Konservierung des liebsten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Konservierung des liebsten?

Beitrag von Sand Scorcher »

Hallo,
leider bin ich gezwungen meinen liebsten, den T3 auch im Winter zu fahren, das momentan echt viel Salz auf der Straße liegt ist es ja keine schöne Sache für unsere Liebsten nun mein Frage:
Wie kann ich den Lack und den Unterboden am besten konservieren?
Lack stets reinigen und Polieren und mit Was behandeln, was kann ich noch machen?
Unterboden? -kann ich da was machen? Kann ich alle freiliegenden, nicht heiß werdenden Teile mit einem leichten Ölfilm einnebeln?

Wie macht ihr das?
Habt ihr Tipps für mich?
Ich kann es echt nicht sehen wenn der Bus eingesalzt ist!
bobderbus
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 07.10.2010, 00:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter mit FENS
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Steinenbronn

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von bobderbus »

hallo,
ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem Unterbodenwachs von Teroson (ich kann morgen Abend mal die Teilenummer für das Wachs einstellen) gemacht :-) . Das Wachs wird auf den gereinigten Unterboden aufgesprüht und trocknen lassen, du mußt dabei auch nicht so sehr darauf achten ob die eingesprühten Teile heiß werden, wenn dann läuft das Wachs wieder runter. OK, riecht dann ein bisschen. wenn der Winter dann vorbei ist habe ich den Unterboden immer mit einem Hochdruckreiniger abgedampft und dann mit dem Wachs nachbehandelt. Bis jetzt (seit 3 Jahren und Wintern) habe ich keinen Rost am Unterboden :dance .
Viele Grüße aus Steinenbronn

Klaus, Tine und Bob (der Bus)

Freunde sind wie Sterne, sie sind nicht immer zu sehen, aber immer miteinander verbunden
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

Im Herbst polieren und wachsen, ich nehme immer A1(Seed Polish und Speed Wax),
mehr wüsste ich nicht.

Unterboden reinigen, trocknen lassen, dann mit Fluid Film einsprühen und
einpinseln.

Das wäscht sich zwar mit der Zeit je nach Straßenbegebenheit und Fahrleistung
wieder ab (bei uns war es bis vor kurzem fast nur trocken und somit ist natürlich noch alles
drauf), hält aber auch bei nassen Straßen eine ganze Weile. Ich denke eine Wintersaison bleibt es drunter.

Ich würde das ganze im Sommer wiederholen, 2, 3 Wochen einwirken lassen und dann
den Unterboden je nach Bedarf mit Perma Film (gleicher Hersteller) einpinseln.
Das schützt gut, das Fluid Film vorher setzt sich auf und unter und in den Rost und stoppt ihn.
Idealerweise sollte man natürlich den Unterboden komplett säubern (Eisstrahlen), dann offenbart
sich einem der Zustand ganz genau, arbeiten durchführen und dann neu versiegeln. Das ist aber
mit erheblichen Kosten verbunden. Die Variante mit Fluid Film hält wenigstens den aktuellen
Zustand und grenzt "Verschlimmerungen" ein, zudem kann man es auch mit Auffahrrampen zu Hause
durchführen, Bühne ist natürlich besser.

Grüße
dennis
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Sand Scorcher »

dennis0491 hat geschrieben:Im Herbst polieren und wachsen, ich nehme immer A1(Seed Polish und Speed Wax),
mehr wüsste ich nicht.

Unterboden reinigen, trocknen lassen, dann mit Fluid Film einsprühen und
einpinseln.

Das wäscht sich zwar mit der Zeit je nach Straßenbegebenheit und Fahrleistung
wieder ab (bei uns war es bis vor kurzem fast nur trocken und somit ist natürlich noch alles
drauf), hält aber auch bei nassen Straßen eine ganze Weile. Ich denke eine Wintersaison bleibt es drunter.

Ich würde das ganze im Sommer wiederholen, 2, 3 Wochen einwirken lassen und dann
den Unterboden je nach Bedarf mit Perma Film (gleicher Hersteller) einpinseln.
Das schützt gut, das Fluid Film vorher setzt sich auf und unter und in den Rost und stoppt ihn.
Idealerweise sollte man natürlich den Unterboden komplett säubern (Eisstrahlen), dann offenbart
sich einem der Zustand ganz genau, arbeiten durchführen und dann neu versiegeln. Das ist aber
mit erheblichen Kosten verbunden. Die Variante mit Fluid Film hält wenigstens den aktuellen
Zustand und grenzt "Verschlimmerungen" ein, zudem kann man es auch mit Auffahrrampen zu Hause
durchführen, Bühne ist natürlich besser.

