3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

Hallo zusammen,
ich weis, ein fast vergleichbares tema gibt es schon, aber nciht das problem von mir :)

Also, in meinem Transporter Typ251 Kastenwagen von 87 ist in der D-Säule keine 3Punkt Gurt befästigung.
Jetzt habe ich mir gestern mal 2 Einschweismuttern und 2 Schrauben zum nachrüsten bei VW Bestellt.
Sehen gut aus und sind top quali und das für 6€ :)

Problem:
Ich dachte die sietzen original im Lufteinlass, aber heute durch genaues hingucken zwischen Fenster und Lufteinlass.
Dort habe ich ja keine möglichkeit zu schweissen.

Wo habe ich die möglichkeit die umlankrolle dann festzumachen?

Laut Google muss vor EZ 92 kein gutachten für die eintragung der nachrüsstung von 3 Punkt Gurten gemacht werden und können so vom Tüv eingetragen werden? Gibt es da einen ausdruck von dem Paragrafen oder was das ist?

Da ich ja schon ne geile frage habe, dachte ich mir hänge ich noch ne kleine dran:
Ich habe mir jetzt aus einem Golf 3 die GTI Edition Sitze für vorne besorgt und wollte mir die zitze von unten ein bischen schweissen, also ein neuen unterramen und dann original schienen vom t3 dranschrauben/schweissen. (Anschnaller weiterhin original an der Karrosse)
Wie sieht es da mit der rechtlichen lage aus? (Original Sitz von VW, Kein Gutachten, Keine ABE, Sitz umgeschweist, voll Funktionstüchtig) Bekommt man die dann auch so eingetragen?

Gruß Mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von deltaprofi fix »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rte+hinten" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

danke, das Tema ist nicht schlecht, aber hat meine fragen leider noch nciht beantwortet, das enzigste was mir jetzt neu war, das die platten nicht eingeschweist werden müssen.

Mein problem ist aber, das ich meine seitenverkleidungen schon dran habe, alerdings marke selfmade und da schon die klipsvorrichtungen von den beamten die den bus als erstes hatten demoliert waren, so das man die ncihtmehr nutzen konnte, daher habe ich meine verkleidungen fest genietet, da ich dachte ich muss da nichtmehr dran. :)

Kann man die muttern auch im lufteinlass einschweissen? vonn innen das loch und von aussen die mutter und dann einen kleinen kasten gegen koision einschweissen und versiegeln. Ist das möglich, vom rechtlichen her? oder muss der originale befestigungspunkt genommen werden?

Und die frage mit dem Sitz?
Darf man laut rechtsgrundlage unter einem Golf3 Sitz die bullischienen mit einem neuen rahmen einbauen? oder kann/wird der Tüv dazu sagen pech, nicht zulässig?

Gruß Mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von deltaprofi fix »

Dann mach dir doch einfach die Mühe und frag den Tüv. :-bla
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

Habe ich bei der nächsten eintragung vor, aber ich wollte mir vorher schonmal ein paar infos reinziehen, so das ich dann gegebenen fals schonmal kleine vorbereitungen vorher machen kann, wie zb. einen paragrafen wo sowas drinnen steht oder bestimmte gutachten / unterlagen zusammen suchen, was der tüv dann braucht, wenn ich das eintagen lassen will.

Gruß Mathias
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
tobi76
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 20.07.2008, 14:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bj 87
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wismar

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von tobi76 »

und was ist, wenn du die nieten aufborst, deine verkleidung abmachst und es sauber da anbruzzelst, wo es sein soll? wäre doch ne option...
Bild
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
wenn in dem Bus hinten nie Gurte waren kannst Du ohne fahren (wenn er als PKW zugelassen war und ist). Sollten in einem Fahrzeug vom Hersteller geprüfte Gurtbefestigungspunkte sein, müssen diese verwendet werden. Rüstest Du jetzt bei einem älteren Fahrzeug (ich glaube die EZ92 für hinten ist richtig - da müsste ich aber auch nochmal nachsehen, da es schon etwas her ist, seit ich mich damit beschäftigt habe) ohne Besfestigungspunkte Gurte nach muss die Arbeit einen "sauberen" Eindruck machen. Es gibt bei z.B. Old- und Youngtimern keine genauen Auflagen, wir Dir so auch der TÜV bestätigen bzw. nie einer danach fragen.
Bei einem neuen Fahrzeug (z.B. ein Transporter) der hinten keine Gutpunkte hat und zum PKW werden soll wird es dann schon ein Problem, da nur vom Hersteller geprüfte Gurtpunktet verwendet werden dürfen.

