Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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yamsun
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Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Mein Heizungsventil im Beifahrer - Fußraum tropft in geschlossenem Zustand am Hebelchen. Will es gerne tauschen, finde allerdings nur Beschreibungen für die Version mit Ventil überm Ersatzrad.

Jetzt meine Frage, bevor ich bei den Temperaturen kopflos anfange zu schrauben: Geht der Tausch ohne das Armaturebrett raus zu bauen? Reicht es, nur die Plastikverkleidung der Mittelkonsole abzunehmen um da dran zu kommen?
Und theoretisch dürfte dann beim Wechsel auch gar nicht so viel Kühlwasser rauslaufen, da der Anschluss oben am Wärmetauscher rein geht, oder?

Danke & Grüße!
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yamsun
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

So, habe das Ventil ersetzt, musste nur das Handschuhfach und die Heizungsverkleidung in der Mitte ab.

ABER:

auch das neue Ventil tropft am Hebelchen, wenn ich die Heizung auf kalt stelle und dann die Drehzahl stark erhöhe.
Kann es sein, dass die Wasserpumpe einen zu hohen Druck aufbaut, solange das Thermostat vom großen Kreislauf noch geschlossen ist?

...sehr seltsam...

Freue mich über Hinweise!

Grüße!
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Atlantik90
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Atlantik90 »

yamsun hat geschrieben:So, habe das Ventil ersetzt,
Neu oder gebraucht?
Wenn neu reklamieren, wenn gebraucht :roll:
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Danke für die Info!

das Ventil ist neu, allerdings aus dem Zubehörhandel.

Ärgerlich... aber was solls, dann halt noch mal von vorn...


Grüße!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Wer billig kauft, kauft nicht zwei mal, sondern drei mal...

...das Ventil, welches ich auf die Reklamation hin bekommen habe, hatte die selbe Undichtigkeit, ist bei dem Hersteller (darf ich den hier nennen?) wohl serienmäßig. :evil:

Hab daraufhin woanders ein Ventil von Febi gekauft (war auch nicht teurer als das Billo-Teil) und das ist jetzt dicht. Inzwischen kann ich das auch innerhalb von 5 min. wechseln (mit Entlüften ;-) )

Grüße!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

so, das wird jetzt langsam zu nem Vortsetzungsroman.

Bin mit dem Febi-Ventil 400km Autobahn gefahren, es ist undicht, allerdings diesmal an der Naht, wo die zwei Gehäusehälften zusammengeklebt sind.

Außerdem ist das Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter hinter der Serviceklappe übergelaufen und im Ausgleichsbehälter sind ca 4cm Luft.
Mir war auch schon mal aufgefallen, dass bei warmem Motor im Nachfüllbehälter im sekundentakt kleine Luftbläschen aufsteigen. Hab mir nichts dabei gedacht. Nach Rücksprache deutet es wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

Vielleicht deshalb zu viel Druck, was zur Undichtigkeit an den Ventilen geführt hat :kp

Werde ich sehen, wenn die Zylinderkopfdichtung neu ist...

Grüße!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Münchner »

Hallo, wie bekomme ich die Heizungsverkleidung ab? Fahre einen T3 Bluestar Bj.90

MfG

Klaus
Alles Gute
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von puckel0114 »

Links und rechts etwas nach aussen biegen und zu dir ziehen.
Beim Bluestar sitzt das Heizungsventil aber unterm Auto, dafür muss das Reserverad raus.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Münchner »

Danke, mir ging es nur um die Verkleidung.

Gruß aus München

Klaus
Alles Gute
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Hallo zusammen!

War längere Zeit ohne Internet unterwegs, weshalb es in meinem Roman etwas ruhiger geworden ist.

Das ist nun vorbei, zwischenzeitlich ist einiges geschehen.
Dank @norbert hat der Motor eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen und läuft nun wieder blasenfrei.
Der Ausgleichsbehälter wurde auch getauscht, der alte mit Metalldeckel aus, und ein neuer gebrauchter mit "blauem Deckel" eingebaut.

Das alles hat nicht dazu geführt, dass das Heizungsventil wieder dicht wurde, sondern es wurde immer undichter, so dass ich relativ spontan ein neues kaufen musste. Leider wieder nur ein Febi, dieses mal allerdings zum stolzen Preis von 28€ ( das erste Febi hat um die 10 gekostet, woher wohl dieser Preisunterschied kommt???)
Ein orig. VW war auf die Schnelle nicht aufztreiben... es sollte Richtung Italien gehen.

