CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
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CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Hallo,
ich habe bei einer Werkstatt den CO-Gehalt prüfen und einstellen wollen. Laut Reparaturleitfaden sollte dieser um 1,3% +-0,5% sein. Bei der Messung ergab sich ein Wert von 0,16%. Daraufhin haben wir die CO-Schraube ganz eingedreht. Dadurch erhielten wir einen Wert von 0,19%.
Das heißt doch, dass der Motor zu mager läuft oder?
Der Motor ist ein 1,9l GW.
Verbrauch ist bei 100km/h ca. 11 Liter und kombiniert 12-13 Liter.
Ich hab bei meinem Vorbesitzer seinen letzten TÜV Termin gelesen, dass der auch einen CO von 0,18 hatte.
An was kann es liegen, dass der CO-Gehalt so niedrig ist?
Kann es was mit der Benzinpumpe zu tun haben?
Die ganzen Unterdruckschläuche sind neu.
Grüße
Nico
ich habe bei einer Werkstatt den CO-Gehalt prüfen und einstellen wollen. Laut Reparaturleitfaden sollte dieser um 1,3% +-0,5% sein. Bei der Messung ergab sich ein Wert von 0,16%. Daraufhin haben wir die CO-Schraube ganz eingedreht. Dadurch erhielten wir einen Wert von 0,19%.
Das heißt doch, dass der Motor zu mager läuft oder?
Der Motor ist ein 1,9l GW.
Verbrauch ist bei 100km/h ca. 11 Liter und kombiniert 12-13 Liter.
Ich hab bei meinem Vorbesitzer seinen letzten TÜV Termin gelesen, dass der auch einen CO von 0,18 hatte.
An was kann es liegen, dass der CO-Gehalt so niedrig ist?
Kann es was mit der Benzinpumpe zu tun haben?
Die ganzen Unterdruckschläuche sind neu.
Grüße
Nico
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
würd jetzt mal spontan auf Falschluft tippen, ist der Auspuff dicht? Wenn der sich irgendwo Luft zieht stimmt zwar die Verbrennung im Motor aber die Messung nicht mehr
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Undichten Abgasstrang würde ich ausschließen, da CO ein Verbrennungsprodukt ist. Wäre er undicht, würde man O2 reinziehen was zwar das Abgas auch verdünnt - aber nicht in dieser Größenordnung.
Magerer Lauf ist EINE Ursache - bei der Digijet und Konstant-Fahrt aber normal. Ich habe übrigens denselben braunen GW-Joker wie du, nur inzwischen auf DJ-Block mit Digifant gewechselt.
Dein Problem liegt vermutlich auf der Ansaugseite. Dazu gehören:
- undichte Geweihdichtungen am Zylinderkopf
- undichte Dichtung vor dem LMM
- Undichdichtigkeiten vor/hinter der Drosselklappe
- abgerutschte Rohrstücken vor dem Luftfiltergehäuse
- Probleme mit den 4 Gummis links/rechts des Luftverteilergehäuses
- durchrostetes Luftverteilergehäuse
- undichte Gummiringe anden Einspritzdüsen bzw Setzkraftverlust an deren "Brille"
- ganz selten: defekte Zündkerzengewinde
Mein persönlicher Tip ist eine ungewollte Abgasrückführung über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Meiner hat kombiniert NIE über 10,5 Liter/100km verbraucht. Daher scheint mir etwas Blowby ins Kurbelgehäuse vorhanden zu sein, was zum einen das Frischgemisch verdünnt/abmagert - zum anderen wird vorhandenes CO dadurch 2x verbrannt/oxidiert.
Wie du das löst, mußt du selber sehen. Viel Glück!
Magerer Lauf ist EINE Ursache - bei der Digijet und Konstant-Fahrt aber normal. Ich habe übrigens denselben braunen GW-Joker wie du, nur inzwischen auf DJ-Block mit Digifant gewechselt.
Dein Problem liegt vermutlich auf der Ansaugseite. Dazu gehören:
- undichte Geweihdichtungen am Zylinderkopf
- undichte Dichtung vor dem LMM
- Undichdichtigkeiten vor/hinter der Drosselklappe
- abgerutschte Rohrstücken vor dem Luftfiltergehäuse
- Probleme mit den 4 Gummis links/rechts des Luftverteilergehäuses
- durchrostetes Luftverteilergehäuse
- undichte Gummiringe anden Einspritzdüsen bzw Setzkraftverlust an deren "Brille"
- ganz selten: defekte Zündkerzengewinde
Mein persönlicher Tip ist eine ungewollte Abgasrückführung über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Meiner hat kombiniert NIE über 10,5 Liter/100km verbraucht. Daher scheint mir etwas Blowby ins Kurbelgehäuse vorhanden zu sein, was zum einen das Frischgemisch verdünnt/abmagert - zum anderen wird vorhandenes CO dadurch 2x verbrannt/oxidiert.