Wenn Du das Loch in die Karosse bohrst fange unbedingt die Späne auf, da es dort wo diese hinfallen schnell rostet. Die Platten mit den Muttern die Du bei VW gekauft hast könntest Du auch mit Sikaflex einkleben, da die Scheißpunkte nur als "Herunterfallsicherung" dienen.

Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

@ tobi: wäre ne option, aber viel zu viel arbeit, weil ich erst die platten eingenietet habe, ca. 100 nieten pro teil und dann den teppich draufgeklebt mit gutem kleber, halt für die ewigkeit. Also wenn alle stricke reissen, dann ist das meine letzte option, aber vorher erst etwas einfacher probieren.

@ Christian: danke, das hat mir für die Gurte hinten geholfen.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie es mit meinem umbauen der Sitze aussieht, dann bin ich wieder glücklich :)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,
ich hatte mal die Sitze aus einem 1'er Golf GTI für meinen Käfer umgeschweißt (darf ich auch keinem verraten dass die Teile neu waren bzw. vor 30 Jahren aus einem neuen Auto ausgebaut wurden und bereits beim Händler gegen Recaros getauscht wurden :roll: ). Bei dem Käfer leif es beim TÜV ähnlich wie bei den Gurten: müssen nicht eingetragen werden, nur wenn Du ein H-Kennzeichen anstrebst könnte es Probleme geben. Die Umbauten wird Dir auch keiner eintragen, da Du ein sicherheitsrelevantes Teil verändert hast und dieses neu geprüft werden müsste.
Am besten besorgst Du Dir dazu die passenden Sitzunterteile vom T3 und ziehst das Polster von den Golf-Sitzen sauber an, die "Golfaufnahmen" kannst Du fast vollständig an dem "Bügel/Blechschale" der die Sitz Sitzform vorgibt abtrennen und die T3-Konsole 'drunter setzen....wenn das Polster am Golf und T3 Sitz ab ist siehst Du aber schon wo es lang geht, sowas kann man ohne Bilder schlecht beschreiben.

Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

OK danke, guter tipp, dann muss ich mal die tage mit meinem kontakt beim tüv telen und mal nachhacken, was der mir für auflagen gibt für die anschnaller hinten und die sitze vorne. Und fals der tüv mir sagt, ich darf nicht die sitze umschweisen, sondern nur die befestigung auf ein neues sitzsystem an der karosse vom T3, dann schweisse ich dort ne runde und fals das auch nicht geht, dann Bau ich mir die Sitze vom T3 auf Golf3 Bezüge/Polster um.

Wenn ich die Sachen durchhabe, gebe ich auf jedenfall mal bescheid, für die nächsten die sowas vorhaben :)
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
IT-Airwolf
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 09.10.2010, 23:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Tiefer, Gemüdlicher
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mettmann

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von IT-Airwolf »

So meine Befestigungen sind drin, müssen nurnoch eingetragen werden, aber der Tüv hat mir schon gesagt, ist kein problem, Ich hatte an den originalen befestigunspunkten eingekörnerte / gepresste punkte :)

So aber noch ein kleines problem, ich habe jetzt aus dem lila bus shop die ganz langen gurte drin, ansich ganz gut und auch lang genug, aber wenn ich jetzt den kindersitz von meinem sohn, also schahlensitz festmache, kann ich den oberenteil schön nach vorne ziehen, gibt es solche langen gurte auch zum spannen, also manuel oder nur in automatik spannrollen system?
Ein Bulli, Ein Bild, Dieses volg in kürze.
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Komme grade frisch vom TÜV und habe mich erkundigt wie es sich bei einem T3 Transporter (die Basis meines Carhagos) mit der Nachrüstung von Dreipunktgurten verhält, wenn KEINE original Befestigungspunkte vorhanden sind. Der sehr nette Prüfer in München Perlach meinte, dass man es selbst machen kann, der TÜV aber diese nicht einträgt bzw. sie ja auch nicht eintragen muss es aber bei einem Unfall mit der Versicherung Probleme geben kann.

Wenn dann kann das nur der Hersteller, in diesem Fall VW prüfen. Ich will die Lageunabhängige Gurtrolle mit der Gewindeplatte verstärkt in der D-Säule befestigen, wie auch hier im berühmte "Gurt-Thread" beschrieben wurde :)

Hat denn von euch jemand einen offiziellen Weg zur Hand, bei dem ich auf der sicheren Seite bin?

