Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

Hallo Busfahrers,

ich wollte euch mal an meiner Bastelei bezüglich eines Schiebefensters im Kasten-Transporter teilhaben lassen. :mrgreen:

Seit ich meinen jetzigen Bulli habe hat dieser in der Seitenwand hinter der Fahrertür ein Isofenster zum ausstellen. Dieses Fenster nervte mich aber im Grunde schon seit dem ersten Tag. Die äußere Kunststoffscheibe war an manchen Stellen durch Alterung und scheinbar ein paar Treffer von Steinen oder Kastanien angerissen. Die Scheibe an sich hatte zudem eine wundervolle bräunlich Färbung, die das gammelige Gesamtbild des Fensters zusammen mit den sichtbaren Spaxx-Schrauben der Befestigung abrundete. Außerdem quollen Dichtmasse und Rost um die Wette aus dem Spalt zwischen Karosserie und Fensterrahmen hervor.
Nun hatte ich also endlich mal Zeit dieses schreckliche Ding rauszureißen.
erkenntnis: Der Jenige welcher das Loch damals in die Karosserie gesägt hatte, war in seiner Linienführung sehr kreativ, denn die war alles andere als grade.

Eigentlich wollte ich schon immer ein normales Schiebefenster an dieser Stelle haben, dazu ist ja aber bekanntlich der Rahmen vom Fensterbus erforderlich. Diesen sauber aus einem entsprechnden Spender zu trennen und wieder bei meinem Bus einzuschweißen war mir aber zugegeben irgendwie zu aufwändig :roll: .
Also besorgte ich mir ein normales Schiebefenster übers Forum (besten Dank an zimski) und habe als allererstes mal die Abmessungen auf das vorhandene Blech übertragen.

Bild

Der Ausschnitt war in der Breite zwar kleiner, in der Höhe aber leider größer als das originale Schiebefenster. Also erstmal die Breite so angepasst, dass das Fenster mit dem Rahmen der eigentlich in die Gummidichtung eingezogen wird hinter dem Blech der Aussenwand sitzt.

Bild

Bild Bild

Um die Höhe des Ausschnittes anzupassen musste jeweils ein Blechstreifen oben und unten in das zu große Loch eingesetzt werden.

Bild

Bild Bild

Nachdem die Bleche sauber zerschweißt und verschliffen waren konnte ich den entstandenen Ausschnitt nochmals genau an das Fenster anpassen. Das Fenster habe ich dann mittels Blindnieten, die Karosserie und den Alu-Rahmen des Schiebefensters verbinden, befestigt. zusätzlich gabs noch einen Streifen Sika um alles schön dicht zu bekommen. :-bla

Bild Bild

Bild

Rostschutz drauf damits nicht wegrostet...

Bild

...und dann kam die eigentliche Schummelei :hehe . Da ich die Blindnieten nicht sehen wollte, ich aber noch die Fensterdichtung, mit der ich ja bisher nichts anfangen konnte, übrig hatte, habe ich mich mit dem Cuttermesser bewaffnet und die Dichtung quasi Flach geschnitten, sodass nur der äußere Teil übrig blieb. Diesen habe ich dann mit Sika rund um das Fenster geklebt. War eine riesige Schweinerei, weil die Dichtung ordentlich unter Spannung stand und das Fenster, mich und sich selbst schön mit dem Sika vollgeferkelt hat. Zum Glück ließ sich das aber alles wieder Rückstandsfri entfernen :dance
Mit dem Endergebnis bin ich (besonders im Vergleich zum vorherigen Isofenster) echt ganz zufrieden:

Bild Bild

Über die Dichtigkeit des ganzen kann ich erst nach dem ersten Waschanlagenbesuch im April etwas sagen. Aber ich denke da sllte es keine Probleme geben.
Auch wenns nicht die originale Lösung ist, ist es denke ich eine Lösung die mit recht wenig Aufwand zu einem guten Ergebnis führt.
Was meitn Ihr dazu?