Grüße
dennis



Dankeschön ich denke so werde ich das machen.

Ich habe mich mal über Fluid Film informiert-das klingt ja nicht schlecht, aber günstig ist es auch nicht.
Aber ich habe auch keine Ahnung wie ergiebig das ist.
Naja Pflege will halt was kosten.

Grüße
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

Vielleicht kommen ja noch andere Tips.

Fluid Film kauft man am besten beim Korrosionsschutz-Depot,
da gibt es auch sehr gute Infos zur Anwendung, welches Mittel nimmt
man wo für, wie verarbeiten usw.:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/sh ... -Film.html" onclick="window.open(this.href);return false;

(am besten die Anwenderhinweise herunterladen).

Ich würde für einen Unterboden mindestens 1 Liter Liquid A (zum pinseln)
und 3 Dosen AS-R nehmen, am besten etwas mehr, denn man entdeckt
plötzlich tausend Stellen und Ecken wo man unbedingt noch was hinsprühen
muss ;-) .
Probier es am besten erst mal aus. Das Porto von 4€ ist sehr fair wie ich finde,
da kann man auch "mal eben" etwas nachbestellen.
Wer eh noch Busteile braucht kann auch bei Thomas Koch (http://www.kaefer-co.de" onclick="window.open(this.href);return false;) bestellen,
er hat auch Fluid Film im Angebot.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Eisstrahler »

Hallo SandScorcher,

zuerst: Konservieren ist günstiger als Rost beseitigen. Dein Gedankengang ist also schonmal richtig.

Ich empfehle Dir für die Konservierung der Hohlräume Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Für die Unterbodenflächen würde ich aber auf ein Wachs zurückgreifen, am Besten hell transparent. Warum? Fett (auch FluidFilm) kann sich im direkten Spritzwasserbereich auswaschen und dann ist dieser Bereich ungeschützt. Außerdem bleibt beim Fahren der ganze Straßendreck am Fett kleben, dass sieht dann unschön aus und erschwert die Nachkontrolle des Unterbodens. Eine Wachsschicht lässt sich reinigen und ermöglicht die permanente Nachkontrolle des Unterbodens. Natürlich kann es sich bei einer Rissbildung nicht von selbst verschließen und muss von Zeit zu Zeit ggf. nachgebessert werden.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du Deinen Bus dann auch beruhigt im Winter bewegen ;-).

Gruß Markus

Edit: Sorry, falschen Poster angesprochen.
Benutzeravatar
hoschibusfahrer
Stammposter
Beiträge: 259
Registriert: 09.11.2008, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 1?? PS
Motorkennbuchstabe: NF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von hoschibusfahrer »

Hallo,
beim Bluestar ist es auch sehr ratsam die originale Dämmung zu entfernen, der gemeinste Rost kommt beim T3 von innen, und die Glaswolle ist nunmal Rostfördernd. Danach wie bereits angesprochen F-F oder M-S rein. Hab wie man sieht selbst einen Bluestar, ich weiß wovon ich rede.

Gruß
Bluestar mit NF(+Kompressor) an AMK-Getriebe auf 19" S-Line.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

@Eisstrahler:
Prinzipiell richtig, aber um auf ein transparenten Unterbodenschutz
(z.B. Perma Film, gibts es in transparent, schwarz und silber) zurückzugreifen
müsste erst mal der Unterboden vom alten Schutz befreit werden, und das ist
entweder sehr sehr mühsehlig und aufwändig oder kostet viel Geld.
Der originale U-Schutz beim t3 ist tiefschwarz, da bringt es wenig dort transparent
auf die alte schwarze Schicht zu schmieren...

Somit halte ich es für am sinnvollsten den Unterboden komplett mit Fluid Film
einzusprühen/spritzen/pinseln und nach einer Einziehzeit von ca. 2 Wochen Perma Film
draufzumachen.
Das Fluid Film stoppt den evtl. vorhandenen Rost und kricht unter den alten Schutz,
Perma Film als Unterbodenschutz "versiegelt" das ganze dann.
Nur Unterbodenschutz macht keinen Sinn, dann schmiert man nur den vorhandenen, oft
versteckten Rost einfach zu und drunter gammelt es munter weiter.
Selbst Perma Film hat gute Rostschutzeigenschaften, kricht aber so gut wie gar nicht.
Mit einem womöglich "einfacheren" U-Schutz deckt man im schlimmsten Fall den Rost
schlicht nur zu ohne ihn zu stoppen.

