert hat, oder das ist schlicht falsch und der DJ hat nie einen kleinen Saugschaluch gehabt und ein C LMM ist immer zu groß.
Was die Einspritzventile betrifft, VW Nummer ist 025 906 031 und die wurden am DH, GW, DJ, MV, SS und SR verbaut, also alles gleich.
Bosch NR. 0 280 150 206
Daten findet man hier http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
LMM vom DH wurde nur am DH verbaut. Teilenummer 025 906 031
Mechanisch passen sollten außerdem noch die Typen 025 906 031 A und 025 906 031 C vom GW und DJ Motor, die haben in 1985 alle angeblich den gleichen Saugschlauch.
Ob das korrekt funktioniert ist ne andere Frage.
Den 025 906 031 A gab es außer am GW Motor noch am PY Motor im Polo 86C G40
Den 025 906 031 C gab es 1985 am DJ, später auch noch an MV und SS. Alle 3 haben nach 1985 allerdings einen anderen Saugschlauch, also vermutlich einen größeren wie ja gesagt wurde.
Entweder hat ein 85er DJ also einen kleineren Saugschlauch und der C LMM wurde später einfach größer ohne das sich die Nummer geändert hat, oder das ist schlicht falsch und der DJ hat nie einen kleinen Saugschaluch gehabt und ein C LMM ist immer zu groß.
Was die Einspritzventile betrifft, VW Nummer ist 025 906 031 und die wurden am DH, GW, DJ, MV, SS und SR verbaut, also alles gleich.
Bosch NR. 0 280 150 206
Daten findet man hier http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Hallo
Wichtig ist für mich dasss die DH Vw Nummer genau zu der Boschnummer passt und das hatte ich im web auch gefunden
http://www.vanagonauts.com/1983.5---198 ... %29145.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf meinem Lmm steht leider gar nichts
Gruss Benno
Ps was nun der Unterschied zw dh und gw lmm ist weiss ich nicht
Angeblich soll ein dh aber auch niht mit gw Steuergerät laufen selbst ohne Sondenanschluss.
Wichtig ist für mich dasss die DH Vw Nummer genau zu der Boschnummer passt und das hatte ich im web auch gefunden
http://www.vanagonauts.com/1983.5---198 ... %29145.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf meinem Lmm steht leider gar nichts
Gruss Benno
Ps was nun der Unterschied zw dh und gw lmm ist weiss ich nicht
Angeblich soll ein dh aber auch niht mit gw Steuergerät laufen selbst ohne Sondenanschluss.
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Nur mal ab vom Thema als Info da hier ein paar DH-Fahrer vertreten sind:
VW Classic Parts hat zur Zeit das originale Motorsteuergerät für knapp 150€
im Programm. Es sind genügen da, wie lange der Preis so bleibt kann aber
keiner sagen, normal kostet es über 600€.
Ist evtl. für die DH-Fraktion interessant, ich würde geeeerne, geht aber z.Z. nicht,
ich hoffe der Preis bleibt noch länger so. Für über 600€ kauft es eh keiner,
aber das Classic Parts Center kann da leider nix dran machen.
VW Classic Parts hat zur Zeit das originale Motorsteuergerät für knapp 150€
im Programm. Es sind genügen da, wie lange der Preis so bleibt kann aber
keiner sagen, normal kostet es über 600€.
Ist evtl. für die DH-Fraktion interessant, ich würde geeeerne, geht aber z.Z. nicht,
ich hoffe der Preis bleibt noch länger so. Für über 600€ kauft es eh keiner,
aber das Classic Parts Center kann da leider nix dran machen.
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2945
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
... ich habe sehr lange gesucht bis ich ein gebrauchtes für 100 Euro bekommen habe :( noch im Blechgehäuse.
-
- Inventar
- Beiträge: 3217
- Registriert: 05.09.2006, 23:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
- Leistung: wenig
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Northeim
- Kontaktdaten:
Re: DH (KAT) Motor WBX > Luftmengenmesser + Düsen = 2.1WBX?
Blechgehäuse war dann von einem frühen DH, aber waren ja eh alle gleich.
100 für ein Gebrauchtes ist aber ok, 150 für ein Neues ein echt guter Preis.
100 für ein Gebrauchtes ist aber ok, 150 für ein Neues ein echt guter Preis.
Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;
"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")