Auf dem Parkplatz des Teilehändlers in Süddeutschland schnell das Ventil getauscht und siehe da, die Anschlüsse hatten sich durch die Hitze verformt. Seltsam.

Bild

Bild

Bild

Dachte mir, wenn die Anschlüsse so aussehen, solllte die Undichtigkeit wohl auf einen Materialfehler zurück gehen. Mal sehen, was Febi dazu sagt und ob ich dann irgendwann auch mein Geld zurück bekomme. (Hier sei noch mal angemerkt, dass nicht die Anschlüsse undicht wurden, sondern es tropfte zwischen den Gehäusehälften.)

Also weiter ging es mit frohem Mut und teurem, und deshalb hoffentlich besserem Ventil über die Alpen.
Dort angekommen, alles dicht.
Erst als wir am nächsten Tag wieder los fuhren, und der Motor langsam auf Temperatur kam, das alte Tropfen, diesmal wieder am Hebelchen.

http://vimeo.com/40373143" onclick="window.open(this.href);return false;

Immerhin war es jetzt kurz vor Ostern, so dass kein Ersatzteil mehr aufzutreiben war und meine letzte Hoffnung in einem Baumarkt bestand.
20€ später hatte ich einen tollen Hahn mit Hebel und die passenden Anschlüsse und habe nun "übergangsweise" einen echt schicken Heizungsregler, leider etwas unpraktisch im Befahrerfußraum gelegen.

Bild

Der Vollständigkeit halber: auch das zweite, teure Febi Ventil hat sich verformt:

Bild

Bild

Bild

So, und falls nun irgendjemand eine Idee hat, was hier schief läuft, ich bin offen für ALLES!


Grüße!


PS: die Kühlwassertemp war immer im Bereich um die Diode, also nix mit Kochen oder so...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

so...

hatte zwischenzeitlich ein gebrauchtes original VW Ventil verbaut, welches nicht mehr ganz geschlossen hat... im Sommer immer warme Luft an die Füße ist nicht schön...

Jetzt habe ich Ventil Nr. 6 verbaut, original VW, neu, 36€ die sich gelohnt haben. Ventil ist dicht, schließt und gut ist. Manchmal ist der Lernprozess etwas langwieriger...

Bin nur echt froh, dass das bei mir im Beifahrerfußraum und nicht überm Ersatzrad verbaut ist... jedes mal unters Auto kriechen :-?

PS: die Kosten der defekten Ventile habe ich jeweils wieder bekommen... war wohl ein Materialfehler...

Grüße!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von newt3 »

nächste mal in den marktplatz hier im forum gucken.
da hab ich 'nen funktionierendes gebrauchtes drin.
original vw und kein reproschrott.

auch wenn die zusätzlich noch undicht waren mal zu beiden verbogenen: vielleicht liegts ja an deinen schellen? ....originale federbandschellen....
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die im zweiten Thread angesprochene Verformung der Anschlüsse
wird wohl nicht mit der Verwendung bestimmter Schellen zusammenhängen, sondern mit nicht hitzebeständigem Material...

Aufrund ähnlicher Probleme mit dem Heizungsventil bei nem 7,5 t
Lkw das nicht schließen wollte :

Die Ventile haben ja ne bestimmte Durchflußrichtung. Beim LKw wurde das Ventil falsch eingebaut und vom Kühlmittel immer wieder aufgedrückt...
Zu beachten wäre also, in welchen Schlauch und in welcher Richtung das Ventil eingebaut wird, damit es vom im Zylinderkopf aufgebautem
Druck nicht aufgedrückt wird...

Ob das beim T3 so sein kann weiß ich nicht, hatte noch keine Probleme mit den Ventilen...

Gruß...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben:
Die Ventile haben ja ne bestimmte Durchflußrichtung.

ja, darüber hatte ich auch nachgedacht und habe es damals überprüft, die Durchflussrichtung stimmte.