P.S: Es geht einzig und allein darum unseren Kurzen mit 3-Punktgurt und Kindersitz zu transportieren, da ich keine große Lust auf 20 Jahre alte zweipunktgurt Sitze habe.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

In der Werkstatt, in der ich mal gearbeitet habe, wurden in dem Fall die FIA Platten am Umlenkpunkt oben verbaut.
Mittig das Loch für die Schraube und außenrum noch mal vier Löcher ins Blech und durch diese dann die Platte am Bus angeschweißt.
Die dortigen Prüfer fanden das zufriedenstellend.

Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das reicht.

Man könnte natürlich auch mal einen Schwung Gurtplatten den originalen entsprechend lasern und kanten lassen, dafür bräuchte ich allerdings die genauen Maße. Das, was ich damals abgepaust hatte, waren ja nur Annäherungsmaße...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Danke für die Einschätzung. Ich hatte den Prüfer aber so verstanden, dass wenn dein Bus schon z.b. 4 Sitzplätze eingetragen hat, du ohne Probleme Gurte Nachrüsten darfst es aber natürlich Probleme geben kann, wenn etwas passiert mit Versicherung und co. .

Von TK-Carparts kam im übrigen noch die Empfehlung die Duosensitiven Gurte einzubauen anstatt der Lageunabhängigen Rolle, da diese logischerweise nicht "zieht" wenn der Bus Kopf steht. Für mich geht es daher heut enochmal an die Karossiere um zu prüfen ob ich denn die unteren Gurtaufnahmepunkte zwischen C/D Säule habe und den Punkt an der D-Säule für die Umlenkrolle verwende.

Die Platten werde ich vermutlich mit Sikaflex fixieren.
Benutzeravatar
samson90
Poster
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2010, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bensheim

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von samson90 »

Für Gewicht bis 18 kg haben wir den hier (2-Punkt zugelassen). Sitzt bombenfest auf der Rücksitzbank oder auch vorne in der Mitte (2er Sitzbank).
https://www.britax-roemer.de/kindersitz ... /1070.html
Vlt. eine Alternative für die Übergangszeit
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi starky,
es ist richtig, dass du die Plätze nicht mehr eintragen musst, mein Text oben bezog sich auf neu einzutragende Plätze, bei denen ein Prüfer sein ok geben musste.
Wollte dir nur schreiben, wie das schon erfolgreich gemacht wurde.
Die Gurtplatten nur mit Sika Zu fixieren wäre mir zu wenig, auch wenn das so schon gemacht wurde. Man muss sich halt veranschaulichen, in welcher Richtung die Kräfte im Fall einwirken. Allermeistens wohl in Fahrtrichtung, und da hilft das sika nicht...

Die Duosensitiven Gurte von TK sind sicher nicht schlecht, ich kompensiere das beim Einbau des Sitzes dadurch, dass ich den Gurt mit einem kurzen Zug direkt einraste.

Noch was anderes: Da es aus Sicherheitsaspekten absolut sinnvoll ist, Kinder bis vier rückwärts fahren zu lassen, habe ich noch zwei FIA Platten an den Unterboden geschweißt, so dass wir im Anschluss an die Babyschale den britax maxway plus nutzen können.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Hallo Yamsun,

mit Sikaflex meine ich die Gewindeplatte, welche ja mit der Schraube fixiert ist noch zusätzlich mit Sikaflex gegen herunterfallen zu sichern. Ich hatte natürlich nicht vor den Gurt nur alleim mit Sikaflex zu kleben.

Der Hinweis mit dem Gurt kurz festziehen und einem Britax Römer Max-Way Plus ist super unser Kurzer wiegt gerade noch 8kg - bevor es losgeht füttern wir den noch hoch :)

Jetzt warte ich mal noch was TK Carparts antwortet und muss leider teile der Heckabdeckung aus Holz bei unserem Carthago Malibu Hit ausbauen um zu prüfen ob ich unten die Aufnahmepunkte habe nur falls ich die Duosensitiven nachrüsten möchte.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,
dass die Gurtplatte runterfallen könnte, ist hier das kleinste Problem. Was ich sagen wollte: Die Platte muss fest mit dem Fahrzeug verbunden werden, mit anderen Worten: verschweißt.
Sika hat hier keine Funktion.
Ich weiß, dass das an anderer Stelle so gemacht wurde, halte es aber für falsch.
Die originale Gurtplatte, wie ich sie hier mal dokumentiert habe, war übrigens mit ein paar ziemlich massiven Punkten mit der Karosserie verschweißt.
Wird hier nur geklebt, besteht die Gefahr, dass die Platte beim Unfall Richtung Fahrzeugfront rutscht und die Schraube das Blech aufschlitzt.
Wahrscheinlich nicht bei den paar Kilos eines Kleinkinds, aber wer garantiert, dass hier nicht auch mal ein 120kg Mensch sich anschnallt?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Hi Yamsun,