Wie du das löst, mußt du selber sehen. Viel Glück!
- Nico*
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
MultivanT3 hat geschrieben:Undichten Abgasstrang würde ich ausschließen, da CO ein Verbrennungsprodukt ist. Wäre er undicht, würde man O2 reinziehen was zwar das Abgas auch verdünnt - aber nicht in dieser Größenordnung.
Magerer Lauf ist EINE Ursache - bei der Digijet und Konstant-Fahrt aber normal. Ich habe übrigens denselben braunen GW-Joker wie du, nur inzwischen auf DJ-Block mit Digifant gewechselt.
Dein Problem liegt vermutlich auf der Ansaugseite. Dazu gehören:
- undichte Geweihdichtungen am Zylinderkopf neu
- undichte Dichtung vor dem LMM muss ich prüfen
- Undichdichtigkeiten vor/hinter der Drosselklappe muss ich prüfen
- abgerutschte Rohrstücken vor dem Luftfiltergehäuse muss ich prüfen
- Probleme mit den 4 Gummis links/rechts des Luftverteilergehäuses neu
- durchrostetes Luftverteilergehäuse neu
- undichte Gummiringe anden Einspritzdüsen bzw Setzkraftverlust an deren "Brille" beides neu
- ganz selten: defekte Zündkerzengewinde ist i.O.
Mein persönlicher Tip ist eine ungewollte Abgasrückführung über die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Meiner hat kombiniert NIE über 10,5 Liter/100km verbraucht. Daher scheint mir etwas Blowby ins Kurbelgehäuse vorhanden zu sein, was zum einen das Frischgemisch verdünnt/abmagert - zum anderen wird vorhandenes CO dadurch 2x verbrannt/oxidiert.
Wie du das löst, mußt du selber sehen. Viel Glück!
was ist denn "Blowby". So wie ich es verstanden habe, sollte ich somit mal die Kompression prüfen oder?
Ich hab eigentlich alle Dichtungen und Schläuche neu gemacht. Das Gleiche mit dem kompletten Abgassystem. Alle Schläuche sitzen fest.
Hier mal ein Bild.
Grüße
Nico
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Hast du zuviel Zeit, oder keine anderen Hobbys
Der sieht ja aus wie neu.
Wieviele Zahnbürsten hast du beim putzen verbraucht?
Zum Thema:
Hat der GW nen Kat?
Wenn ja, Lambdasonde mal Prüfen.
Zum Einstellen des CO / Leerlauf musst du diverse Schläuche abklemmen, Stecker ziehen,.......
Einstellanweisung hast du?
Datenblatt hast du?
Nur am LMM drehen bring es nicht wirklich.
Der sieht ja aus wie neu.
Wieviele Zahnbürsten hast du beim putzen verbraucht?
Zum Thema:
Hat der GW nen Kat?
Wenn ja, Lambdasonde mal Prüfen.
Zum Einstellen des CO / Leerlauf musst du diverse Schläuche abklemmen, Stecker ziehen,.......
Einstellanweisung hast du?
Datenblatt hast du?
Nur am LMM drehen bring es nicht wirklich.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Sehr schöner gepflegter Motor. Ich mache auch Motorwäschen, weil man dann am Motor viel lieber arbeitet und schneller sieht, wo Öl oder Kühlwasser austreten...
BlowBy ist, wenn bei der Verbrennung Gas am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht. Von dort gelangt es über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder auf die Ansaugseite. Gründe für BlowBy gibt es einige:
- schlechtes Öl läßt die Kolbenringe klemmen
- gebrochenene Dicht-/Abstreifringe
- Verschleiß/Ermüdung an Kolben und Zylinder
- eingelaufene Zylinder bei OT durch Kolbenkippen
- Riefen in der Zylinderwand von metalischem Abrieb oder schlicht Sand & Co
- schlechte Luftfilter/ungepflegte Sportluftfilter
Kompression messen kann nicht schaden - allerdings wirst du irgendwas zwischen Neu- und Verschleißgrenze haben. Wichtiger ist die Streueung zwischen den Zylindern, was sich auch durch Motorschütteln bemerkbar macht. Ein Boxer mit gleichmäßiger Füllung läuft schon ab Leerlauf vibrationsfrei. An der CO-Schraube hätte ich auch nicht gedreht - die kuriert nur das Symptom, nicht die Ursache.
Die Geweihdichtungen sind hoffentlich die 6mm dicken Originale. Die 1mm Pappen von Motoren-Kölln kannst du knicken...
Ich hatte in meiner Nebenluft-Auflistung noch die undichte Drosselklappen-Welle vergessen. Dort wird ggf. erheblich! Luft gezogen...