Grüße!
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Wohnklofan
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Wohnklofan »

yamsun hat geschrieben: die Durchflussrichtung stimmte.
Wie gesagt, sobald zwei Schläuche mit Trennung da sind genau
überlegen wo VW das Ventil eingebaut hatte , wo die Druckseite
vom Kopf war und wo die drucklose kalte Seite hinter dem Ventil war.

Kann ja sein das irgendein Vorgänger was verwechselt hat , oder wie im Falle des LKWs ab Werk das Ventil schon im falschen Schlauch eingebaut wurde. Diese drehbare Scheibe im Ventil, vergleichbar mit einem Eurostück wurde durch den Druck immer etwas geöffnet. Nach Umbau in den andern Schlauch war sofort Ende mit schwitzen... :mrgreen:

Sollte nur ein Denkanstoß sein, falls auch Ventile guter Qualität nicht schließen...

Gruß...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Hallo,

habe die Durchflussrichtung mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers ermittelt. Heizung auf warm, Ventilator auf Stufe 3, dann hat sich ganz eindeutig gezeigt, welches Vor- und welches Rücklauf ist. Und das Ventil selbst lässt sich bauartbedingt nicht falschrum einbauen.

Dass das Ventil vom Druck der Kühlmittelpumpe aufgedrückt wird, ist eher unwahrscheinlich, da es anders aufgebaut ist, als das beschriebene "Euromünzenventil"
Weiss nicht wie ichs beschreiben soll, könnte aber bei Interesse mal ein paar Fotos vom Inneren machen.

Grüße!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

durch den Betätigungszug kann es nur in einer Richtung eingebaut
werden, aber wie auf der Abbildung des Kollegen mit dem Selbstbau
in den einen oder eben in den andern Schlauch...
Wenn das vom Zylinderkopf kommende Kühlmittel nämlich erst nach dem Wärmetauscher abgeriegelt wird und nicht davor, dürfte klar sein das durch den Luftstrom des Fahrtwindes immer warme Luft in den Innenraum gelangt.

Und der Druck kommt weniger durch die Wasserpumpe sondern durch das Kühlwasser selbst...

Im Falle des LKWs haben die Jungs auch erstmal n Ventil auseinandergeschnitten um dort den Fehler zu suchen... :mrgreen:

Wenn du so ein Bild vom Innenleben hättest würd uns das sicher
auch interessieren... :g5

Gruß...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Also, habe mal schnell die Fein zur Hand genommen und ein Ventil aufgesägt.
Habe die Fotos und das Video leider nur mit der Handy Kamera machen können, aber denke man kann was erkennen.
Was man nicht sehen kann ist, dass innen auf der Seite des Hebelchens noch ein Gummidichtring verbaut war.

Bild

Bild

Bild

Bild


Kleines Video (kann ich das auch irgendwie direkt hier einbetten?) :

http://vimeo.com/44522712" onclick="window.open(this.href);return false;

Alles in allem: It´s no rocket science...
Bild
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben:Hi,

durch den Betätigungszug kann es nur in einer Richtung eingebaut
werden, aber wie auf der Abbildung des Kollegen mit dem Selbstbau
in den einen oder eben in den andern Schlauch...
Gruß...
der mit dem Selbstbau war ich ;-) (das Teil liegt jetzt in der "Immer-dabeihaben-Notreperatur-Kiste)

... und klar, wichtig ist auch der richtige Schlauch (Vorlauf), nicht nur die Flussrichtung.

Grüße!
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Wohnklofan
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von Wohnklofan »

Ah,

das is ja supi ... :bet

Und dies kleine Blech drückt die Gummidichtung gegen die Öffnung ?
So n Teil muß ja ziemlich präzise gefertigt werden, da kann man sich vorstellen das die Asiaten das für ein paar Euro nicht hinkriegen... :lol:

In meinem Joker hat nach 350.000 der Hebel getropft, der Ersatz
war sofort dicht, also ließ kein heißes Wasser zum Wärmetauscher.
Im Cali ist noch das erste drin, 23 Jahre und 240.000km ohne Sommerpausen und funzt prima...

Scheint damals ne andere Qualität gewesen zu sein... :mrgreen:

Danke für deine Mühe, klasse Aktion... :g5

Gruß...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

Hallo

wie ging den die Geschichte aus ? Weil mein neues FEBI TK Teil ist nach 30 Minunten schwergängig quasi blockiert... und der Bowdenzug geknickt.
So ein Mist!