danke dir du hast hier echt gute Erfahrungen gesammelt wie ich in den letzten Beiträgen auch nochmal nachgelesen habe. Da ich nicht Schweissen kann; Was wäre denn die Vorgehensweise für einen Karosseriebauer ? Setze ich zuerst die Schraube + Platte und schraube diese fest und er kann drumherum durch die D-Säulen Lüftungsschlitze dann die Punkte setzen?
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Kurzes Update von meiner Reise:

- Gute Nachricht: Beim VW Carthago Malibu sind die unteren Gurtbefestigungspunkte vorhanden

Ernüchternd war mein Gespräch mit einer Werkstatt, die sehr Bullifreundlich ist aber gleich meinte: Ja, kann man machen aber das Blech in der D-Säule ist wie pappe und so dünn, dass es vll für ein 30 KG Baby+Sitz hält, da will aber kein 100 Kg Mann sitzen.

Ich bin ehrlich gesagt momentan stark am überlegen ob ich nicht auf einen der Beckenkindersitze zurückgreife wo ich weiß, dass diese an den bombenfest verbauten Beckengurtpunkten angeschnallt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Starky hat geschrieben: 25.04.2020, 07:13 Ernüchternd war mein Gespräch mit einer Werkstatt, die sehr Bullifreundlich ist aber gleich meinte: Ja, kann man machen aber das Blech in der D-Säule ist wie pappe und so dünn, dass es vll für ein 30 KG Baby+Sitz hält, da will aber kein 100 Kg Mann sitzen.
??? Blödsinn. Die innere D- Säule ist immer gleich dick/dünn, egal ob ab Werk mit Gurtpunkt oder nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Bulli freundlich mag die Werke sein, nen richtigen Plan hat sie nicht. Halt Dich an Volkmar, die Säule ist dafür ausgelegt und hält auch bei einem 100kg Kerl
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von solosyncro »

xx xxxx xxx
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

bezüglich des Umlenkpunktes würde ich wie folgt vorgehen:
Ein großes Loch für die Gurtschraube und zwei bis vier kleinere außenrum in die D-Säule bohren.
Dann die Gurtplatte (quadratische FIA-Platte, nicht die kleine rechteckige) mit einer Gurtschraube festschrauben und von innen im Bus durch die kleinen Löcher die Platte anschweißen.
Anschließend die Schweißpunkte von außen konservieren, d.h. Owatrol oder ähnliches zwischen Platte und Blech laufen lassen und wenn das trocken ist vielleicht noch den Spalt mit Sika abdichten, damit dort erst gar kein Wasser dazwischen läuft.

Das ist meine private Meinung, letztendlich musst du und die Werkstatt, die es ausführt verantworten...

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Hi ihr,

danke euch! Ja ich hab da auch ein gutes Gefühl dabei.Ich werde mir die Schablone der FIA Platte von dir beim Metallbauer machen lassen und dann wie vorgeschlagen festschweissen lassen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

Die Platte auf den Fotos im anderen Thread ist die originale Gurtplatte, wie sie von VW verbaut wurde.
Eine Fia Platte ist einfach eine quadratische Gurtplatte mit den Maßen 65x65x3mm.
Du kannst natürlich auch die originale VW Gurtplatte nachbauen lassen, ich meinte allerdings die Fia Gurtplatte.
Einfach mal „Fia Gurtplatte“ bei ebay eingeben, dann siehst du, was ich meine.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Danke dir werde nochmal zur Werkstatt oder dann u.U. zu einer anderen gehen müssen. Das Prinzip mit 4 Löchern aussen schlage ich so vor.
Die Gewindeplatte habe ich bereits hier von TK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von yamsun »

Hi,

Genau diese Platten waren unseren Prüfern damals an der Stelle zu klein.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Ich bin heute zum metallbauer und habe eine größere Platte in Auftrag gegeben, die wir dann von Innen am Luftrohr verschweissen. Die Gewindeplatte schweissen wir auf die größere Platte drauf. Ich teile dann mal Bilder wie es ausschaut :)

=> Die Platte wird es im übrigen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Starky
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 25.09.2017, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu Hit
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 3 Punkt Gurt Hinten Nachrüsten

Beitrag von Starky »

Es ging wieder mal voran heute...ich dokumentiere das nebenbei alles auch mal ein wenig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“