BlowBy ist, wenn bei der Verbrennung Gas am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht. Von dort gelangt es über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder auf die Ansaugseite. Gründe für BlowBy gibt es einige:
- schlechtes Öl läßt die Kolbenringe klemmen
- gebrochenene Dicht-/Abstreifringe
- Verschleiß/Ermüdung an Kolben und Zylinder
- eingelaufene Zylinder bei OT durch Kolbenkippen
- Riefen in der Zylinderwand von metalischem Abrieb oder schlicht Sand & Co
- schlechte Luftfilter/ungepflegte Sportluftfilter
Kompression messen kann nicht schaden - allerdings wirst du irgendwas zwischen Neu- und Verschleißgrenze haben. Wichtiger ist die Streueung zwischen den Zylindern, was sich auch durch Motorschütteln bemerkbar macht. Ein Boxer mit gleichmäßiger Füllung läuft schon ab Leerlauf vibrationsfrei. An der CO-Schraube hätte ich auch nicht gedreht - die kuriert nur das Symptom, nicht die Ursache.
Die Geweihdichtungen sind hoffentlich die 6mm dicken Originale. Die 1mm Pappen von Motoren-Kölln kannst du knicken...
Ich hatte in meiner Nebenluft-Auflistung noch die undichte Drosselklappen-Welle vergessen. Dort wird ggf. erheblich! Luft gezogen...
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Ich glaub ich hab das Problem gefunden...
Im anderen Thread http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60279" onclick="window.open(this.href);return false; ist der richtige LMM abgebildet. Ich hab anscheinend einen vom DJ oder so. Dieser verursacht anscheinend den Magerlauf. Mein Vorbesitzer hatte da den Ansaugschlauch schon so komisch dran gefriemelt. Ich hab mir damals einen Ersatz-Ansaugschlauch von einem 2,1er geholt, der wunderbar passte. Wie in dem anderem Thread auch geschrieben wird, ist aber der Durchmesser für den Ansaugschlauch am LMM beim 1,9er kleiner.
@Q-Master: Ich habe keinen Kat drin. Ich habe den originalen RLF. Da steht auch was drinnen vom Abziehen bzw. Abdrücken von Unterdruckschläuchen. Du hast nicht zufällig noch einen LMM vom DH, GW rumliegen?
@MutlivanT3: Der Motor läuft nicht ganz sooo ruhig. Er schüttelt sich schon so alle 3-5 Sekunden mal. Aber wahrscheinlich liegts am LMM dann... und natürlich hab ich die dicken Dichtungen verwendet. Bei Käfer&Co bekommt man nur gute Qualität
Gruß und DANKE DANKE DANKE!!!!
Nico
Im anderen Thread http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=60279" onclick="window.open(this.href);return false; ist der richtige LMM abgebildet. Ich hab anscheinend einen vom DJ oder so. Dieser verursacht anscheinend den Magerlauf. Mein Vorbesitzer hatte da den Ansaugschlauch schon so komisch dran gefriemelt. Ich hab mir damals einen Ersatz-Ansaugschlauch von einem 2,1er geholt, der wunderbar passte. Wie in dem anderem Thread auch geschrieben wird, ist aber der Durchmesser für den Ansaugschlauch am LMM beim 1,9er kleiner.
@Q-Master: Ich habe keinen Kat drin. Ich habe den originalen RLF. Da steht auch was drinnen vom Abziehen bzw. Abdrücken von Unterdruckschläuchen. Du hast nicht zufällig noch einen LMM vom DH, GW rumliegen?
@MutlivanT3: Der Motor läuft nicht ganz sooo ruhig. Er schüttelt sich schon so alle 3-5 Sekunden mal. Aber wahrscheinlich liegts am LMM dann... und natürlich hab ich die dicken Dichtungen verwendet. Bei Käfer&Co bekommt man nur gute Qualität
Gruß und DANKE DANKE DANKE!!!!
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Wie du im anderen Thread sicher gelesen hast, hab ich einen solchen LMM.
Wenn ich jetzt "Geschäftsmann" wäre, könnte ich sagen, wer den höchsten Preis bietet bekommt den LMM.
Da ich aber zu meinem Wort stehe, hat @BennoR den Vortritt.
Und nein, der Preis ist nicht spontan gestiegen.
P.S.: Gerade mal bei Ebay gesucht, selbst in den USA wird nur einer angeboten, bei uns nix.
Wenn ich jetzt "Geschäftsmann" wäre, könnte ich sagen, wer den höchsten Preis bietet bekommt den LMM.
Da ich aber zu meinem Wort stehe, hat @BennoR den Vortritt.
Und nein, der Preis ist nicht spontan gestiegen.
P.S.: Gerade mal bei Ebay gesucht, selbst in den USA wird nur einer angeboten, bei uns nix.
Zuletzt geändert von Q-Master am 08.02.2012, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Das versteh ich natürlich.
Irgendwo wird sich schon noch einer finden.
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Re: CO-Gehalt viel zu niedrig? Was kann die Ursache sein...
Schreib mal den Guido (@GvZ) an, vielleicht hat der was
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