KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
k-bay
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: moldi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HRO

KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von k-bay »

Moin,

mir ist an meinem KY das Kühlwasser auf dem Weg zum Kühler gefroren.
Resultat war, dass der Motor heiss wurde, die Heizung natürlich kalt blieb. Als ich den Motor abstellte, hörte ich für ca. 5 sekunden ein röhren, ein arbeiten des Wassers im Heckbereich des Bullis. Es trat etwas Kühlwasser am Ausgleichsbehälter aus.
Nun zu meiner Frage:
Ist davon auszugehen, dass die Wasserpumpe defekt ist, da sie ja gegen einen nicht überwindbaren Widerstand andrehen musste oder ist es mit ausreichend aufwärmen/tauen des Kühlwassers und anschliessendem Austauschen desselben und entlüften getan?
Sven_R
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 31.12.2011, 00:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Telekom
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von Sven_R »

Hi,

ich hatte letzte Woche das selbe Problem, kombiniert mit einer Batterie die auch nicht mehr wollte.
Hab den Bus erst Anfang Januar gekauft und den Kühlmittelgehalt nicht nochmal kontrolliert :oops: . Ich hab mein Hochdachtransporter für 2 Tage in eine beheizte Halle geschoben und anschließend Kühlmittel aufgefüllt und entlüftet. Glücklicherweise funktioniert alles wieder. Schau einfach mal in den Ausgleichsbehälter, wenn du da einen ordentlichen Wasserstrom beim Gas geben siehst, sollte deine Wasserpumpe das ganze halbwegs überlebt haben ;-) .

Ich werd meine beim Zahnriemenwechsel in 10tkm gleich mit wechseln.

Sven
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von TottiP »

Die Pumpe dürfte es überlebt haben, ehe die den Eistod stirbt, reißt der Keilriemen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
k-bay
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: moldi
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HRO

Re: KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von k-bay »

das erleichtert mich.
danke für die schnellen antworten.
mfg
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

wenn es schon eine der preiswerten Pumpen aus dem Zubehör war, dann kann durchaus das Pumpenrad abreissen und Du merkst erstmal nichts, spätestens wenn die Kopfdichtung durch ist und der Motor überhitzt, ist es zu spät. Daher unbedingt prüfen ob bei Motorlauf auch Strudel im Behälter neben der Batterie sind. Wenn nicht ,dann ist die Wapu hin.

gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: KY Kühlwasser gefroren - Wasserpumpe kaputt?

Beitrag von Bullifand »

TottiP hat geschrieben:Die Pumpe dürfte es überlebt haben, ehe die den Eistod stirbt, reißt der Keilriemen.
Sorry,
kommt auf die Welle an!
Die Welle ist in den Pumpenflügel "gerändert" !Also kein Keil!
Also läuft das Keilriemenrad weiter...und dei Flügeln stehen!
Grüße aus Köln
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“