:bier

Besten Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von TottiP »

Jo, ist doch schick. So ein tolles Plastik Fenster habe ich in meinem auch noch drin und es soll auch weichen. Allerdings werde ich wohl doch den originalen Rahmen einschweißen und mir so meinen Halbkasten bauen. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von bastardop »

sieht echt mal ne nummer besser aus als vorher. aber bissel weiß lack fehlt noch wah^^da sieht man ja überall noch rotbraunen sprühnebel
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

bastardop hat geschrieben:sieht echt mal ne nummer besser aus als vorher. aber bissel weiß lack fehlt noch wah^^da sieht man ja überall noch rotbraunen sprühnebel
da soll sobald der hintenrum fertig geschweißt is ma komplett und ordentlich Lack drauf kommen. Deswegen hab ich das nicht mit aller mir verfügbarer Liebe gemacht :hehe
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von *Wolfgang* »

Optisch eine absolut annehmbare Lösung! Nicht schlecht!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von oldi2005 »

Schaut um längen besser aus als vorher
Gruß
Jens
Benutzeravatar
BW Worms
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 13.07.2011, 12:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle,Joker,LLE
Leistung: 70-110
Anzahl der Busse: 7
Wohnort: Worms

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von BW Worms »

Schaut gut aus :bet
Dann werd ich mir jetzt mal ernshaft drüber Gedanken machen sowas in meinen Posti hinten reinzubasteln,da ist bisher noch garnichts drinne ^^


Gruß Marc
Benutzeravatar
petersen
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nordlicht
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neumünster
Kontaktdaten:

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von petersen »

Sauber feine arbeit, das inspiriert mich das ganze an meiner schiebetür auch in der nächsten zeit zu machen, nur das ich zum glück das blech für innen aus nem spender nehmen kann. Schaut aufjedenfall wesentlich besser aus, auch wenn es zum campen warscheinlich isolier technisch schlechter ist als die plaste teile :mrgreen:
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von KlauzZz »

Moin Sebastian,

nächste Woche wollte ich in meinem Postbus ebenfalls ein Schiebefenster an der gleichen Stelle einpassen, da kommt mir deine Anleitung sehr gelegen :g5

Zwei Fragen habe ich aber:

Das Blech an der Stelle ist (typischerweise?) beim Kasten nicht plan, hat also eine leichte vertikale Wölbung. Hast du das Fenster trotzdem an der rechten und linken Seite direkt an das Blech genietet? Oder hast du eine dünne (an den Enden abgeflachte) Leiste zwischen Blech und Rahmen auf der rechten und linken Seite eingearbeitet?
Sonst zieht man die Wölbung an den Seiten doch leicht zum Bus hin, oder sieht man auch ohne Leiste nichts? Falls du nicht weißt, was ich hier meine, kann ich auch nochmal eine Skizze machen ;-)

Die zweite Frage ist einfacher: Wie hast du die Ecken vom Ausschnitt so schön rund bekommen?

Grüße!
Klaus
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

Hallo Klaus,

ich weiß schon was du mit der Wölbung meinst. Die ist an der Stelle aber so gering, dass ich ohne ein zusätzliches Blech audgekommen bin. Weder bezüglich der Befestigung noch bei der späteren Optik habe ich das Weglasses von zusätzlichem Material bereut.

Die Rundungen habe ich mit der Flex so weit es ging grob hergestellt und dadnn mit einer Feile nachgearbeitet.
Ein nettes Gerät das ich immerwieder benutze ist auch der Langhalswinkelschleifer von Proxxon - Zwischending zwischen Flex und Dremel (meine Güte so viele Markennamen in einem Satz, nich das das Ärger gibt). Problem bei dem Teil ist aber, dass es nicht für den härteren Einsatz ausgelegt ist. Drei von den teilen sind mir schon verreckt, zweimal allerdings Reparatur auf Garantie.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten melde dich einfach wieder. :bier

Gruß
Sebastian
Bild
KlauzZz
Mit-Leser
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2011, 19:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posthochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Darmstadt

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von KlauzZz »

Hui, schnell geantwortet, danke! :dance

Dann werde ich das nächste Woche genauso machen wie du! So edeles Werkzeug von Proxxon habe ich leider nicht, aber wie du schon sagst, ist das auch eher für filigranere Aufgaben...