Das Ganze aber dann wenn es warm ist, das ist keine "-10 Grad-Aktion"!

Wie gesagt - ideal wäre strahlen, Blecharbeiten, Fluid Film und dann den (transparenten, bzw
soll er bernsteinfarben sein) Unterbodeschutz drunter.
Könnte ich mir z.Z. aber leider auch überhaupt nicht leisten.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Domi »

Kann man permafilm eigentlich auch spritzen? Pinseln finde ich doof, aber spritzen würde mir gefallen.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Eisstrahler »

dennis0491 hat geschrieben:@Eisstrahler:
Prinzipiell richtig, aber um auf ein transparenten Unterbodenschutz
(z.B. Perma Film, gibts es in transparent, schwarz und silber) zurückzugreifen
müsste erst mal der Unterboden vom alten Schutz befreit werden,...
Richtig, man sollte evtl. vorhandene Rostnester erstmal freilegen. Die Produkte über die wir hier sprechen haben aber allesamt die Eigenschaft, auch vorhandenen Rost stoppen zu können. Wichtig ist bei der Verarbeitung allerdings, dass der Unterboden und die Hohlräume trocken sind.

Die schwarze Schutzschicht ist beim T3 übrigens recht dünn, direkt darunter beginnt dann in den Rand- und Nahtbereichen die Antdröhn-/PVC-Masse und das grundierte Blech.
Domi hat geschrieben:Kann man permafilm eigentlich auch spritzen? Pinseln finde ich doof, aber spritzen würde mir gefallen.
Ja.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

@Domi:
Hier mal der Text vom Korrosionsschutzdepot:

"Perma-Film kann mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen werden. Zum Spritzen muss PERMA FILM mit etwa 5 % Universalverdünnung oder Testbenzin verdünnt werden. Besser ist es Perma-Film auf ca. 35-50°C zu erwärmen. Da die Konsistenz vom Perma Film produktionsbedingt und in Abhängigkeit von der Lagerung variieren kann, kann es durchaus sinnvoll sein Perma Film zum Spitzen zu erwärmen und im warmen Zustand noch etwas Verdünnung mit beizugeben. Zum Spritzen benötigen Sie eine Ölsprühpistole (...). Eine normale Unterbodenschutzpistole (z.B. KSD-Underground) würde unnötig dicke Schichten auftragen."
Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... dfilm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mit Perma Frost äh Film bisland begrenzte Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, und zwar bei richtiger Kälte....
Es reichte schon kurz auf die Dose mit einem Heißluftfön zu halten und die Konsistenz war sofort wesentlich besser zum pinseln.
Ich denke, wenn es warm ist, braucht man das zum pinseln warscheinlich dann gar nicht machen, wohl aber zum sprühen.

Der LLE bekommt im Sommer noch mal eine Ladung Fluid Film und dann Perma Film, der Unterboden ist bei ihm zum Glück gut.
Somit eignet sich diese Variante um einen noch guten Unterboden weiter zu erhalten, solange bis man mal fürs Eisstrahlen gespart hat.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Sand Scorcher
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2012, 16:39
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kastencamper
Leistung: 75?
Motorkennbuchstabe: Aaz
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Sand Scorcher »

Sanders Hohlraumversiegelung ist zum Glück schon drin :)
Nur der Unterbodenschutz ist noch nicht da...
Werde in den nächsten Tagen mal was bestellen und dann mal lospinseln
Grüße
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Domi »

dennis0491 hat geschrieben:@Domi:
Hier mal der Text vom Korrosionsschutzdepot:

"Perma-Film kann mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen werden. Zum Spritzen muss PERMA FILM mit etwa 5 % Universalverdünnung oder Testbenzin verdünnt werden. Besser ist es Perma-Film auf ca. 35-50°C zu erwärmen. Da die Konsistenz vom Perma Film produktionsbedingt und in Abhängigkeit von der Lagerung variieren kann, kann es durchaus sinnvoll sein Perma Film zum Spitzen zu erwärmen und im warmen Zustand noch etwas Verdünnung mit beizugeben. Zum Spritzen benötigen Sie eine Ölsprühpistole (...). Eine normale Unterbodenschutzpistole (z.B. KSD-Underground) würde unnötig dicke Schichten auftragen."
Quelle: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... dfilm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mit Perma Frost äh Film bisland begrenzte Ausbesserungsarbeiten durchgeführt, und zwar bei richtiger Kälte....
Es reichte schon kurz auf die Dose mit einem Heißluftfön zu halten und die Konsistenz war sofort wesentlich besser zum pinseln.
Ich denke, wenn es warm ist, braucht man das zum pinseln warscheinlich dann gar nicht machen, wohl aber zum sprühen.