Welches Ventil kann man kaufen ? Werde mir ein Gebrauchtteil holen :(

Muss ich zum Bowdenzug Wechsel das Auto zersägen oder kommt man da von unten an die Heizungsregler ran... bin grad nicht am Bus.

KAnn mir jemand bestätigen, dass der Zug zum Ventil das hier ist: 251 265 473 A
denn das eine Ende sieht sehr flach ohne Haken aus.

https://www.bus-ok.de/T3-Heizungszug-zu ... gKlcPD_BwE


Wo finde ich denn die Züge im E-Katalog ? Aufbau Elektrik... nix gefunden :(

https://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+ ... t2/1985-4/

Danke Euch
Benno
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von newt3 »

Heizungsregelventil incl Bowdenzug hab ich da. beides Original VW und intakt.

Landet im Marktplanz und du kriegst PN.
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Das macht mir ja Sorge... habe auch gerade eins von TK/Febi verbaut. :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

Hallo

habe gewerkt
Bowdenzug geknickt dadurch schwergängig
Ventil nicht blockiert aber heiss schwergängiger als Altteil
Bowdenzug entknickt
innen kurz vor er im A Brett verschwindet angeschliffen
von oben am Hebel und von hier aus mit Öl und wd40 geflutet bis es unten dröppelt
montiert, gut.

trotzdem freu ich mich auf die Reserveteile
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Wie haste den denn entknickt bekommen? :gr das Platzangebot ist hinter dem A Brett ja nicht so pralle.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

Hi
Hebel ab
Blende ab
2xKreuzschraube ab
ganze Hebelage 3 cm nach unten druecken schon kommst du perfekt von vorne ran und der Knick unten ist ja nach Demobtage Reserverad Spannbuefel und Wanne gut erreichbar
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

BennoR hat geschrieben:Hallo

wie ging den die Geschichte aus ? Weil mein neues FEBI TK Teil ist nach 30 Minunten schwergängig...
Naja, seit wir damals dann das originale VW Ventil eingebaut haben, verrichtet das seinen Dienst komplett unauffällig und zufriedenstellend.

Grüße
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

Grr so ein Mist!!!
das Febi hat mir 2x den Zug geknickt
nach 200km läuft kalt im Stand das Wasser am Hebel raus
nun Mülltonne und VW Gebrauchtteil aus Forum hier verbaut
bitte Daumen drücken!!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

Hi,

Manchmal darfs auch ein neues Originalteil sein, es sei denn, du machst das gerne noch öfter :tl
Ich hatte es zwischendurch auch mit nem gebrauchten versucht, das war zwar dicht, hat aber nicht mehr ganz zu gemacht... also immer bisschen warm an den Füßen.

Grüße
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

Mein Febi hat jetzt die ersten 100km runter.... hab weiterhin Sorge :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Manchmal darfs auch ein neues Originalteil sein, es sei denn, du machst das gerne noch öfter :tl
Ich hatte es zwischendurch auch mit nem gebrauchten versucht, das war zwar dicht, hat aber nicht mehr ganz zu gemacht... also immer bisschen warm an den Füßen.

Grüße

leider gibts kein VW Teil mehr seit Jahren
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von yamsun »

BennoR hat geschrieben: leider gibts kein VW Teil mehr seit Jahren
Hi,

ist nicht billig, aber dass es nicht mehr lieferbar sei, halte ich für ein Gerücht: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 63e73.html

Grüße!

PS: dort auf Bildtafel 3, Teil 21...
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BennoR »

Hallo

Erstausrüsterqualität steht dort. Könnte auch Handelsware sein bzw sehr vage

bei anderen neu aufgelegten Teilen wie meinem Tankrohr hiess es Originalqualität VW Neufertigung

und bei meiner T3 Nocke heisst es original Volkswagen Qualität
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von BUSbahnhof »

So nun darf ich mich hier auch einreihen.
Mein im März verbautes und seid Mai in Betrieb genommenes Febi Ventil hat aufgegeben. Verformt war bei mir nichts, aber es war am Versteller sehr stark undicht.
Damit hat es ziemlich genau 6 Monate und knapp 7tkm gehalten :evil:

Habe noch ein sehr gutes gebrauchtes Originalteil gehabt was jetzt verbaut ist. Hoffentlich ist erstmal Ruhe. Das Fummeln hinter dem Lüfter unten ist nicht lustig :kotz
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich kram das gerade mal hoch. Bei meinem T3D Bj. 90 ist auch das Ventil undicht, auf jeden Fall kommt warme Luft aus der Heizung wenn es eigentlich kalt bleiben sollte - nicht schön :looser .