Ich melde mich ggf. nächste Woche nochmal, falls ich noch Fragen habe!
Grüße!
Klaus
Benutzeravatar
spex182
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2012, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von spex182 »

Oh mein Gott, ich hab so lange gesucht! genau das selbe Problem hab ich auch. Super Lösung, so werde ich das auch machen!

Danke
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von MosaikJoker83 »

Top. Sieht sehr gut aus. :bet Denkst du, dass es bei den hinteren Fenstern genau so gut klappen könnte?
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

Wenn du die hinteren Seitenscheiben meinst, dann sehe ich da ein Problem: Da du zum Befestigen auf diese Art einen Rahmen um die Scheibe benötigst, den du annieten kannst, brauchst du die Schiebefenster. Schiebefenster für die 3. Reihe sind aber meines Wissens so schweine-teuer, dass es sich nicht lohnen würde. Hier ist man auf die konventionelle Art mit einschweißen eines Rahmens wohl billiger dran. Abgesehen davon sollte es aber genauso klappen.

Gruß
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
spex182
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 23.11.2012, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von spex182 »

@ Hoppel

hab mal ne Frage an dich, Du hast den zu großen Fensterrahmen geschweißt, hat sich das Blech verzogen? Dann das Fenster mit Nieten festgemacht ( oder auch verklebt bzw. abgedichtet oder sogar zusätzlich verschweißt ) und dann verputzt! Was hat der TÜV gesagt? Oder haben sie es garnicht bemerkt?

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Rotweißbulli »

Witzig, hab heute grad erst in Kiel einen gesehen, dass das auch so gelöst hat :)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Papajupe »

Kannte das Thema noch gar nicht ;-) das Ergebnis schon. :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

@ spex182:
Der Blechstreifen für das zu große Fenster hat sic beim Einschweißen etwas verzogen. Habe mit der Flex dann im entsprechenden Bereich einen Schnitt gemacht um die Spannung rauszunehmen und diesen Einschnitt am Ende wieder zugeschweißt. Nach dem Zuschweißen dann Rostschutz, Fenster mit Sika bestrichen und eingenietet und schließlich die Gummidichtung draufgeklebt. "Verputzt" oder gespachtelt ist da nichts, alles so geschweißt das man keinen Spachtel braucht :hehe .

Hatte neulich mal einen Tüver im Bus auf dem Back-to-Back Sitz sitzen der sich mal ein bisschen umgucke. Der sah das nachträgliche Fenster und kommentierte es mit "hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und ein Fenster nachträglich eingebaut." Ich wüsste auch nicht welche Probleme das machen sollte, wenn ich daran denke, dass das vorherige Iso-Fenster jahrelang mit Blechschrauben festgemacht war und der Rost schon aus der Fuge lief.

Gruß Sebastian
Bild
brauned
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 02.08.2012, 09:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von brauned »

Aus gegebenem Anlass: Wie siehts mit der Dichtigkeit aus ;)
Danke
Gruss
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von hilby »

saubere Arbeit!

hatte ich mit meinem Post-Hochdach seinerzeits auch vor - Spender-Fensterrahmen lag schon da, aber letztendes hab ich dann doch lieber den T3 gewechselt - weniger Arbeit.
Aber schön zu sehen, dass es machbar ist...

:-)
Benutzeravatar
Hoppel
Stammposter
Beiträge: 463
Registriert: 21.09.2009, 11:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo-Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von Hoppel »

Der Bus steht während des Winters zwar warm und trocken, bis Mitte November stand er aber noch draußen und musste dieses Jahr damit auch das Herbstwetter ertragen. Undichtigkeiten sind mir währenddessen keine aufgefallen. :hehe

Gruß und einen guten Rutsch,
Sebastian
Bild
Benutzeravatar
2erVR6
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 07.09.2010, 13:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: .
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Das Schummelfenster - Schiebefenster im Kasten-Transporter

Beitrag von 2erVR6 »

Schaut mal im Auktionshaus nach Bootsscheibe Scheibendichtung, mit den passenden Maßen natürlich. Damit könnt ihr die Scheibe auch ohne Rahmen einziehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“