Der LLE bekommt im Sommer noch mal eine Ladung Fluid Film und dann Perma Film, der Unterboden ist bei ihm zum Glück gut.
Somit eignet sich diese Variante um einen noch guten Unterboden weiter zu erhalten, solange bis man mal fürs Eisstrahlen gespart hat.
Danke.
Ich glaube ich hab im Sommer wieder was zu tun ;-)
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Mars »

Ich hab meinen Bus auch letzten Sommer komplett Konserviert, mit allem was dazu gehört. Hohlräume mit Mike Sanders, gefärdete Falze mit Fluid Film und den Unterbodenschutz komplett erneuert.

Aber trotzdem gibt es oft Stellen an die man vllt doch nicht so gut hinkommt oder die man übersieht.

mein Bruder hat letztes Jahr damit angefangen Altes Frittenfett aus der Saugbecherpistole am Unterboden zu spritzen.
Ist super! Vorher sauber Abdampfen, trocknen lassen und dann Frittenfett dran!
Riecht am anfang bisschen von Auspuff und Motor aber konserviert dafür alles schön für über den Winter. Alle Teile wie auch die Achsen oder Querlenker und sonstige Gussteile sind wunderbar geschützt.
Im Frühjahr einfach wieder abdampfen und im nächsten Herbst wieder drauf.

Das ist weitaus günstiger wie Fluid Film und Hilft genausogut.

Schöne Grüße
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von M!coud »

Wollte bei meinem Bulli den Unterbodenschutz erneuern. Und wollte jetzt mal fragen, wie ich das am besten angehe!?

Mit wurde empfohlen mit Fertan zu arbeiten um den Flugrost zu beseitigen. Was haltet ihr davon?

An einer Stelle war er durchgerostet, da ist jetzt aber was drüber geschweist, kann ich da einfach Unterbodenschutz draufmachen?

Wie reinige ich den Unterboden vorweg am besten? Hochdruck-Reiniger an der Waschanlage?
Home is where I park it - VW T3
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

... oder auch einfach mal die Suche benutzen.
Man glaubt es nicht, aber die Fragen sind tatsächlich schonmal aufgetaucht ;-)
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von M!coud »

Wahrscheinlich, aber speziell zur Vorreinigung habe ich da nichts gefunden. Und auch die Vorbehandlung mit Fertan wurde noch nicht angesprochen oder ich habe es überlesen...
Home is where I park it - VW T3
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von sugar »

@m!coud Du hasst ja auch gleich vier verschiedene fragen gestellt
;-)

zur vorreinigung würde ich 'ne ordentliche hochdruckreinigung empfehlen. ob dazu die örtliche waschanlage ausreicht?
fraglich, denn wie kommste dort unter den bus?
ergo, wäre 'ne hebebühne sinnvoll, dann kannst Du nach dem abtrocknen auch den unterbodenschutz genauer kontrollieren.
geht im stehen auch besser.
loser unterbodenschutz wäre dann zu entfernen und auf unterrostung zu kontrollieren. isser grösstenteils nur ausgehärtet reicht i.d.r. wohl eine behandlung mit entsprechenden mitteln um ihn wieder etwas 'zäher' zu machen.
wo rost, kommt's draufan halt wieviel.
flugrost lässt sich leicht mechanisch entfernen, danach halt neuer lack und schutzaufbau. fertan brauchste da kein's (fertan ist auch kein rostentferner, sondern -umwandler)
sitzt der rost tiefer (keine DURCHROSTUNG) kannst Du ja fertan als rostumwandler anwenden, is' aber auch kein allerheilmittel und vor allem sollte man genaustens die verarbeitungshinweise beachten. der anschliessenden lack und schutzaufbau der bearbeiteten bereiche wird Durch fertan nicht weniger überflüssig.
unterbodenschutz direkt auf blankes metall würde ich nicht machen;-)

