Steuergerät im DG ????

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Haben heut mal im DG Syncro ein wenig im Motorraum geschmökert. Was ist denn das da für ein Steuergerät hinter dem linken Rücklicht? Einen Kat hat er nicht. Es sieht aus wie ein normales Motorsteuergerät nur ein bissel kleiner.

Grüße

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von littlejoe »

Hey, bei meinem hab ichs Steuergerät vom Kat (HJS) dahingebaut,vorher war da Leere.
Wenn Du mir sagst was draufsteht , kann ichs mit meinem vergleichen.
Syncro oder 2wd dürfte dabei ja keine Rolle spielen.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von kolofonium »

Hat er Servolenkung? Könnte eine Leerlaufstabilisierung sein. Dann müßte am Drosselklappenhebel noch eine Art Stellmotor sein.

Gruß
kolo
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Servo hat er, aber das ist kein übliches Leerlaufsteuergerät. Das Ding ist 2-3 mal so groß und hat einen Anschlußstecker wie die normalen Motorsteuergeräte. :gr

Kat hat er eben nicht und ich kann da doch nicht einfach mal an nem anderen Bulli rumfummeln. Gibt sonst Haue.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von littlejoe »

Ich hab grad mal in die HJS-Unterlagen geschaut, draussen ist zu kalt.
Wenns vom HJS Kat sein sollte muss nach meinen Unterlagen auf dem Deckel folgendes stehen:
HJS
R 003-1
KBA 16644

wenn nichts oder was andres draufsteht könnten wirs höchstens per Foto vergleichen

wo geht denn der Kabelbaum von deiner Box hin?

joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Hallo Littlejoe: Wie schon im ersten und zweiten Beitrag geschrieben: Er hat KEINEN Kat. Also wirklich überhaupf keinen. Auch keinen von HJS oder einen ganz Kleinen. :cafe
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von kolofonium »

Vielleicht ist es eine Digitale Leerlauf Stabilisierung Made in GDR, du weißt ja, wir hatten die größte Mikroelektronik der Welt :mrgreen:

Gruß
kolo
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Wir werden das Geheimnis schon noch lüften. Vielleicht war ja mal ne Standheizung etc drin.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Tommysyncro »

Bei Servo sitzt da hinter dem linken Rücklich, hochkant die digitale Leerlaufsteuerung. Hat etwa das Format eines Digifant-Steuergeräts :-bla

War bei Servo und/oder Klima drin.

Habe ich von meinem Syncro noch im Keller liegen. War ja ebenfalls einmal ein DG, jetzt MV mit GKat und grüner Plakette :lol:


Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Tommysyncro »

Oder heisst es Leerlaufstabilisierung :gr Egal

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Bullifand »

Hast wohl einen 2 E 4 Vergaser!?
Der besitzt eine elektronisch geregelte Leerlaufstabilisierung!

Regelt dann ,wenn ein Verbraucher..LIMA, Servo..ec. die Motordrehzahl sonst runterbremst nach.
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Ah ja. Dann wissen wir ja bescheid. Kann man den Vergaser eigentlich ohne ernste Sorgen an einen 2,1 er Pflanzen? Der Besitzer hatte da so die Idee. Eigentlich verhält es sich mit den Vergasern ja nicht anders als mit den ESP vom Diesel - muss nur anders eingestellt werden, oder?
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Bullifand »

Der 2,1 hat eine andere Kompession!
In wie weit das Steuergerät damit zurecht kommt!!??
Und eben der Vergaser :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Die Kompression ist dem Leerlaufsteuergerät ja wurst und der Vergaser muss eben auf den größeren Hubraum eingestellt werden
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Tommysyncro »

Der 2.1 ist doch ein Einspritzer, wie macht Ihr da die Anpassung?

Wo wir gerade dabei sind, noch ein kleiner Wissenstip, hinter dem Vergaser ist so ein Plastiktöpfchen, das hat nur der Syncro. Ist ein Kraftstoffvorratsbehälter zur Vermeidung von Blasenbildung, wenn der Motor sehr warm ist.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Bullifand »

[quote="Tommysyncro"]Der 2.1 ist doch ein Einspritzer, wie macht Ihr da die Anpassung?

Was meinst Du damit?
Aus einem DG einen GW bauen? :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Wat denn für ne Anpassung? Meinst du die Gasmenge? Dafür gibt´s Stellschrauben. Es soll der 2,1-er Rumpf mit der Kompletten Kraftstoffanlage des DG versorgt werden. Die Idee kam letztes Jahr auf dem Berliner treffen. Da hatte einer einem DJ mittels Vergaseranlage die Zicken ausgetrieben und endlich mal Leben eingehaucht.

Da die Köpfe und der Rumpf von 1,9-er und 2,1-er identisch sind, sehe ich da nicht wirklich Probleme. Die Käfertuner bohren ihre 1,5-er ja auch auf 2,3 auf und das funzt.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von Tommysyncro »

Na ja, habe halt keine Vorstellung davon, wie der Vergaser mit der Vergaserbrücke drangeht bzw. gegen die Einspritzdüsen ausgetauscht wird. Gebe jedoch zu, dass ich mir meinen MV in dieser Hinsicht noch nicht angesehen habe.

Von Vergaser auf Einspritzer hatte ich bisher schon gehört, also dass es gut machbar ist.

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Steuergerät im DG ????

Beitrag von syncromane »

Rein von der Mechanik ist es nur Legospielen. Da passt alles.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“