Nachdem das Zubehörzeugs wohl nicht allzuviel taugt stellt sich die Frage, was man guten Gewissens einbauen könnte? Gibt es Tips bzw. Erfahrungen oder vertraut Ihr hier dann doch lieber auf Gebrauchtteile? Oder vielleicht auf zweckentfremdete Ventile aus anderen Fahrzeugen?
Viele Grüße

Wolfgang

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schrottschweisser
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von schrottschweisser »

Hallo,
das Problem hatte ich letztes Jahr auch. Habe mir ein Zubehörteil besorgt und eingebaut, es kam trotzdem noch warme Luft aus den Ausströmern, obwohl der Schieberegler auf KALT gestellt war.

Letztendlich war die Ursache, dass der Draht, welcher Schieberegler und Heizungsventil verbunden ist, verbogen war und das Heizungsventil nicht richtig auf die AUS Stellung brachte. Den Draht wieder in Originalstellung gebracht und funktioniert.

Bei mir ist seitdem Ruhe, sprich KALT, wenn Heizung aus. Das Zubehörteil funktioniert nach wie vor.

Gruß Hannes
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*Wolfgang*
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von *Wolfgang* »

OK, das könnte man auch nochmal prüfen bevor man austauscht (ob das Ventil auch wirklich kpl. schließt)! Danke für den Hinweis!
Viele Grüße

Wolfgang

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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von JannisTH »

Hallo zusammen,

bei mir steht das Thema jetzt auch an, das Ventil tropft schon seit einiger Zeit.
Das 4€ Modell, das ich mir schon mal spontan bei einer größeren Bestellung gekauft hatte, werde ich wohl besser nicht einbauen. Gibt es jetzt sinnvolle Alterntiven außer dem Modell von Classic Parts für 37€ (https://www.volkswagen-classic-parts.de ... b2a3a.html)?

Wie habt ihr denn den Wechsel gemacht, ohne alles einzusauen? Kann man das Kühlmittel in dem Bereich irgendwo gezielt ablassen?

Viele Grüße
bullifried
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von bullifried »

Moin,
Schlauch davor und dahinter abklemmen und denn haste nur ein paar Troppen. :g5
Ausser Originalteile ist lange nüscht sinnvoll. 37,- geht doch alle 30 Jahre. :-)
:bier
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von puckel0114 »

Das Teil von Classic Parts ist auch nur „Handelsware“, soll heißen, es ist kein Original Teil sondern eins aus dem Zubehör nur mit VW Aufschlag ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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*Wolfgang*
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Re: Heizungsventil im Beifahrer-Fußraum auswechseln

Beitrag von *Wolfgang* »

So, ich hab mir die Sache nochmal genau angesehen, in meinem Fall war es wie folgt: das Ventil schloß nicht richtig! Konkret "verhakte" sich die Stahlseele des Heizungszugs mit dem silberfarbenen Dämmaterial am Unterboden. Erkennen konnte man es eigentlich daran, daß sich der Temperaturregler nicht kpl auf "kalt" stellen ließ, er federte zurück!

Ich habe nun das Ventil ein klein wenig anders positioniert so daß die Hebelage frei hängt und sich nicht mehr verhaken kann (Fixierung per Kabelbinder sowie Schlauchschelle ein wenig gedreht). Eine kurze Probefahrt zeigte, daß die Heizung nun kalt blieb, ich werde das mal beobachten, demnächst steht eine längere Fahrt an.

Falls euer Ventil also nicht äusserlich undicht ist, sondern nur die Heizung eben nicht kpl abstellt, dann lohnt es sich allemal zu prüfen, ob der ganze Hebelweg des Ventils durchfahren wird und ob es wirklich schließt (also der hebel seine Endlage erreicht).

Das Bild zeigt den ursprünglichen Zustand, ich hoffe man kann ein bisschen was
2019-07-28_19h42_23.png
erkennen.
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Viele Grüße

Wolfgang

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