ich kann Dir eigentlich zum genaueren einlesen und zur beurteilung der mittel auch erstmal nur den katalog vom ksd
(korrossionschutzdepot) empfehlen, stehen einige tips drin und Du kannst auch gleich entsprechend bestellen.
es wird zu speziellen fragen auch gerne mal telef. auskunft gegeben.
Bild
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Hallöle, normalerweise bin ich ja auch großer Fan von KSD
und ihren Produkten (PermaFilm, FluidFilm, Mike Sanders usw...)!
Nun bin ich ja auch Moppetfahrer und lese regelmäßig die Custombike.
Da gibts eine Monatskolumne, und zwar die Frau Reuter.
Diese Frau Reuter heißt Martin und hat immer richtig gute Tipps am Start (also meistens :gr )...
Auf jeden fall isset immer lustich :tl !!!
Der empfiehlt für Moppetdurchfahrer so ein Schutzspray, und zwar AMBER von Tectyl,
das soll richtig gut sein. Moppet vor dem Winter damit komplett einnebeln (bis auf die Bremsen)
natürlich, und dann durchfahren!!! Da hält sogar der Amichrom von de Harleys unser Deutsches Salz mit aus... Und im Frühjahr kann mans wohl wieder runterwaschen, und alles ist gut...

Ich habs noch nicht ausprobiert, werde es im Herbst aber mal aufs geputzte Gespann nebeln.
Mal schaun wie die Kiste nach dem Winter aussieht. Ist bestimmt auch was fürn Bully!
Prost,
Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
derfab
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.01.2012, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 66kw
Motorkennbuchstabe: GW
Anzahl der Busse: 1

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von derfab »

mich würde interessieren was unterbodenkonservierung kostet wenn man das in einer werkstatt machen lässt.
hat das schon mal einer von euch in erfahrung gebracht???? :-)
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Eisstrahler »

M!coud hat geschrieben:Wollte bei meinem Bulli den Unterbodenschutz erneuern. Und wollte jetzt mal fragen, wie ich das am besten angehe!?

Mit wurde empfohlen mit Fertan zu arbeiten um den Flugrost zu beseitigen. Was haltet ihr davon?

An einer Stelle war er durchgerostet, da ist jetzt aber was drüber geschweist, kann ich da einfach Unterbodenschutz draufmachen?

Wie reinige ich den Unterboden vorweg am besten? Hochdruck-Reiniger an der Waschanlage?
Hallo,

die Beste Methode um einen Unterboden zu reinigen ist das Strahlen mit Trockeneis. Das ist natürlich preislich nicht mit der Wasserwäsche zu vergleichen aber das Ergebnis ist auch ungleich besser ;-). Auch etwaige Rostnester lassen sich durch diese Maßnahme aufspüren ohne das Fahrzeug in seine Einzelteile zerlegen zu müssen. Damit Du siehst was ich meine hier mal ein Link zu einem Bluestar den ich gestrahlt habe: http://www.mangold-trockeneis.de/fahrze ... -bluestar/

Auch die Anschlusskonservierung kann ich anbieten. Ich verwende für die Hohlraumkonservierung Mike Sander-Fett. Damit konnte ich sehr gute Erfahrungen sammeln. Vor kurzem habe ich einen T2 damit behandelt und auf den Flächen habe ich ein transparentes Wachs verarbeitet: http://www.mangold-trockeneis.de/fahrze ... nge-beige/

Gruß
Markus
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von meingelberbulli »

Und was kostet z.B. so einmal dem Unterboden mit Trockeneis zu behandeln für einen T3, wäre sehr daran interessiert. eventuell PN, Danke
Rainer
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Hendrik »

Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Eisstrahler
Gewerblicher Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: 20.09.2009, 19:36
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: NA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 75196 Remchingen

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von Eisstrahler »

Genau, einfach dem Link folgen, habe gerade erst die Preise korrigiert, die waren noch auf dem alten Stand. Am Besten einfach auf meiner Webseite vorbeischauen, http://www.mangold-trockeneis.de/fahrzeugreinigung" onclick="window.open(this.href);return false; , da gibt´s den aktuell gültigen Preis. Aktuell sind es 899 EUR und der Unterboden ist wieder sauber.
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von M!coud »

Die habe ich als Student natürlich nicht. :-)

Ich werde mich einfach selbst mit nem Hochdruckreiniger probieren und dann werden wir ja sehen, was dabei rumkommt... :idea:

Vielen Dank für die vielen Infos!
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von petersen »

Kann ich permafilm/fluidfilm eigentlich auch auf die achsschwingen und lenkstreben usw schmieren? Hab jetzt nämlich den unterboden endlich fertig bei meinem grünen, nur die ganzen fahrwerksteile sehen jetzt noch schrecklich aus :-)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

Klar. Man solle halt nur bei Gummiteilen aufpassen und das Zeug wieder abwischen.
Ansonsten schützt das alles was aus Metall ist.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von petersen »

:-) alles klar, ich war mir irgendwie nicht sicher und dachte mir ich lass es lieber aus und frag hier mal nach...dank dir!
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

Auf der Homepage und bei youtube haben sie einige Videos, man kann
alles damit einnebeln. Ist ganz nett gemacht
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von petersen »

...ich pinsel lieber :-)

Wobei das bei dem fluidfilm schon echt ne schweinerei war, beim permafilm einfach ein bisschen verdünnung dazu und schon lässt sich das super streichen, sogar über kopf ohne zu kleckern :mrgreen:
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von meingelberbulli »

Für die Hohlräume eventuell besser Mike Sanders.
Ansonsten glaube ich irgendwo gelesen zu haben, dass Quarzsand nicht so gut ist, ohne Gewähr. Mss mal googeln oder Suche nehmen. Du hast ja Korrund. Das Strahlmittel ist übrigen mehrfach verwendbar, wenn Du die Möglichkeit hast das aufzufangen/aufzukehren.Ganz wichtig ist ein richtig guter Kompressor der ordentlich Druck und ausreichen Luftreserve hat. Ich hatte so einen Einzylinder damit gings gar nicht gut, Wirkung nur am Anfang bis nach wenigen Sekunden Druck nachlies, dann erst mal warten bis Druck neu aufebaut, nur nervig. Hab jetzt einen in der Klasse wie KSD anbietet, das macht deutlich mehr Spaß, habe auch schon von Leuten gehört die zum Sandstrahlen 2 Kompressoren zusammengehängt haben, wegen mehr Tank/Luft Volumen.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von bu-bi »

Hallo,

Quarzsand ist sehr ungesund

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikose" onclick="window.open(this.href);return false;


Mike Sander
http://www.youtube.com/watch?v=gmYNXSLC ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Fluid Film
http://www.youtube.com/watch?v=2lkjzrvV ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von dennis0491 »

Das mit dem nebeln war auch nur grundsätzlich gesagt ;-)
Pinseln und Nebeln, damit erreicht man alle Stellen.
Es geht einfach am besten um so wärmer es ist, bei meiner notfallmäßigen
Ausbesserung im Winter habe ich das Sp...äg Perma Film mit dem Fön angewärmt,
das waren sofort Welten beim pinseln.
Nun gehts weiter und ich versuche an alle Stellen, an die ich komme, was zu machen.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
M!coud
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 27.02.2010, 12:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Stamann Selbstausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von M!coud »

So hab mich mal rangemacht:
- Montag: Unterboden mit Hochdruckreiniger versucht richtig sauber zu kriegen + schön mit 1 l Owatrol eingeschmiert
- Dienstag: UBS 220 drüber geschmiert in einer Selbsthilfewerkstatt

Was mich irritiert hat, ich habe viel wengier von dem UBS 220 gebraucht, als mir das KSD vorgeschlagen hat. Der Werkstattinhaber hat mir aber gesagt, dass wir das ausreichend aufgetragen haben. Ich solle jetzt erstmal nen bisschen fahren und dann vielleicht nochmal ne Schicht drüber ziehen. Wie steht ihr zu der Aussage?
Insgesamt war er aber angetan vom Zustand meines Liebsten. Das ging runter wie Öl... 8-)

Eins noch: Wozu ist dieser "Schaumstoff" im Motorbereich zum Innenraum hin? Dient der zu Lautstärkedämpfung?

Gruß
Home is where I park it - VW T3
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Konservierung des liebsten?

Beitrag von petersen »

Ich würde noch ne zweite schicht drüber machen. Hab ich auch bei meinem permafilm jetzt gemerkt, hab noch tierisch viel über, sprich ich werd nochmal einmal drüberwienern....

Der schaumstoff ist zur geräuschreduzierung genau richtig :-) :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“